ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Akuter Handlungsbedarf bei diesem Diagnosebericht

Akuter Handlungsbedarf bei diesem Diagnosebericht

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:36

Hallo zusammen,

war heute morgen beim Freundlichen, da am Samstag mein Auto nicht mehr ansprang.

Der vor Ort gerufene ADAC meinte, dass Fahrzeug würde Luft ziehen??? und wäre deshalb nicht angesprungen. Seit dem Start durch den ADAC startet das Fahrzeug wieder ohne Probleme.

Heute morgen leuchtete dann jedoch zusätzlich die gelbe Motorsteuerungsanzeige im Kombiinstrument.

Der Freundliche hat die Fehler ausgelesen und nochmals gelöscht. Er meinte sollte man demnächt mal machen...

Wie sieht ihr das? Besteht akuter Handlungsbedarf oder kann ich die Sache so gelassen wie der Freundlcihe sehen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

da werden wohl bald mal die glühkerzen fällig

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

da werden wohl bald mal die glühkerzen fällig

so lese ich den Bericht auch...

der Freundliche meinte Kosten zwischen EUR 300,- bis 500,-

kann das tatsächlich sein für 4 Glühkerzen und den Sensor?

es kann auch der leitungssatz sein. bei einem diesel gab es damit mal probleme und wurde ersetzt

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 17:59

aha!

würdest Du mir dazu raten die Arbeiten jetzt ausführen zu lassen oder mal noch zuzuwarten.

Wie gesagt, im Moment startet das Fahrzeug ohne Probleme und sonst sind auch keinerlei Einschränkungen festzustellen....

am 12. Oktober 2010 um 18:03

denke mal wenns jetzt kälter wird, könnte es nochma passieren dasser net anspringt..das problem wegen dem leitungssatz kenn ich nicht ...also würde sagen,fahr nochma so lange bis er wieder nich anspringt...jedoch musste dann aber einschleppen lassen oder selber tauschen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Toffge86

denke mal wenns jetzt kälter wird, könnte es nochma passieren dasser net anspringt..das problem wegen dem leitungssatz kenn ich nicht ...also würde sagen,fahr nochma so lange bis er wieder nich anspringt...jedoch musste dann aber einschleppen lassen oder selber tauschen

ist der Austausch der Glühkerzen ohne größere Probleme selbst durchzuführen?

Ja kannst selber machen. dauert ne halbe stunde.

Für Bosch Glühkerzen habe ich im netz ca.50euro bezahlt.

Habe auch gleich den Leitungssatz mit neu gemacht, weil die Glühkerzenstecker alle kaputt waren (Plastik).

Die Steckerleiste hat ca.35euro beim :) gekostet.

am 12. Oktober 2010 um 18:12

also ich bin ja gelernte kfz-mechatroniker innem audi haus,also ich find es nich schwer ^^.. du bräuchtest halt nur ne langnuss für die die glühkerzen und nen drehmoment mit dem du die mit 17Nm anziehn müsstest....jedoch muss du vorher was kontrollieren.....es gibt 2 verschiedene glühkerzen...meistens werden welche mit einem roten kranz verbat, die kannste problemlos tauschen..dann gibs noch welche aus keramik die du per tester codieren bzw anlernen musst...also beim letzteren müssteste das inner werkstatt machen lassen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

Ja kannst selber machen. dauert ne halbe stunde.

Für Bosch Glühkerzen habe ich im netz ca.50euro bezahlt.

Habe auch gleich den Leitungssatz mit neu gemacht, weil die Glühkerzenstecker alle kaputt waren (Plastik).

Die Steckerleiste hat ca.35euro beim :) gekostet.

thx für die Infos!

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Toffge86

also ich bin ja gelernte kfz-mechatroniker innem audi haus,also ich find es nich schwer ^^.. du bräuchtest halt nur ne langnuss für die die glühkerzen und nen drehmoment mit dem du die mit 17Nm anziehn müsstest....jedoch muss du vorher was kontrollieren.....es gibt 2 verschiedene glühkerzen...meistens werden welche mit einem roten kranz verbat, die kannste problemlos tauschen..dann gibs noch welche aus keramik die du per tester codieren bzw anlernen musst...also beim letzteren müssteste das inner werkstatt machen lassen

gut zu wissen.

vielen Dank für die Infos!

Die Wahrscheinlichkeit das alle 4 Glühkerzen defekt sind halte ich für null.

Da ist wohl eher was an der Verkabelung bzw. Steckverbindung oder Masseverbindung

zu suchen.

 

LG

MC

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:47

wie lange sagt man normalerweise hält so eine glühkerze?

Mein A3 ist jetzt knapp 6 Jahre und hat ~190.000km runter....

Schau mal bei www.dieselschrauber.de vielleicht findest du da noch was.

über 100.000km kann man schon mal damit rechnen das so langsam eine Glühkerze den Geist aufgibt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Akuter Handlungsbedarf bei diesem Diagnosebericht