ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alarm geht einfach los

Alarm geht einfach los

Themenstarteram 12. August 2006 um 6:29

Hallo,

heute früh setze ich mich ins Auto (mache vorher mit der FFB das Auto auf) -> öffne die Fahrertür und prompt geht der Alarm los! Wie kann denn bitte das passieren?! Will doch nicht mein eigenes Auto klauen! Habe einen 1,4er, 75 PS. BJ99!

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Warnton beim Verlassen des Autos mit eingeschaltetem Licht nur noch manchmal ertönt. Mal funtkioniert der Warnton und mal nicht..

Ist da evtl. der Schalter in der Tür defekt, der sagt wann die Tür offen ist und wann nicht?! Wie wird denn der Schalter ausgelöst? Kann damit auch diese Alarmattacke zusammenhängen?!

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

das hört sich in der tat nach nem defekten türkontakt an...

genau das problem hatte ich auch zeitweise... licht ging nicht und nach dem aufschließen ging plötzlich die alarmanalge los...

jetzt is allerdings wieder ruhe, warum weiß ich nicht...

Themenstarteram 12. August 2006 um 7:23

wow danke, ich dachte schon ich bin wiedermal der einzige mit diesem problem!

ich habe jetzt mal siliconspray in die mechanik des schlosses gejagt, vielleicht klemmt der ja ab und zu!? ich lasse das mal "einwirken" - weil bis jetzt ist noch keine besserung in sicht!

OffTopic:

Wenn ich mich gut erinnere, schrieb man damals den 3.1. 2002, ca 1:40 Uhr. Damals hatten wir noch einen weissen Seat Cordoba Vario TDI, ebenfalls mit Alarmanlage. Draussen war es ruhig, -12°C, es rieselte leise der Schnee. Auf einmal ging die Alarmanlage des Autos los. Ich griff zur Fernbedienung und schaltete sie aus. Die ganze Familie war plötzlich auf den Beinen und wir gingen raus um zu gucken, was los ist. Weit und breit nur Neuschnee, keine Spuren zu sehen. Also dachten wir es sei eine Störung. Der Vorfall hat sich nie wiederholt.

Am Vormittag bekamen wir einen Anruf, dass die beste Freundin meiner Mutter verstorben sei, um ca 1:30 in der Nacht...

Es kann auch ein Drahtbruch im Türkabelbaum sein mal den Gummischlauch von der A-Säule zur Tür zurückschieben und alle Drahte kontrollieren. Bei dem Alter kann sich da schon was getan haben. Meistens die Fahrertür als erstes wird ja am meisten auf und zu gemacht. Oder halt der Schalter.

Kreysel

am 12. August 2006 um 11:00

der schalter ist ein microschalter, kein klassicher kontakt mehr an der a-säule...

soweit ich weiss sitzt der mit im schloss (bitte um berichtigung falls ich mich irre)

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

OffTopic:

Wenn ich mich gut erinnere, schrieb man damals den 3.1. 2002, ca 1:40 Uhr. Damals hatten wir noch einen weissen Seat Cordoba Vario TDI, ebenfalls mit Alarmanlage. Draussen war es ruhig, -12°C, es rieselte leise der Schnee. Auf einmal ging die Alarmanlage des Autos los. Ich griff zur Fernbedienung und schaltete sie aus. Die ganze Familie war plötzlich auf den Beinen und wir gingen raus um zu gucken, was los ist. Weit und breit nur Neuschnee, keine Spuren zu sehen. Also dachten wir es sei eine Störung. Der Vorfall hat sich nie wiederholt.

Am Vormittag bekamen wir einen Anruf, dass die beste Freundin meiner Mutter verstorben sei, um ca 1:30 in der Nacht...

Gruselig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

der schalter ist ein microschalter, kein klassicher kontakt mehr an der a-säule...

soweit ich weiss sitzt der mit im schloss (bitte um berichtigung falls ich mich irre)

Ja ist ein Microschalter in der Tür am Türschloss der ist leider ungekapselt so das dem Wasser enorm zusetzen kann so es bis hinkommt.

Kreysel

am 12. August 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ja ist ein Microschalter in der Tür am Türschloss der ist leider ungekapselt so das dem Wasser enorm zusetzen kann so es bis hinkommt.

Kreysel

ole ole super vw pfusch.

hatten die eigentlich seit dem golf2 keine lust mehr was ordentliches zu baun?

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:28

aha! ich glaube auch, dass der mircoschalter mit im schloss sitzt, denn die kabel scheinen alle ok zu sein! (habe die kabel im gummischlauch zwischen a-säule und fahrertür überprüft)!

wenn man zudem noch ein bisschen am schloss bei geöffneter tür rumspielt (nachahmen der stellung des schlosses bei geöffneter und geschlossener tür) kann man bei angschaltetem licht, dieses warnton ertönen lassen! ich denke, dass entweder dieser microschalter defekt ist, oder einfach das sich schloss nicht mehr in die endposition bewegt und dann den schalter "trifft"!

kann das möglich sein?!

am 12. August 2006 um 11:31

wahrscheinlicher ist das der microschalter an sich den geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 12. August 2006 um 11:37

weiß einer was das ding kostet beim freundlichen?!

du hast 2 möglichkeiten:

1. den schalter bei ebay holen... kostet 0,50€

und selber ersetzten... dazu musst du aber ein bisschen geschick haben

2. neue schließeinheit vom :) einbauen lassen...

ich denk mal das geht in den 3-stelligen bereich...

Themenstarteram 13. August 2006 um 5:26

Sooo das "Einwirken" lassen hat auch nichts geholfen! Nun geht der Schalter gleich gar nicht mehr... vielleicht hab ihn den jetzt mit siliconspray völlig zugesifft! :-( naja werde mich morgen auf den weg zum freundlichen machen..

hat denn noch keiner einen erfahrungsbericht zur reparatur dieses schalter bzw. zu den kosten?!

am 17. August 2006 um 17:09

Ob es diesen Microschalter mittlerweile schon einzeln gibt weiß ich nicht, aber damals bei mir hat das komplette Schloß ziemlich genau 100 Eu's gekostet. Gewechselt habe ich es dann selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen