ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. akustische Bestätigung schließen/öffnen

akustische Bestätigung schließen/öffnen

Brabus CLA C117, Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:38

Hallo, hab bei meinem CLA SB die Möglichkeit einen Ton zu aktivieren beim verschließen/öffnen des Fahrzeugs. Dazu hab ich ne frage und hoffe es kann jemand helfen.

 

 

Besteht die Möglichkeit, wie bei US Fahrzeugen üblich, einen anderen Signalgeber einzubauen/anzuschließen und die Hupfunktion zu deaktivieren?

Könnte man das kodieren?

 

Ich benötige die akustische quittierung aber ich finde die Hupe bzw den Ton furchtbar!

 

 

Gruß Alex

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einen Tipp vorweg: Man sollte sich dabei nicht erwischen lassen, da die Nutzung der akustischen Schließbestätigung im Geltungsbereich der StVO verboten ist.

am 20. Dezember 2020 um 20:14

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:38:01 Uhr:

Einen Tipp vorweg: Man sollte sich dabei nicht erwischen lassen, da die Nutzung der akustischen Schließbestätigung im Geltungsbereich der StVO verboten ist.

Blödsinn, die Akustische Quittierung ist doch Serienmäßig bzw. von Werk aus schon verbaut...

 

Hier ist nichts verboten, würde auch schon Zich mal in Sämtlichen Foren hier ausführliche Diskutiert!

 

Auch hier würde mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung nicht schaden...

 

_______________________

 

Zur Frage: Nein es ist nicht möglich da der Ton von der Fahrzeug Hupe erzeugt wird und die halt so klingt...

 

Du könntest ein CanBus Alarmanlage verbauen (Suche mal in eBay) dann hättest die Möglichkeiten bzw. die Option eines solchen Quittierungs Ton.

Natürlich wird die akustische Schließquittierung serienmäßig vom Werk verbaut - das liegt schlichtweg daran, daß die Fahrzeuge auch für andere Länder produziert werden, in denen dieses Feature zulässig ist und dann mit der jeweiligen länderspezifischen Codierung freigeschaltet werden kann.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll die Nutzung neuerdings in Deutschland zulässig sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:33

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:14:57 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:38:01 Uhr:

Einen Tipp vorweg: Man sollte sich dabei nicht erwischen lassen, da die Nutzung der akustischen Schließbestätigung im Geltungsbereich der StVO verboten ist.

Blödsinn, die Akustische Quittierung ist doch Serienmäßig bzw. von Werk aus schon verbaut...

 

Hier ist nichts verboten, würde auch schon Zich mal in Sämtlichen Foren hier ausführliche Diskutiert!

 

Auch hier würde mal wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung nicht schaden...

 

_______________________

 

Zur Frage: Nein es ist nicht möglich da der Ton von der Fahrzeug Hupe erzeugt wird und die halt so klingt...

 

Du könntest ein CanBus Alarmanlage verbauen (Suche mal in eBay) dann hättest die Möglichkeiten bzw. die Option eines solchen Quittierungs Ton.

Vielen Dank für die Antwort, weißt du ob es über die gleiche Hupe angesteuert wird oder ob es 2 Hupen sind? Bei 2 könnte man ja einfach nen anderen Signalgeber montieren, aber ich befürchte das wäre zu einfach ;)

 

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 20:36

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:38:01 Uhr:

Einen Tipp vorweg: Man sollte sich dabei nicht erwischen lassen, da die Nutzung der akustischen Schließbestätigung im Geltungsbereich der StVO verboten ist.

Hallo, würde wenig Sinn machen das es nicht erlaubt ist. Deutsches Fahrzeug, die Option zum ein und ausschalten.

 

Meine Nachbarin im CLS hat das auch, sollte es verboten sein, versteh ich nicht warum es als Option frei ist und nicht gesperrt.

 

Aber grundsätzlich war es ja auch ne komplett andere Frage, trotzdem vielen Dank für die Antwort und den Hinweis.

 

Gruß Alex

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:29:41 Uhr:

Natürlich wird die akustische Schließquittierung serienmäßig vom Werk verbaut - das liegt schlichtweg daran, daß die Fahrzeuge auch für andere Länder produziert werden, in denen dieses Feature zulässig ist und dann mit der jeweiligen länderspezifischen Codierung freigeschaltet werden kann.

Auf welcher Rechtsgrundlage soll die Nutzung neuerdings in Deutschland zulässig sein?

Sorry aber auf welcher Rechtsgrundlage sollte denn die Nutzung nicht zulässig sein? Es gibt so viele Fahrzeughersteller, die eine akustische Schließquittierung anbieten und wenn’s in Deutschland nicht zulässig wäre, dann würde es für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge einfach von vorne rein gesperrt sein.. ist es aber nicht.

Aber ja das tut hier nichts zur eigentlichen Frage. Soweit ich weiß wird das über dieselbe Hupe gesteuert.

Bei den neuen ab Juli/August 20 ist die Funktion weg ;) kann auch nicht im MBUX aktiviert werden

Rechtlich ist es eine Grauzone, wenn sich jemand genervt fühlt, dann kann er dich anschwärzen. Sind glaub ich 15€ :D hatte ich mal gelesen..

am 21. Dezember 2020 um 6:19

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:29:41 Uhr:

Natürlich wird die akustische Schließquittierung serienmäßig vom Werk verbaut - das liegt schlichtweg daran, daß die Fahrzeuge auch für andere Länder produziert werden, in denen dieses Feature zulässig ist und dann mit der jeweiligen länderspezifischen Codierung freigeschaltet werden kann.

Mein W176 ist ein Deutsches Fahrzeug da ist die Option von Werk auch freigeschaltet.

 

Ich habe mal in die Bedienungsanleitung von einem A35 aus oder 09/20 geschaut... Was da steht sieht Du im Angehängten Bild!

 

§16 Abs. 1 und §30 Abs. 1 StVO kann man großzügig definiert... von daher ist der Quittierungton wohl eine "Grauzone"! Bisher hat sich noch niemand an das kurze Hupen gestört selbst die Polizei nicht...!

 

Aber irgendwo gibt's immer einen der sich deswegen ans Bein gepinkelt fühlt :p

 

 

Zitat:

@Blonde. schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:34:28 Uhr:

Bei den neuen ab Juli/August 20 ist die Funktion weg ;)

Bin vor einer Woche den A35 aus 12/20 gefahren und der hat beim abschließen wie meiner auch gehupt! Auch die ganz neue S Klasse hat die Option auch noch im Menü zum ein oder ausschalten!

 

 

 

 

Zitat:

@Alex-Trickle schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:33:03 Uhr:

 

Vielen Dank für die Antwort, weißt du ob es über die gleiche Hupe angesteuert wird oder ob es 2 Hupen sind? Bei 2 könnte man ja einfach nen anderen Signalgeber montieren, aber ich befürchte das wäre zu einfach ;)

 

Gruß Alex

Es ist eine Hupe.

 

Sicher könntest Du das Signal von da wo es kommt angreifen und zu einem Chirpmodul weiter leiten... Wäre Theoretisch schon möglich, ...!

 

 

Seltsam.. ich kenne genug Leute mit Autos ab diesem Zeitraum, die es nicht mehr einstellen können, da dort das Modelljahr gewechselt wurde. Aber nun gut, wer es will soll es machen. Trotzdem sollte es einen klar sein, dass das nach und nach gestrichen wird.

am 21. Dezember 2020 um 7:08

Zitat:

@Blonde. schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:57:42 Uhr:

Seltsam.. ich kenne genug Leute mit Autos ab diesem Zeitraum, die es nicht mehr einstellen können, da oder das Modelljahr gewechselt wurde. Aber nun gut, wer es will soll es machen. Trotzdem sollte es einen klar sein, dass das nach und nach gestrichen wird.

Ja, wenn die Modellpflege der jetzigen neuen Modelle in 2 bis 3 Jahren herauskommen.... wird mit Sicherheit das ein oder andere gestrichen, verbessert und geändert!

 

Es wird so schon beim halbjährlichen Wechsel (Modelljahr ist nicht das gleiche wie Modellpflege) einiges gestrichen ;) Ich könnte dir schon paar Dinge aufzählen, die seit 2018 bzw 2019 weg sind.

Wie gesagt seltsam, dass der 35er von dir das konnte, alle die neue bekommen meckern, dass der Menüpunkt fehlt.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:12:20 Uhr:

Es wird so schon beim halbjährlichen Wechsel (Modelljahr ist nicht das gleiche wie Modellpflege) einiges gestrichen ;) Ich könnte dir schon paar Dinge aufzählen, die seit 2018 bzw 2019 weg sind.

Wie gesagt seltsam, dass der 35er von dir das konnte, alle die neue bekommen meckern, dass der Menüpunkt fehlt.

Meine Freundin hat den A250 vor zwei Wochen bekommen und sie hat es auch noch. Ich bekomme meinen am Donnerstag. Mal schauen, ob der das noch hat

Bei meinem x117 war es beim Kauf aktiviert (junger Stern).

Ich wurde von Kumpels mehrmals gebeten, es zu deaktivieren. Weil es peinlich ist.

Und da haben sie recht.

Mir reicht es, optisch zu sehen, dass abgeschlossen ist.

Es blinkt und die Spiegel klappen an.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 15:34

Zitat:

@kleinp schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:31:43 Uhr:

Bei meinem x117 war es beim Kauf aktiviert (junger Stern).

Ich wurde von Kumpels mehrmals gebeten, es zu deaktivieren. Weil es peinlich ist.

Und da haben sie recht.

Mir reicht es, optisch zu sehen, dass abgeschlossen ist.

Es blinkt und die Spiegel klappen an.

Vielen Dank für die Antwort, mir erklärt sich allerdings nicht was daran peinlich ist oder sein soll. Aber es kann ja jeder handhaben wie er möchte.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. akustische Bestätigung schließen/öffnen