1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alarmanlage ja oder nein?

Alarmanlage ja oder nein?

VW
Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 18:49

Hi Leute,

möchte mir nächstes Jahr endlich einen GTI V kaufen. Ist ja immer noch sehr sehr teuer auf dem Gebrauchtwagenmarkt :(

Ein Autohändler hat mir gesagt, dass eine Alarmanlage versicherungstechnisch nichts bringt, stimmt das?

Würdet ihr mir zu einer raten und wenn ja, die normale DWA oder DWA plus?

DAnke im voraus!

Ähnliche Themen
43 Antworten

Dein Authändler hat recht, Versicherungstechnisch bringt eine Alarmanlage nichts. AUch der gewiewte Autodieb wird sich über die DWA eher kaputt lachen, daher mein Rat: lass es.

am 28. Dezember 2005 um 19:06

Ich würde auch keinen Euro mehr für eine Alarmanlage ausgeben. Wenn überhaupt, dann nachrüsten.

Ein Mitbewohner bei mir im Haus (Erdgeschoss) ist sein Golf V mit DWA auch aufgeknackt worden und er hat sein Schlafzimmer nach hinten raus zum Stellplatz (meinen hatte ich zum Glück noch net).

Also jemand der da rein will, für den ist die DWA anscheinend nicht das kleinste Hindernis. Wahrscheinlich muss man nur wissen, wo das Backup-Horn der DWA liegt...

Gruß Kai

Mir hat man gleich bei der Gti Bestellung direkt im Autohaus davon abgeraten. Es hat wohl schon genügend Fälle gegeben, bei denen eine im Auto umherschwirrende Fliege Alarm ausgelöst hat. Besonders im Sommer sehr nervig.

Stefan

Die Frage ist ja auch nicht nur, ob die Alarmanlage Sinn hat bei der "Vermeidung" von Aufbrüchen, sondern auch, was passiert, wenn sie angeht.

Solang das nicht bei dir auf dem Hof passiert, wirds in der heutigen Gesellschaft wahrscheinlich sowieso keinen interessieren - entweder wirklich mangels Interesse oder mangels Mut so jmd. eins über die Rübe zu ziehen :D :rolleyes:

Naja sicher wird sich keiner trauen dem Einbrecher eins drüber zu ziehen, aber der Einbrecher wird sicher sofort abhauen, wenn der Lärm los geht... Das ist ja Sinn und Zweck...

Das Fehlalarm-Gehupe von ner PKW-Alarmanlage hört man schon oft genug auf nem öffentlichen Parkplatz (meistens ist es auch komischerweise gerade ein VW :D), das kümmert mittlerweile niemanden mehr geschweige denn jemand dreht sich deswegen extra nochmal um und schaut nach - bis auf den Autobesitzer, der mit hochrotem Kopf die Autoschlüssel rauskramt und versucht den Wagen wieder zum Schweigen zu bringen...

Nee; Alarmanlage bringt rein gar nix, das Geld kann man besser für ein anderes sinnvolles Extra ausgeben...! Und wenn ein professioneller Dieb den Wagen wirklich stehlen will, hält ihn das Gehupe garantiert auch nicht ab, also lass ihn ziehen, hoffe das der Wagen nie wieder auftaucht und kassier dann das Geld für einen neuen bei deiner Versicherung ab...! :D :D

MfG Jerry

Ja, die Frage ist aber nicht nur, ob er abhaut, sondern, ob mit dem Radio (oder Navi, oder, oder, oder...) unter Arm oder nicht... :D

Und wenn nicht, dann richtet er vlt. aus Zorn noch irgendeinen anderen schnell machbaren Schaden an.

Außerdem glaube ich, dass es mitlerweile genug abgebrühte einbrecher gibt, die schon nicht mehr sofort die Flucht ergreifen,weil sie genau wissen, dass es ja eh keinen juckt (dann wird halt nur ein Zahn zugelegt beim eigentlichen Klau)

Nimm sie. Dann kannst du nämlich einstellen, das das Auto beim auf und zuschliessen kurz piepst.

Dann weiss man wenigstens das das Auto abgeschlossen ist.

Die Blinker sieht man bei Sonneneinstrahlung von aussen nämlich kaum blinken, oder wenn man tagsüber ausgestiegen ist und schon um ein anderes Auto rumgegangen ist und erst dann das Auto verschliesst. Da kann man ime rnur hoffen das es zugegangen ist.

Zwecks Einbrauch halte ich sie auch für recht sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Nimm sie. Dann kannst du nämlich einstellen, das das Auto beim auf und zuschliessen kurz piepst.

D

wie geht das einzustellen?

Also mir ist es lieber ein Dieb baut mir die halbe Mittelkonsole aus und ich bekomme von der Teilkasko den Diebstahl und den kompletten Schaden gezahlt, als wenn er gestört wird, abhaut und ich dann den "Vandalismusschaden" (da kein Diebstahl) über die Vollkasko incl. Hochstufung abwickeln darf... :rolleyes:

Von daher - keine DWA.

@Trollfan: Ist aber fragwürdig ob der VAG-Händler einem das codiert. In Deutschland ist das *duit, duit* nämlich verboten.

Die Alarmanlage sollte mann ans Radio anklemmen können.

Sobald der Räuber einsteigt soll er sofort einen Höhrsturz

vom Sub bekommen:)

Zitat:

Original geschrieben von Shabazza

Also mir ist es lieber ein Dieb baut mir die halbe Mittelkonsole aus und ich bekomme von der Teilkasko den Diebstahl und den kompletten Schaden gezahlt, als wenn er gestört wird, abhaut und ich dann den "Vandalismusschaden" (da kein Diebstahl) über die Vollkasko incl. Hochstufung abwickeln darf... :rolleyes:

Von daher - keine DWA.

@Trollfan: Ist aber fragwürdig ob der VAG-Händler einem das codiert. In Deutschland ist das *duit, duit* nämlich verboten.

Wo kein Richter, da kein Kläger :D

Und ob das ein Polizeibeamter überhaupt weiss und interessiert^^.

Sollen sie einstellen, ich über nehme die komplette Verantwortung :D

Aber habe keine DWA genommen, deswegen geht das eh nicht einzustellen.

Naja, die meisten stören sich wohl kaum noch an einer Alarmanlage; leider gilt das auch für die Mitmenschen, die nicht drauf reagieren :rolleyes:

Überspitzt ausgedrückt: Wenn kein Dieb mehr in Deinen Wagen kommt, weil er soo toll gesichert ist, wird er in Dein Haus einbrechen und den Schlüssel besorgen! Hört man doch bei allseits - diebstahlbeliebten Sportwagen auch immer öfter!

100% sichern kannste den Wagen sowieso nicht!! Aber das muß jeder für sich entscheiden!

Zu dem Piepsen sei gesagt, daß es ein Hupen ist und wirklich nevtötend zugleich! Habe so einen Wagen mal probe gefahren; schlimm, echt!

Viele Grüße

Timo

Ich habe eine DWA wil kann man die auslösen? Will wissen ob ich wirklich eine habe. Hört sich blöd an aber will sie mal hören.

Deine Antwort