- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Alarmanlage?
Alarmanlage?
Moin.
Bin grad am grübeln. Hab mir ja nen 335i E92 bestellt. Ich bin Straßenparker, hab keine Garage. Bei meinem E90 320d hab ich mir da keine großen Sorgen gemacht, das ist ein viel zu "gewöhnliches" Auto um mitten in Deutschland Diebe anzulocken.
Beim 335i könnte das schon wieder anders aussehen. Was meint Ihr?
Macht eine Alarmanlage hier Sinn? Oder ist das nur technisches Spielzeug, von dem sich kein professioneller Autodieb mehr beeindrucken lässt?
Ich bin halt mit meinem Budget schon längst übers Limit gegangen, und die 400-500 EUR Aufpreis für die Alarmanlage würden schmerzen.
Wie schätzt Ihr das ein?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Also ehrlich gesagt, finde ich sie bei meinem etwas zu leise. Aber ich hab schon desöfteren ein dauerleuchten, der kleinen Lampe unter dem Innenspiegel gesehn und das deutet daraufhin, dass jmd. am Auto rumgefummelt hat. Bis jetzt wurde bei mir noch nicht eingebrochen .
Kauf dir liebe ne separate Alarmanalage und bau die ein. Die sind meist auch lauter, als das leise Ding von BMW.
Hab mir diesmal die Alarmanlage mitbestellt. Der Grund ist, dass letzten November die Garage in der ich stehe ausgeräumt wurde. Sprich, es wurden 28 Autos aufgebrochen. Auch mein E46 ohne Alarmanlage. Da ich versichert bin ist es nicht so schrecklich aber trotzdem ärgerlich. Der BMW Radio und das Boardbuch waren weg. Die hintere kleine Scheibe wurde eingeschlagen und dann die ander Scheibe runtergekurbelt und reingeklettert. Bin in der Garage eine Runde gegangen. Man hatte gleich den Eindruck die wußten genau was sie taten. Es wurden nicht alle Autos aufgebrochen. Ein X5 mit Alarmanlage, und auch einige andere die eine Alarmanlage verbaut hatten waren unberührt.
Habe dann mit dem zuständigen Kriminalbeamten gesprochen ob eine Alarmanlage etwas geholfen hätte. Er meinte es kann durchaus sein. Da es einfach schnell gehn mußte ohne möglichst viel Aufsehn zu erregen. Die sind einfach rein in die Garage haben die Autos ausgesucht die am einfachsten aufzubrechen waren und sind wieder abgehaut.
Der Kriminalbeamte meinte aber auch dass der Ton einer Alarmanlage auf der Straße doch keinen mehr intressiert.
Hab sie mir dennoch geordert und wenn nächstes Mal mein Auto ausgelassen wird bei so einem Einbruch hat es sich auch gelohnt...
ich würde mir das Geld sparen, für die Vers. is egal ob du eine hast oder nicht.
Und wenn die Dein Auto wirklich haben wollen dann knacken sie es auch mit Alarm.
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
...............Da es einfach schnell gehn mußte ohne möglichst viel Aufsehn zu erregen. Die sind einfach rein in die Garage haben die Autos ausgesucht die am einfachsten aufzubrechen waren und sind wieder abgehaut.
Genauso gehen die Diebe hier Tschechien zum Beispiel vor, Natürlich gibt es hier noch weitaus mehr verschiedene Versionen von Alarmanlagen: mit Ortung und mechanischem Schloss der Gangschaltung usw.
Aber der Knackpunkt ist wirklich der, das auch Diebe sich nicht gerne mehr Mühe machen als unbedingt nötig! Klar können sie wenn sie es wirklich wollen jedes Auto stehlen aber wenn sie auf einem Parkplatz 20 Autos haben, dann wählen sie natürlich die einfacheren Ziele aus.
Mein E90 war ein vom Händler bereits bestelltes Fahrzeug jedoch ohne Alarmanlage, neben dem Rabatt habe ich damals mit rausgehandelt, das sie mir noch eine Alarmanlage mit einbauen. Kommt aber auch darauf an wo man wohnt.
Gruss, Mathis
Hm. Noch 'ne unbedeutende aber doch interessante Nebenfrage: Stimmt es, dass mit der Alarmanlage das verriegeln des Autos nicht nur optisch, sondern dann auch akustisch signalisiert wird (kurzes Hupen oder sowas)?
Zitat:
Original geschrieben von espique
Hm. Noch 'ne unbedeutende aber doch interessante Nebenfrage: Stimmt es, dass mit der Alarmanlage das verriegeln des Autos nicht nur optisch, sondern dann auch akustisch signalisiert wird (kurzes Hupen oder sowas)?
Nein, nicht in Europa, aus irgendeinem Grund (vermute mal ein Verbot) gibt es die akustische Bestätigung nur ausserhalb Europas, insbesondere in den USA.
hi...
ich hab zwar in meinem e90 eine alarmanlage vom werk aus verbaut (aber auch nur, da ich das auto gebraucht gekauft habe).
ich persönlich würde mir das geld sparen, weil
1) wenn dein auto von gestohlen wird, ist es denen egal, ob du eine alarmanlage hast, oder nicht, die heben das fz auf einen abschleppwagen, und aus
3) wenn dir jemand eine scheibe einschlägt, weil du z.B. ein handy im auto liegen hast, bringt dir die alarmanlage auch nichts, da sie ja eh erst mit dem einschlagen los geht, und da hat der typ das auto schon beschädigt
2) bei so einem fz hast du sicher eine vollkasko, und die wird IMHO mit alarmanlage nicht billiger
lg david
Ich hatte im E46 einen Dummy am Spiegel und jetzt beim E90 mitbestellt... gerade Gelgenheitsdiebe mag man damit abschrecken... darum geht es mir auch... stehen jeden Tag auf einen P&R Parkplatz, wo regelmäßig aufgebrochen wird... seit 4 Jahren Glück gehabt... den Golf vorher haben sie in 6 Monaten 3mal aufgebrochen... Sicher... der Vergleich hinkt, aber ich bin eben der Meinung, schaden kann sie nicht und wenn man sich damit 1-2mal Ärger vom Hals halten kann, hat sie ihr Geld schon gebracht.
Wenn Alarmanlage, dann würde ich keine von BMW nehmen, denn die kennen die Jungs doch genau und stellt kein großes Problem dar.
Wenn dann würde ich nur zu einer aus dem Zubehör griefen, die nicht an üblichen Orten eingebaut ist.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von chrusher
hi...
ich persönlich würde mir das geld sparen, weil
1) wenn dein auto von gestohlen wird, ist es denen egal, ob du eine alarmanlage hast, oder nicht, die heben das fz auf einen abschleppwagen, und aus
lg david
Die Alarmanlage geht allerdings auch bei Abschleppversuchen los. Neigungswinkelsensor oder so heißt die Technik.
ich weiss, aber ich glaube, professionellen "banden" wird das ziemlich egal sein....
oder hast du schon mal eine polizei gesehen, die einen abschleppwagen aufhalten, nur weil bei dem abgeschleppten fz die alarmanlage los geht?
lg david
Meine Meinung: Wenn in der Nachbarschaft eine Alarmanlage klingelt, kümmert dich das oder gehst du schauen, bei wem was los ist? Ich denke nein. Also wird sich jeder wenn mal die Alarmanlage bei deinem Wagen losgeht denken, schon wieder so ein Lärm...
Spar dir das Geld!
Dummy bestellbar?
Mein hat mir beim Konfigurieren explizit von der Alarmanlage abgeraten - das sagt doch schon alles!? Aus den vorhergehenden Postings leite ich ab, dass die Alarmanlage wohl nur eine Abschreckungswirkung hat, aber kaum einen bereits begonnenen Einbruchsversuch stoppt. Somit wäre es doch sehr naheliegend, wie von 330d_Racer beschrieben einen Dummy am Spiegel zu befestigen. Kann man diese rote Kappe auch für den E9x einzeln bestellen?
Re: Dummy bestellbar?
Zitat:
Original geschrieben von ermanno
Mein hat mir beim Konfigurieren explizit von der Alarmanlage abgeraten - das sagt doch schon alles!? Aus den vorhergehenden Postings leite ich ab, dass die Alarmanlage wohl nur eine Abschreckungswirkung hat, aber kaum einen bereits begonnenen Einbruchsversuch stoppt. Somit wäre es doch sehr naheliegend, wie von 330d_Racer beschrieben einen Dummy am Spiegel zu befestigen. Kann man diese rote Kappe auch für den E9x einzeln bestellen?
Ich hatte beim E46 mir den Innenspiegel mit der roten Mütze geholt... diesen einfach eingebaut und so angeschlossen, dass bei Zündung aus die LED blinkt. Weiß jetzt nicht mehr genau, wie, aber es hat funktioniert... hatte glaub noch ne rote Blink LED reingelötet und mir nen Anschluß gesucht, der bei Zündung aus auf Masse liegt. Einbau hat keine 30min gedauert.
Beim E90 habe ich nun eine ab Werk... wie gesagt, ich habe keine Erfahrung, wie gut oder schlecht diese hilft... will ich ehrlich gesagt auch nicht wissen, weil ich mir den Ärger ersparen möchte... Auto parkt täglich auf einem P&R Parkland bei Köln, und diese sind leider stark Einbruch gefährdet. Aber bis jetzt ohne Probleme...
Natürlich muß man auch die anderen Dinge einhalten... nix sichtbar im Fahrzeug liegen lassen und keine Begehrlichkeiten wecken.