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Akustikpaket (AKP) und GPS Empfang des Smartphones

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:25

Hallo liebe W213 Enthusiasten!

Ich möchte mir einen (der letzten wohl) W213 T (aka S213) ordern und möchte gerne es nach vielen Jahren Seat Alhambra ruhig haben. :)

Konnte aus den früheren Diskussionen nicht abschliessend klären: funktioniert der GPS-Empfang eines Smartphone im W213 mit AKP? Während man das induktive Laden und für manche Telefone wohl die induktive Antennenkopplung nutzen kann, ist bzgl. GPS die Aussage nicht klar.

Ohne stabilen GPS Empfang AM TELEFON ist z.B. GoogleMaps über CarPlay zwar anschließbar aber quasi nutzlos.

Danke Euch!

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27 Antworten

Die Frage kann ich dir nicht beantworten - aber Carplay nutzt die GPS-Daten vom Fzg., nicht vom iPhone, so dass es keine Probleme geben sollte, solange man GoogleMaps via Carplay nutzt.

Zitat:

@copatych schrieb am 17. Februar 2023 um 22:25:31 Uhr:

Hallo liebe W213 Enthusiasten!

Ich möchte mir einen (der letzten wohl) W213 T (aka S213) ordern und möchte gerne es nach vielen Jahren Seat Alhambra ruhig haben. :)

Konnte aus den früheren Diskussionen nicht abschliessend klären: funktioniert der GPS-Empfang eines Smartphone im W213 mit AKP? Während man das induktive Laden und für manche Telefone wohl die induktive Antennenkopplung nutzen kann, ist bzgl. GPS die Aussage nicht klar.

Ohne stabilen GPS Empfang AM TELEFON ist z.B. GoogleMaps über CarPlay zwar anschließbar aber quasi nutzlos.

Danke Euch!

Es funktioniert sowohl als auch.

Meine Frau auf dem Beifahrersitz hat trotz AKP einen guten GPS-Empfang über Maps.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 22:14

Danke für die schnellen Antworten Martin und Kubufi!

Dass CarPlay das GPS vom Fahrzeug nutzt, ist anscheinend nur bei Wireless CarPlay sichergestellt. Beim CarPlay über Kabel gibt es widersprüchliche Aussagen im Web bzgl der Herkunft des GPS Signals...

Zitat:

@copatych schrieb am 17. Februar 2023 um 23:14:09 Uhr:

Danke für die schnellen Antworten Martin und Kubufi!

Dass CarPlay das GPS vom Fahrzeug nutzt, ist anscheinend nur bei Wireless CarPlay sichergestellt. Beim CarPlay über Kabel gibt es widersprüchliche Aussagen im Web bzgl der Herkunft des GPS Signals...

Ich habs mit Alu-Folie getestet mit einem iPhoneX ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 20:27

Zitat:

Ich habs mit Alu-Folie getestet mit einem iPhoneX ;-)

Dann haben wir doch den endgültigen Beweis :) Danke für die Mühe!

Übrigens, unterstützt MBUX von W213 eigentlich wireless CarPlay?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@copatych schrieb am 18. Februar 2023 um 21:27:43 Uhr:

Übrigens, unterstützt MBUX von W213 eigentlich wireless CarPlay?

nein, nur per Kabel. Natürlich kann man einen Adapter einsetzen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 14:05

Hello again :)

Habe meine Bestellung für S213 (T-Modell) mit AKP nun abgegeben.

Wie erwartet wurde ich die MuFu Telefonie empfohlen und hinzugefügt.

Folgende relevante Posten sind in der Bestellung zu sehen:

  • 899 Multifunktions-Telefonie
  • 274 Telefon-Antenne

Angesichts der nicht wirklich geklärten Fragen bzgl. der Strahlenbelastung im Wagen mit AKP, habe ich versucht die Fragen zu systematisieren. Vielleicht hat jemand von Euch das Wissen und die Zeit aufzuklären.

1. Die aktuellen VSG Scheiben (Folie statt "Beschichtung") sind als IR und UV absorbierend deklariert. Aber wie sieht es denn in Bezug auf die kurzwellige Strahlung: reflektierend, absorbierend oder gar weitgehend durchlässig? Der Glashersteller müsste hier doch Info haben, welche Frequenzen wie stark absorbiert bzw. reflektiert werden...

2. Nach langem Lesen der Foren bin ich zum Schluss gekommen, dass die MuFu 899 in der E-Klasse wohl eines von beiden ist:

  • ein passiver Antennenkoppler --> Handy muss auf der Matte draufliegen, induktive Technologie, weniger bedenklich
  • ein aktiver 4G Repeater --> bedeutet, dass eine 4G Antenne im Fahrzeuginneren den Funkmast "vorgaukelt" und das Signal von/an eine externe LTE Antenne leitet. An sich feine Sache. Aber wenn das AKP im entsprechenden Frequenzbereich die Wellen reflektiert dann sitzt man in einer Mikrowelle drin. Hier ist wirklich wichtig zu verstehen, welchen SARS Wert der (immer sendende) Repeater + Telefon zusammen erzeugen.

Nicht paranoide werden? Schon. Aber irgendwie müsste die Info doch verfügbar oder erfragt werden...

 

Hallo ins Forum,

Zitat:

@copatych schrieb am 22. Februar 2023 um 15:05:45 Uhr:

Angesichts der nicht wirklich geklärten Fragen bzgl. der Strahlenbelastung im Wagen mit AKP, habe ich versucht die Fragen zu systematisieren. Vielleicht hat jemand von Euch das Wissen und die Zeit aufzuklären.

1. Die aktuellen VSG Scheiben (Folie statt "Beschichtung") sind als IR und UV absorbierend deklariert. Aber wie sieht es denn in Bezug auf die kurzwellige Strahlung: reflektierend, absorbierend oder gar weitgehend durchlässig? Der Glashersteller müsste hier doch Info haben, welche Frequenzen wie stark absorbiert bzw. reflektiert werden...

welche Frequenzen wie blockiert/gedämpft werden, habe ich im Detail nicht untersucht. Klar ist, dass die Folie bewusst an bestimmten Stellen durchlässig ist, damit gewisse Funksender/-empfänger (z.B. Maut) auch gehen. Grundsätzlich ist das Fahrzeug nicht voll abgedämmt, da nicht alle Scheiben die Folie haben (über die Heckscheibe und beim S213 auch über den Laderaum kommt genug rein). Ich habe in meinem W213 z.B. in der Garage problemlos Kontakt zum heimischen WLAN (2,4er-Band), wenn auch innerhalb des Autos mit geringerer Stärke als außerhalb des Autos (aber noch in der Garage). Ebenso kommt der Garagenöffner (auch der Handsender) durch.

Auch hast Du im Auto Mobilfunkempfang, auch wenn das Fahrzeug nicht aktiv ist. Wie beim WLAN ist hier auch eine deutliche Dämpfung innerhalb des Autos zu bemerken, so dass die Scheiben nicht voll abschirmen.

Zitat:

2. Nach langem Lesen der Foren bin ich zum Schluss gekommen, dass die MuFu 899 in der E-Klasse wohl eines von beiden ist:

  • ein passiver Antennenkoppler --> Handy muss auf der Matte draufliegen, induktive Technologie, weniger bedenklich
  • ein aktiver 4G Repeater --> bedeutet, dass eine 4G Antenne im Fahrzeuginneren den Funkmast "vorgaukelt" und das Signal von/an eine externe LTE Antenne leitet. An sich feine Sache. Aber wenn das AKP im entsprechenden Frequenzbereich die Wellen reflektiert dann sitzt man in einer Mikrowelle drin. Hier ist wirklich wichtig zu verstehen, welchen SARS Wert der (immer sendende) Repeater + Telefon zusammen erzeugen.

Da die wenigstens Mobiltelefon noch eine passive Antennenkopplung unterstützen, ist m.W. der Repeater drin. Dies zeigt sich m.E. auch daran, dass die Empfangsstärke bei meinem Telefon unmittelbar bei Aktivierung des Fahrzeugs sich steigert, auch wenn es nicht auf der Ladematte (die geht induktiv) liegt. Dies allerdings nur auf den Vordersitzen, hinten zeigt sich kaum eine Reaktion, so dass die Sendeleistung nicht wirklich hoch sein dürfte.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 22:23

Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Infos und dafür, dass Du Dir die Zeit für die "Experimente" genommen hast, Peter!

Kurze Frage noch: ich gehe davon aus, dass der Repeater sich nicht über MBUX oder sonst wie abschalten lässt?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@copatych schrieb am 22. Februar 2023 um 23:23:27 Uhr:

Kurze Frage noch: ich gehe davon aus, dass der Repeater sich nicht über MBUX oder sonst wie abschalten lässt?

nein, einfach so deaktivieren geht nicht. Wäre auch unlogisch, weil die Ausstattung ja als Extra zu bezahlen war. Was natürlich geht: Sich zum Anschluss vorarbeiten und dem entsprechenden Modul den Strom ziehen, wobei dann m.E. auch die induktive Ladung weg wäre, da es m.W. nur einen Stromanschluss für das Bauteil gibt. Einen konkreten Schaltplan habe ich nicht, aber normalerweise sollten an der Sicherung noch andere Dinge hängen, so dass Sicherung ziehen keine Alternative wäre.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@copatych schrieb am 22. Februar 2023 um 15:05:45 Uhr:

  • ein aktiver 4G Repeater --> bedeutet, dass eine 4G Antenne im Fahrzeuginneren den Funkmast "vorgaukelt" und das Signal von/an eine externe LTE Antenne leitet. An sich feine Sache.

Aktiver Repeater dürfte es nicht sein. Da hätte die Bundesnetzagentur was dagegen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 23. Februar 2023 um 23:09:45 Uhr:

Aktiver Repeater dürfte es nicht sein. Da hätte die Bundesnetzagentur was dagegen.

warum, wenn die Sendeleistung so gering ist, dass es nur im Innenraum ist, sollte es kein Problem geben. Sonst hätte die Bahn mit ihren ICE ziemliche Probleme, da die definitiv aktive Repeater haben (zumindest alle außer dem ganz neuen 408er, da der die Rasterfenster bekommen hat).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 0:35

Die GSM/LTE Repeater scheinen nicht generell verboten zu sein.

Passive Antennekoppler kosten fast nix und sieht vermutlich in etwa so aus.

Aktive Verstärker scheinen wesentlich teurer und klobiger zu sein, z.B.: FTS Torpedo 5 Kabel Verstärker (2G - 5G)

Peter meinte, dass sein Telefon beim aktivieren des Fahrzeuges (Zündung an) gleich besseren Empfang meldet obwohl es nicht in der Ladeschale liegt. Das spricht für einen aktiven Verstärker im Fahrzeug.

Auf dieser Seite eines Verstärker-Shops wird behauptet, dass die Repeater in der Regel mit 2 mWatt senden. Es geht dabei um Signalverstärkung für Wohnraum.

Was im W213 als Repeater verbaut ist und wie stark er sendet, weiss vermutlich nur der Hersteller, also Daimler. Und es bleibt die spannendste Frage offen: Strahlenbelastung (SAR-Wert) durch diesen Repeater (oder generell beliebige Sender wie das Telefon selbst) in einem "normalen" Fahrzeug vs. Fahrzeug mit den VSG Scheiben.

Meine Info dazu:

 

„Repeater dürfen nur über die jeweiligen Mobilfunk-Netzbetreiber betrieben werden, da sie als Bestandteil des Mobilfunknetzes gesehen werden.

Der jeweilige Netzbetreiber hat das alleinige

Frequenznutzungsrecht inne. Daher ist ein freier Verkauf in Deutschland nicht zulässig.“

 

Die Bahn hat nicht die Probleme, die Repeater werden im Rahmen einer „Kooperation“ von einem der Netzbetreiber betrieben, von dem meine Info auch stammt.

 

Was aber die Rechtmäßigkeit betrifft sollten wir hier denke nicht zu weit abdriften.

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