ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Alarmanlage ???

Alarmanlage ???

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:40

Hallo,

gestern ist mir durch Zufall etwas überraschendes passiert: ich stieg aus, entriegelte bei geöffneter Fahrertüre die Heckklappe, machte dann die Fahrertüre zu, öffnete die Heckklappe und drückte dabei zeitgleich auf der FFB den Verriegelungsknopf.

Daraufhin fing die Kiste an zu hupen und der Warnblinker wurde aktiv. Der Spuk hörte erst auf als ich mit der FFB das Fahrzeug wieder entriegelte.

Ich versuchte den Vorgang noch einige Male. Klappt aber nicht jedesmal.

Meine Frage: habe ich nun (zu meiner Überraschung) eine Alarmanlage bzw. haben die Passats diese serienmässig? Wie kann man das überprüfen? Sensoren an der Fontbeleuchtung sind nicht vorhanden.

Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden.

Wünsche allen noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Januar 2007 um 18:43

Dann hast du die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung. Ob es jetzt Serie war weiß ich nicht, kenne jedoch keinen Passat ohne diese.

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 18:48

Danke für die sehr schnelle Antwort.

...und kann man die Funktion der Alarmanlage überprüfen?

So wie ich es getan habe kann es ja nicht sein.

am 27. Januar 2007 um 19:00

kannst du:

Lass dein Fenster runter von der Fahrerseite, schließ das Auto per FFB ab, warte so 10 sek. (dann ist sie scharf) und dann greif ins Auto und öffne die Motorhaube, und schon hast du nen Alarm ausgelöst ^^

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:15

@NaNuNaNa

Danke für Deine Hilfe. Meinen Passat schon wieder etwas besser kennen gelernt.

Bei mir ist es so wenn ich die Beifahrertür öffne und das licht nicht an geht, was nicht immer so ist. Wenn aber die Beleuchtung nicht an geht und ich mit geöffneter tür auf die FFB drücke geht der Alarm los und zwar auch bis ich wieder aufschliesse also verstehen muss ich das nicht oder ???? :)

am 30. Januar 2007 um 18:11

@turbocar

 

Mikroschalter im Türschloß defekt?!

Wenn du noch Garantie hast, prüfen und tauschen lassen.

ok danke ich hab noch gebraucht wagengarantie werd ich dann wohl mal machen lassen

Das hat zwar mit Deiner Frage nichts zu tun, aber mit Alarmanlage, habe mein Auto 3b TDI (Bj 1999) auch vom Händler geholt, habe zwei mal den VW-Händler gefragt, ob das Auto eine Alarmanlage hat und zwei mal (vom Verkäufer und Meister) wurde die Frage verneint.

Da ich oft in Osteuropa unterwegs bin, habe ich mir eine teure Alarmanlage einbauen lassen mit allen Spielereien (Radar, automatische Fensterschließung, Pager usw.). Nun kommt der Lachnummer:

Als wir einmal den Hund im Auto gelassen hatten, und ich alle Innensensoren deaktiviert hatte, geht die Alarmanlage los, es war aber anderes, es war nicht die Sirene sondern das normale hupen. Da ist mir klar geworden, dass das Auto eine Alarmanlage inkl. Innenraumüberwachung hat ;-), Also ca. 600 Euro im Sand gesetzt :-(

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:38

Habe mich mit einem VW-Mechaniker unterhalten.

Für ihn war es neu, dass so viele Passats eine Alarmanlage installiert haben. Er kannte auch nur die mit Innenraumüberwachung.

Vielleicht wird das von VW gar nicht an die "grosse Glocke" gehängt? Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen da ansonsten jedes serienmässige Detail herausgehoben wird.

Aber wer weiss...?

Also ich hab keine ahnung wie ich des ding zum los gehen bekomm nur eben mit dem fehler mit der beifahrertür

am 31. Januar 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von x8125

Habe mich mit einem VW-Mechaniker unterhalten.

Für ihn war es neu, dass so viele Passats eine Alarmanlage installiert haben. Er kannte auch nur die mit Innenraumüberwachung.

Vielleicht wird das von VW gar nicht an die "grosse Glocke" gehängt? Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen da ansonsten jedes serienmässige Detail herausgehoben wird.

Aber wer weiss...?

vielleicht hat dein Mechaniker auch einfach keine Ahnung ;)

Die Alarmanlage war beim Passat nie Serie! Beim Highline weiß ich das nicht genau, aber bei der Basis und den Trend- und Comforline war die nicht unbedingt drin.

Ich habe auch keine. Ganz sicher. ;)

@Ham77

Die Alarmanlage die Sereinmäßig verbaut wurde ist ein Witz!

Deswegen würde ich es in deinem Fall nicht bereuen eine Zusätzliche AA eingebaut zu haben.

Die meißten die ich kenn haben das getan.

am 31. Januar 2007 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Die Alarmanlage war beim Passat nie Serie! Beim Highline weiß ich das nicht genau, aber bei der Basis und den Trend- und Comforline war die nicht unbedingt drin.

Das hat ja auch niemand behauptet das sie Serie ist ;)

siehe hier:

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Ob es jetzt Serie war weiß ich nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

@Ham77

Die Alarmanlage die Sereinmäßig verbaut wurde ist ein Witz!

Deswegen würde ich es in deinem Fall nicht bereuen eine Zusätzliche AA eingebaut zu haben.

Die meißten die ich kenn haben das getan.

Das stimmt, die Alarmanlage ist wirklich ein absoluter Witz. Will auch noch eine ordentliche nachrüsten lassen, aber die kosten ja auch ein wenig.

@Ham77

Darf ich fragen was du für eine AA hast und was sie mit Einbau gekostet hat?

@NaNuNaNa

Ich habe die Magicar Alarmanlage ohne Fernmotorsteuerung (ich habe Standheizung) aber inkl. Zusatzmodul Radar einbauen lassen. Die Anlage kostet je nach Händler zwischen 200-300 Euro, der Einbau genau so teuer.

Das ist eine Blackbox, die eigentlich mehr ist als eine Alarmanlage, Du hast zusätzliche Funktionen, die Du anschließen kannst, Licht an, aus, Standheizung usw. Weitere Funktionen wie z.B. bei Entfernung vom Auto soll alles automatisch geriegelt werden (inkl. Offene Fenster und Schiebedach), wenn Du dann zum Auto kommst, gehen die Türen Automatisch auf (ist aber mist, wenn das Auto gerade vor dem Haus geparkt ist (Entfernung weniger als 10 m), ging das Auto nicht zu. Ich musste dann die Fernbedienung im Wohnzimmer platzieren, damit der Abstand zwischen Fernbedienung und Auto groß genug war. Wie man diese Entfernung reduzieren kann, habe ich nicht gefunden deswegen habe ich die Funktion deaktiviert). Also gutes Spielzeug für PAPA ;-)

Positiv aus meiner Erfahrungen:

Pager Funktion in Verbindung vom Radar ist genial, benötigte ca. 7-10 Anläufe, bis ich Radar-Radius richtig eingestellt habe, danach war das aber richtig geil, so bald jemand sich ans Auto nährt (ca. 20-30 cm), geht die so genannte Voralarm los und Du bekommst auf dem Pager eine Warnung. Passiert das 4 mal innerhalb 15 Sekunden, kann (muss aber nicht) die Hauptalarm aktiviert werden (spiel spiel ;-)

Die Fernbedienung funktioniert auf freie Gelände bis 800-900 m, habe ich ausprobiert.

Zusätzliche Wegfahrsperre, die auch funktioniert, ich kann das Auto tatsächlich in dieser Entfernung lahm legen.

Komfortfunktionen können zusätzlich eingeschaltet bzw. abgeschaltet werden.

Negativ:

Sirene war nach zwei Wochen defekt, Kostenloser Ersatz durch Garantie

Preis für die Anlage akzeptabel aber Einbau zu teuer

Nach dem Einbau bist Du noch lange nicht fertig, Du musst Dich mit der Anlage auseinander setzten und sie für Deine Bedürfnisse modifizieren (Zeitaufwand)

Komplizierte Bedienung (nicht idiotensicher), am Anfang geht nichts ohne Anleitung

 

Große Fernbedienung, stört in der Tasche

Zusatz Fernbedienung nicht im Packet dabei, noch mal 50-60 Euro

Fazit: Die Alarmanlage ist für Osteuropa noch zu neu, das dauert 1-2 Jahre, bis sie diese Anlage auch knacken können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen