- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Akustische Signale Gepiepe im BMW 3er E90
Akustische Signale Gepiepe im BMW 3er E90
bin stolzer Besitzer eines neuen E90, aber auch nicht an die vielfältigen akustischen Signale gewöhnt. Tasche auf Beifahrersitz- bitte anschnallen piept. Das fünfte Mal in verschneiter Umgebung gestartet, immer wieder die Ermahnung: vorsicht, unter 3 °C! Hält BMW seine Kunden für Vollidioten? Ich weiß selber, dass ich die Handbremse lösen muß und ich lasse mir auch nicht vorschreiben, wie leer ich den Tank fahre.
Wie werde ich die akustischen Ermahnungen los? Kann man irgendein Lautsprecherkabel durchschneiden, gibt es einen geheimen Trick oder muß man an der Software arbeiten? BMW nennt mir keine Lösung, dass sei sicherheitsrelevant und nicht zu ändern.
Bitte um Hilfe. (eine Hilfe weiß ich schon, nicht wieder BMW kaufen, oder wenn, dann ein älteres Modell).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thpo1
Eigentlich gehört der Krempel in den Kofferraum. Bei einem Unfall fliegt das Zeug sonst ziemlich unkontrolliert herum.
Eben. Diese Tatsache scheint vielen Zeitgenossen nicht wirklich bewußt zu sein.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Den Gurtwarner-Piep kannst Du ausschalten lassen. Es leuchtet dann nur noch die rote Lampe im Cockpit.
Ich habe einen der letzten VFL, da ist leider einiges an Neuprogrammierung nötig, da musst Du 1-2 h Arbeit bei BMW bezahlen. Bei älteren VFL ist das wohl noch einfacher.
Sehr seltsam, ich hab öfters mal was (auch schwere Sachen) auf den Sitzen liegen und bei mir piepts nicht
Gurtwarner softwaremässig deaktivieren,
Kabel von Sitzbelegungmatte ziehen,
Stecker vom Temperaturfühler ziehen
Tanken hilft schon gegen den Piep
und ansonsten die weniger kommunikativen Autos aus dem letzten Jahrtausend kaufen.
Auch wenn ich kein Vollidiot bin - ich habe es gerne, wenn mein Auto mit mir spricht.
Gruss MIc
Zitat:
Naive Frage: denkt das Auto dann das da keiner sitzt? Bleiben dann die Airbags im Zweifelsfall drin? Ist das dann ne gute Idee?
Zitat:
Ich mag schon gerne wissen ob es draussen glatt wird. Grad gestern bin ich bei +3° losgefahren und bei -1° angekommen.
findet ihr das gepiepe wirklich so lästig? man kann die tasche ja auch in den beinraum stellen oder meinetwegen den gurt dauerhaft reinstecken
dem temperaturwarner muss man ja zugute halten, dass er nicht andauernd piepst, wenn man sich an der 3°C-schwelle bewegt, sondern erst wieder, wenn die temps deutlich über die grenze gestiegen sind und erneut die 3°C erreichen... den ton find ich gar nicht so unangenehm, ein leichter nachhall - in meinem ford hats nur mehr geknistert, wenns kalt war...
und bei der handbremse bin ich froh, dass es den ton gibt... zieht die in allen E90 so spät? auf 2/3-stellung rollt der wagen sogar in ner sehr schwach fallenden einfahrt weg, voll angezogen kein problem, aber in der form kommt mir das bei nem 2-jährigen etwas seltsam vor - da merkt man manchmal kaum, dass man sie angezogen hat...
Zitat:
findet ihr das gepiepe wirklich so lästig? man kann die tasche ja auch in den beinraum stellen oder meinetwegen den gurt dauerhaft reinstecken
Eigentlich gehört der Krempel in den Kofferraum. Bei einem Unfall fliegt das Zeug sonst ziemlich unkontrolliert herum.
Beim E91 gibt es ja auch keinen Grund den Kofferraum nicht zu nutzen, gerade bei den komfortablen Öffnungsmöglichkeiten.
Zitat:
Zitat:
Naive Frage: denkt das Auto dann das da keiner sitzt? Bleiben dann die Airbags im Zweifelsfall drin? Ist das dann ne gute Idee?
Zitat:
Zitat:
Ich mag schon gerne wissen ob es draussen glatt wird. Grad gestern bin ich bei +3° losgefahren und bei -1° angekommen.
ad 1: berechtigte frage - vom kabelabziehen und ähnlichen ideen halte ich auch nichts
ad 2: genau so ist es - gerade bei temperaturen um den nullpunkt schadet der hinweis nicht
ich halte die akustischen signale für praktisch und fühle mich davon nicht genervt
Naja, dieses Anschnallgebrumsel nervt mich schon.... Temperatur nervt nicht und wg. Tanken würde einmal ausreichen und danach nur die gelbe Zapfsäule im Display.
Also ab zum Freundlichen und ihn bitten den Anschnallgong zu deaktivieren. Greift das dann für Fahrer und Beifahrer oder nur Beifahrer?
Ich kann dich aber beruhigen...mein e46 piept genauso. Brauchst dir also nix älteres zu kaufen.
3 Grad? --> PIEP
Licht an? --> PIEP
Handbremse? --> PIEP
Kein Gang drin beim ausschalten? --> PIEP
Aber es gibt schlimmeres..schonmal Franzose gefahren?
Bei PDC vorne und hinten hat man bei einer engen Hofeinfahrt ein richtiges Konzert der Warntöne und wenn man den Gurt löst und draussen werden es 3 Grad und kälter dann piepst es ohne Ende. Muss allerdings sagen, dass mich diese Warntöne eigentlich nicht nerven, sondern mir nur zeigen, wieviel Gehirnschmalz Ingenieure investieren, um die Autos sicherer zu machen. Bei einem Logan werden wohl nicht so viele Sensoren eingebaut sein, ist vielleicht eine Alternative...
man gewöhnt sich an alles... nur das PDC sticht da ein wenig raus - ich parke täglich 2x (arbeit, zuhause) rückwärts ein, und PDC veranstaltet schon ein konzert, wenn ich gerade mal mit der hinterachse durchs tor gefahren bin - oft genügt hohes gras hinter dem parkplatz auch, da sollte man dann doch mal nach hinten sehen, bevor man die warnmeldung ignoriert
aber missen möchte ich das system trotzdem nicht, so übersichtlich ist das 3er-heck dann auch wieder nicht...
Zitat:
Also ab zum Freundlichen und ihn bitten den Anschnallgong zu deaktivieren. Greift das dann für Fahrer und Beifahrer oder nur Beifahrer?
Die Bimmel ist für Fahrer und Beifahrer aus, die rote Lampe für beide noch aktiv.
Zitat:
Eben. Diese Tatsache scheint vielen Zeitgenossen nicht wirklich bewußt zu sein.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat: