ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alarmanlage geht nicht...

Alarmanlage geht nicht...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 7:41

Hallo,

ich habe schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden.

Unzwar hab ich ein Problem, meine Alarmanlage will einfach nicht angehen.

Ich habe es schon mit der Motorhhaube probiert, von innen versuchen die tür zu öffnen, mit dem Türschloss und über einschalten der Zündung.

Es blinkt an meiner Fahrertür wenn ich das Auto abschließe Ja, also muss doch eine drin sein...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin Moin,

nee, die Leuchtdioden hamse alle drin , wenn du einen Schalter links Fahrersitz B-Säule hast dann ist einen Alarmanlage verbaut.

Bedienungsanleitung Heft 1 - 3.1 Seite 65 DSW.

Gruss heinlein666

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:02

was genau meinst du mit Schalter?

Das Auto gehörte der Polizei, und die haben das Handbuch verschlammt...

Der hat vermutlich eine Diebstahlwarnanlage (DWA) und keine DWA+. Die piepst nur, wenn beispielsweise ein Schloss kaputt ist und das Auto eigentlich geschlossen meldet, aber dann eine Tür geöffnet wird.

Falls du eine DWA+ haben solltest, dann gibt es wohl einen Schalter an der B-Säule an dem man die Sensoren im Fahrzeuginnern ausschaltet. Das ist dann sinnvoll, wenn beispielsweise ein Tier kurz im Wagen warten muss und man es aber trotzdem abschließen möchte.

Zitat:

@X5er. schrieb am 14. Dez. 2017 um 08:41:28 Uhr:

und über einschalten der Zündung.

Dadurch wird sie nach auslösen deaktiviert, falls die Ffb nicht mehr funktioniert. Voraussetzung ist das es der passende,richtige Schlüssel ist ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 9:40

könnt ihr mir vielleicht sagen wo genau dieser Schalter ist :/

Wenn er verbaut sein sollte: B Säule Fahrerseite unten

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:10

Ne ist nichtts.... also kein schalter den ich finden konnte

Ich klinke mich mal hier rein. Wenn man die blinkende LED an der Tür hat aber keinen Schalter an der B-Säule, hat man die DWA und nicht DWA+?

 

Wie macht sich dann die DWA zB beim Einbruch bemerkbar? Hat das Auto eine Sirene?

Zitat:

@sbbv123 schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:24:33 Uhr:

Ich klinke mich mal hier rein. Wenn man die blinkende LED an der Tür hat aber keinen Schalter an der B-Säule, hat man die DWA und nicht DWA+?

Wie macht sich dann die DWA zB beim Einbruch bemerkbar? Hat das Auto eine Sirene?

Ja, das Auto hat eine Sirene, die eine eigene Batterie hat und hinter dem vorderen rechten Kotflügel sitzt. Die Einheit ist in einem Metallkasten verbaut, der an die Karosserie genietet ist. Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen diese zu wechseln, da die Batterie in der Sirene gerne mal den Geist aufgibt.

Und es ist sicher, dass das Auto diese Sirene hat, wenn die rote LED in der Türe vorhanden ist? Dann hätte ich nämlich auch die DWA, ohne jemals davon gewusst zu haben :D immerhin ist das Auto in unserem Besitz schon seit 12 Jahren.

Moin Moin,

guckst du.

Gruss heinelin666

P1120656
P1120657
P1120658

Alles klar.

 

Werde das mit dem Schlüssel heute versuchen.

 

Batterie habe ich schonmal abgeklemmt, damit ich mein Gateway tauschen kann. Dabei wurde davor das Auto normal per Funk entriegelt. Beim Abklemmen gab es keinen Alarm. Evtl weil ich davor das Auto per Funk entriegelt habe?

Die rote LED in der Türverkleidung ist nur ein Hinweis auf die aktive Safe Verriegelung, also den Verriegelungszustand bei dem die Türen von innen nicht geöffnet werden können.

Bei zweimaligem abschließen ( also entweder 2x zu auf der FFB hintereinander drücken) bleibt die LED aus da der Safe Modus deaktiviert wurde.

Am schnellsten lässt sich das Vorhandensein einer DWA über die Identifikation des Bordnetzsteuergerätes prüfen. Dort steht genau drin welche Art der DWA verbaut ist, wenn überhaupt.

Der Schalter an der B-Säule ist auch nur da wenn man die DWA+ mit Innenraumüberwachung hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen