ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alan K1 Funkset

Alan K1 Funkset

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:02

Hallo zusammen,

da ich seit gestern endlich meinen Führerschein hab,bin ich jetzt auf der suche nach nem Funkset oder ähnlichem,um mich mit meinem sozius,oder kumpel vor/hinter mir während Touren ein wenig unterhalten zu können.

Im moment hat Tante Louise ein komplett-set im Prospekt für 79 Euro. (Alan K1)

Hat schon irgendwer Erfahrungen damit machen können,oder es getestet?

würd mich über jede Antwort freuen.

mfg Heiko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab das Ding zwar noch nicht getestet, aber wir hatten sowas mal mit 2 Autos aufm Weg zu Rock am See.

Das waren einfach irgendwelche billigst-Walkie-Talkies, die Sprachqualität war zwar scheiße, aber die gingen wirklich 2-3km weit. Ich denk mit den Teilen wirds ähnlich sein, wenn auch für 79€ hoffentlich etwas bessere Sprachqualität.

Was mich aber stören würde sind diese Helm-Headsets. Wenn ich da nur an das Teil aus der Fahrschule denke fangen mir die Ohren schon an weh zu tun, die können unter Umständen ganz schön drücken, das würd ich wenn dann nicht übers Internet kaufen sonder mal in den Laden rein und probieren wie das Teil so unterm Helm sitzt.

am 28. Juni 2007 um 12:49

Das Thema würde mich auch sehr interessieren, ist bei längeren Touren echt nervig wenn man nicht miteinander sprechen kann..

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 21:51

Hmm..ich glaub dann muss ich wohl die Tage mal in den Laden fahren und mir mal ein erstes Bild über die Teile machen.

Was mich auch noch interressiert ist, ob die Sprache NUR über vox aktiviert wird oder ob da irgendwo ein Schalter montiert wird. Auf den Bilden auf deren Seite kann man das ja leider nicht so ganz erkennen.

Hab in ca 14 Tagen meine erste Mosel-Tour vor mir und will gewappnet sein :)

am 29. Juni 2007 um 1:18

http://www.globetrotter.de/.../detail.php?...

hey leute,

Von fest einzubauenden Speakern rate ich ab, da die prinzipiell Druck auf's Ohr ausüben.

Ich hab nen Schuberth S1, der is brutalst eng und leise! Aber mit einem Headset, ähnlich dem in dem Link beschriebenen, bin ich einige Stunden gefahren ohne, dass mir das Ohr weh tat.

Dadurch, dass die Plaste so weich ist und genau in den Hörkanal reingeht, drückt das nicht so. Des weiteren braucht man auch keine bauliche Veränderung am Helm vornehmen.

Jetzt noch einen Drücker im Handbereich für die Sprechtaste und los gehts.

Das Mikro sollte aber schon im Helm sein! Ich hatte meins am Kinnschutz von meiner unteren Helmumrandung. Supergeil! Alle die ihr Mikro an der Kombi hatten, hat man ab 60-70 Km/h nicht mehr verstanden, da der Fahrtwind zu stark wurde...

Werde den Thread weiterverfolgen, da auch ich noch keine Allgemeinlösung gefunden hab, aber unbedingt eine will!!!

..Frank..

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 8:06

Das bringt mch gerade auf einen Gedanken:

ich hab ja den Schubert Concept :)

man hat zwar noch n bissl Windgeräusche,aber soooo laut ist er ja dann doch nicht.

Danke dir für den link

mfg Heiko

am 29. Juni 2007 um 8:13

Das Teil von Globetrotter wäre ne Überlegung wert.. zumal da nicht viel kaputt wäre bei € 38..

@Amok80

Holst du dir das? Wenn ja, würde ich noch auf deine Beurteilung warten :D

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:19

hi

@moe: ich guck mir zuerst noch das ding bei louise an,da ich ja etwas für mich und meine freundin brauch,was man aber auch für 2 personen auf 2 motorrädern verwenden kann.

ich klips es mir wenn möglich mal in den helm und gucke wie der tragekomfort ist. (das von meiner Fahrschule ging eigentlich ganz gut und war nicht störend)

morgen fahr ich erstmal mitm auto nach berlin,werd danach dann loslegen und bescheid geben.

mfg Heiko

edit: vom Preis her,käme es ja aufs gleiche raus,da ichs 2 mal brauchen würd,+ dann noch 2 mal funkgerät^^

am 30. Juni 2007 um 15:04

Moin Moin,

das Teil von Globetrotter ist ABER NUR die Speaker-Mikro Kombination. Da kommt natürlich noch das Funkgerät an sich dazu.

Falls sich jmd zu früh über die günstigen 38,- Euro freut...

Meine Erfahrungen...

Voxfunktion - unbedingt auf eine PTT Taste achten (die auch bequem bedienbar ist), die Voxerei fühlt sich oft von anderen Dingen auch angesprochen - das kann nerven.

Alan AE31 Headset ist in der Tat nicht schlecht. Wichtigst ist das Micro und dessen Positionierung - sonst rauscht es euch die Ohren weg.

Auf die Dauer hat mich das Gestöpsel (Stecker bekommen da auch Kontaktprobs) und Kabelgefurz genervt - daher alles fest im Helm (da drückt nix, sauber eingebaut) mit einer Steckbuchse an der Seite. Kehlkopfmicro ist nicht schlecht... war mir aber dann doch zu "befremdlich".

Die PMR Geräte... naja, auf Lademöglichkeit, Akkubetrieb und/oder Bordnetzanschluss achten. Wasserdichte Steckverbindungen haben nicht alle und eine abschaltbare Beleuchtung erhöht die Funkdauer. Die Stecker... auch so ein Thema, oft absoluter Billigschrott, der nach kuzer Zeit Kontaktprobs hat.

Ich bin nach einigen Versuchen wieder da gelandet, wo ich schon zu Rallyzeiten wahr: Baehr.

Auch sehr gut (hat ein Spezl in Kombi mit einem Alan):

http://ake.info/

Eine Kombi aus einem Albrecht 500s und einem PMR Funki ist auch nicht schlecht, wär evtl. mein Preis/Leistungstip!

Der Mist an den reinen PMR Funki Lösungen die ich kenne ist einfach, dass die Teile nicht wirklich auf die besonderen Gegebenheiten auf dem Bike spezialisiert sind - und daher mehr rauschen, verschlucken usw. als wirklich funzen.

Lieber mal vor dem Kauf eins ausleihen und checken, ob diese reine PMR Variante den Erwartungen/Anspruch genügt.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 11:44

so,nur um euch mal auf dem Laufenden zu halten:

Ich hab mir vor 3 Wochen das Set bei louise bestellt, da hiess es Mittwoch KW 28 wäre es da, Freitag nochmal angerufen,nichts, Montag angerufen,da hiess es dann ich hätte ja erst Freitag bestellt...grummel...

Laut Website ist es direkt lieferbar...komisch

Ich werd jetzt noch bis morgen warten und dann,wenn nichts passiert, stornieren und per Internet bestellen...

am 8. August 2007 um 9:52

Frag doch einfach mal bei einer Fahrschule nach, bei der der Lehrer mit dem Motorrad mitfährt, die müssten da ja auch was passendes haben und dir Empfehlungen geben können

am 8. August 2007 um 10:27

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Set gekauft mit 2 Cobra 725 komplett mit Akkus, Headset, PTT, Ladegerät usw. für 135€. Die Geräte sind spritzwassergeschützt, haben eine Ladebuchse und einen Intercomanschluß (zum Anschluß eines 2. Headsets oder MP3-Player, Navi usw.) Die Lademöglichkeit habe ich bisher nie gebraucht. Der Akku hält locker 3 Tage, wenn man sich nicht ständig unterhält.

Bis 80 km/h ist die Verständlichkeit gut, darüber muß man sich etwas hinter die Verkleidung/Scheibe ducken, um die Windgeräusche zu minimieren. Da wir fast nur (kleine) Landstraßen fahren, können wir mit dieser Einschränkung gut leben.

Ich selbst habe den Schuberth Concept, da ist der Einbau des Headsets einfach, da schon Aussparungen für die Lautsprecher vorhanden sind. Meine Freundin hat einen anderen Klapphelm (Fabrikat weiß ich gerade nicht), da hab ich mit dem Dremel erst mal Platz schaffen müssen. Beim 2. Versuch hat das geklappt und es gab auch keine Beschwerden wegen heißer Ohren mehr.

Da uns die Verkabelung in den Klamotten nicht gefallen hat, habe ich aus einer alten Isomatte und ein paar Kabelbindern Halterungen für die Geräte gebaut. Die Geräte können von oben reingeschoben werden, sind gegen Vibrationen geschützt und durch die Verkleidung/Scheibe nicht so arg dem Wetter ausgesetzt. Die Verkabelung habe ich mit Kabelbindern am Lenker befestigt und bleibt somit immer am Motorrad. Für den PTT habe ich eine Halterung gebaut, die am linken Spiegelausleger befestigt ist. So kann man jederzeit den Taster drücken. So muß ich jetzt nur noch das Spiralkabel am Helm einstecken (vor dem Aufsetzen!). Das ist auch der einzige Schwachpunkt: die Stecker. 6 dünne Pins, die sich leicht verbiegen, wenn die Verdrehsicherung schon etwas ausgeleiert ist. Wir hatten den Fall im letzten Jahr, haben dann in einem Werkzeugladen eine dünne Spitzzange ausgeliehen und den Pin wieder gerade gebogen.

Sicher gibt es billigere Geräte, aber die haben dann keine Ladebuchse (wichtig, wenn man zeltet und keinen Strom hat) oder eine kombinierte mit dem Intercomanschluß, dann kann man entweder laden oder mit dem Beifahrer plauschen, aber nicht beides. Außerdem kommt mir kein Gerät ans Motorrad, da nicht mindestens spritzwassergeschützt ist, und da fallen die meisten Geräte schon weg.

Viele Grüße

Taylorpicker

Moin ...

 

Schau mal in diesen thread - wir waren froh als das Alan wieder raus war ...

 

www.motor-talk.de/.../...er-motorraeder-t1367104.html#post11830769?...

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 21:18

hmm,

danke für die tips.

Ganz vergessen nochmal die Erfahrungen von mir weiterzugeben :(

Also,hatte das Alan-set ca 4 Tage zum testen zu hause und habs dann wieder zurückgegeben,

Die Vox-Funktion war schonmal ganz deaktiviert wenn man das Headset eingestöpselt hat,um es nutzen zu können hätt ich 2 Vox-Adapter kaufen müssen.

Ok,das war aber nicht der Grund zur Rückgabe. Ich hab mit nem Kumpel mal die beiden Handgeräte getestet,ohne die verkabelungen.Er ging ca 300 m weit und zwischen uns war wenns hoch kommt EIN baum,verständigung null mit vollen Akkus.

Da ich die geräte auch nutzen wollte,um mit nem Bekannten ab und zu mal ne Tour zu machen war das der Grund alles zurück zu bringen.

Werd wohl etwas sparen und dann 2 Intercom-geräte holen oder so,mal gucken was es da noch gutes auf dem Markt gibt.

 

Mff Amok

Deine Antwort
Ähnliche Themen