ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Alarmanlage löst ungewollt aus

Alarmanlage löst ungewollt aus

BMW X1 F48

Seit kurzen löst bei mir die Alarmanalage aus bisher unerklärlichen Gründen einfach mal so aus.

Der Wagen wird sehr selten genutzt und als erstes dachte ich evtl. an eine leere Batterie. Also ein CTEK MKS 5.0 geordert und über Nacht über Ladepunkte geladen.

Fehler wurden nicht angezeigt. Leider wird trotzdem nach einer unbestimmten Zeit einfach unnötig Alarm ausgelöst.

Die Nachbarn sind langsam genervt......:mad:

Aufgefallen ist mir allerdings, das nicht bei jedem öffnen und verriegeln der Quitierungston kurz zu hören ist.....:confused:

Die rote LED unterhalb des Innenspiegel leuchtet ein paar mal sehr schnell beim verriegeln und geht dann in den normalen Blinkmodus über, so das man die Scharfstellung erkennt.

Ich habe das Auto jetzt mal in die Garage gestellt und nur die Türen zugemacht, ohne mit der FB zu verriegeln.

Irgendwie wird das Auto dann aber nach einer Zeit selbst verschlossen....(wusste ich noch gar nicht)

Hier ist dann die Alarmanlage wohl nicht eingeschaltet, kann also auch nicht auslösen.

(Die Nachbarn freut es)

Hat jemand Tipps, wo man mit der Fehlersuche beginnen kann?? :rolleyes:

Werde auf jeden Fall Montag früh in meiner Werkstatt anrufen, da sie am heutigen Samstag Vormittag nicht besetzt war.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ohne zu wissen welche Bauteile im Auto den Alarm auslösen können, ist das ein stochern im Nebel.

MfG kheinz

Dass der X1 einen Quittierungston hat, ist aber neu, oder? Meiner (7.16] hat das nicht.

Man kann ja beim Absperren die Innenraumüberwachung ausschalten. So könnte man zumindest feststellen, ob es an der Innenraumüberwachung liegt oder ob etwas anderes den Alarm auslöst.

Ich habe auch keinen Qhuttierungston.

Den Quittierungston kann man codieren.

Ist ab Werk nicht eingestellt.

Vielleicht macht dann die Codierung das Problem;-)

Hab den Quittierungston seit Fahrzeugübernahme codiert und dadurch keinen Fehlalarm.

Ich frage mich auch, ob eine Alarmauslösung im Fehlerspeicher hinterlegt wird??

Bestimmt nicht....ist ja offensichtlich kein Fehler:D

Such Dir mal jemanden, der den Fehlerspeicher ausliest. Am Besten mit ISTA.

Mal in eine andere Richtung gedacht: Ich hatte es urplötzlich auch, das mein X die Strasse nachts weckte. Grund war dann nach langem suchen, dass sich ein Falter im Innenraum gemütlich gemacht hatte und dann die Inenraumüberwachung auslöste.

Hat die Alarmanlage nicht auch noch eine Zusatzbatterie, damit dreiste Diebe nicht einfach den Saft abdrehen können und es ertönt mangels Energie kein Alarm.

 

Falls ja, vielleicht ist die ja altersschwach?

Das könnte durchaus ein Hinweis sein, da ja der Quittierungston beim mehrmaligen auf und abschließen Aussetzer hat.

An der normalen Batterie, würde er dann nicht strommäßig hängen, da sie ja neu geladen ist.....

Frage gleich morgen mal nach....

Wenn der Quittungston sporadisch ausbleibt deuted das auf die Fehlfunktion eines Schlosses bzw. eines Sensors hin welcher den Status der Verriegelung erkennt oder nicht erkennt oder willkürlich ändert. Kann auch der eines Fensters sein.

Den Status der Fenster und Türen kann man mit der BMW App abfragen oder im Rahmen der Fehlersuche auslesen.

Okay........Danke

Habe gerade nochmals alle Türen und Fenster geöffnet und geschlossen.

Nun geht überhaupt kein Quittierungston mehr......:mad:

Anspringen tut der Motor wie immer.....denke, an zu niedriger Batteriespannung wird es wohl nicht liegen.

Werde mit dem Auto mal morgen zur Fa. fahren, dann absperren und abwarten, wann die Alarmanlage sich dann meldet.

So werden wenigstens keine Nachbarn genervt....

Heute früh angerufen....

Der Service hat mir erklärt, das meistens eine Alterung der Batterie die Ursache ist. Ich solle doch mal probieren, ob die Start/Stop Automatik funktioniert.

Da ich sie permanent bei Fahrtantritt ausschalte, habe ich sie nun ausnahmsweise mal aktiv gelassen.

Und sie da....sie blieb permanent aus, also quasi ohne Funktion.

Das wäre wohl immer der Fall, wenn die Leistungsfähigkeit unter ca.70% fällt.

Der Ausfall des Quittierungston ist auch normal.

Batterie ist nun bestellt. Batterie wird 5 Jahre alt. (Frühjahr 2017)

Bin Wenig Fahrer da nur 12500km auf dem Tacho.

Werde sie am Donnerstag Nachmittag tauschen lassen. Und dann sollte das Problem gelöst sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen