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Alarmanlage spinnt. Kann ich sie nachhaltig deaktivieren?

Audi
Themenstarteram 5. August 2014 um 15:12

Hallo liebe Experten,

seit einigen Tagen löst dauernd (sehr schön heute Nacht um 3Uhr der Anruf der Hotelrezeption... "Ihr Auto steht in der Tiefgarage und piept und blinkt"...) die Alarmanlage meines Wagens aus. Auch kurz nach 500KM Etappen und auch, wenn ich den Wagen gar nicht verriegele. Sehr seltsam.

Ich hatte zwar auf die Batterie getippt, meine Werkstatt meint aber, dass etliche Fehler im Zusammenhang mit Sensoren und Steuerung der AA abgelegt seien und glaubt nicht an meine Batterie- Theorie.

Frage, da ich die Alarmanlage nicht brauche, ob man diese auf irgendeinem Wege nachhaltig deaktivieren kann. Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Das würde aber eine lange Codierung vorraussetzen und ob eine Codierung mit Fehlern im System möglich ist ???

Ich schlage eine Reparatur vor, statt zu pfuschen, das hat der A8 nicht verdient.

Weiterhin funktioniert der 2te Link bei mir...

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Siehe hier.

Und hier.

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Siehe hier.

Und hier.

Hi und Danke!

die zweite Verlinkung hat leider nicht geklappt, aber im ersten Beitrag steht ja ein Kommentar von Amusalf, dass es sein kann, dass man die DWA via VCDS deaktivieren kann.

Weiss da jemand mehr, bzw. hat das schon jemand gemacht?

Gruß

Chris

am 6. August 2014 um 8:11

Hallo Chris,

habe bei nem anderen Audi Modell was gefunden:

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Diebstahlwarnanlage

Da steht relativ weit unten, wie man die Alarmanlage eincodiert, wenn jemand mit VCDS in Byte 12 Bit 0 aktiviert, ist sie aus :) Müsste Steuergerät 46 oder 09 sein.

Sollte aber nicht die Versicherung erfahren glaub ich ;)

Das würde aber eine lange Codierung vorraussetzen und ob eine Codierung mit Fehlern im System möglich ist ???

Ich schlage eine Reparatur vor, statt zu pfuschen, das hat der A8 nicht verdient.

Weiterhin funktioniert der 2te Link bei mir...

am 6. August 2014 um 9:38

Käme auf den Versuch an :D

Manche Nutzer sind beim Auto halt eher zweckorientiert, nicht jeder möchte die Mühe / Geld in etwas inverstieren, das er nicht braucht...

Ich selbst repariere auch lieber, aber man kann ja andere Ansichten genauso akzeptieren...

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Ich schlage eine Reparatur vor, statt zu pfuschen, das hat der A8 nicht verdient.

Weiterhin funktioniert der 2te Link bei mir...

Sehe ich auch so. Der D3 unterstützt die lange Codierung leider nicht und die DWA lässt sich nicht auscodieren, höchstens Komponenten ausstecken und Sicherung(en) ziehen. Aber Fehler sind da natürlich vorprogrammiert.

Das Horn kostet auf lange Sicht nicht die Welt (~ EUR 250.-), oder wie beschrieben den Akku ersetzen.

"Wer schön sein will muss leiden" und "wer A8 fährt darf (etwas mehr) bezahlen" :D

Themenstarteram 6. August 2014 um 20:05

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

Toller Service hier, wie immer.

Zum Thema Reparatur j/n sei gesagt, dass ich keinerlei Sinn darin erkennen kann, etwas das mich aktuell nervt und schikaniert und was ich in Zukunft kaum brauchen werde, mit monetärem und zeitlichem Aufwand instand zu setzen, wenn es einfach still zu legen wäre.

Die Argumentation, dass, wer A8 fährt, solch eine Ausgabe eher zu schlucken hat erschließt sich mir nicht. Das passt zu "wer A8 fahren kann, darf nicht auf LPG umrüsten, denn Geld satt sollte er ja haben". Beides ist mir nicht eingängig. Im LPG Fall zahle ich einmalig dafür, zukünftig deutlich geringere Betriebskosten ohne sonstige Nachteile zu haben und im DWA Fall dafür, ein System zu reparieren, welches für mich persönlich keinerlei Nutzen stiftet.

In beiden Fällen ist die Ableitung für mich klar, ganz egal, ob ich A8 oder Dacia Logan fahre. Und die bliebe auch so, wenn ich ne Millarde auf der Bank hätte... Die gesparte Summe im DWA Fall könnte ich schlichtweg entweder sinnvoller für mich verwenden, für die Kinderhilfe stiften, oder, oder, oder. Praktisch jede Alternative stiftet aus meiner subjektiven Sicht mehr Sinn und Nutzen.

Da eine Stilllegung via VCDS aber nicht einfach möglich zu sein scheint, werde ich die DWA eben reparieren lassen. Und zwar nur um Ruhe zu haben und in der Hoffnung von dem Ding nie wieder zu hören :-)

Also, nix für ungut. Ist nur meine Meinung und ich gönn jedem seine eigene ;-)

Gruss,

Chris

Da hast Du natürlich recht, jede Ansicht ist zu akzeptieren, das macht das 4E Forum aus.

Es haben übrigens sehr viele A8-Fahrer auf LPG umgerüstet ;) auch aus ähnlichen Überlegungen wie die Deinigen.

Lieber Gruss

René

Wenn die Ursache Deines Problems bekannt wäre und Folgefehler, wie Mitleidenschaft anderer Systeme z.B. durch Kurzschluss, auszuschließen wären, dann könnte man ja evtl.mit der Deaktivierung leben, sofern auch der nächste Käufer und die Versicherung informiert werden würde.

Aber zur Alarmanlage gehört z.B. auch der Neigungswinkelsensor, welcher ebenfalls für Fahrsicherheitssysteme (z.B. bei Überschlag) genutzt wird, der evtl. zerschossen werden könnte, dann gibt es im ungünstigsten Fall neue Airbags dazu...

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Wenn die Ursache Deines Problems bekannt wäre und Folgefehler, wie Mitleidenschaft anderer Systeme z.B. durch Kurzschluss, auszuschließen wären, dann könnte man ja evtl.mit der Deaktivierung leben, sofern auch der nächste Käufer und die Versicherung informiert werden würde.

Aber zur Alarmanlage gehört z.B. auch der Neigungswinkelsensor, welcher ebenfalls für Fahrsicherheitssysteme (z.B. bei Überschlag) genutzt wird, der evtl. zerschossen werden könnte, dann gibt es im ungünstigsten Fall neue Airbags dazu...

siehste wohl, dafür liebe ich dieses Forum. Hier sind Leute, die viel mehr Plan von der Materie haben als ich. Und so wird aus einer "brauche ich nicht, kann ich abklemmen"-Idee, eine Erkenntnis. Nämlich die, dass meine Idee Mist war und deswegen hiermit als verworfen angesehen werden kann.

Ich bin also sachlichen Argumenten durchaus zugeneigt und bedanke mich. Wieder was gelernt!

Gruss,

Chris

am 8. August 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von sps.for.a8

Aber zur Alarmanlage gehört z.B. auch der Neigungswinkelsensor, welcher ebenfalls für Fahrsicherheitssysteme (z.B. bei Überschlag) genutzt wird, der evtl. zerschossen werden könnte, dann gibt es im ungünstigsten Fall neue Airbags dazu...

Hm, den Neigungssensor gibts doch aber auch ohne Alarmanlage, der enthät ja auch den Sensor für Querbeschleunigung. Bei entsprechender Codierung (so sie denn möglich ist), kann da ja nix passieren. Bei stumpfem Abklemmen schon eher.

Falls es nur um das Gejaule der Anlage geht könnte man ja das Horn lahm legen.... :D

Aber wie ich schon selbst erwähnt habe, in puncto Versicherungsschutz ist das auf jeden Fall bedenklich...

Hallo,

was ist denn aus der nervenden Alarmanlage geworden? Habe gerade das gleiche Problem beim A8 meiner Mutter. Der Freundliche sagt, dass das Steuergerät defekt sei und dass das mehrere Tausend Euro kosten würde :-(

Meinen eigenen A8 habe ich vor 5 Jahren gegen einen A6 eingetauscht. Der scheint mir weniger anfällig zu sein, weil ich seither kaum noch im Forum aktiv bin - außer der Wagen meiner Mutter spinnt mal wieder...

Am günstigsten ist einfach die Tür auf zumachen und die 2 tasten zu drücken. Das musst du nur jedes mal machen bevor du das Fahrzeug verlässt.

Danke für die Antwort. Welche Knöpfe sind das?

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