1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

VW
Themenstarteram 2. September 2005 um 21:39

Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen Golf V Sportline. Der Verkäufer sicherte mir bei zu, das das Auto Serienmäßig über eine Alarmanalge + Innenraumüberwachung verfügen soll. Nun wollte ich diese mal testen. Habe dieses acuh schon einmal bie dem Golf 4 gemacht. Scheibe runter - Auto abgeschlossen - dann versucht die Tür von Innen zu öffnen - Alarm ging an. Bei dem Golf V funktioniert dieses leider nicht. Dazu ist für die angebliche Innenraumüberwachung diese entsprechende Taste unten links am Holm nicht vorhanden!? Muss hier vielleicht noch etwas aktiviert werden? Denn eigentlich soll diese Funktion ja immer Aktiv sein. Oder kann es sein, das ich doch keine Arlamanlager besitze?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip für einen leichten Test geben? Wenn jetzt keine Vorhanden sein sollte, was kann man nun vom VW Händler fordern?

Vielen Dank für jeden kleinen Tip

Mfg

K.p

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Alarmanlage

Zitat:

Original geschrieben von Nooki2005

Dazu ist für die angebliche Innenraumüberwachung diese entsprechende Taste unten links am Holm nicht vorhanden!?

Wie ist das jetzt zu verstehen? Hast du die Taste, oder nicht? Falls nicht, ist auch keine Innenraumüberwachung verbaut! Zudem müßtest du den Innenraumsensor auf der linken Seite etwa mittig im Dachhimmel verbaut haben.

Aber, was wahrscheinlich für deinen fehlgeschlagenen "Test" entscheidend sein dürfte, die IRÜ aktiviert sich erst ca. 30 Sekunden nach dem Abschliessen! ;)

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:51

Also, den Knopf für die IRÜ habe ich nicht - somit ist diese scheinbar auch nicht vorhanden. Bezgl. der allgem. Alarmanlage frage ich mich nur, wann diese anschlagen soll und wie ich dieses Testen kann.

Danke

Zitat:

ich habe seit ca. 3 Wochen einen Golf V Sportline. Der Verkäufer sicherte mir bei zu, das das Auto Serienmäßig über eine Alarmanalge + Innenraumüberwachung verfügen soll.

Was denkst Du warum wohl VW in der Preisliste nen Punkt "Diebstahlwarnanlage" mit einem Preis dahinter aufführt???

Es gibt keinen Golf V auser dem neuen R32 wo eine Alarmanlage serienmässig verbaut ist.

Zum überprüfen einfach mit dem Schlüssel aufschliessen und ein wenig warten, dann geht die Alarmanlage auch los.

Kein Piepen = keine Alarmanlage verbaut !

Grüsse

Themenstarteram 2. September 2005 um 22:19

Vielen dank für die Anworten, also hat der Verkäufer mir etwas falsches erzählt. Was meint Ihr . . . was kann man in so einem Fall verlangen in € oder Nachrüstung?

Mfg

k.p.

Themenstarteram 2. September 2005 um 22:20

Also soll diese kleine rote blinklampe nur abschrecken!?

am 2. September 2005 um 23:50

ansonsten würd ich folgendes mal probieren... motorhaube nur von innen öffnen, tür schließen, auto abschließen, paar sekunden warten und dann die motorhaube öffnen. sollte sich dann kein alarm einschalten, ist keine alarmanlage vorhanden.

Zitat:

Also soll diese kleine rote blinklampe nur abschrecken!?

Die signalisiert nur, dass die Wegfahrsperre und die Safe-Sicherung aktiv sind.

Wenn du 2x auf abschließen drückst, dann blinkt sie nicht mehr, weil dann die Safe-Sicherung deaktiviert ist. Das müsste normalerweise aber auch in der BS stehen.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Das müsste normalerweise aber auch in der BS stehen.

Meine Güte, wenn der Threadersteller lesen könnte hätte er auch in der Preisliste und im Prospekt vom Golf gelesen, dass die Alarmanlage Aufpreis kostet.

Also stell doch nicht so hohe Anforderungen, von wegen Lesen der Betriebsanleitung ;)

hi @ all!

RTFM! ;) ....

Shabooboo hat den nagel auf den kopf getroffen - in der bedienungsanleitung steht alles genau drinnen.... und wie oben schon erwähnt nur nochmal zusammengefaßt:

die elektronische wegfahrsperre und die save-sicherung sind (soweit ich weiß) serie. die diebstahlwarnanlage muß extra bestellt werden - die kann mit oder ohne innenraumüberwachung gemacht werden.

die DWA testet man am einfachsten duch selbsteinsperren und motorhaube öffnen. die IRÜ erkennt man an dem schalter in der türsäule.

noch weitere fragen? .... ja! frag mal deinen händler, wie er diese missinformation wieder gut macht! er weiß sicher, daß es auch andere händler in deiner umgebung gibt zu denen du wechseln kannst und wenn er dich als kunden behalten will, wäre das fast den nachträglichen einbau einer alarmanlage wert - immerhin hat er dich (eventuell kaufentscheidend) fehlinformiert....

cheers, jochen ;)

Themenstarteram 3. September 2005 um 9:58

Toll, vielen Dank für die ... Komentare. (hätte man auch weg lassen können.) Was bringt mir den eine Gebrausanweisung (die natürlcih jeder als 1. Liest), wenn es sich hier vielleicht um ein Software Problem handelt.

Ich war gerade beim Händler dieser hat mir zugesichert, das der GOLF V Sereiemäßig eine Arlarmanlage hat. Nur die Innenraum-Überwachung wäre ein Extra. In meinem Fall soll am Montag der Fehler-Code ausgelsen werden und eine Software Einspielung vorgenommen werden und dann soll das Problem behoben sein.

Mfg

k.p.

Zitat:

Ich war gerade beim Händler dieser hat mir zugesichert, das der GOLF V Sereiemäßig eine Arlarmanlage hat. Nur die Innenraum-Überwachung wäre ein Extra.

Da hat er dir definitiv schon das zweite Mal nicht die Wahrheit erzählt... :(

Erstens: Der Golf V (ausser dem R32, wie schon richtig erwähnt), hat KEINE DWA serienmässig.

Und allein softwareseitig kann Dein :) da gar nichts machen. Wo keine Hardware vorhanden ist, kann er auch nichts aktivieren.

Wenn er die rote LED in der Tür für ne DWA hält, sollte er sich mal im ELSA schlau machen. Hast Du das schriftlich, dass der Wagen eine DWA haben soll? Dann darfste einen Preisnachlass oder den nachträglichen Einbau fordern (z.B. die von Cobra mit CAN-Anbindung).

Zweitens: Die rote LED in der Tür leuchtet immer, egal ob nur einmal oder zweimal gedrückt und hat NICHTS mit der Wegfahrsperre zu tun! Warum das viele glauben, kapier ich nicht. Wenn ein unberéchtigter Schlüssel im Zündschloss steckt, ist sie aktiv. Nicht früher, nicht später. Und die ist bei allen Golf in D. seit 95/96 verbaut und es gab seitdem noch nie eine Kontrollampe für die WFS (wozu auch?!).

@Landwarrior

Hast Du Erfahrung, ob die Cobra mit CAN-Anbindung was taugt?

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005 silber.... und VAG-COM

Deine Antwort