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Alarmanlage (DWA) spinnt, bin am Verzweifeln. Bitte um Hilfe.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 12:16

Hallo,

ich möchte euch mal von meinem interessanten Problem mit meinem 2006er Passat B6 (Typ 3C) erzählen. Ich besitze einen Passat 3C 1.9 TDI (77 kw) Comfortline. Dieses Auto hat eine Diebstahlwarnanlage (DWA - ohne (!!!) Innenraumüberwachung). Und diese Diebstahlwarnanlage bringt mich noch um den Verstand. Der ganze Albtraum begann vor ca. 4 Wochen, an diesem abend fuhr mich ein Kumpel nach Hause, wir saßen noch ein bisschen im Auto und haben uns unterhalten, auf einmal fiel mir ein Piepen auf, nicht sehr laut, aber dennoch gut wahrnehmbar, nach einer kurzen Zeit ging es dann auch aus. Hab mich also nicht weiter darum gekümmert, bin ausgestiegen und wollte zu meiner Haustür und dann ist mir aufgefallen das die Warnblinklichtanlage von meinem Auto an ist, dann bemerkte ich erst, dass das Piepen von meinem Auto kam. In dem Moment fiel mir dann auch ein, das ich dieses Piepen bereits seit 3 Tagen nachts schon mal gehört habe. Ich hatte mich auch noch darüber aufgeregt, das wahrscheinlich irgendeine zusammengebastelte Zubehör-Alarmanlage von einem tiefergelegten Golf III verrückt spielt (aufgrund des wirklich schwachen und jämmerlichen Alarmhorns). Dem war nicht so, es war meine Alarmanlage.

So und hier beginnt mein Leidensweg, auf zum örtlichen Freundlichen. Der sagte mir ohne das Fahrzeug an einen Tester zu schliessen das es entweder ein kaputtes Türschloss ist (Microschalter) oder irgendwo ein abgeknicktes Kabel in der Tür. In diesem Moment fiel mir ein, das vor ein paar Tagen die MFA+ eine nicht geschlossene Beifahrertür angezeigt hatte, obwohl die Beifahrertür eindeutig geschlossen war. Ich habe die Tür daraufhin 3-4 mal auf- und zugemacht, dann war auch wieder alles in Ordnung, die MFA zeigte an das alle Türen geschlossen sind.

Da ich selbst jahrelang in einem VW Autohaus gearbeitet habe, wollte ich am nächsten Tag zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle fahren (ein anderer Ort) und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Am nächsten Tag sprang zu meiner Verwunderung das Auto nicht mehr an, Batterie leer! Die Alarmanlage hatte über Nacht die Batterie leer gesogen. Habe mir Starthilfe von meinem Nachbarn geholt und bin dann zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, keine Fehler (nur die üblichen Fehler wenn die Batterie mal leer war), daraufhin habe ich mir über den Tester anzeigen lassen, warum überhaupt Alarm ausgelöst wurde (man hat die Möglichkeit sich über einen Tester anzeigen zu lasssen weshalb Alarm ausgelöst wurde), als Alarmursache stand da irgendetwas mit Komfortsteuergerät und "Türfallenschalter Beifahrerseite". Also spekulierten wir auf ein kaputtes Beifahrer-Türschloss, mir wurde aber von einem fähigen Mechaniker gesagt das ein kaputtes Beifahrer-Türschloss (also ein kaputter Microschalter im Türschloss) immer im Fehlerspeicher abgelegt wird und deshalb auch immer als Fehler angezeigt wird. Bei mir wurde aber gar kein Fehler angezeigt. Die im Autohaus wussten auch nicht weiter, ich erfuhr aber das Elektronikspezialist in dem Autohaus, mittlerweile woanders arbeitet. Ich wusste wenn mir einer helfen kann, dann nur er. Was dieser Mann an technischem Wissen hat, hat wahrscheinlich noch nicht mal ein hochrangiger Ingenieur bei VW. Wir nannten ihn spaßeshalber "das menschliche Fehlerauslesegerät", er war wie ein Arzt, nur für Autos. Jeder Meister hat Angst vor Ferndiagnosen und wird sich auch davor hüten irgendetwas zu sagen ohne das Auto zu sehen, weil da die Wahrscheinlichkeit hoch ist falsch zu liegen, aber er nicht, er hat 5-6 Fragen gestellt und hat dann sofort gesagt was kaputt ist, mit einer Sicherheit von 99%.

Am nächsten Tag bin ich zu ihm gefahren, wieder war die Batterie platt.

Als ich bei ihm war, löschte er wieder die üblichen Fehler die wegen einer leeren Batterie auftreten, es war wieder kein Fehler abgelegt der auf irgendetwas mit der Alarmanlage hindeutete. Nur als Alarmquelle war wieder die Beifahrertür. Er sagte mir das er einen Kunden mit dem denselbem Auto hat der exakt dasselbe Problem hat und dass das Auto in den nächsten Tagen zur Reparatur kommt, er sagte mir, wenn er dann weiß woran es liegt, kann er mir sagen was kaputt ist. Ich bat ihn noch die DWA irgendwie zu deaktivieren, damit wenigstens nicht die Nachbarn genervt werden, er zog daraufhin eine Sicherung, sagte mir dass jetzt das Alarmhorn nicht mehr angeht aber die Warnblinkanlage wird dennoch angehen. Damit war ich einverstanden. Sowar es auch, die DWA ging nachts an, aber es piepte zum Glück nicht mehr, nur die Warnblinklichtanlage ging an.

Zwei Tage später rief ich ihn an und er sagte mir das es bei dem anderen Auto am Heckschloss lag, dieses war voll mit Wasser, es handelte sich aber bei diesem Auto um einen Variant, trotzdem wollte er sich mein Heckschloss ansehen. Ich fuhr also wieder zu ihm - Batterie war erneut platt.

Dort angekommen baute er die innere Verkleidung vom Kofferraumdeckel ab und schaute sich das Heckschloss an, zu meinem Pech war alles staubtrocken und einwandfrei. Nichts mit freuen über die gefundene Fehlerquelle. Er schloss mein Auto an den Tester an und wieder kein Fehler... Mittlerweile war ich mehr als deprimiert, die Alarmquelle konnten wir aber wieder ausmachen und wieder war es die Beifahrertür. Er stellte die DWA über den Tester inaktiv (Komfortsystem Byte 15 Bit 0) und gab mir einen Termin zum Wechseln des Beifahrertürschlosses. Dieser Termin war zu der Zeit in einer Woche, er garantierte mir das die DWA jetzt endgültig deaktiviert ist. Ich fuhr einigermaßen zufrieden nach Hause, wenigstens würde die Batterie jetzt nicht mehr leer gesaugt und ich muss nicht immer meine Nachbarn fragen ob sie mir Starthilfe geben. Die haben sich auch schon bisschen lustig gemacht, warum so ein neues Auto nie anspringt. Ich erklärte meinen Nachbarn das ich eine Elektronikfehler der nicht leicht zu finden ist, die widerum schimpften darüber das die neuen Autos zu viel anfällige Technik haben, was ich absolut bestätigte.

4 Tage lang war alles wunderbar, dann aber spring er wieder nicht an. Und alles beginn wieder von vorne, ich überbrückte und fuhr ein bisschen rum um die Batterie wieder zu laden. Als ich dann nach ca. 30 Minuten mal anhielt und die das Auto per FFB abschloss, sah ich durch das Fenster und sah das die MFA wieder eine nicht geschlossene Beifahrertür anzeigt, obwohl das Auto abgeschlossen ist. Das Fahrzeug müsste jetzt praktisch im Ruhemodus sein, weil ja das Auto mit der FFB abgeschlossen wurde. Dem war nicht so, auch war die Instrumentenbeleuchtung immer noch an, also nicht die blaue Instrumentenbeleuchtung, sondern nur die rote Beleuchtung der Instrumentenzeiger, die immer angeht wenn man das Auto öffnet bzw. startet. Das machte mich sicher das irgendetwas mit dem Beifahrerschloss nicht stimmt.

Ich rief meinen ehemaligen Kollegen an und erklärte ihm was ich sah und fragte ihn warum die Batterie schon wieder leer ist obwohl die DWA inaktiv ist, er erklärte mir, dass das Auto (bzw. ein Steuergerät) wahrscheinlich nicht in Ruhestellung geht, sprich der Komfort-Bus (Komfortsteuergerät/Komfortsteuersystem) bleibt, weshalb auch immer, dauernd an und geht nicht in den Ruhezustand, deshalb wird auch die ganze Zeit Strom gezogen und dementsprechend entlädt sich die Batterie dauernd. Da in zwei Tagen eh der Termin zum Wechseln des Türschlosses anstand, verzichtete ich darauf nochmal zu ihm hinzufahren.

Der Tag kam, Batterie wieder platt, Auto wieder überbrückt und ab zur Werkstatt. Nach 2 Stunden Arbeit war das Türschloss gewechselt, die DWA wieder aktiv geschaltet und alle Fehler wieder gelöscht. Ich war sehr froh aber dennoch irgendwie skeptisch, ich wusste irgendwie das die Sache hiermit nicht erledigt war. Und meine Befürchtung trat ein, kaum zuhause angekommen, ging die Alarmanlage wieder an. Und meine Laune war dermaßen im Keller das ich das Auto nur noch gehasst habe. Ich rief ihn wieder an und erklärte das die Alarmanlage erneut angegangen ist, er sagte mir das ich das Auto vorbei bringen soll, er aber das Auto, zwecks intensiver Fehlersuche, gerne über mehrere Tage hätte.

Aktueller Stand ist jetzt: Das Auto ist jetzt seit 4 Tagen in der Werkstatt, bis jetzt habe ich noch nichts von ihm gehört, was kein gutes Zeichen ist.

Das war jetzt ziemlich viel zu lesen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Frage ist jetzt, hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein? Das war jetzt ziemlich viel zu lesen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen.

Bedanke mich recht herzlich im Voraus für die Posts.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

naja eigentlich habe ich nicht lange gesucht weil ich ja so ein ähnliches Prob. bei meinem Golf hatte und mir eben auf gefallen ist das es des öfteren beim Tür auf und Tür zu auftrat. Dann habe ich einfach an jeder Tür mal an den Gummischläuchen wo die Kabel durch gehen Käftig gewackelt. Deshalb ist mir das gleich eingefallen als ich das bei dir gelesen habe.

In diesem Moment fiel mir ein, das vor ein paar Tagen die MFA+ eine nicht geschlossene Beifahrertür angezeigt hatte, obwohl die Beifahrertür eindeutig geschlossen war. Ich habe die Tür daraufhin 3-4 mal auf- und zugemacht, dann war auch wieder alles in Ordnung, die MFA zeigte an das alle Türen geschlossen sind. Dort hat die Anzeige auch ab und zu mal angezeigt das eine Tür nicht zu ist.

 

mfg Donross

36 weitere Antworten
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36 Antworten
am 7. Februar 2012 um 14:18

Lass mal die Batterie wechseln, Stichwort Unterspannung.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 15:08

Batterie alles in Ordnung, hab gerade mit ihm telefoniert.

Trotzdem danke.

Hallo,

ich würde mal auf nen Kabelbruch an der Stelle vom Holm zur BF-Tür tippen ist bei ner Bekanten bei ihrem Skoda Fabia Bj.06 auch gewesen, da ist die ZV immer auf und zu gegangen wenn man die Tür bewegt hat.

Und so wie sich das bei dir anhört, mit MFA zeigt Tür offen an und wenn man Tür öfter bewegt geht es wieder hört sich das ziehmlich gleich an. Also schaue doch da mal nach. Bei meinem Golf Bj.06 hatte ich auch schon nen Kabelbruch allerdings an der Heckklappe. Weiß nicht vielleicht sind in dem Jahr die Kabelummantelungen nicht so toll :).

mfg Donross

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:31

Hey, Donross, danke für deine vielversprechende Antwort.

Wie wurde das bei deiner Bekannten festgestellt? Gleich auf Anhieb oder erst nach längerer Fehlersuche?

Hallo,

naja eigentlich habe ich nicht lange gesucht weil ich ja so ein ähnliches Prob. bei meinem Golf hatte und mir eben auf gefallen ist das es des öfteren beim Tür auf und Tür zu auftrat. Dann habe ich einfach an jeder Tür mal an den Gummischläuchen wo die Kabel durch gehen Käftig gewackelt. Deshalb ist mir das gleich eingefallen als ich das bei dir gelesen habe.

In diesem Moment fiel mir ein, das vor ein paar Tagen die MFA+ eine nicht geschlossene Beifahrertür angezeigt hatte, obwohl die Beifahrertür eindeutig geschlossen war. Ich habe die Tür daraufhin 3-4 mal auf- und zugemacht, dann war auch wieder alles in Ordnung, die MFA zeigte an das alle Türen geschlossen sind. Dort hat die Anzeige auch ab und zu mal angezeigt das eine Tür nicht zu ist.

 

mfg Donross

Hallo, hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Siehe HIER!

Bei mir wurde alles von vorne bis hinten durchgecheckt. Anfangs Wurde der zuheizer(elektrisch) vermutet und auch getauscht. dann einige Kabelbrüche, dann meinte die Werkstatt, dass es an der nachgerüsteten Anhängerkupplung läge (wurde auch nicht von dieser Werkstatt eingebaut, klar das dass dann der Fehler ist...) Naja... ich hab dann mal die Batterie ausgewechselt, da sie noch die erste war (BJ05) seither ist das Problem weg!

Hi,

 

das Türschloss hättest du dir sparen können. Dein Türsteuergerät auf der BFS ist defekt!!

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:44

Die sind momentan auf der Suche nach einem Kabelbruch. Wenn es das nicht ist, kann es nur noch am Kofortsteuergerät oder am Türsteuergerät liegen, meinte die Werkstatt. Das mit der Batterie kann ausgeschlossen werden meinten die, es liegen nämlich gar keine Fehler vor die irgendwie auf die Batterie bzw. auf Spannungsprobleme hinweisen.

Danke Alex für deinen Tipp, weiss jemand wo das Türsteuergerät liegt bzw. ob man irgendwie messen kann ob das Türsteuergerät kaputt ist, ich will jetzt nicht auf gut Glück das große "Teile-tauschen" beginnen, weil das ja auch nicht gerade billig ist, habe jetzt schon das Beifahrer-Türschloss gewechselt, ohne das es kaputt war und somit 150 Euro in den Sand gesetzt...

Danke noch mal für eure Tipps...

am 8. Februar 2012 um 14:11

Türsteuergerät befindet sich wie der name schon sagt in den türen.

Russisch aber drauf klopfen, schüteln wäre mal ne methode --> Kalte lötstelle

Wenns einen bauteil geputzt hat hilft nur ein anderes zum testen anhängen.

Oder du besorgst dir nen schaltplan und gehst zum nächsten elektroniker... aber das ist eher nicht machbar... elektroniker schon aber den schaltplan bekommt man nicht

 

Mfg

Schaltplan ist das kleinste Problem.

Hatten auch ne sporadisch auslösende Alarmanlage. Beim Golf V.

- Komfortsteuergerät getauscht

- Schloss getauscht

- Kabel getauscht

KEIN Erfolg

 

Lösung: Es lag am BackupHorn. Hupe getauscht. Problem weg.

 

Drück dir die Daumen.

am 8. Februar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Schaltplan ist das kleinste Problem.

Meinte den schaltplan von Stg und nicht die leitungsführung vom passi.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:10

Hey faceman22,

hattest du damals dein Fehlerspeicher auslesen lassen? Wenn ja, was würde angezeigt? Hattest du dir auch anzeigen lassen weshalb Alarm ausgelöst wurde (über den Tester).

Hattest du auch das Problem das die MFA ab und zu mal eine nicht verschlossene Tür angezeigt hat, obwohl die Tür geschossen war?

 

Es ist das TSG! Exakt deine Fehlerbeschreibung incl. der leeren Batterie, alles schon gehabt. Übrigens auch auf der BFS!

Das Ding weckt regelmäßig den K-Can auf, meldet eine offene Tür (daher die DWA Auslösung). Wenn es ein Kabelbaum Problem wäre, gäbe es sporadische Fehlerspeichereinträge. Du kannst das auch gern mit VCDS prüfen (im 19er in die MWB, Kanal1 kann man die Busruhe beobachten und ab Kanal 120 aufwärts auch die einzelnen STG durchschauen).

TSG gibts bei eBay wie Sand am Meer. Zumal du wahrscheinlich nur ein normales ohne Memory und Co brauchst, wird es nicht einmal viel kosten!

Musst nur darauf achten das du nach der Teilenummer vom Motor suchst. Oder ein TSG von deinem MJ nimmst.

Und wenn du bei einem Händler kaufst, kannst du das STG testen und im Zweifelsfall zurückgeben.

Um ans TSG zu kommen muss nur die Türverkleidung ab. Scheibe mit Klebeband sichern, 3 Schrauben raus und TSG abziehen.

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