- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Alarmanlage - nach Aufbruch erst nach 15 Sek. aktiv?
Alarmanlage - nach Aufbruch erst nach 15 Sek. aktiv?
Wenn eine DWA-Plus verbaut ist und der Wagen aufgebrochen wird, löst der Alarm sofort aus oder erst nach 15 Sekunden?
Bei meinem GTI ist, bzw. war es nämlich so, dass der Alarm erst nach 15 Sekunden (wo der Dieb schon alles entnommen hätte können) aktiv wird.
Habe es mir sofort umcodieren lassen, sodass meine Alarmanlage im Golf sofort aktiv ist beim öffnen der Türen (per Schlüssel z.B.)
hat es bereits jemand ausprobiert, und wen nes der Fall ist, gibt es dazu dann eine Codierung?
Beste Antwort im Thema
Hi,
noch einmal zusammengefasst (steht übrigens alles im Handbuch):
- DWA ist nach dem Abschließen nicht sofort "scharf", sondern erst nach ca. 15-30 s.
- Nach dieser Zeit schlägt sie dann immer sofort Alarm, wenn das Auto unrechtmäßig geöffnet wird.
- Öffnet man das Auto mit dem (Hardware-)Schlüssel, ist sie kurzeitig deaktiviert. Sie bleibt dies, wenn mit dem Schlüssel die Zündung eingeschaltet wird.
So, und wo genau ist jetzt das Problem?
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
habe meine DWA auch mal probiert und dabei das gleiche wie du festgestellt. Die Tür ist auf, die Alarmanlage ist ruhig und kommt erst nach einer gedenk minute zum Töööööhröööö....Hab verschiedene Szenarien probiert, da es mir nicht klar war wie und wann nun...Aber es ist so, die DWA schaltet zeitverzögert auf das Horn..und da muss ich dir recht geben, diese pause reicht nen professionellen Dieb aus, um Wertsachen zu entwenden. Bevor die Horn kommt ist der Täter verschwunden... Ich werd mal meinen darauf ansprechen, was er dazu mein... Vllt ist es wie du sagst auch codierbar, nachdem das im Golf bei dir ging.
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Moin,
habe meine DWA auch mal probiert und dabei das gleiche wie du festgestellt. Die Tür ist auf, die Alarmanlage ist ruhig und kommt erst nach einer gedenk minute zum Töööööhröööö....Hab verschiedene Szenarien probiert, da es mir nicht klar war wie und wann nun...Aber es ist so, die DWA schaltet zeitverzögert auf das Horn..und da muss ich dir recht geben, diese pause reicht nen professionellen Dieb aus, um Wertsachen zu entwenden. Bevor die Horn kommt ist der Täter verschwunden... Ich werd mal meinen darauf ansprechen, was er dazu mein... Vllt ist es wie du sagst auch codierbar, nachdem das im Golf bei dir ging.
gruss
bigblue
Hast du die Tür also ganz normal per FFB am Schloss geöffnet?!
hast du eine DWA-Plus?
Wenn ja, wie ist es denn, wenn du im Fahrzeug sitzen bleibst, verriegelst per FFB und wartest ne´ halbe Minute ohne dich zu bewegen ab. Danach sich so verhalten, dass die Innenraumüberwachung dich erkannt hat. Das würde mich nun mal interessieren, ob der Alarm hierbei sofort anschlägt...
Bei mir ist eine DWAplus verbaut.. Habe die Tür mit FFB verreigelt...einen moment gewartet und die Tür mit dem Schlüssel handisch am Türschloss entriegelt... Tür geöffnet..nix passiert...mich reingesetzt...nix passiert..tür zu gemacht wuup horn ertönt...das selbige nochmals gemacht, ohne reinsetzen, also tür aufgeschlossen, geöffnet, tür zu gemacht und wieder geöffnet dann ging das horn los...ein anderer Fall war, von außen via FFB verriegelt..moment gewartet, im auto rumgehampelt und gezampelt, nix passierte zunächst, doch dann ging der alarm los....befriedigt mich nicht so ganz...im Manual lese ich auch nichts über eine Verzögerug. Wenn ich was mitbezahle, sollte es schon ansprechen und nicht erst drüber nachdenken...Aber ich denke die VW hat hier ein Pausenpuffer, dass die Anlage nicht bei jedem zipperlein oder Bewegung angeht..Muss mal meinen Händler connecten..
gruss
bigblue
Zitat:
Original geschrieben von bigblue
Bei mir ist eine DWAplus verbaut.. Habe die Tür mit FFB verreigelt...einen moment gewartet und die Tür mit dem Schlüssel handisch am Türschloss entriegelt... Tür geöffnet..nix passiert...mich reingesetzt...nix passiert..tür zu gemacht wuup horn ertönt...das selbige nochmals gemacht, ohne reinsetzen, also tür aufgeschlossen, geöffnet, tür zu gemacht und wieder geöffnet dann ging das horn los...ein anderer Fall war, von außen via FFB verriegelt..moment gewartet, im auto rumgehampelt und gezampelt, nix passierte zunächst, doch dann ging der alarm los....befriedigt mich nicht so ganz...im Manual lese ich auch nichts über eine Verzögerug. Wenn ich was mitbezahle, sollte es schon ansprechen und nicht erst drüber nachdenken...Aber ich denke die VW hat hier ein Pausenpuffer, dass die Anlage nicht bei jedem zipperlein oder Bewegung angeht..Muss mal meinen Händler connecten..
gruss
bigblue
ich glaube die haben das deshalb so gelöst, um einen "Fehlalarm" auszuschliessen. Ich bin der Meinung mal gehört zu haben, dass diese 15 Sekunden Wartezeit daher gedacht sind, wenn derjenige, der den Schlüssel zum Fahrzeug hat, diesen am Schloss ausnahmsweise öffnet, dass dadurch der alarm nicht gleich ausgelöst wird und man genug Zeit hat den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken. Ich finde die Idee total besch...en! Eine DWA sollte nach sofortigem Öffnen der Türen Alarm schlagen!
D.h. du hast jemanden im Wagen "rumhampeln" lassen. Dieses erst nach einer gewissen Zeit oder sofort nach dem Verriegeln? Weil wie schon erwähnt, ich glaube nach 30 Sek. wird die DWA erst scharf.
Mich würde nun interessieren, ob die DWA Alarm schlägt, wenn bereits die 30 Sek. verstrichen sind, und sich dann jemand im Auto bewegt.
hat denn niemand die dwa so codiert, dass sie nach sofortigem aufbruch alarm schlägt?
ich suche noch immer die codierung dazu...
Ich seh das mal so:
Auto mit Schlüssel händisch öffnen bedeutet: Alarmanlage wird für 15 Sek. deaktiviert. In dieser Zeit kann man den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten und die DWA bleibt deaktiviert. Wenn die Batterie der FFB leer ist, habe ich ja keine andere Möglichkeit ins Auto zu kommen. Ich denke DWA ist sofort "scharf" wenn einer das Auto ohne Schlüssel versucht gewaltsam zu öffnen.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert ( ich meine das gewaltsame Eindringen) aber DWA-plus funktioniert bei mir im Golf V auch so.
Zitat:
Original geschrieben von Bandit12N
Ich seh das mal so:
Auto mit Schlüssel händisch öffnen bedeutet: Alarmanlage wird für 15 Sek. deaktiviert. In dieser Zeit kann man den Schlüssel ins Zündschloss stecken und Zündung einschalten und die DWA bleibt deaktiviert. Wenn die Batterie der FFB leer ist, habe ich ja keine andere Möglichkeit ins Auto zu kommen. Ich denke DWA ist sofort "scharf" wenn einer das Auto ohne Schlüssel versucht gewaltsam zu öffnen.
Ich habs zwar noch nicht ausprobiert ( ich meine das gewaltsame Eindringen) aber DWA-plus funktioniert bei mir im Golf V auch so.
also ich glaube schon, dass man rechtzeitig merkt, dass die reichweite nachlässt der ffb. dann kann man die batterie ja tauschen.
ja das sit die frage, gibt die sirene sofort alarm bei gewaltsamen aufbruch?
wenn du die dwa hast und dir wir die seitenscheibe eingeschlagen geht die dwa sofort an.(auto muß aber auch hier ~15 sec verschlossen sein.
wenn man mit dem schlüssel aufschließt hat man ebenfalls ~ 15 sec zeit bis die dwa los geht.
es gab glaub noch die möglichkeit diedwa so zu codieren das wenn man mit der ffb verschließt das sie sofort scharf ist.
Hi,
- DWA ist nach dem Abschließen nicht sofort "scharf", sondern erst nach ca. 15-30 s.
- Nach dieser Zeit schlägt sie dann immer sofort Alarm, wenn das Auto unrechtmäßig geöffnet wird.
- Öffnet man das Auto mit dem (Hardware-)Schlüssel, ist sie kurzeitig deaktiviert. Sie bleibt dies, wenn mit dem Schlüssel die Zündung eingeschaltet wird.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Team-Player
Hi,
[...]
Grüße
Das "Problem" besteht darin, daß letzterer Punkt eben nicht so zutrifft, wie es das Handbuch vermuten läßt.
Soll heißen: im Sommer läßt man z.B. die Fenster einen klitzekleinen Spalt geöffnet damit die Hitze sich nicht zu sehr staut. Wenn man nun z.B. ein Stück Papier oder ähnliches durch den Spalt in das Innere des Wagens steckt, dann dauert es eine ganze Weile (so 10-15 Sekunen), bevor die Innenraumüberwachung anschlägt. Habe ich heute extra nochmal getestet.
Das läßt vermuten: wenn böse Buben sich z.B. durch Einschlagen einer Scheibe "Zugang" in den Innenraum verschaffen, dann würde die Innenraumüberwachung sicher ebenfalls erst mit 10-15 Sekunden Verzögerung Alarm auslösen. (Aus verständlichen Gründen habe ich noch nicht selber versucht die Seitenscheibe meines Tiguans einzuschlagen um dies zu testen.)
Wie andere hier schon anmerkten ist das für Langfinger sicher mehr als genug Zeit, um z.B. mit einem schnellen Griff einen verlockend aussehenden Gegenstand aus dem Fahrzeug zu entwenden und sich unerkannt aus dem Staub zu machen, bevor die Alarmanlage endlich Krach macht. Daß die Alarmanlage sofort losgelegt hätte wenn Diebe (statt die Scheibe einzuschlagen) statt dessen eine Tür gewaltsam geöffnet hätten, das tröstet da nur wenig.
Grüße aus Norwegen (und bald aus der Schweiz),
Wolfgang
P.S.: bevor jemand jetzt meint, es sei ohnehin fahrlässig Wertgegenstände gut sichtbar im Wageninneren aufzubewahen: Es reicht, wenn Langfinger lediglich meinen, daß ein im Wagen liegender Gegenstand wertvoll sein könnte, deshalb eine Scheibe einschlagen und sich aus dem Staub machen können bevor die Alarmanlage reagiert.
P.P.S: eine 15 sekündige Verzögerung nach dem Öffnen mit dem Schlüssel statt mit der Fernbedienung kann ich ja noch verstehen, weil dadurch eventuelle Fehlalarme verhindert werden. Warum diese Verzögerung aber offenbar auch nach dem Einschlagen einer Scheibe besteht, daß widerum ist nicht nachvollziehbar.
P.P.P.S: Sollte man in dem Fall nicht einen Zettel an seinem Tiger anbringen wie "Lieber Dieb, unbefugtes Eindringen in meinen Wagen ist nur durch gewaltsames Öffnen der Türen gestattet, weil sonst die Alarmanlage zu spät auslöst"?
hast du die weißes mfa+ oder die rote?
bei der roten war im stg 46 ein punkt zum codieren das es ab zuschließen scharf is.
Zitat:
Original geschrieben von mika85
hast du die weißes mfa+ oder die rote?
bei der roten war im stg 46 ein punkt zum codieren das es ab zuschließen scharf is.
Hab die weiße MFA.
Der eigentliche Knackpunkt ist jedoch nicht, ob die Alarmanlage gleich nach dem Abschließen "scharf" ist oder erst nach z.B. 10-15 Sekunden. Vielmehr reagiert der Innenraumsensor selbst dann mit ca. 15 Sekunden Verzögerung, wenn der Wagen zuvor bereits 1 Stunde oder länger abgeschlossen war.
Ob die Alarmanlage sofort nach dem Verschließen z.B. auf ein gewaltsames Öffnen der Türen reagiert habe ich natürlich ebenfalls noch nicht selber getestet. Denn wie der Begriff "gewaltsam" bereits andeutet würde dies voraussetzen, daß man z.B. das Türschloß mit einem Schraubenzieher herausbricht. Und sowas ist natürlich unweigerlich Schäden und anschließenden teuren Reparaturen verbunden.
Grüße aus Norwegen (und bald aus der Schweiz),
Wolfgang
Habe Probleme mit der DWA Plus, hat aus für mich nicht erklärbaren Gründen Alarm gegeben. Der Tiguan stand beim 1. Alarm direkt an einer von Bussen und LKW's stark befahrenen Strasse. Vermutung: Vibrationen haben Alarm ausgelöst. 2. Alarm auf ruhigem Parkplatz. Gerade als wir im Abstand von ca. 20 m am Auto vorbeigingen meldete es sich lautstark, keine andere Störgrösse sichtbar. Also hat sich meine Frau in das Fahrzeug gesetzt, ich die Türen mit der Fernbedienung verschlossen. Die kleinste Handbewegung meiner Frau reichte aus um die Alarmanlage anspringen zu lassen.
Also Auto verschlossen (ohne Person innen), ca. 2 min. gewartet und den Tiguan an der Dachreling gerüttelt .......... es passierte nichts.
Beim 3. Alarm entdeckte ich eine Fliege an der Innenseite der Frontscheibe.
Frage: Ist es möglich, dass diese den Alarm ausgelöst hat? Kann die Ansprechsensibilität verringert werden? Wenn ja, dann wie?
P.S.: Natürlich waren die Seitenscheiben immer geschlossen und auch sonst befand sich nichts "Störendes" im Auto.
So ein ähnliches Problem hatte miene Mum mit unserem Tiguan auch.
Sie stellte den Wagen ab, verschloss ihn. Nach ca. 5 Minuten löste der Alarm plötzlich aus. Warum, weiss niemand.