ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Akustische Einparkhilfe DEFEKT!!!

Akustische Einparkhilfe DEFEKT!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:44

Hallo an alle!

Also seit gestern hat sich mein linker Sensor von der Einparhilfe hinten verabschiedet...

meine Frage wäre: kann man das selber tauschen? Was kostet so ein Sensor? Oder muss man gleich alle kaufen? In einer VW/Audi Werkstatt wurde mir was von ca. 100 € gesagt mit Einbau...halbe Stunden Arbeit...

 

Brauche euren Rat was ich machen soll :(

 

Mit freundlichen Grüssen

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Rainfield

Moin, moin,

an meinem A6 hat sich die Einparkhilfe nach dem Gang in die Waschanlage verabschiedet.

Nach Einlegen des Rückwärtsganges ertönt kurz der normale Piepton gefolgt von dem schon

beschriebenen langen Piepton und dann herrscht Ruhe. Der Vorgang wiederholt sich nach jedem Neustart.

Lässt sich feststellen welcher Sensor hinten defekt ist und vor allem wie. Gibt es einen besonderen Trick

für den Sensorwechsel ?

Vorab schönen Dank für Eure Antworten

Gruß aus MH Rainfield

:cool:

ganz einfach...zündung an;handbremse fest;rückwärtsgang rein und dann auf die knie und mit dem ohr nah an die einzelnen sensoren ran.

die müssen leise tickern...der sensor,der nichts von sich gibt ist defekt.

 

ps: aber pass auf,das dich keiner sieht---man könnte meinen du betest dein auto an:D:D:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Abwarten, bis es trocken wird!

Wahrscheinlich geht er dann wieder!

Das mit den € 100 hab ich auch gesagt bekommen! Aht sich aber trotz trockener Witterung für mich derzeit wieder eledigt!

Sensor liegt bei € 65 plus Arbeit --- kommt hin!

Gruß fraillawyer

Preis 65 € kenne ich auch.

Kann man auch selber tauschen. Die Stoßstange muß nicht dafür ab.

Zumindest beim V8 ist es ein ziemliches Gewürge, ich stand im AZ daneben, als der linke Sensor auf der Bühne getauscht wurde.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 22:02

seit heute nachmittag piepsen meine sensoren wieder, aber ich glaub der linke geht trotzdem nicht, weil ich den ton nur rechts höre...kann das sein?

Zitat:

Original geschrieben von RuSSo1337

seit heute nachmittag piepsen meine sensoren wieder, aber ich glaub der linke geht trotzdem nicht, weil ich den ton nur rechts höre...kann das sein?

Eigentlich nicht!

1. Hast Du nur einen Ton für hinten, nicht extra für links und rechts

2. Sobald ein Sensor defekt ist, fällt die ganze Parktronic aus.

So habe ich es hier schon im Forum gelesen. Bei mir war es auch so. Ein Sensor defekt, Anlage steigt mit Dauerton aus.

Sensor gewechselt, Anlage funktioniert wieder.

 

lg Rüdiger:-)

rüdiger hat recht...einer weg alles weg (so ähnlich wie die musketiere*grins*).

ist aber echt easy zu wechseln!

Guten Morgen,

kann es denn auch sein das nur irgendwo ein "Wackelkontakt" im Kabel ist?

Weil bei mir geht die PDC hinten mal und dann schaltet sie sich mit einem Dauerpiepen aus ....

Das ganze ist aber nicht von der Witterung abhängig!

MFG

Chris

Bei meinem anderen Fahrzeug war hinten auch ein Sensor defekt. Sollte insgesamt 300 € kosten (allein 180 € Lohnkosten) !!

Hätte ihn gerne gefragt, welche Drogen er nimmt.

Nach einigem Hin und Her wurde es dann für 150 € repariert !

Ha, die freundliche MB-Werkstatt (alles Verbrecher!) ...

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Bei meinem anderen Fahrzeug war hinten auch ein Sensor defekt. Sollte insgesamt 300 € kosten (allein 180 € Lohnkosten) !!

Hätte ihn gerne gefragt, welche Drogen er nimmt.

Nach einigem Hin und Her wurde es dann für 150 € repariert !

Ha, die freundliche MB-Werkstatt (alles Verbrecher!) ...

Gruß Fabian

Wenn man bedenkt, was ein Sensor kostet, dazu die Lackierung.

Beim A6 (scheint beim V8 anders zu sein, warum auch immer) ging es nur mit viel Gewürge(hinten ganz links), kurzzeitig 4 Mann im Einsatz, ohne die Stoßstange abzubauen.

Bei Mercedes sitzen die hinten so hoch, da muß die Stoßstange auf jeden Fall ab.

Bei Mercedes hatte ich im Januar 2007 2 erneuern lassen(Stück 40,33 €) plus Lackierung, plus Stoßstange vorn ab- und anbauen, waren 221,74 €.

Der Vorbesitzer hatte einen Unfall gehabt, deshalb waren sie defekt.

Verbrecher kann ich also nicht bstätigen.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

Guten Morgen,

kann es denn auch sein das nur irgendwo ein "Wackelkontakt" im Kabel ist?

Weil bei mir geht die PDC hinten mal und dann schaltet sie sich mit einem Dauerpiepen aus ....

Das ganze ist aber nicht von der Witterung abhängig!

MFG

Chris

Hallo Chris,

ist mit Sicherheit der hintere linke Sensor - der ist defekt. Hatte ich bei mir auch über ein halbes Jahr. Dann Kabelstrang und neues PDC bestellt - nix war. 3 Sensor hinten links und Ruhe war. Ich habe immer mal wieder was probiert, bis es mir einfach zu blöd war. Außer Portokosten und Zeit und erneut ein neuer Sensor wars das dann. Bei eb... per Sofort kauf für 20 Euro...

Gruß

Martin

War bei mir so.

Hatte erst den oft zuerst ausfallenden Sensor am Auspuff in Verdacht.

Habe dann mal am Kebel gewackelt und seitdem ist alles wieder gut.

Nur in den letzten Wochen ging sie einmal nicht... der rechte Sensor war 1cm dick mit Eis bedeckt. (Muss irgendwer in einen Schneehaufen gefahren sein :D )

Runtergekratzt und fertig.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Bei meinem anderen Fahrzeug war hinten auch ein Sensor defekt. Sollte insgesamt 300 € kosten (allein 180 € Lohnkosten) !!

Hätte ihn gerne gefragt, welche Drogen er nimmt.

Nach einigem Hin und Her wurde es dann für 150 € repariert !

Ha, die freundliche MB-Werkstatt (alles Verbrecher!) ...

Gruß Fabian

Wenn man bedenkt, was ein Sensor kostet, dazu die Lackierung.

Beim A6 (scheint beim V8 anders zu sein, warum auch immer) ging es nur mit viel Gewürge(hinten ganz links), kurzzeitig 4 Mann im Einsatz, ohne die Stoßstange abzubauen.

Bei Mercedes sitzen die hinten so hoch, da muß die Stoßstange auf jeden Fall ab.

Bei Mercedes hatte ich im Januar 2007 2 erneuern lassen(Stück 40,33 €) plus Lackierung, plus Stoßstange vorn ab- und anbauen, waren 221,74 €.

Der Vorbesitzer hatte einen Unfall gehabt, deshalb waren sie defekt.

Verbrecher kann ich also nicht bstätigen.

lg Rüdiger:-)

Bei mir muss nichts lackiert werden und trotzdem 100€....:( naja was ist jetzt eigentlich...ist der sensor kaputt oder war nur wegen irgendwas? weil jetzt geht es ja....

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:26

kacke geht wieder nicht -.- so ein SCH..ss

dann wechsel ihn doch (den sensor)...spart den ärger über diesen "schönen" langen piep.

Zitat:

Original geschrieben von RuSSo1337

 

Bei mir muss nichts lackiert werden und trotzdem 100€....:( naja was ist jetzt eigentlich...ist der sensor kaputt oder war nur wegen irgendwas? weil jetzt geht es ja....

Da täuscht Du Dich aber!

Bei mir wurde am 4,2 ja auch ein hinterer Sensor gewchselt.

Obwohl der im untersten, also grauen Teil der Stoßstange sitzt, wird der trotzdem vor dem Einbau beim AZ lackiert.

Dafür mußte ich sogar extra nochmal hin:

1. Termin

Feststellen des Schadens, neuen Sensor und Steuergeät bestellt

Nach Eintreffen der Teile, neuen Termin ausgemacht, zwischen 1. und 2. Termin lagen dann insgesamt 2 Wochen, weil der Wagen eine Woche beim Gasumrüster zum Einbau der Vialle war.

2. Termin(18.12..08)

Steuergerät eingebaut und oh Wunder, festgestellt, daß der Sensor noch nicht lackiert war

3. Termin(19.12.08)

Ich habe richtig Druck gemacht, die wollten mich auf die Folgewoche vertrösten.

Da ich aber 2 Wochen in Urlaub fuhr, wollte ich nicht über 2000 km auf die PDC verzichten, vor allem weil ich das auch vorher bei der Terminvergabe für den 2. Termin erwähnt hatte, daß ich wegfahre.

Lackierter Sensor wurde eingebaut, Piepton vorn und hinten wurde in Lautstärke und Tonhöhe nach meinen Wünschen eingestellt.

 

Die Frage, die mir niemand beantworten konnte, warum Audi die hinteren Sensoren nicht gleich lackiert liefert, da die doch bei allen A6 4B die gleiche Farbe haben?

Wenn ich darauf gekommen wäre, hätte ich natürlich das AZ auf das Lackieren hingwiesen.

Vorne ist das natürlich etwas anderes, denn da haben sie ja bei jedem Wagen eine andere Farbe.

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Akustische Einparkhilfe DEFEKT!!!