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Akutes Problem mit neuen Bremsen

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 16:25

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach neuen Bremsen, wollte ich mir, auf Anraten des Forums, für meinen Peugeot 206 SW 2.0Hdi (Bj. 2004), als Bremsscheiben die Brembo Sport Max als Bremsscheiben und die EBC Greenstuff als Beläge kaufen.

Als ich die gerade eben bestellen wollte, hat mir der Verkäufer folgende Dinge erzählt:

1. Die Bremsscheiben gibt es gar nicht passend für meinen Peugeot, da ich 22mm Scheiben benötige und die Brembo eben nicht dieses Format haben!

2. Die Kombination der Brembo Scheiben mit den EBC Belägen hält er für nicht besonders empfehlenswert und kündigte bereits nach einem halben Jahr erhebliche Mängel mit einer solchen Kombination an. Vor allem die Bremsscheiben seien nicht für die EBC Beläge geeignet.

3. Die EBC Greenstuff seien für den sportlichen Strassenfahrer viel zu hart und von daher würde natürlich auch die Bremswirkung zu wünschen übrig lassen.

Im Endeffekt hat er mich dann auf Standardbremsscheiben verwiesen, die auch von Brembo lieferbar wären und das in der Kombination mit ATE Belägen. Obwohl ich kein KFZ-Schrauber bin und auch nicht DIE Ahnung habe erscheint mir diese Kombination als nicht hochwertig genug, da ich hohe Ansprüche an Bremsen stelle. Ausserdem klingt bei mir der Begriff Standardbremsscheiben immer nach dem üblichen Peugeot Dreck und von dem hab ich die Schnauze gestrichen voll.

In meiner Not wende ich mich wieder an euch, da ich die Bremsen jetzt ganz dringend brauche. Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche sollen neue Bremsen eingebaut werden, da die jetzigen nach 45.000km (Gesamt 66.000km) runter sind.

Kann mir jemand eine andere Scheiben - Beläge Kombination nennen, die auf jeden Fall einwandfrei funktioniert und auf mein Auto passt oder die Argumente des Verkäufers begründet widerlegen oder vielleicht wirklich dem Vorschlag des Verkäufers zustimmen (Brembo - Standardscheiben mit ATE Belägen)?

Für jede Hilfe möchte ich mich im Voraus herzlich bedanken.

Mit freundlichem Gruß

de Kölsche

 

PS: Für alle Fälle und große Kenner der Szene hier noch die Schlüsselnummer meines Wagens: zu2 3003; zu 3 574

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4 Antworten

Natürlich gibt es die Bremsscheiben für den HDi 2.0

Fahre selber die Brembo Max in Verbindung mit EBC Greenstuff Belägen.

Kann die Kombination nur empfehlen! Kaum Bremsstaub und Bremsleistung auch spürbar besser als original.

Peugeot hat da je nachdem was grad da war verschiedene verbaut (Stichwort Disc Offset und 20,5 oder 22mm breit).

Kann der Händler nur über eingabe der Fahrgestellnummer herausfinden.

Die 22mm Version gibt es zwar auch bei Brembo ist aber deutlich teurer. Würde auf jeden Fall zu den EBC BElägen raten und dann evtl. EBC Scheiben.

Alternativ natürlich auch gernde Sandtler oder ATE.

Hier noch Infos dazu:

http://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?...

http://www.peugeotforum.de/.../viewtopic.php?...

am 14. Juni 2006 um 18:08

Re: Akutes Problem mit neuen Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Ausserdem klingt bei mir der Begriff Standardbremsscheiben immer nach dem üblichen Peugeot Dreck und von dem hab ich die Schnauze gestrichen voll.

Also für mich klingt "Standard-Ausführung" in Verbindung mit einem bekannten Markennamen nach geprüfter, zuverlässiger Qualität. [JA, ich weiß, das Pug-Bremsen ab Werk mitunter quietschen... ;)]

Nur weiß ich bei großen Markenanbietern, daß hier die Qualität strengstens geprüft ist und diese Hersteller von vornherein massiv in Forschung und Entwicklung investieren, teilweise sogar bei der Konstruktion der Bremsanlage mitwirken...

...liefert EBC an irgendeinen Automobilproduzenten in Erstausrüstung...?

...wie prüft EBC seine Produkte...?

Also "pseudo-verbesserte Bremsenteile" genießen bei mir den selben Stellenwert wie Tuningteile á la Klarglasrücklichter (die, die nach 5 Tagen undicht werden und fortan als Aquarium dienen), LED-Rückleuchten ("Wenn ich beim Anlassen auf der Bremse stehe gehen das linke Bremslicht nicht mehr, sobald ich Abblendlicht einschalte... was kann das sein?") und Chrom-Applikationen (z.B. Kennzeichenhalter, die nach zwei Wochen verwittert sind)...

Aber es kann ja jeder selbst entscheiden, was er sich "antun" möchte... ;)

Gruß

etku

...der seit Beginn bei Bedarf ausschließlich JURID-Bremsbeläge verbaut, und mit Laufleistung (ca. 50000km), Geräuschentwicklung (kein Quietschen!) und Bissigkeit mehr als zufrieden ist...

Du weißt aber auch, dass bei der Konstruktion eines Autos Kosten keine untergeordnete Rolle spielen und die als Erstausrüstung verbauten Teile nicht notwendigerweise die besten sein müssen.

Sonst wären beispielsweise Stahlfelx-Schläuche und Edelstahl-Auspuffanlagen als Erstausrüstung durchgängig verbaut und nicht die Standard-produkte.

 

Persönlich fahre ich EBC Green und Brembo Max in Verbindung mit Stahlflexschläuchen (alletrdings nicht auf einem Pug).

Fazit: Besser als die Standartanlage, aber geräuschvoller, bedingt durch die Rillen in den Scheiben. Die Korrosions-und Verzugsfestigekit der Brembo-Scheiben ist 1a.

Ich zitiere mal bißchen was von at-rs.de

"

1. Sie sind mit der Bremsleistung Ihres Fahrzeugs im großen und ganzen zufrieden, möchten aber noch ein wenig mehr Reserven und etwas mehr Leistung aus Ihrem Bremssystem herauskitzeln?

Dann sind folgende Kombinationen für Ihr Fahrzeug interessant:

- ATE Power-Disc

- Zimmermann Sportbremsscheiben (bitte nur in Verbindung mit Serienbeläge fahren!!)

- Typ S Sportbremsscheiben

- Brembo Sportbremsscheiben

- EBC Turbo Groove Sportbremsscheiben

- Serienbremsbeläge

- EBC Green Stuff Sportbremsbeläge

- Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge

2. Die Bremsleistung Ihres Fahrzeugs ist unbefriedigend und Sie haben bereits einige Male das Phänomen des berühmten "Lenkradflatterns" und "Fading" erlebt?

Dann sind folgende Produkte für Ihr Fahrzeug die richtigen:

- Tar-Ox Sportbremsscheiben

- Typ RS Sportbremsscheiben

- Typ GT Sportbremsscheiben

- EBC Red Stuff Ceramic Sportbremsbeläge

- Ferodo DS2500 Sportbremsbeläge

3. Sie planen Ihr Fahrzeug im Renneinsatz zu bewegen. Dann sind die Reserven sämtlicher straßenzugelassener Fahrzeuge im Bereich Bremsen meist schnell erschöpft. Dann wäre der Einsatz einer komplett neuen Bremsanlage oder Rennbremsen für Ihr Fahrzeug ratsam.

Folgende Produkte wären dann für Sie die passenden:

- Gruppe N Sportbremsscheiben

- Ferodo DS3000 Sportbremsbeläge

- EBC Blue Stuff Sportbremsbeläge

- EBC Yellow Stuff Sportbremsbeläge

- Tar-Ox 6-, 8- oder 10-Kolben Bremsanlagen

- Mot-It Bremsanlagen

- Brembo Bremsanlagen

Nun noch einige Abschlußbemerkungen.

Glauben Sie bitte nicht, wie leider einige Kunden schon taten, dass Sie durch die Montage von bspw. Zimmermannscheiben u. Green Stuff Belägen Ihr Fahrzeug renntauglich machen. Dem ist definitiv nicht so! Es bringt Ihnen reichlich wenig, wenn Sie diese Kombination auch nur 1 Runde über die Nordschleife des Nürburgring testen!

Zum einen erlischt dadurch Ihr Garantieanspruch, da diese Teile NICHT für solche Einsätze gedacht sind und zum anderen kann es sein, dass Ihre Bremsen nach der 2. Runde bereits wieder kompl. verschlissen sind und erneut ersetzt werden müssen. Wundern Sie sich dann bitte auch nicht über "rauchende Radkästen", "glühende Bremsscheiben" und "Hitzerissen" auf den Scheiben.

Oder glauben Sie ernsthaft, dass die unter 1. genannten Teile, die preislich meist einiges güsntiger als Originalteile sind(!!), Ihr Fahrzeug für einen solchen Renneinsatz tauglich machen?

Dann greifen Sie doch lieber einmal etwas tiefer in die Tasche und "gönnen" Sie sich die für Ihren Anspruch passenden Scheiben u. Beläge!"

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 11:51

Also zu den tollen und geprüften Standardscheiben kann ich nur so viel sagen, dass ich mit diesen bisher nur Probleme hatte. An dieser Stelle möchte ich zum einen auf meine anderen Threads verweisen, in denen ich schon zu genüge von meinen Problemen mit meinem Peugeot berichtet habe und zum anderen hier nochmal eine kleiner Auszug daraus:

11000km Austausch der Bremsen, die werksseitig eingebaut wurden wegen einer Unwucht

23000km erneuter Austausch, da die bereits ausgetauschten Bremsen ebenfalls eine Unwucht hatten. Bei 23.000km schon der 3. Satz Bremsen!!!

Diese Bremsen hab ich bis jetzt drin und bin mit denen auch nicht glücklich! Gegen ein Quietschen allein hätte ich ja gar nichts einzuwenden - das wäre mir schlicht egal. Aber wenn die Bremsen richtig scheuern, dass es sich sogar im Lenkrad durch ein starkes Ruckeln bemerkbar macht, hat für mich nichts mehr mit gut abgestimmten Werksbremsen zu tun - das ist schlicht und einfach Mist.

Aus diesem Grund möchte ich gerne bessere Materialien und eine bessere Qualität an den Bremsen haben.

Selbst der Werkstattmeister hat mir gestanden, dass die Bremsen von Peugeot keine hohe Qualität haben.

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