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Alarmanlage beim Astra F zickt rum

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 18:22

'n Abend, Ihr da draußen!

Ich hab' da so'n an sich schönes Astra F 1.8 Cabrio. Leider wurden in knapp 4 Jahren schon fast sämtliche Elektronikteile (Sensoren, LL-Steller, Luma-Messer, Motorsteuergerät) mindestens einmal ausgetauscht.

Der neue Demuts-Kurs sieht so aus, dass mit der 2. Schlüsselstellung die Alarmanlage ("Diebstahlsicherung" lt. Opel) aktiviert wird, und das Ding dann nach einer Weile ohne jeden Anlass auf sich aufmerksam macht. Beim Freundlichen benimmt sie sich dann natürlich wieder. Die beim Einschalten wild blinkende Kontrollampe im Cockpit zeigt lt. Bedienungsanleitung einen Defekt der Anlage an, aber der Freundliche konnte nichts finden. Nach ein paar Monaten Ruhe geht's jetzt wieder los.

Was habt Ihr denn bitte so an Ideen oder Erfahrungen (habe schon an Sprengen gedacht, aber irgendwie wär's schade drum).

Gruß und Dank,

Bernd

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25 Antworten

was meinst du mit diebstahlsicherung und was meinst du mit 2. schlüssel umdrehung ..??

die astra f haben bei serienmässiger zv eine mechanische diebstahlsicherung die das hochziehen der verriegelungsknöpfe von innen nach zuschießn verhindert

zusätzlich gab es noch eine alarmanlage die genauso am türschloß zu betätigen war..überwacht werden alle türen , hauebn und der innenraum mit ultraschall..wenn trotz scharfer dwa (diebstahlwarnanlage "o"-ton opel) die zündung betätigt wird..geht auch das konzert los

am türschloß ist dazu beim verschließen der schlüssel im uhrzeigersinn nach rechts über den ersten anschlag hinaus in die waagerechte zu bringen und dort abzuziehen

ausmachen auch am türschloß in die senkrechte und weiter bis zum anschlag nach links !!

wenn beim anlassen des motors die mkl blinkt liegt ein fehler in der wegfahrsperre vor..die das anlassen des motor sverhindert

Themenstarteram 9. Oktober 2002 um 23:23

Danke für die schnelle Antwort!

Habe die originale ZV drin. 2. Schlüsselstellung meint die von Dir beschriebene Funktion. Allerdings meinte ich nicht die Motorkontrollampe (brannte zuletzt vor rd. 3 Mon. beim Defekt der Wegfahrsperre, wobei auch das linke Schloss defekt war (drehte durch) und Opel das Schloss und für rd. 900 € das Motorsteuergerät erneuerte); danach war auch Ruhe vor Fehlalarmen (traten bei Opel natürlich nicht auf), die rote Kontrollampe blinkte weiter (Opel: "lass blinken"). Ich meine die rote Lampe im Warnblinktaster, die nach Aktivieren der Alarmanlage normal erst kurz dauerleuchten und dann intervallmäßig blinken soll. Das Ding blinkt aber nach wie vor erst wild los (lt. Bordbuch Defekt der Alarmanlage) und dann intervallmäßig - und letzte Nacht um 4 dann Terror vorm Haus und seitdem in unregelmäßigen Abständen Fehlalarme. Jetzt bleibt die Anlage erstmal aus, obwohl das kein Dauerzustand sein soll.

Eine Idee (außer sprengen)???

Danke schon mal!!

Gruß, Bernd

stell dich mal auf einen einsamen parkplatz, mach die alarmanalge ohne innenraumschutz an und teste die sensoren an den türen /klappen dazu mit helfer oder klebeband den sensor rutnrerdrücken ..schrafschalten und klebeband ab..wenn dann alarm dann ist der i.o. das machst du mit allen ..

wenn die i.o. sind kann es eigentlich nur am innenraumschutz liegn

Dank Gebrauchtwagen und fehlender Betriebsanleitung lese ich hier Dinge, bei denen ich auch nochmal nachfragen muß ...

Das sich mein Schlüssel an der Fahrertür in die Waagerechte bringen läßt, verwundert mich seit ich die Karre habe ...

In dieser zweiten Schalterstellung passiert irgendwas in den restlichen Türen (surr-klick) und wenn ich dann den Wagen gleich wieder aufschließe, geht nur die Fahrertür auf, der Rest bleibt zu.

Das mein '93er Astra-F-Caravan Club 'ne "DWA" hat, kann ich erst mal nicht glauben ... wo sitzen die Ultraschallsensoren, die den Innenraum überwachen?

Danke und Gruß, Glenn

Was bei Dir surrt und klickt ist nur die Doppelverriegelung. D.h. selbst wenn jemand die Fenster einwichst, kommt er nicht ins Auto, weil Du die Türen auch von innen her nicht mehr öffnen kannst. Einzige chance wäre durchs Fenster zu krabbeln ! DWA erkennst Du an einer Leuchtdiode unter dem Schalter für das Warnblinklicht. Die Sensoren sitzen (zumindest beim Astra G) in der Einheit für die Innenbeleuchtung am Fahrzeughimmel, vorne. Wenn Du noch fragen hast... das Orakel ist noch bis 17.00 im Netz.

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 18:15

@ mwolff139

Danke erstmal für den tip mit dem sensorentesten, werde ich mal in angriff nehmen - aber....

den sensor der motorhaube kenn ich, der von der heckklappe nehme ich mal an ist identisch mit dem schalter für die beleuchtung, aber für die türen... - vielleicht sensor auch gleich türkontaktschalter????

Für die testerei nehme ich mir besser unterhaltun mit, denn das konzert geht leider nicht auf kommando los, mal nach 'ner viertelstunde, mal erst nach zweien, und bis vor 2 tagen war trotz anzeige eines defekts (diese rote blinkende lampe) ein paar monate konzertpause.

cu und schon mal dank im voraus, scheinst echt ahnung zu haben.

falls ich irgenwann am we zeit habe werd ich mal die bedienungsanleitung für die dwa einscanne aber nur vielleicht..!!

p.s. ja türkontakte

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 18:08

Danke vielmals!

Falls Du mit Bedienungsanleitung der DWA die S. 40-41 im Bordbuch meinst, dann habe ich die gleichen Infos - und was die gute Bedienungsanleitung eines ehemals renomierten Herstellers ist, findet man darin natürlich keinerlei Angaben zur Fehlersuche (aber wenn selbst die Werkstatt keine Ideen hat...), aber Deine Tips sind dafür ja sehr gut.

Gruß, B.

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 16:44

@ mwolff139

Hi, bin vom Testen mit Klebeband und Prüflampe zurück, folgendes Ergebnis:

Sensoren von Klappe vorne/hinten und Türen lösen aus.

Habe mir mal die Türkontakte näher angesehen: links ist ein grauer und ein blauer Draht angeschlossen, rechts nur ein grauer (ein blauer fand sich auch lose im Türholm, schätze mal für die Rechtslenkerversion). Die grauen führen Strom, bekommen bei geschlossenem Schalter Masse, der linke graue hat aber nur Strom, wenn der rechte auch Masse hat.

Wenn linker Schalter geschlossen, bekommt auch der blaue Draht Strom vom grauen - so weit so gut.

Also Plastik mit der Innenbeleuchtung/Innensensor ausgebaut, den 4-poligen Stecker abgezogen, DWA geschärft und die Fehleranzeige blinkte auch dann. Es fanden sich die drähte rtws/rtbl/gr/rt, auf rt Strom, ein Stromkreis kam zustande beim verbinden von rt mit gr.

Dann DWA wieder scharfgemacht, löste aus, als gr Masse bekam.

Und jetzt???? - doch sprengen, oder kann's dann nur noch an diesem sagenhaften (teuren) Steuergerät liegen???

HILF mich bitte!

cu

hi,

leider wurde das Baujahr des Astra F nicht genannt.

Die neueren versionen der DWA speichern im steuergerät den Alarm und nennen den ort der auslösung.

Fehlalarme werden oft von glasbruchmeldern ausgelöst

(CARBRIO??) oder auch ganz simpel vom falsch eingestellter Motorhaube. Schau dir den haubenkontakt genau an.

cu

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 13:00

@hotsale

Hi und danke für Deinen Tip.

Hab' das CABRIO seit der EZ im Mai '98, bis vor ich-weiß-nicht-mehr-vielleicht-8-10-Monaten gab's auch keine Probleme mit der DWA.

Die Glasbruchüberwachung läuft ja über diesen Sensor zwischen den beiden Innenbeleuchtungen. Die Vermutung hatte mwollff139 ja auch schon, sofern die Tür- und Haubensensoren i.O. sind - und das scheinen sie nach meiner Testerei ja zu sein.

Ob bei Opel auf meine bislang einmalige Konzertreklamation mal ein Fehlercode ausgelesen wurde, weiß ich nicht, weil ich leider nicht dabei war. Lt. Meister war aber kein Fehler zu finden und ich sollte es mal beobachten (bin ich allein mit Cabrio, macht's wass'es will, steh'n wir an der Werkstatt, ist's meistens kreuzbrav, und da sag einer, die Dinger habe keine Seele *g*).

Aber Spaß beiseite, wie bereits beschrieben schien auch bei abgezogenem Stecker des Innenraumsenors und Überbrückung von rot auf grau dieser Alarmweg soweit zu funzen - außer, der Sensor selber wäre defekt.

Deinem Tip mit dem Haubensensor bin ich gerade mal nachgegangen - immerhin heißt's ja auch in der Bed.-Anleitung "LED blinkt während der ersten 20 Sekunden = Tür oder Gepäckraum offen oder Systemfehler".

Beim Sensor lässt sich der Anschlag des Schalters verstellen, also habe ich den mal so ca. 1-2 mm rausgedreht, aber die LED blinkte sich danach immer noch' Wolf. Der Haubensensor vorne (der in der Bed.Anleitung gar nciht erwähnt wird) lässt sich nicht verstellen, da er nur an einem Winkelblech hängt, also habe ich das etwas nach ober verbogen - brachte der LED aber auch keine Ruhe.

Un'nu??

cu

hi,

habe mal nachgeschlagen, ein dauerblinken kann auch ein hinweis auf defektes steuergerät sein.

Fahr auf jeden fall mal zu freundlichen und lass die FC aus der DWA auslesen, bevor du weitersuchst

cu

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 18:19

Danke,

S T E U E R G E R Ä T - ich liebe dieses Wort!!!

;o))

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