1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alarmanlage deaktivieren beim Golf 4 wegen Fehlauslösung

Alarmanlage deaktivieren beim Golf 4 wegen Fehlauslösung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. März 2009 um 18:26

moin, ne Freundin rief mich heute an ob es für mich schwer wäre ihre Alarmanlage abzuklemmen weil die immer ohne einen wirklichen Grund auslöst. Wer kann mir sagen wo ich das Steuergerät hierzu finde und wo ich den entsprechenden Schaltausgang dann finde?

Oder kann man die per obd deaktivieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bevor ihr die deaktiviert schaut doch erstmal nach was im Fehlerspeicher steht.

Kann ja unter anderem auch an nem defekten Mikroschalter liegen usw.

am 3. März 2009 um 18:29

defekten mikroschalter, in einem türschloss, heckklappe oder motorhaube erneuern und ruhe ist. warum also deaktivieren?

hey das problem kenne ich, wenn die nachbarn das fünftemal in der nacht klingel und leicht genervt gucken ist das schon etwas peinlich und auch nervig, einfach vorerst einmal der guten frau zeigen wo die sicherung für die hupe ist und ihr sagen das sie vor der fahrt wieder gesteckt werden muss bzw danach gezogen. solange der microschalter nicht ersetzt wurde. etwas umständlich aber geht! besser als das ständige gehupe!

am 3. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von honney

moin, ne Freundin rief mich heute an ob es für mich schwer wäre ihre Alarmanlage abzuklemmen weil die immer ohne einen wirklichen Grund auslöst. Wer kann mir sagen wo ich das Steuergerät hierzu finde und wo ich den entsprechenden Schaltausgang dann finde?

Oder kann man die per obd deaktivieren?

In die Bedienungsanleitung schauen, da steht drin, wie man die DWA ruhigstellt, ohen Sicherung zu ziehen oder irgendwo dran rumzufummeln.

Als nächstes Werkstatt aufsuchen und Fehlerspeicher Komfort / ZV-Steuergerät auslesen lassen und die Messwerteblöcke 15 / 16 genauer anschauen.

Einfach 2mal kurz hintereinander abschließen und die Alarmanlage ist deaktiviert ;).

Als nächstes ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen um zu bestimmen welcher Microschalter defekt ist.

Kannst ja auch mal bei der Heckklappe die Kabeldurchführungen/Gummischläuche abziehen und schauen ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.

am 3. März 2009 um 19:49

Schau auch mal in deine Seitentürenlichter nach, wenn eines der lämpchen von Fahrer bzw. Beifahrerseite nicht brennt Birne kontollieren. Sind diese OK weisst welche seite der Mikroschalter kaputt ist. Achso komm nicht auf die idee nen Mikro zu kaufen und ihn einzulöten. Hat bei mir halbes Jahr gehalten, und nun kaufe ich neues schloss, ruhe ist!

am 3. März 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

. Achso komm nicht auf die idee nen Mikro zu kaufen und ihn einzulöten. Hat bei mir halbes Jahr gehalten, und nun kaufe ich neues schloss, ruhe ist!

so ein quatsch, hier fahren nun mehrere golf schon jahrelang mit neu gemachten schalter rum, problemlos, man sollte es halt ordentlich machen:rolleyes: und für 2,50€ statts 110€.........

Hallo zusammen.

Ich habe auch dieses Problem gehabt, schon mehrmals....

Nun habe ich die Nase voll! Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass ein Mikroschalter defekt ist. Aber logisch gedacht, würden dann die Lämpchen beim Verriegeln nicht blinken. Stimmt das? Bei mir ist es so: ich schließe per FFB ab, die Lämpchen blinken, dann nach ca. 30 Sekunden löst die DWA aus. Fehlerschpeicher STG 46 (Komfortsystem mit eFH) habe ich abgelesen und keine Fehler gefunden. Woran kann das liegen, bzw, wie kann man das prüfen? Könnte mir jemand helfen?

P.S.

Zitat:

Steuergerät Anpassung (MJ 1999 >)

STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen

oder

STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)

Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).

Kann man hier statt 1 Null setzen, geht dann die Hupe aus?? (Bei mir steht 1)

Hallo zusammen !Ich fahre einen Golf 4 1,9liter PD 130 PS.

Habe folgendes Problem,habe mir vor knapp zehn Monaten eine Alarmanlage einbauen lassen. Jetzt ist es so, wenn ich die Anlage scharf schalte und zb mein Nachbar kommt nach hause und schliesst seinen A4 ab gehen bei mir die Knöpfe hoch und der Alarm wird ausgelöst... Schliesse ich aber mit dem VW Schlüssel ab passiert nix.Hatte das ganze schon nen paar mal.Schliesse jetzt nur noch mit dem dem VW schlüssel ab damit der Alarm nicht ausgelöst wird.Habe die Anlage überprüfen lassen und die Anlage ist fehlerfrei.

Es sollen Mikroschalter ,von den Türsteuergeräten defekt sein.wie kann ich raus finden welche defekt sind ? kann ja nicht alle tauschen!

Und ich soll das Komfortsteuergerät erneuern dies kostet schon 250 Euro..

Verstehe nur den zusammenhang nicht.Wenn doch ein Mikroschalter defekt ist müssen doch immer die knöpfe hoch gehen,nicht nur wenn ich Alarm scharf stelle,oder ??

Kennt einer das Problem ?

Vielen Dank für eure Hilfe

am 13. Juni 2014 um 10:56

Nein,

die Sicherung der Hupe nützt nix, das wäre ja schön...der Dieb steigt ein und 2x hupen später hat er die Sicherung draussen....nein, das wäre eine Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von anTTraXX

hey das problem kenne ich, wenn die nachbarn das fünftemal in der nacht klingel und leicht genervt gucken ist das schon etwas peinlich und auch nervig, einfach vorerst einmal der guten frau zeigen wo die sicherung für die hupe ist und ihr sagen das sie vor der fahrt wieder gesteckt werden muss bzw danach gezogen. solange der microschalter nicht ersetzt wurde. etwas umständlich aber geht! besser als das ständige gehupe!

@ Gabi888

Gut das wir da nach über 5 Jahren nochmal drüber gesprochen haben.

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Einfach 2mal kurz hintereinander abschließen und die Alarmanlage ist deaktiviert ;).

Als nächstes ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen um zu bestimmen welcher Microschalter defekt ist.

Kannst ja auch mal bei der Heckklappe die Kabeldurchführungen/Gummischläuche abziehen und schauen ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt.

Dabei wird allerdings leider auch die Safe-lock-Funktion deaktiviert, was einen Einbruch über den Innentürgriff ermöglicht!

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Hallo zusammen.

Nun habe ich die Nase voll! Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass ein Mikroschalter defekt ist. Aber logisch gedacht, würden dann die Lämpchen beim Verriegeln nicht blinken. Stimmt das? Bei mir ist es so: ich schließe per FFB ab, die Lämpchen blinken, dann nach ca. 30 Sekunden löst die DWA aus.

Die LED in der Fahrertür ist keine Funktionsanzeige der DWA, sondern der safe-Lock-Funktion!

Daher haben sie auch alle Golf IV/Bora, die gar keine DWA haben.

Ein weit verbreiterter Irrtum, siehe BDA!

Deaktivieren

- der DWA

- der Safe-Lock-Funktion

erfolgt durch 2x Verriegeln via Schloss oder FB der ZV.

In dem Fall verlischt dann auch die LED der Safe-Lock-Funktion in der Tür.

Offenbar bei Dir ein MS-Defekt, was zu einer DWA-Auslösung aufgrund scheinbar unerlaubter Öffnung führt.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von sannnn

Hallo zusammen.

Nun habe ich die Nase voll! Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass ein Mikroschalter defekt ist. Aber logisch gedacht, würden dann die Lämpchen beim Verriegeln nicht blinken. Stimmt das? Bei mir ist es so: ich schließe per FFB ab, die Lämpchen blinken, dann nach ca. 30 Sekunden löst die DWA aus.

Die LED in der Fahrertür ist keine Funktionsanzeige der DWA, sondern der safe-Lock-Funktion!

Daher haben sie auch alle Golf IV/Bora, die gar keine DWA haben.

Ein weit verbreiterter Irrtum, siehe BDA!

Deaktivieren

- der DWA

- der Safe-Lock-Funktion

erfolgt durch 2x Verriegeln via Schloss oder FB der ZV.

In dem Fall verlischt dann auch die LED der Safe-Lock-Funktion in der Tür.

Offenbar bei Dir ein MS-Defekt, was zu einer DWA-Auslösung aufgrund scheinbar unerlaubter Öffnung führt.

Schön, ich kann das aber nicht prüfen, denn der Golf fährt schon seit ungefähr 4 Jahren in Afrika :)

Deine Antwort