Akustikverglasung T-Modell
ab wann ist die lieferbar?
Mein Händler hatte sie im Kaufvertrag.
Aber in der Auftragsbestätigung fehlt sie nun... ??
Beste Antwort im Thema
Audi ist hier ja Vorreiter in dem Segment der Mittelklasse und hat schon sehr lange Erfahrung damit. Audi bietet schon mehr als 10 Jahre diese Technik als Dämmglas z.B. für den A4 an u. jeder Besitzer kann es als echten Komfortgewinn weiterempfehlen. So werden endlich auch C-Klasse Fahrer ab 2015 in den Genuss kommen können.
Anbei ein Bild dazu, wie man sich das mit der Akustikfolie in der Scheibe vorstellen kann.
Reduziert werden:
- hochfrequente Töne,
- Reifenabrollgeräusche
- allgemeine Umgebungsgeräusche
bis zu den besagten 3dB.
Durch die Akustikfolie (wie eine Sandwich-Technik) ergibt sich quasi eine Doppelverglasung, weil die Fensterscheibe durch die Folie in 2 Glasscheiben geteilt wird. Das Einschlagen ist damit gleichzeitig auch erschwert, weil die Folie das Glas zusammenhält.
Innengeräuschmessung:
Heckscheibe und Heckklappe verursachen zusammen mit den vorderen Türen und der Frontscheibe die größten Teilschalldruckpegel. Messfahrten mit "geklebten" Akustikmaßnahmen, bestätigen die positive Auswirkung auf das tieffrequente fahrbahnerregte Innengeräusch. Sodaß die Filterung hochfrequenter Töne z.B. mittels Akustikfolie für den Insassen sofort positiv erlebar ist und es kommt zu einem Geräusch-Komfort-Gewinn.
Wer davon träumt mittels Akustikverglasung oder noch besserer Dämmung, gar keine störenden Außengeräusche mehr hören möchte, muss darauf warten, dass man von den 60dB(A) z.B. beim S500 bis 63dB(A) beim C250 bei 100km/h auf etwa 48dB abfällt, denn bei dem Schallpegel zusammen mit nur noch 40Hz Frequenz kann das menschliche Ohr praktisch keine Geräusche mehr bewusst wahrnehmen.
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18 Antworten
Dieses Jahr nicht mehr.
Vermutlich 1.Q 2015...
Hab Liefertermin Februar...
Habe ich deswegen auch abgewählt.. Schade eigentlich
Der Lieferant hat Probleme genügend Stückzahlen zu liefern...lebensnotwendig ist es aber definitiv nicht.
Aber wenn er in geringen Stückzahlen liefert, müsste es doch bestellbar sein und "nur" die Lieferzeit verlängern...
Es gibt ja noch keinen definitven Liefertermin seitens des Herstellers. Sobald diese Rahmenbedingung gegeben ist, wird auch die Akustikverglasung bestätigt. Versuch es im Dezember nochmal hinzuzunehmen.
Alles klar! Danke!
Händlerauskunft (MB-interne "Buschtrommel"): Frühestens ab 04 2015!
Was ist eigentlich eine "Akustikverglasung"? Ein besonders geräuschdämmendes Glas? Wie wird das erreicht?
Die Geräuschdämmung wird durch eine spezielle Folie, die in die Verglasung eingearbeitet wird, erreicht.
Noch etwas mehr... die Seiten- und Heckscheiben bei jeder C-Klasse (egal ob W oder S) bestehen aus Einscheibensicherheitsglas.
Bei der SA Akustikverglasung sind die vorderen Seitenscheiben in Verbundglas ausgeführt, wie eben die Windschutzscheibe immer schon.
Bei "Dämmglas" ist die Folie zwischen den beiden Glasscheiben noch etwas dicker und spezieller in ihrer Ausführung...
Insgesamt (ohne SA HUD) kann dieses Akustikglas den Geräuschpegel im Innenraum um bis zu 3db absenken, was enorm ist.
Audi ist hier ja Vorreiter in dem Segment der Mittelklasse und hat schon sehr lange Erfahrung damit. Audi bietet schon mehr als 10 Jahre diese Technik als Dämmglas z.B. für den A4 an u. jeder Besitzer kann es als echten Komfortgewinn weiterempfehlen. So werden endlich auch C-Klasse Fahrer ab 2015 in den Genuss kommen können.
Anbei ein Bild dazu, wie man sich das mit der Akustikfolie in der Scheibe vorstellen kann.
Reduziert werden:
- hochfrequente Töne,
- Reifenabrollgeräusche
- allgemeine Umgebungsgeräusche
bis zu den besagten 3dB.
Durch die Akustikfolie (wie eine Sandwich-Technik) ergibt sich quasi eine Doppelverglasung, weil die Fensterscheibe durch die Folie in 2 Glasscheiben geteilt wird. Das Einschlagen ist damit gleichzeitig auch erschwert, weil die Folie das Glas zusammenhält.
Innengeräuschmessung:
Heckscheibe und Heckklappe verursachen zusammen mit den vorderen Türen und der Frontscheibe die größten Teilschalldruckpegel. Messfahrten mit "geklebten" Akustikmaßnahmen, bestätigen die positive Auswirkung auf das tieffrequente fahrbahnerregte Innengeräusch. Sodaß die Filterung hochfrequenter Töne z.B. mittels Akustikfolie für den Insassen sofort positiv erlebar ist und es kommt zu einem Geräusch-Komfort-Gewinn.
Wer davon träumt mittels Akustikverglasung oder noch besserer Dämmung, gar keine störenden Außengeräusche mehr hören möchte, muss darauf warten, dass man von den 60dB(A) z.B. beim S500 bis 63dB(A) beim C250 bei 100km/h auf etwa 48dB abfällt, denn bei dem Schallpegel zusammen mit nur noch 40Hz Frequenz kann das menschliche Ohr praktisch keine Geräusche mehr bewusst wahrnehmen.
Exzellent, genau das habe ich mir immer gewünscht! Ich kannte das nur von der S-Klasse, umso besser dass es jetzt auch in bezahlbarere Regionen vordringt.
Ist solch eine Verglasung nicht auch grundsätzlich sicherer als ein Einscheibenglas? Man müsste doch annehmen, dass dieses dickere Glas auch deutlich stabiler ist. Auf jeden Fall ist es wohl etwas schwerer, was ich aber locker in Kauf nehmen würde.
Man sollte bei den genannten Vorteilen, aber die Nachteile nicht außer Acht lassen.
Ein etwas höheres Gewicht, Mehrpreis und, das dürfte für Einige der größte Nachteil sein, ein schlechterer Handyempfang oder im Umkehrschluss höhere Strahlenbelastung weil die Handys mehr Sendeleistung aufbringen müssen.
Umgehen kann man das dann durch die Autoantenne (nochmals mehr Gewicht, höhere Kosten) umgehen.
Wer schon einen 205er hat, kann sich überlegen ob er eine Secure-Folienverglasung anbringt. Kostet in etwa das Gleiche, bietet einen zusätzlichen Einbruchs- und Akustikschutz.