ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alarmanlage sinnvoll?

Alarmanlage sinnvoll?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 19:09

Hallo,

bislang hatte ich eine Alarmanlage als nutzlose Geldausgabe angesehen. Wer ruft schon die Polizei, wenn man eine Auto-Alarmanlage hört? Welcher Dieb lässt sich davon abschrecken, zumal der Ausbau eines Navi ja in kürzester Zeit möglich ist.

Inzwischen findet jedoch in einem gewissen Internet-Auktionshaus ein schwunghafter Handel mit Kfz-Ersatzteilen statt und die Handelswege gen Osten sind offen.

Zahlreiche Bekannte (der letzte heute erst) haben morgens feststellen müssen, dass ihr Navi, ihr Airbag, ihre Xenon-Scheinwerfer oder auch nur ihre Außenspiegel über Nacht einen unbekannten Liebhaber gefunden haben.

Ich überlege deshalb, ob eine Alarmanlage nicht doch eine sinnvolle Ausstattung ist. Auch wenn sie einen Diebstahl wohl kaum verhindern könnte: Die professionellen Diebesbanden gehen ja planmäßig vor und sind vermutlich bestrebt, jedes unnötige Risiko zu vermeiden. So könnte eine Alarmanlage dann doch abschrecken und den Dieb veranlassen, lieber den nebenan parkenden Wagen des Nachbarn auszuräumen.

Wie seht Ihr das? Hat jemand eine Alarmanlage im Auto und ist trotzdem ausgeplündert worden? Oder werden Fahrzeuge mit Alarmanlage verschont, wenn in der Nachbarschaft die Wagen ausgeräumt werden?

Viele Grüße

Volker

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Juli 2007 um 19:18

Ich denke abschrecken tut eine Alarmanlage schon. Das Teil ist aber sinnlos, wenn sie dir außen alles abschrauben. Selbst wenn der Wagen aufgebrochen und nichts gestolen wird hast du einen Schaden amFahrzeug.

Habe aber persönlich auch schonmal über eine Nachrüstung nachgedacht.

 

Gruß

Kuhni

Hallo,

eine serienmäßige Alarmanlage würde ich persönlich nicht mitbestellen. Interessanter (und auch nicht teurer) sind gute Nachrüstlösungen. Denn sie sind weitaus unberechenbarer als bekannte Seriensysteme.

Wirklich helfen wird es aber vermutlich auch nicht, wenn Profis es darauf abgesehen haben. Aber sie kann durchaus auch schlimmeres verhindern..

Finde es nicht unbedingt schlechter eine DWA nachzurüsten.

Gruß Jürgen

Mein Händler hatte mir sogar von einer DWA im A6 abgeraten - unnötige Geldausgabe, da zu leise!

Re: Alarmanlage sinnvoll?

 

Zitat:

Original geschrieben von Karoshi

Oder werden Fahrzeuge mit Alarmanlage verschont, wenn in der Nachbarschaft die Wagen ausgeräumt werden?

Ich nehme an, es ist von draussen ersichtlich, dass eine (Serien-)DWA im A6 verbaut ist?

Wenn ja, wodurch?

... eine blinkende LED in der Fahrertüre ... die aber auch in jedem normalen 4F sinnlos vor sich hinblinkt.

Die Hupe ist so peinlich leise und es werden so viele Fehlalarme ausgelöst , das mittlerweile kein Mensch sich dafür interessiert.

Wenn man einen wirksamen Diebstahlschutz haben möchte , sind Systeme , die mittels GPS Koordinaten denn Standort des Fahrzeugs bestimmen und von einer Überwachungsfirma rückverfolgt werden können , deutlich effektiver.

Auch ein "stiller Alarm" der z.B. auf das eigene Handy geleitet wird ist effektiver als dss Audi Quäkehorn , was obendrein , kastriert durch gesetztliche Bestimmungen , nach max. 30 Sekunden wieder die Klappe halten muss .

Da reden wir aber finanziell von einer anderen Liga ( manche Versicherungsgesellschaften geben einen Nachlass auf die Kasko).

Hi,

von außen ist nicht erkennbar ob eine DWA drin ist oder nicht.

Außerdem ist die viiiieeeeellll zu Leise, hab keine.

 

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... eine blinkende LED in der Fahrertüre ... die aber auch in jedem normalen 4F sinnlos vor sich hinblinkt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

von außen ist nicht erkennbar ob eine DWA drin ist oder nicht.

Dann gilt der Abschreckungsfaktor wohl nicht, bzw. gilt er auch bei Modellen, die keine DWA haben.

Übrigens ist letztens jemand in den Passat meines Vaters eingebrochen... mit DWA... vor dem Haus.

Hören konnte man nichts. Die haben nämlich die DWA einfach abgeschaltet (wie genau wusste die Polizei wohl zu berichten).

Wie sieht das mit der DWA im A6 aus, kann man den auch einfach außer Gefecht setzen?

Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? (auf die eine oder andere Weise ;))

Zitat:

Original geschrieben von nihato

Die haben nämlich die DWA einfach abgeschaltet

Vmtl über Auslösung des Crash-Sensors.

am 19. Juli 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Vmtl über Auslösung des Crash-Sensors.

Kannst du das genauer erklären?

Heißt das die DWA geht nicht an, wenn jemand ins Auto rein fährt? Würden dann nicht die Airbags zünden?

Oh, das waren schon 3 Fragen... ;)

Gruß Jupp

am 30. August 2008 um 23:42

Also ich denke das mit "Crash-Sensors" das teil in deinem Auto gemeint ist,das bei einer starken deformierung oder wenn der Wagen auf dem Dach liegt die Zündung ausschalte bzw alle Türen öffnet damit die Rettungkräfte an dich ran kommen. Soweit ich mal gehört habe soll das teil irgendwo im Unterboden verbaut sein.Wenn du da mit nem gößeren hammer genau die stelle triffst geht der wagen auf. Und zu der Sache mit dem Airbag, glaube ich nicht das er auslöst wenn die Zündung aus ist.

Ich hab ne DWA. War halt schon drinnen. Vollkommener Blödsinn. Löst selbst bei starkem Hagel aus und keine Sau kümmerts.

Der einzige Vorteil: Wenn man Advanced key hat, kann man die DWA so umprogrammieren das bei verschlossenen Türen ein "PIEP" kommt.

Dann weis amn auch Akustisch, das die Türen zu sind.

Wenn ich meinen nächsten Audi konfiguriere, dann investiere ich die 500€ für was anderes....;)

Die einzige Alarmanlage die etwas taugt kommt von Viper und macht dem Slogan "nothing comes near" auch Ehre :D

Ob diese Systeme aber einen Einbruch wirklich verhindern?:rolleyes:

Hatten damals in unserem Audi A4 1996 auch eine Alarmanlage verbaut nach dem sie das Fahrzeug aufgebrochen hatten. Diese Alarmanlage warnte direkt schon vor wenn sich jemand dem Fahrzeug näherte indem sie anfing zu piepen was aber relativ laut war. Zu dieser zeit wusste fast noch niemand um was es sich dabei handeln könnte und man konnte von weiten immer schön beobachten wie die Leute um das Fahrzeug rum sind, zum Teil auch unter das Fahrzeug geschaut haben :D

Die erweiterebare Version war damals mit Sprachausgabe also: "Bitte treten Sie vom Fahrzeug zurück sonst wird der Alarm ausgelöst" so in etwa und das vor guten 10 Jahren.

Habe mich jetzt mit der Materie nochmals auseinander gesetzt, aber habe jetzt leider noch kein System finden können was mich überzeugt. Zum Teil werden da Alarmanlagen angeboten wo man noch eine Fernbedienung dazu bekommt mit Display um den Zustand das Fahrzeuges abzurufen, was aber meiner Meinung nach kein Mensch braucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alarmanlage sinnvoll?