ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alarmanlage Plus -> Quittierton beim Schließen der ZV möglich?

Alarmanlage Plus -> Quittierton beim Schließen der ZV möglich?

Themenstarteram 9. März 2009 um 7:04

Hallo Tiguan-Gemeinde.

Habe zwar etliche Beiträge dazu quer gelesen, aber irgend wie nicht die richtige Antwort gefunden.

Ist es möglich, wenn eine Alarmanlage Plus verbaut ist, den Quittierton beim Schließen/Öffnen der ZV über OBD beim Tiguan zu aktivieren?

Beim Touareg und Touran schein das ja zu funktionieren?

Danke & Gruß

Lowie

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2009 um 15:21

Ja, es ist möglich.

Beim Schließen piepst es einmal, beim Öffnen zweimal.

Gruß aus Spanien,

El Tigre blanco

am 27. August 2010 um 12:09

kann mir jemand sagen, welche Codierung hierfür nötig ist?!

Probiers mal damit.

DWA-Quittung beim ent- & verriegeln nur bei verbauter DWA ! (nicht erlaubt laut STVO)

-Stg 46 > Funktion 07 Codierung > Byte 10 > Bit 3 aktivieren

-Stg 46 > Funktion 07 Codierung > Byte 10 > Bit 7 deaktivieren

 

Gruß

maxe

siehe dazu auch mein blog ;)

am 28. August 2010 um 1:58

Die Signalisierung erfolg über die Hupe. Und ich bin da recht froh, daß das bei uns verboten ist, denn ich möchte als Stadtbewohner nicht unbedingt in der Nacht hören, wer gerade sein Auto auf- oder zuschliesst...

Und wenn das einer in meiner Nachbarschaft hätte, würde er sich damit auf Dauer einiges bei mir verscherzen...

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

habe es gerade bei Meinem gemacht.

es gibt kein lautes Hupen, sondern ein angenehmes " Knacken ".

Bei meinem Steuergerät muß ich aber zusätzlich noch Byte 11 Bit 3 aktivieren.

Also kann es nur empfehlen, wenn du dein Auto nicht jede Nacht neben dem Schlafzimmer deines Lieblings- Nachbarn parkst.

Gruß

maxe

Hallo Maxe,

 

da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin, brauche ich für den Monteur bei meinem Freundlichen genaue Angaben, was er für mich "umbauen" soll.

Kannst DU bitte (gerne auch als PN) alle erforderlichen Änderungen zusammenfassen ?

Wenn ich richtig gelesen habe müßten es sein:

 

STG 46, Funktion 07, Byte 10 und dann

1.) Bit 3 aktivieren

2.) Bit 7 deaktivieren

3.) im Byte 11 Bit 3 aktivieren.

Also ingesamt drei Bits ändern ??

 

Mfg

Friedhelm

Genau so habe ich es gemacht.

Wenn du nur Byte 10 änderst, piepst er nur beim öffnen.

(bei meinem Steuergerät, also genau lesen wenn du durch die codierung gehst!!)

Ich mache mir immer von der originalen Codierung ein Foto, bevor ich es ändere.

Gruß und viel Glück beim codieren.

maxe

am 29. August 2010 um 23:21

Alles schön und gut!

Nur daß ein User, der sein Auto erst im Juli 2010 bestellt hat, dieses Steuergerät vergeblich suchen wird, denn das gibt es seit Mai 2009 schon nicht mehr. Diese Funktionen größtenteils ins Steuergerät 09 gewandert (da natürlich an anderer Stelle)...

In dem Fall kann nicht viel passieren, denn ein Steuergrät, das nicht da ist, kann man auch nicht programmieren.

Wenn jemand aber beispielsweise Parameter des "alten" Steuergeräts 09 am neuen Tiguan ändert, dann ändert der sehr wahrscheinlich etwas, das er gar nicht vermuten würde... (vor allem, wenn er nicht eine aktuelle VCDS-Version verwendet und dadurch nicht mit der Nase draufgestoßen wird, daß da was nicht stimmen kann.) Dann geht das, was er eigentlich ändern wollte nicht, dafür etwas anderes auch nicht mehr. Doch das merkt er u.U. erstmal gar nicht. Und wenn er es dann merkt, dann hat er schon vergessen, daß er das ja selbst unwissentlich verprogrammiert hat und zieht dann vorzugsweise über VW her...

Deshalb wäre es vielleicht für alle Beteiligten hilfreich, daß jemand, der solche Daten postet, auch dazu sagt, für welches genaue Modell und welches Modelljahr die gelten (das kann beim nächsten schon wieder ganz anders sein!!)

Und auch der, der diese Daten so locker flockig überimmt, sollte sich vorher klar sein, ob da wirklich sein Auto gemeint ist. Denn es gibt da sogar Programmierungen, die nicht so ohne weiteres rückgängig gemacht werden können...

Gruß

Nite_Fly

am 30. August 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Die Signalisierung erfolg über die Hupe. Und ich bin da recht froh, daß das bei uns verboten ist, denn ich möchte als Stadtbewohner nicht unbedingt in der Nacht hören, wer gerade sein Auto auf- oder zuschliesst...

Und wenn das einer in meiner Nachbarschaft hätte, würde er sich damit auf Dauer einiges bei mir verscherzen...

Gruß

Nite_Fly

über die Hupe? Also nicht über die Sirene? Ich kannte das bisher immer nur von der sirene.

kann man die Quittung auch NUR für´s verriegeln (schärfen der alarmanlage) aktivieren nund NICHT für das öffnen/deaktivieren der alarmanlage?

du kannst den ton haben für NUR auf oder zu oder beides haben.

Zitat:

Original geschrieben von mika85

du kannst den ton haben für NUR auf oder zu oder beides haben.

kannst du mir die code dafür geben, da ich den nicht in deiner liste finde.

oder wird mir das im system angezeigt was ich anwählen kann?

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Und ich bin da recht froh, daß das bei uns verboten ist...

Dito.

Und falls jemandem die rechtlichen Hintergründe nicht bekannt sein sollten:

Durch die Benutzung der Quittier-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Alarmanlage Plus -> Quittierton beim Schließen der ZV möglich?