Alarmanlage, Fehlalarme
Was ist das? 211, 270 CDI-T, 2004, etwa 2-3 min nach Verriegelung geht die Alarmanlage an. Nicht jedes Mal, aber keine Gesetzmäßigkeit erkennbar. Wenn ich den Innenraumsensor und den Abschleppschutz deaktiviere mit den beiden Tasten in der Dachbedieneinheit vorn, dann geht der Alarm nicht an.
Gut, oder nicht, scheint also einer der beiden Sonsoren nicht in Ordnung zu sein. Aber einzeln die Tasten drücken und dadurch näher einzukreisen was die Ursache ist geht nicht, Alarm geht nur sicher nicht los wenn beide Tasten vor Verriegelung gedrückt wurden.
Bei dem Inneraumsensor kann man die Deaktivierung schön sehen weil der Sensor in der hinteren Bedieneinheit nicht runter fährt. Kann ich auch irgendwie erkennen ob der Abschleppschutz (das wird wohl ein Neigungungssensor sein, wo sitzt der im Auto?) deaktiviert ist.
Und was nun tun? Was kann man weiter testen? Werden diese Fehler im Bordcomputer auslesbar gespeichert? Was sollte ich als erstes austauschen? Und kann jemand sagen was das für einen Aufwand das bedeutet bzw. was die Teile kosten?
Danke & beste Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von PTT
Was ist das? 211, 270 CDI-T, 2004,
Hupe vorne li. im Radhaus unter der A-Säule tauschen.
Batt. der Hupe A2198203226 defekt!
Und Nein, die Hupe muss kpl. getauscht werden wenn der interne Akku der Hupe defekt ist.
Und Nein, der Akku hält nicht ewig!!!! 9 Jahre ist doch lange genug!!!
PS: so eine Sauerei, da baut MB einen Akku ein und der hält nicht 58 Jahre!!!! Scheiß Mercedes!!! Audi und BMW können alles besser!!!
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5 Antworten
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Zitat:
Original geschrieben von PTT
Was ist das? 211, 270 CDI-T, 2004,
Hupe vorne li. im Radhaus unter der A-Säule tauschen.
Batt. der Hupe A2198203226 defekt!
Und Nein, die Hupe muss kpl. getauscht werden wenn der interne Akku der Hupe defekt ist.
Und Nein, der Akku hält nicht ewig!!!! 9 Jahre ist doch lange genug!!!
PS: so eine Sauerei, da baut MB einen Akku ein und der hält nicht 58 Jahre!!!! Scheiß Mercedes!!! Audi und BMW können alles besser!!!
Zitat:
Original geschrieben von PTT
Aber einzeln die Tasten drücken und dadurch näher einzukreisen was die Ursache ist geht nicht, Alarm geht nur sicher nicht los wenn beide Tasten vor Verriegelung gedrückt wurden.
Und warum soll dies nicht gehen? Den einen ausschalten, verriegeln und warten. Wenn kein Alarm ausgelost wird, dann wars der.
Der Neigungsgeber ist unter dem rechten Ladeflächenfenster verbaut.
Gruß
MiReu
Danke Sippi-1, das war die Lösung, 100 Punkte.
Die Sirene der Alarmanlage vorne links im Radhaus vor der A-Säule verursacht das Problem. In der Sirene sind zwei Akkus verbaut, von einem MB Meister erfuhr ich ebenfalls, dass diese Akkus gewöhnlich defekt sind bei diesem Problem, er hätte diese Sirene schon bei unzähligen SL´s ausgetauscht. Das heißt dieses Problem tritt völlig ohne alarmauslösenden Grund auf, kein Sensor ist defekt, nur die Sirene selbst hat plötzlich zu (alters-)schwache Akkus und fängt darüber ständig an zu heulen.
Dran kommt man von unten. Auto hoch, Rad ab, Kotflügel-Innenverkleidung, ein paar Schrauben und Konstoff-Nieten ab (muß nicht ganz ab, zur Seite halten genügt). Die Sirene selber ist schwarz und etwa faustgroß. Diese ist in einem Schutz/Halter aus Metall (Blech) eingebaut, silbern. Diesen sieht man direkt beim Blick unter die Radhausverkleidung, sitzt zwischen Rad und A-Säule in Kniehöhe. Der Halter ist mit drei Schrauben befestigt, komplett abschrauben, die Sirene dann darin mit einer Schraube. Schon hat man das wohl defekte Teil in der Hand.
Weil ich es vorm Wochenende erledigt haben wollte habe ich mir vorher nicht so tiefe Gedanken gemacht die Sirene zu reparieren, sondern einfach eine neue gekauft weil die auch verfügbar war. Sie kostet 72€ netto. Und dann hab ich es direkt machen lassen der, einer freien, Mercedes Werkstatt weil ich keinen Bock auf Testeinbauten vorm Wochenende, abgebrochene Plastik-Nieten die ich erst wieder besorgen muss o.ä. hatte. Aus- u. Einbau ca. 20-30 min, hat 39€ netto gekostet. Das kann man auch selber machen, je nach Können dauert es dann 1-2 Stündchen, schätze ich.
Weil ich gerne repariere habe ich mir direkt Gedanken gemacht ob man auch nur die Akkus austauschen könnte. Das geht, wenn man mit auf-Platinen-löten etwas Erfahrung hat ist das kein Problem. Das größere Problem ist die Sirene ohne weiteren Schaden zu öffnen und, noch wichtiger, danach wieder wasserdicht zu verschließen (sitzt ja im Kotflügel, wenn auch etwas geschützt). Für die Arbeitszeit habe ich mich dann mal für ein Neuteil entschieden.
Wer´s doch probieren will: die Akkus bei mir sind folgende: Varta 3.6V 140mAh, Ni-MH. Einfach mal googeln oder z.B. hier gucken http://www.digitalland.de/3v150.html?... Man braucht zwei Stück + Versand, da biste schon mal bei etwa 20€. Plus Zeit, ich schätze die meiste Arbeit macht es das teil hinterher zu verschließen, verkleben, richtig gut zu vergiessen, das sollte m.E. nach ungefähr so geschlossen werden wie ein repariertes Steuergerät. Wie gesagt das Neuteil liegt bei 72€ netto.
Noch ein Wort zum Öffnen: ungefähr die Hälfte der Sirene ist die "Hupe", die andere Hälfte ist Platine mit Teilen drauf (das glaubt man von außen nicht, da ist richtig viel aktive Technik). Ich hab echt alles versucht, aber die beiden Teile sind nicht geklippt oder gesteckt, es hilft nur an der scheinbaren Naht zu sägen. Genau an dieser Naht in der Mitte sitzt aber auch die Platine, d.h. also nur immer ganz wenig und vorsichtig sägen und dann wieder drehen und ein weiteres Stück aufsägen, leicht beschädigt man sonst Kabel oder die Platine selber. Aber lasst euch nicht entmutigen, bastelfähige Feinmechaniker schaffen das auf jeden Fall. Die Platine selber ist auf Plastikclips gesteckt, lässt sich vorsichtig ohne Probleme herausheben. Dann die Lötarbeit und abschließend das Verschließen und Verkleben, dadurch so gute 65€ brutto gespart und dabei noch Bastelspaß, überlegt selber. Fertig!
Einen kleinen Spaß, eine Neuerung noch zum Schluß: die Technik, also Kabel bzw. Funktionen dafür lagen offensichtlich schon in meinem 2004er S-211 bereit. Wenn ich das Auto jetzt verschließe bekomme ich drei leise Quittungstöne im Takt der Blinker, beim Öffnen einen Ton, chic und sehr modern - hat aber vorher auch funktioniert.
Bei Fragen einfach fragen, ich hätte da ggf. noch ein Foto von der Platine, ist aber unspektakulär.
Tobi
>Und warum soll dies nicht gehen? Den einen ausschalten, verriegeln und warten. Wenn kein Alarm >ausgelost wird, dann wars der.
Das weiß ich auch erst jetzt: wenn es nicht an den Sensoren (Innenraum, Neigung, Türkontakte) liegt, sondern wie bei mir an der Sirene und ihren Akkus selber, dann tritt das Problem leider nicht so stabil reproduzierbar auf, das man das Testen könnte. Deswegen hat das bei mir auch nicht geklappt. Die Akkus sind offensichtlich nicht entweder "ok" oder "kaputt", sondern können so um die Grenze schwanken. Bei mir tratt das Problem manchmal drei Mal hintereinander auf, dann wieder ein paar Tage gar nicht, das reicht nicht zu testen.
Wenn ein Sensor kaputt wäre, wäre deine Testmethode natürlich die richtige. Aber wer konnte ahnen, dass das Problem hier die Sirene selber ist, da ist eine Menge Technik drin im Gehäuse, das hatte ich nicht erwartet.
>Der Neigungsgeber ist unter dem rechten Ladeflächenfenster verbaut.
Danke, ich gucke bei Gelegenheit mal ob ich den finde, rein Interesse halber. Mein MB-Meister sagte, die gingen aber sehr selten kaputt, gewöhnlich wäre es die Sirene selber.
Ach, apropos, was ich bei diesem Problem seitdem ich den Wagen fahre das erste Mal gesehen habe ist der Innenraumsensor über der Rückbank, der Sekunden nach Verschließen sich automatisch absenkt, herunter fährt per Stellmotor. Da war ich ja baff, das sieht ja verschärft aus.
Grüße
Tobi