1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alarmanlage geht nicht aus ?!

Alarmanlage geht nicht aus ?!

BMW 3er E36

Hallo Leute,

nach längerer Suche nach einem Auto bin ich letzendlich heute fündig geworden.

320iA Limo M50, 171.000 km, LPG, wenig Rost, nachträglich eingebaute Wegfahrsperre und TÜV hat er auch noch.

Allerdings stehe ich auch vor einem Problem, ich habe das Fahrzeug besichtigt und probegefahren, technisch ist der echt top! Kein Rappeln, Klackern oder sonst irgendwelche Geräusche.

Nachdem ich das Fahrzeug 140km zu mir nach Hause überführt habe, habe ich den über die Zentralverriegelung (keine Fernbedienung) abgeschlossen. Ich ging kurz nach Hause, allerdings hatte ich die Unterlagen (Brief, etc) im Auto vergessen und wollte diese holen. Als ich dann den Schlüssel an der Fahrertür zum öffnen betätigte, entriegelte sich nur die Fahrertür (ZV kam nicht mit), ich öffnete routinemäßig die Tür und der Alarm ging los!

Ich versuchte mit dem Transponder von der Wegfahrsperre das zu entschärfen aber ging nichts.. Die Warnblinkanlage läuft und das Auto hupt vor sich hin.. Letztendlich habe ich die Batterie abgeklemmt und warte bis morgen Mittag bis ich da nochmal dran gehe..

Im Anhang ist auch ein Bild wo man die Mittelkonsole mit der WFS und der AA sehen kann.

Bin fuer jede Antwort dankbar!

Image
Beste Antwort im Thema

Ich denke, dass er eine DWA ohne ZV vom Werk aus hat. Das ist völlig unabhängig von diesem Transponder-Stick. Das ist für die nachgerüstete WFS.

Aus irgendeinem Grund hat die Entriegelung über das Fahrerschloß nicht funktioniert. Das führte dann zur Alarmauslösung.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Meiner hat (vom Werk) eine Infrarotfernbedienung und nur mit der kann man die AA scharf machen. Wenn man dann mit dem Schlüssel aufsperrt, geht die AA an. Man muss also bei eingeschalteter AA per Infrarotfernbedienung aufsperren.

Keine Ahnung was bei deinem nachgerüstet wurde, aber evtl. muss das ja auch bei dir irgendwie so erfolgen? Also ich mein erst entschärfen und dann aufsperren...?

Oder vielleicht weiss ja der Vorbesitzer/Verkäufer mehr?

am 7. Januar 2015 um 20:18

Ist die Alarmanlage Serienmäßig? Oder Nachträglicher Einbau?

Hatte beim Vorbesitzer angerufen; er ist das Fahrzeug 6 Jahre gefahren, aber sowas ist ihm wohl nie unterlaufen.. Ich hab wie gesagt erstmal die Batterie abgeklemmt und warte den morgigen Tag ab. Dachte hier hat schonmal dieselbe Erfahrung o.ä. gemacht.

Dass die Wegfahrsperre nachträglich reinkam weiß ich, bei der Alarmanlage keine Ahnung :-/

PS: als ich beim Vorbesitzer anrief und sagte die Alarmanlage gehe los, sagte er mir überraschst "wie Alarmanlage?"

Ich glaube der wusste selbst nicht, dass da eine verbaut ist.

Also nochmal zur Info: In der Ablage (auf dem Bild) könnt ihr den Transponder sehen mit dem ich entschärfen muss. Rechts neben der LPG-Tankanzeige. Das ganz rechts ist die Alarmanlage, gehe ich ganz stark von aus, da diese rote LED an und aus geht..

Vielleicht bringen euch diese Infos weiter?

Bei der Mittelkonsole das komplett rote ganz rechts ist die LED der originalen AA, die hat meiner auch.

Schau zunächst einmal per BMW VIN Decoder ob es sich um eine serienmässige Alarmanlage handelt. Wenn es sich um eine Nachrüstalarmanlage handelt musst mal hinterm Handschuhfach schauen. Dort findet man sehr häufig nachgerüstete Alarmanlagen.

Hab jetzt auf der BMW Homepage geguckt S301A - Diebstahlwarnanlage.

Also ich gehe ganz stark davon aus, dass die original ist.

Wie hattest du denn abgesperrt? Nur mim Schlüssel, oder irgendwie mit diesem Transponder?

Bevor ich vom Hof des Vorbesitzers losgefahren bin, hatte ich den entsperrt mit dem Transponder.. Als ich dann zuhause auf den Hof kam ganz normal Motor aus, abgeschlossen..

Hmm, vielleicht ist die ja dann immer an, und du musst mit dem transponder entsperren.

Denn wie geschrieben, die AA kann nur per Infrarot, also mit dem damaligen 2tasten-Schlüssel scharf gemacht werden. Und dann muss das Auto auch wieder mit der Fernbedienung aufgesperrt werden - sperrt man mit dem schlüssel auf hupt es. So ist es zumindest im Originalzustand.

Bei meinem (Baujahr Nov.1993) kann ich mit dem Schlüssel die AA weder an- oder ausschalten, das geht nur über die 2Tasten der Fernbedienung

Bei einer Limo könnte der Heckklappenkabelbaum der schuldige sein. Und Batterie abklemmen bringt bei der originalen nichts, hat eine eigene Stromversorgung

Aber als ich die Batteie abgeklemmt habe ging die Alarmanlage aus.. Und als ich die Fahrertür, Motorhaube oder Heckklappe öffne geht die auch nicht mehr an.. Also ich habe 2 Schlüssel vom Verkäufer bekommen ohne Fernbedienung, dafür mit zwei Transpondern. Und laut den Vin Decoder muss es ja wohl eine originale Anlage sein?

Ja. Das wird eine originale sein die über das Türschloß scharf geschaltet wird. Da sich deine ZV ja nicht bewegt hat (also die anderen Türen ausser Fahrertür) musst mal sehen was los ist. Der Heckklappenkabelbaum ist da die erste Prüfstelle. Wenn die Batterie abgeklemmt ist über einen längeren Zeitraum sollte die Alarmanlage sich beim anklemmen unauffällig verhalten. Dann am besten einmal ganz abschliessen mit scharfschalten und dann wieder entriegeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen