ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alarmanlage nachrüsten - Original oder Can-Bus-Alarmanlage? Was ist möglich / Sinnvoll?

Alarmanlage nachrüsten - Original oder Can-Bus-Alarmanlage? Was ist möglich / Sinnvoll?

BMW 3er F31
Themenstarteram 18. November 2015 um 12:38

Hi Leute,

hab dann doch mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier. Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja, mit welchem Aufwand ist es verbunden eine originale Alarmanlage nachzurüsten?

Kurz zu meinem Problem. Als wir vor knapp 2 Jahren das Fahrzeug bestellt haben, war bei uns die Gefährdungslage noch nicht ganz so wie jetzt. Außerdem war mein Wägelchen fast immer Garagenschläfer. Wir leben hier in einer sehr ländlichen Region. Mein Heimatort hat 380 Einwohner und die beiden größeren Städte in der Umgebung jeweils nicht mehr als 5000. In den letzten Monaten verschwinden aber hier regelmäßig Audis (meist A6) auch älteren Baujahres. In nem anderen Ort in der Gegend wurde eine Garage aufgebrochen und der F-30 ausgeweidet. Selbst VW T5 sind hier auf dem Privatgrundstück über Nacht verschwunden.

Des weiteren warnt im Moment die Polizei verstärkt nichts im Auto liegen zu lassen (mache ich sowieso nicht), weil es auch zu vielen Aufbrüchen und Diebstählen aus den Autos kommt. Mein Großcousin war auch schon betroffen.

Und zu guter letzt schläft mein Fahrzeug in letzter Zeit doch auch öfters mal auf der Straße in einem Wohngebiet (Plattenbau), wo doch eher kleinere Fahrzeuge stehen. Es steht zwar genau gegenüber vom Fenster und unter einer Lampe - wenn möglich, aber das Weiß sticht halt doch in der Nacht ganz schön raus. :D

Jetzt halt die Frage lieber eine originale Alarmanlage nachrüsten, wenn es nicht zu viel Aufwand macht.

Habe auch so mal im Internet geschaut und Can-Bus Alarmanlagen gefunden. Vorteil dabei ist, dass niemand weiß, wo sie eingebaut ist und sie nicht so schnell deaktivieren können, wie die Originale. Weiterhin hat es den Vorteil, dass man bei der Can-Bus Alarmanlage noch eine SimKarte verwenden kann und auch auf dem Handy benachrichtigt werden kann, wenn etwas passiert bzw. auch die Geokoordinaten vom Fahrzeug abrufen kann, wenn es denn weg wäre.

Aber normalerweise legt sich ja der Can-Bus bzw. die Steuergeräte nach und nach schlafen. Kann es dann passieren, dass die Alarmanlage das Fahrzeug wach hält?

Gruß, Beetle007

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Nachrüstung, dann lohnt nur eine aus dem Zubehör (canbus) Ampire Viper z.B.

Mehr Optionen (Radarmodul mit Vorwarnung, GPS Modul, Info per SMS), günstiger und sicherer, da der Verbauort nicht bekannt ist.

Die AA weckt den Bus auf z.B bei einem Voralarm. Hält ihn aber nicht wach. Wenn öfter mal der Voralarm losgeht, stellt der BMW diverse Steuergeräte ab um den unbekannten Erwecker/Stromverbraucher stillzulegen. Dann kommt auch eine Meldung im IDrive (Batterieentladung) - aber man weiß ja woran es liegt.

Gruß Mario

Ob man eine Original BMW Alarmanlage nachrüsten kann weiß ich nicht, wenn ja, dann wird es bestimmt richtig teuer.

Ich kann daher ebenfalls nur zu einer Can-Bus Anlage raten. Habe selber eine Ampire Viper und bin zufrieden damit.

Gruß, sirius

Themenstarteram 18. November 2015 um 16:10

Ich bin halt am überlegen wegen einer Anlage von Alarmconcept, bei dieser braucht auch keine zusätzliche Sirene eingebaut werden, da sie die Hupe und Blinker ansteuert. Dazu kommt noch, dass sie über die Werksfernbedienung ge- und entschärft wird. Müsste da mal nachfragen, ob das dann auch mit dem Schlüssellosen Zugang funktioniert.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich kann nur über die Viper berichten. Sie wird mit dem Werksschlüssel bedient. Auch der schlüssellose Zugang funktioniert einwandfrei.

Gruß, sirius

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 18. November 2015 um 21:23:01 Uhr:

Ich kann nur über die Viper berichten. Sie wird mit dem Werksschlüssel bedient. Auch der schlüssellose Zugang funktioniert einwandfrei.

Gruß, sirius

Dann berichte mal :)

Nach dem letzten M-Lenkradklau habe ich mir eine Ampire 3903V CAN einbauen lassen. Die hat zusätzlich einen Schocksensor, der schon einmal Voralarm gibt, wenn der Wagen einen Stoß/Schlag erhält. Innenraumüberwachung oder Radar habe ich nicht genommen, da der Alarm losgeht, wenn eine Tür geöffnet wird und die Anlage nicht umgehend mit dem Fahrzeugschlüssel entschärft wird. Das reicht mir. Radar finde ich zwar gut, ist bei meiner Parksituation aber nicht sinnvoll.

Wegen des Schocksensors das Auto so einstellen, dass der Kofferraumdeckel nicht allein ohne Türentriegelung aufgeht, die Anlage bleibt sonst scharf und beim zuschlagen gibt es dann unnötig Alarm.

am 19. November 2015 um 7:04

Zitat:

@Macintosh schrieb am 19. November 2015 um 00:00:42 Uhr:

Wegen des Schocksensors das Auto so einstellen, dass der Kofferraumdeckel nicht allein ohne Türentriegelung aufgeht, die Anlage bleibt sonst scharf und beim zuschlagen gibt es dann unnötig Alarm.

Ist dann vielleicht nicht richtig konfiguriert? Also ich hab keine Ampire, da gibts noch mehr Anbieter für CAN-Bus-Alarmanlagen. Hab meine bei Cartronic in Berlin zusätzlich zur Werksanlage einbauen lassen.

Und die hat u.a. Innenraumsensor für bessere Abdeckung des vorderen Bereichs und Schocksensor. Und funktioniert perfekt mit dem Werksschlüssel. Und ist viel lauter als die Werksanlage, aber alles innerhalb gesetzlicher Regulierungen.

Wird nur der Kofferraum per Funk geöffnet ist so lange die Alarmanlage deaktiviert (bzw. blinkt entsprechend) Und reaktiviert sich automatisch wenn der Kofferraum wieder schließt.

Anfängliche Fehlvoralarme wegen dem Schocksensor habe ich behoben in dem ich die Position des Sensors verändert habe.

Die meckert auch wenn eine Tür nicht richtig zu ist beim Abschließen etc. Das merkt man wenn der Kofferraum noch zufährt und man schon während dessen auf die Fernbedienung drückt, da muss man also kurz warten bis die Klappe zu ist bevor man abschließt.

Themenstarteram 19. November 2015 um 10:31

Und die wird dann auch scharf geschaltet, wenn man per Fingertip auf den Türgriff (also per Komfortschließen) zusperrt?

am 19. November 2015 um 10:56

Ich habe kein Komfortzugang. Aber das soll wohl auch gehen. Ist denke ich für den CAN-Bus in etwa dasselbe wie wenn man per Funk auf/zuschließt. Weiß aber nicht wie das mit dem Kofferraumabschließen-Knopf ist, den es ja beim Komfortzugang gibt.

Bei den Stüvenvideos hat der aber auch keine Probleme mit dem Komfortzugang. Denke alles eine Frage der Konfiguration und der Fähigkeiten des Einbauers.

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 19. November 2015 um 11:31:01 Uhr:

Und die wird dann auch scharf geschaltet, wenn man per Fingertip auf den Türgriff (also per Komfortschließen) zusperrt?

Ja, wird sie.

Wer verbaut solche Anlagen und was kostet es?

Schau mal auf der Ampire Website nach. Da gibt es eine Händlersuche. Einbau ca. 300€

Gruß Mario

Ok danke

am 21. Januar 2017 um 18:57

Sehr geehrte Community. Der Strang ist ja schon etwas älter. Dennoch habe ich noch eine Frage. Heute fangen die Gauner ja oft die Funkwellen der Schlüssel ab. Insbesondere bei Keyless - Systemen. Kann denn in einem solchen Fall eine CAN - BUS - Anlage schützen, wenn diese mit dem normalen Schlüssel bedient wird ?

Danke für Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alarmanlage nachrüsten - Original oder Can-Bus-Alarmanlage? Was ist möglich / Sinnvoll?