- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- alarmanalge als laie selber installieren??
alarmanalge als laie selber installieren??
hi!
hab nen 1,3er 54ps MH golf 2 BJ 87.
nachdem ich mir jez meine anlage erweitert hab(ca. 2000€ und bei mir in der gegend z.zeit sehr, sehr viele einbrüche in autos vorkommen will ich mir ne alarmanlage kaufen(bei ebay mit ultraschall innenraumüberwachung+ sensoren für die 2türen, kofferaum, heckscheibe, motorhaube.) + zusätzliche sirene. wer will kann sich ja mal das angebot bei ebay anschauen. jez meine frage: kann ich des als absoluter laie selber machen oder muss ich da nen profi ran lassen???
mfg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...AMEWA%3AIT&rd=1
Ähnliche Themen
13 Antworten
Der Ebay Link geht bei mir nicht.
Alarmanlage kann man schon selbst einbauen. Hab meine auch selbst eingebaut. Problem ist nur wie verständlich für Dich die ganze Sache ist. Wenn Du den Schaltplan lesen kannst sollte das ganze wohl kein Problem sein. Von Innenraumüberwachung rate ich aber ab, das bringt nich wirklich Punkte meiner Meinung nach. Vertraue da lieber auf meinen Schocksensor und meinen 2 Zonen Radar.
warum is von ner innenraumüberwachung abzuraten??
Lass im Sommer mal das Fenster bzw das Dach nen Spalt offen oder lass eine Fliege im Auto sein, das Ding geht sofort los. Hatte auch permanent Fehlalarme wenns geregnet hatte da die Alarm dachte das die herunterlaufenden Regentropfen auf der Scheibe eine Bedrohung darstellen. Irgendwan hatte ich dann genug davon. Schocksensor ist zwar auch nicht das optimalste aber find ich besser. Hab momentan eigentlich nur Fehlalarme wenn nen LKW an meinem Auto vorbeifährt oder nen sehr lautes Motorrad, dann kanns passieren das sie mal losgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
......Hatte auch permanent Fehlalarme wenns geregnet hatte da die Alarm dachte das die herunterlaufenden Regentropfen auf der Scheibe eine Bedrohung darstellen.......
Hey, das ist doch eine Bedrohung! Für den Lack, wegen den Flecken, wenn die Tropfen trocknen!
Mal im Ernst: Ich habe bei meiner mit der Innenraumüberwachung keine Probleme, da ich die entsprechend eingestellt habe. Aber ich werde mir dennoch bald eine andere einbauen, weil Ihr mir mit dem Radar und dem Schocksensor immer Appetit drauf macht
Ich überlege auch, eine Alarmanlage einzubauen.
Machen Radarsensoren keine Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von Martin GT
Ich überlege auch, eine Alarmanlage einzubauen.
Machen Radarsensoren keine Probleme?
wenn man sie richtig einstellt, dann nicht!
hatte vorher halt auch ne waeco drin mit ultraschall, das ding ist rausgeflogen und jetzt hab ich eine mit zwei zonen radar-sensor.
ist wesentlich besser!
was isn der unterschied zwischen ultraschall und radar-sensor??
Zitat:
Original geschrieben von djm193
was isn der unterschied zwischen ultraschall und radar-sensor??
Ultraschall erfasst per Sender-Empfänger im Innenraum Bewegungen etc.
Radar erfasst auch den Bereich außerhalb des Autos
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Ultraschall erfasst per Sender-Empfänger im Innenraum Bewegungen etc.
Radar erfasst auch den Bereich außerhalb des Autos
stimmt so nicht ganz.
der ultraschallsensor sendet halt schallwellen aus, und erwartet deren empfang in einem gewissen abstand.
passiert das nicht (also früher zurück, weil ein anderer gegenstand diese reflektiert oder gar nicht) führt zur es alarmauslösung, wie lupf schon erwähnte.
ein radarsensor kann auch nur im inneren funktionieren, kommt halt auf den radius an.
meist sind es 2-Zonen radarsensoren, sprich einen äusseren für voralaram udn einen inneren für hauptalarm (wie bei meienr AL auch.)
vorteil ist natürlich hier, dass er nicht auf windstösse reagiert, wie ein ultraschallsensor ,und man so auch einfach mal das fenster einen spalt auflassen kann, oder halt auch die anlage in ein cabrio verbauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Reality
......ein radarsensor kann auch nur im inneren funktionieren, kommt halt auf den radius an......
Hm. Dass so bei dir ist, wusste ich nicht. Ich kenne das von meinem Cousin in den USA so, dass das Teil auch den Umkreis ums Auto von ca. 1m erfasst und beim Betreten dieses Bereichs kurz einen Warnton abgibt. Ich dachte, das wäre da auch so...
Zitat:
Hm. Dass so bei dir ist, wusste ich nicht. Ich kenne das von meinem Cousin in den USA so, dass das Teil auch den Umkreis ums Auto von ca. 1m erfasst und beim Betreten dieses Bereichs kurz einen Warnton abgibt. Ich dachte, das wäre da auch so...
1. die dinger MÜSSEN einstellbar sein (damit verändert man dann den radius)
2. ein radarsensor ist logischerweise binär, sprich er kennt nur 1 oder 0, ergo muss man für jede warnung eine unterschiedliche zone haben - eine zone für aussen, voralarm, kurzer warnton - zweite zone innen, hauptalarm.
also merken wir uns, jeder sensor der draussen nur eine warnung abgibt und im inneren dann einen hauptalarm ist ein 2-Zonen-Radarsensor
natürlich kann man die innere zone auch so weit aufdrehen, dass der hauptalarm schon losgeht, wenn einer in einem meter entfernung vom auto vorbei läuft, jedoch sollte man sich dann über sinn und unsinn einer solchen aktion im klaren sein
Das ist mir schon klar mit der Funktionsweise. So weit reicht dann mein technisches Verständnis schon noch Allerdings schriebst du in deinem oberen Posting:
Zitat:
......ein radarsensor kann auch nur im inneren funktionieren, kommt halt auf den radius an......
Das las sich für mich so, als ob der auch, wie der Ultraschall-Sensor nur im Inneren funktionieren könnte. War etwas missverständlich und mir unverständlich, rein von der Funktionsweise her.
Jetzt schreibst du ja:
Zitat:
......natürlich kann man die innere zone auch so weit aufdrehen, dass der hauptalarm schon losgeht, wenn einer in einem meter entfernung vom auto vorbei läuft,......
Das passt dann schon eher zu meiner Erfahrung.
Ist natürlich klar: wenn man dann beispielsweise im Parkhaus parkt, wo die Leute nah am Auto vorbei laufen müssen, kann das nervig sein. Aber in dem von mir genannten Fall geht auch nicht gleich die Sirene voll los, sondern eher nur ein Chirpen in Abständen von einigen Sekunden.
Zitat:
Aber in dem von mir genannten Fall geht auch nicht gleich die Sirene voll los, sondern eher nur ein Chirpen in Abständen von einigen Sekunden.
was ich schon mehrfach als voralarm bei einem sensor mit zwei zonen beschrieben hab