- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Alarmanlage geht los, Deaktivieren?
Alarmanlage geht los, Deaktivieren?
Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich die Alarmanlage komplett deaktivieren kann?
Seit Tagen geht diese unkontrolliert an und ich weiß nicht, wie ich die Ursache beheben kann.
Innenraumueberwachung schalte ich immer manuell aus. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass wenn man auf der Fernbedienung nur einmal schließt, die Alarmanlage nicht gehen sollte - bei zweimal Schliessen würde sie aktiviert werden.
Bin für jeden Tipp dankbar
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@Sara0806 schrieb am 4. Februar 2025 um 18:54:55 Uhr:
Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass wenn man auf der Fernbedienung nur einmal schließt, die Alarmanlage nicht gehen sollte - bei zweimal Schliessen würde sie aktiviert werden.
Genau andersrum war es bei meinen vorigen Autos
Das Problem hatte ich vor rd. 12 Jahren mit meinem damaligen Passat (Neufahrzeug). Da lag es an den elektronischen Platinen in den Türschließungen: Riss in einer Lötstelle. Nach und nach ging der Alarm regelmäßig, bis alle Türplatinen ausgetauscht waren. Peinlich, wenn die Alarmanlage nachts auf einem Campingplatz losgeht :-(
War wohl ein Produktionsfehler (sagt einem aber niemand).
Unter dem Strich ist’s eigentlich egal, was defekt ist, da ist Garantie drauf, soll der für Abhilfe sorgen.
Bis dahin sollte hoffentlich helfen, 2x abzuschließen
Zitat:
Unter dem Strich ist’s eigentlich egal, was defekt ist, da ist Garantie drauf, soll der
für Abhilfe sorgen.
Bis dahin sollte hoffentlich helfen, 2x abzuschließen
Garantie war bei mir auch noch, wurde auch alles kostenlos repariert. Es ist nur ärgerlich, wenn die Alarmanlage mitten in der Nacht auf einem Campingplatz oder auf einem Parkplatz während eines Einkaufs losgeht und das sich über einen längeren Zeitraum hinzieht bis alle 4 Türen und Heckklappe durch sind.
Vielen Dank für die Antworten… leider hilft das zweimalige Abschliessen nicht. Ich werde das wohl in der Werkstatt überprüfen lassen müssen.
Das zweimalige Absperren innerhalb 2 sec deaktiviert temporär die sog. "Safe-Verriegelung" und damit auch die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz (siehe Bordbuch), jedoch nicht die Diebstahlwarnanlage (DWA) an sich!
Was sagt denn die VW App, warum die Alarmanlage ausgelöst wurde, Innenraum, Motorraum, ...?
Häufige Ursache für Fehlauslösungen sind Gegenstände, die am Innenspiegel hängen und sich bewegen, die Sensoren für den Innenraum sind dann genau darüber.
Die Innenraumüberwachung wurde lt. Aussage des TE im Eingangspost und bei den Doppelschließversuchen eigentlich immer schon deaktiviert. Offensichtlich liegt wohl ein Fehler im System des Fahrzeugs vor.
Moin,
momentan habe ich ja nur den Tiguan 2 FL.
Im Bordbuch vom T2 steht als Hinweis:
* Bei schwacher oder entladener 12-Volt-Fahrzeugbatterie arbeitet die Diebstahlwarnanlage nicht ordnungsgemäß.
* Beim Abklemmen der 12-Volt-Fahrzeugbatterie kann die Diebstahlwarnanlage auslösen.
@Sara0806: Hast du die Batterie mal geprüft?
(Nur um diesen Punkt auszuschliessen)