- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Alarmanlage geht ohne Grund an - wie hasse ich das!
Alarmanlage geht ohne Grund an - wie hasse ich das!
Liebe Leute
ich habe einen XC70 AWD D5 aus 2013 und habe schon gar nicht mehr im Kopf gehabt, dass es sowas wie eine Alarmanlage gibt. Bis heute Nachmittag die Karre vor dem Haus einfach loshupt und blinkt, 2 Std. nach Abstellen dort. Ach, ich hasse solche Dinge. Alle Fenster sind geschlossen, alle Türen richtig zu. (Aber ich könnte nicht 100% garantieren, dass das Auto abgeschlossen war, ich nehme es zwar an)
Kann mir jemand sagen, wie man das generell killt - ich brauche doch überhaupt keine solche Anlage. Eigene Sicherung??
Unter welchen Umständen geht die eigentlich regulär an? Bei Aufbruchversuch? Ich merke: ich weiss eigentlich gar nicht, wozu das gut sein soll. Bisher habe ich immer eher geschmunzelt, wenn auf der Fähre (bevorzugt dort) irgendwo eine losgeht. Aber wenn mir solcher Mist selber passiert?
Dankbar für Hinweise
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hast nicht zufällig aufn Schlüssel gesessen und den Panikalarm ausgelöst?
Ist mir schon unzählige Male passiert.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:46:23 Uhr:
Hast nicht zufällig aufn Schlüssel gesessen und den Panikalarm ausgelöst?
Wie funktioniert das? Eine (welche) Taste lang drücken = Panikalarm ? Sorry, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, ich bin ja normalerweise ohne Panik unterwegs. Wozu ist das gedacht? Für welche Art von Panik? Und ja, ich gebe zu: Betriebsanleitungen sind nicht mein Hobby. Autos sollten selbsterklärend sein.
Ich weiss nicht einmal mehr, ob der Schlüssel wie so oft in meiner Hostentasche war oder auf der Ablage am Hauseingang.
Die Taste hilft z.B. wenn man auf einem großen Parkplatz vergessen hat, wo genau der Elch steht. Dann einfach hupen lassen und dem Geräusch folgen.
Zitat:
@Kottke schrieb am 31. Dezember 2021 um 23:25:35 Uhr:
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:46:23 Uhr:
Hast nicht zufällig aufn Schlüssel gesessen und den Panikalarm ausgelöst?
Wie funktioniert das? Eine (welche) Taste lang drücken = Panikalarm ? Sorry, ich habe keine Ahnung von solchen Dingen, ich bin ja normalerweise ohne Panik unterwegs. Wozu ist das gedacht? Für welche Art von Panik? Und ja, ich gebe zu: Betriebsanleitungen sind nicht mein Hobby. Autos sollten selbsterklärend sein.
Ich weiss nicht einmal mehr, ob der Schlüssel wie so oft in meiner Hostentasche war oder auf der Ablage am Hauseingang.
Der dezente rote Knopf ist es. Ich habe den Alarm auch schon unzählige Male ausgelöst weil ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und irgendwie doof draufgekommen bin
Zum Thema selbsterklärend: das sind Autos bedingt durch ihre Komplexität aber nicht mehr. Dafür musst du dir ein Auto aus den 90er holen. Bei Volvo ist es zumindest so, dass du bis auf die neuen Modelle eigentlich alle Basic Funktionen kennst, wenn du einen der letzten 20-25 Jahre gefahren bist. Besagter Knopf hatte z.b. auch mein 2006er V50 (jetzt XC60 2017). Es gibt viele Funktionen, die man einfach "intuitiv" nicht kennen kann. Z.b. gibt es Fahrzeuge die ein remote Starten des Motors über den Schlüssel möglich machen, da man hier eine bestimmte Knopfkombination drücken muss, würde man ohne Anleitung/Internet nie drauf kommen (meiner hat es leider nicht )
Wenn du eine Alarmanlage hast, hat diese auch einen Innenraumsensor. Wenn also irgendwas im Innenraum in Bewegung kommt wie z.b. der Handyhalter der von der Windschutzscheibe abgefallen ist, dann jodelt das Auto gleich los.
Auch wenn es von außen gewackelt wird (starker Wind).
Ausschalten kann man die Alarmanlage. Muss aber bei jedem verlassen des Autos erneut gemacht werden.
Da sollte irgendwo ne taste sein und ansonsten über das Sensus.
Panikalarm ist auch ne Möglichkeit warum er los geht.
Kommt man 3 mal hintereinander auf die Warndreieck taste am Schlüssel oder drückt sie durchgehend für 3 Sekunden dann geht der panikalarm an.
Ist dafür gedacht wenn man mal auf einem Parkplatz ist oder sonst wo und jemand belästigt einen oder sowas. Dass man eben auf sich aufmerksam machen kann.
Braucht man eigentlich nie aber man hat es immerhin.
Manche nutzen die panikalarm Funktion auch zum suchen vom Auto auf großen Parkplätzen. Das mache ich aber nie.
Ich aktiviere da lieber das Standlicht über die Funkfernbedienung und dann sehe ich auch wo es leuchtet ohne Krach mit der Alarmanlage zu machen
Mein Vater hatte ähnliche Probleme an seinem V60. Der Alarm ging einfach an. Also wenn das Auto geparkt war. Es lag da an der Überwachung der Motorhaube durch die Alarmanlage(ob geschlossen). Das haben nur die Volvos mit Alarm. Die Motorhabenüberwachung läuft da über die Verriegelung. Zeitweise half da die Behandlung der Verriegelung mit Waffenöl. Also oben etwas Reintropfen, wo der Metallzylinder rein und rausgeht. Ich glaube in letzter Zeit trat es nach bestimmt einem Jahr mit Fehlalarmen und auch irgendwann Beschwerden der Nachbarn nicht mehr auf. Er lädt allerdings auch immer die Batterie seit einiger Zeit nach. Vielleicht half das auch.
Frohes neues Jahr.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem V70, BJ 2013.
Bei mir war die Ursache ein haubenschloss, bzw der Kontakt am haubenschloss rechts.
Weil mir die Reparatur damals zu aufwendig und teuer erschien, hab ich den Kontakt abgezogen und gebrückt.
Seitdem ist Ruhe.
Grüße aus dem Norden
Zitat:
@Pete77 schrieb am 1. Januar 2022 um 16:00:18 Uhr:
Mein Vater hatte ähnliche Probleme an seinem V60. Der Alarm ging einfach an. Also wenn das Auto geparkt war. Es lag da an der Überwachung der Motorhaube durch die Alarmanlage(ob geschlossen). Das haben nur die Volvos mit Alarm. Die Motorhaubenüberwachung läuft da über die Verriegelung.
Ist das nicht ein Paradebeispiel für «mehr Gadget -> mehr Probleme»?
Vielen Dank für Erläuterungen von einigen. Habe den «Panik»-Sinn oder -Unsinn jetzt kapiert. Verbleibt aber die Frage: kann ich diese Alarmanlage nicht einfach totstellen? Irgendwo steht sinngemäss in einer Anleitung: «Sie können die Alarmanlage deaktivieren, aber sie müssen es bei jedem Aussteigen tun.» Das ist es ja auch nicht.
Wat für eine Meckerei.....wenn ich keine Alarmanlage brauche, dann kaufe ich halt keine und wenn ich die kaufe, muss ich mich halt mit beschäftigen. Hier über die Sinnlosigkeit zu meckern und den Fakt, daß sowas auch mal kaputtmachen kann, ist völlig obskur.
Augen auf beim Autokauf und wenn Du die Alarmanlage nicht brauchst, zieh die Sicherung und lebe mit der Fehlermeldung, oder lass das Teil einfach reparieren...dann bemerkst Du sie wieder nicht.
KUM