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Alarmanlage anschliessen?

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:55

Moin,

ich hab heut mal angefangen mir ne alarmanlage ein zu bauen. Allerdings bin cih damit net sehr weit gekommen, da ich ent genau weiß wo ich das steuergerät hinbauen soll. ich brauch dazu folgende anschlüsse

Kofferraum -

Masse -

Dauerplus +

Zündung +

Türkontakt -

Blinker L und R

wo kann ich denn diese oben genannten am besten abgreifen?

das steuergerät sollte dann möglichst zentral plaziert werden.

wie habt ihr des denn gelöst?

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22 Antworten

steuergerät: rechts oben über den sicherungskasten platzieren.

Kofferraum-Masse: an der kofferraumleuchte abgreifen (schwarzes kabel).

Masse allgemein: überall an den Metallträgern des A-Bretts (direkt in der nähe des Sicherungskastens am besten)

Dauerplus: am besten direkt von der Batterie (sicherungshalter + sicherung dazwischen klemmen)

Zündungsplus + Blinker: Lenkradverkleidung abmachen, am Kabelstrang vom Zündschloss nach Zündungsplus messen, die Blinker auch einfach rausmessen (sind glaube ich grün-irgendwas)

Türkontakt - : Braun-weiß (direkt am Türkontaktschalter oder Innenleuchte. Wenn du an den Türkontaktschalter direkt gehst, musst die beide Türen einzeln abgreifen.

ACHTUNG: es liegen (bei mir zumindest) zweimal braun-weiß am türkontaktschalter in der B-Säule an! ausprobieren welches das richtige ist!

bei Fragen: fragen :D !

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:17

Frage :D

wie bekomm ich den sicherungskasten raus.

also abdeckung unten drunter ist klar, aber den ganzen kasten hat man ja normal rausbekommen, bzw konnte ihn vedrehen.

weil dann könnt ich an klemme 15 und 30 bzw 31 direkt abnehmen.

ansonsten danke, werde mir des morgen nomal genauer anschauen

ey BITTE laß den drin :D

das wird sonst sicher ne längere aktion das alles wieder zusammenzubekommen! Klemme 15 u. 30 heißt nur das man ein kabel anzapfen soll das auf diese Klemmen zurückgeht! du mußt da nicht direkt dran!

bau die verkleidung vor dem sicherungskasten mal komplett weg! sind nur 4 schrauben, davor sind noch zwei teile die einfach abgeklipst werden können! dann hast du wirklich genug platz für die alarmanlage.

nimm dir klemme 15 (zündungsplus) einfach vom zündschloß!

und dauerplus von der batterie, denn da hast du die möglichkeit ne sicherung dazwischen zu klemmen ohne das noch andere verbraucher dazwischen hängen.

Themenstarteram 28. April 2005 um 19:35

jo danke.

dachte des wäre ähnlich einfach wie beim golf 2.

das drüber platz ist hab ich gesehn aber hinkommen war bissle blöd

des mit klemme 15 (geschaltetes plus)

war mir schon klar. nur hab ich leider keine prüflampe hier und ich wollt net jedes kabel anritzen.

vom zündschlüssel müsste ja noch klemme 50 weggehn :D

hab bis heute über betriebliche ausblidung gehabt, also intensivkurs wo nur so scheiß kam. unter anderem alle klemmenbezeichnungen

naja ich flanz den dann mal irgendwie drüber.

die schrauben gingen bei mir nur schwer raus und hinter der abdeckung kommt ja ne stahlplatte

ja wie gesagt du kannst nach rechts oben neben dem sicherungskasten easy das ding platzieren, hab ich ja auch gemacht. dann ist das ganze praktisch hinter der "stahlplatte" (armaturenbrett-träger).

geh mal zu ATU, da gibts Stromprüfer, die kosten 3 euro und das ist so ein "piekswerkzeug". das solltest du haben, lohnt sich auf jeden fall!

so zB, aber nicht die Übersicht verlieren...

1.) Das Steuergerät kannst du auch am Original Befestigungsblech festmachen, das gibts bei VW und wird hintem Lichtschalter an den Träger geschraubt.

2.) Die ZE kannst Du ruhig runterklappen, dürfte nichts passieren. Links und rechts unten aushaken und nach vorn runternehmen.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

so zB, aber nicht die Übersicht verlieren...

Na das nenn ich mal ne professionelle Installation :D

Ja ist genial, die Hälfte der Kabel sind vom Vorbesitzer ohne jegliche Dokumentation, die anderen von mir. Hinter der ZE sind nochmal die gleiche Menge an Zusatzkabeln.

Gerade geht eine Blinkerseite nicht mehr über die Fernbedienung... mal sehen wie viele Stunden (Tage) mich das kostet.

am 28. April 2005 um 20:19

das hätte ich komplett rausgerissen und neu verlegt!

exakt dasselbe wollte ich jetzt auch sagen :D

Nix mit rausreißen hatte ich mal zum Teil gemacht, danach hat die Wegfahrsperre Marke Eigenbau (gut verstecktes Relais) alles blockiert, hat Tage gedauert das zu finden.

Themenstarteram 29. April 2005 um 16:15

http://martin-boersting.de/pg/1.jpgsicherungskasten top

http://martin-boersting.de/pg/2.jpgschlechtes bild

http://martin-boersting.de/pg/3.jpgkommt von der tür

http://martin-boersting.de/pg/4.jpglenkstock rechts

http://martin-boersting.de/pg/5.jpglenkstock links

hoffe die bilder helfen wenigstens en bissle

hab mal alles auseinander gebaut und stehe vor paar kleinen problemen. ist leider net alles wie im golf 2 :D

also dauerplus ist klar.masse auch und zündung auch kein thema.

nun gehts aber los.

hab am kombischalter, also für blinker ein kabel weggemacht. überbrückt und linker blinker ging.

des war kabel weiß gelb.

allerdings gibts kein kabel für rechten blinker was sich überbrücken lässt und warnblinkanlage geht dann au nimma. hatt irgendwie alles mit dem kabel zu tuen.

wo kann ich des unten denn am einfachsten abklemmen?

und welche kabelfarbe haben denn noch türkontakt und wenns was gibt kofferraum?

ich hab auch ne nachgerüstete ZV von weaco.

allerdings vom vorgänger und die such ich auch grad.

wo könnte man denn die vrbaut haben?

bzw wo kann ich alle türen ansteuern?

des gölfe kostet mich noch nerven.

im nächsten thread gitbs dafür die ersten bilder :D

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