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Alarmanlage Türschloss Minitaster

Themenstarteram 22. November 2008 um 23:28

Hallo an Alle :)

Also ich bin heute abend bei um die 0 grad C in mein Auto (GOLF 4 BJ. 98) gestiegen mache die Fahrertür auf als mein Freund dann einsteigt, beginnt die Aarmanlage, Warnblinker+ Hupe loszugehen .

Daraufhin hab ich mal wieder abgeschlossen von aussen und wieder aufgeschlossen beim öffnen ALLER türen geht der Alarm an und die ZV geht auch nicht richtig !Zuvor, vor etwa 4 wochen habe ich ein Minitaster auswechseln lassen (fahrertür), da die türen während der fahrt immer automatisch schliesen ( alle türen) dafür habe ich recht viel gezahlt und wollte fragen ob es nun ein anderer sein kann ? die anderen türen wurden vor 3Wochen geprüft (übern pc und fehlermeldung .... tür rechts vorne und rechts hinten bla..) kann mich leider nicht genau erinnern und der Mechaniker hat schmieröl reingeschmiert bis heute war dann alles ok . Bitte um hilfe denn weitere hunderte ist nicht wenig ...

Danke schonmal :)

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8 Antworten
Themenstarteram 23. November 2008 um 12:32

So hab nun mal mit dem FUNKschlüssel die türen geöffnet und alles klappt alle türen gehn auf alarmanlage geht nicht an und so wie immer -.- aber als ich per schlüssel wieder öfnete das gleiche spiel wie gestern .....

Themenstarteram 24. November 2008 um 12:40

Kann den niemand helfen? :(

Grüß' Dich Gentleman,

dein Problem könnte eine ähnliche Ursache haben wie meins: habe leider an meinem Golf 4 Variant das Problem mit dem dünnen Geriesel an der hinteren Spritzdüse und dem nächtlichen Gehupe, das die ganze Straße aufweckt. Eine VW-Werkstatt war so "freundlich" mich darüber aufzuklären, dass es von diesen Mikroschaltern immerhin 6 an der Zahl gibt. Wenn jetzt einer von denen spinnt, dann kann der Golf 4 z.B. nach 1 1/2 bis 2 hen plötzlich dieses Warnblinkgehupe von sich geben. Umgehen kann man das angeblich, wenn man ihn mit der Plipfernbedienung im Schlüssel 2x absperrt, also die Sperrtaste auf dem Schlüssel quasi mit Doppelklick betätigen. Damit ist aber nur die Alarmfunktion abgschaltet, das Problem an sich ist damit nicht behoben. Wenn ich den MEister recht verstanden habe, lässt sich das Mikroschalter problem daran erkennen, dass beim Apsperren zwar die rote LED in der Fahrertür blinkt, aber das Warnblinkaufleuchten der Blinker fehlt, bzw. rührt sich dann nur noch beim Aufsperren. Und jetzt die schlechte Nachricht:

VW versorgt seine Werkstätten offenbar mit Reparaturaufträgen, die locker in die 300 € gehen können, indem sie den Wasserzulaufschlauch zur Heckspritzdüse über Verbindungsstücke führen, statt an einem Stück, diese Schläuche nicht frostsicher an die Düse und den Pumpmotor anklemmen und die Düse mittels eines brüchigen Kupferrohrs mit der Welle des Puumpmotors verbinden. All diese Fehlerquellen können (und neigen besonders bei Frost dazu) einen Waschwasseraustritt zur Folge haben, der durch geniale Konstruktionsmängel direkt auf das Kofferraumschloß läuft und dort dann den Mikroschalter korrodiert und beschädigt. Da die Heckklappenverkleidung leider sehr fest angebracht ist, siehst Du davon aber nix, weil das Wasser sich erstmal dahinter ansammelt, bevor es Dir evtl. eines bösen Tages auch noch in den Kofferraum läuft.

Also teste mal, ob das Warnblinken noch beim Absperren reagiert. Wenn nicht, teste mal die Heckspritzdüse, falls die auch nur einen dünnen, kurzen Strahl von sich gibt, ist es nicht die Prostata sondern das o.g. Problem.

Leider, leider weiß ich bloß selber auch (noch) nicht, wie genau man diese Heckklappeninnenverkleidung ausbaut. : ( Ich finde nur 2 Griffmulden, aber keine Spur von Schraubkappen oder Haltebügeln oder Klammerlöchern o. ä. Andererseits habe ich woanders gelesen, dass man riskiert irgendwelche Klammern oder Schraubhalterungen zu ruinieren, wenn man einfach nur mit Gewalt an der Verkleidung zerrt.

Weiß einer von euch, wie man diese Verkleidung ohne Bruch von der Heckklappe löst?

Bin für jeden Tipp dankbar!

P.S.: Der 6. Mikroschalter befindet sich angeblich vorne in der Motorhaube. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass der Probleme macht. Bei Frost ist es meist der in der Heckklappe, zumindest meinte der Freundliche zu 90 % sei es das.

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:08

Ah vielen Dank für deinen Tipp vielleicht kann ich dir helfen oder dich verwirren hehe

VW Werkstatt: Ein unfreundlicher Mitarbeiter ... meinte ja das leigt an den Türschlössern ... pro seite 60 Euro daraufhin bin ich zu AutoPlus gefahren die meinte ja wahrscheinlich liegt das an der Zentralverriegelungspumpe 30euro finden die den fehler obs türschloss oder die pumpe ist ....bin ich zu einem Bekannten Hobbyschrauber gegangen, der bei uns das linke Türschloss bereits gewechselt hat und er meinte bei VW gabs solch eine Pumpe nur bis Golf 3 da soll mal einer schlau werden....Bei Golf 4 soll es keine Hydraulik oder Pumpe in der Art geben.... war ich ihm auch glaube, da ich nirgendswo was von einer ZVpumpe in einen GOLF4 gelesen habe... Ich habe mich nun im Internet schlau gemacht wie man einen Mikroschalter austauscht bzw nachlötet und schaut ob er Funktioniert gibt es mehrere Anleitungen werds am Samstag mal schauen

Zu deinen Beitrag mit den Mikroschaltern kann ich folgendes Sagen

Motorhaube, Heckklappe, Fahrertür + Beifahrertür sind mit Alarm geschützt und haben alle Mikroschalter

Das auslesen bei meinen bekannten ergab heckklappe motorhaube fahrertür bla bla bla fehler SPORADISCH und Beifahrertür FEHLER nun meinte der Bekannte sporadisch sagt er nur wenn er ein "nicht wirklichen" Fehler hat der wahrscheinlich durch die Beifahrertür ausgelöst wurde .

In den Türen sind jewals 5 Mirkoschalter drinnen !, ZV, Elek Scheiben etc etc und einer der fünf meistens immer der von der ZV wird durch frot und feuchtigkeit beschädigt oder die Lötstellen brechen......

Ich warte nun bis ich Samstag zeithabe und werde mal gucken wie es aussieht in einen VW schloss womit fast jeder golf 4 besitzer nach cirka 5 jahren probleme kriegt ^^

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:09

* zu VW werkstatt .... pro seite 60 Euro nur zum nachgucken ob es das sein könnte !

Also jetzt ist mir klar, dass ich es auf eigene Faust versuchen werde. Ein Multimeter hab ich ja, um das Zeug zu prüfen, und dass es sich um 2 Kreuzschlitzschrauben handelt, die da in der Versenkung links und rechts unten in der Heckklappenverkleidung schlummern, hab ich inzwischen auch entdeckt. Mir ist bloß a weng unwohl im Bauch wegen dem Tipp eines anderen Leidensgenossen bei einem ähnlichen Thema, der meinte nämlich evtl. müsste man nach dem Aushebeln der Heckklappe wieder das angekratzte Blech überlackieren... Aber wenn der Freundliche nur für's Nachschauen schon 60 Mäuse nimmt, dann riskier ich das jetzt doch. Vielleicht hilft ja vor dem Aushebeln ein altes Taschentuch um die Schraubenzieherspitze zu legen und zu beten. Mal sehen.

Was Deine ZV betrifft, falls es echt 5 verschiedene Mikroschalter in einer einzigen Tür gibt, dann kann es in Deinem Fall eigentlich nur dersein, der direkt mit dem Türschloss in Verbindung steht, oder? An die anderen käme doch kein Wasser hin, und Wasser ist doch meist die Ursache für die Korrosion denke ich...

Themenstarteram 26. November 2008 um 14:29

es gibt eine sogenannte E box da sind 4 dinnen und der 5sitze bissel wweiter einzelln und der ist kaputt wahrscheinlich na mal bis samstag warten... hoffentlich ist es nicht so kalt ^^

was du bestimmt brauchen wirds kreuz+schlitz schraubenzieher torx und eventuell vielzahnschraubenzieher

google einfach : mikroschalter golf 4 anleitung austauschen - so etwas in der ard gibt viele pdf dateiern sind aber meist zu türen bevor du anfängst würde ich mal den fehlerspeicher auslesen lassen ( nicht bei VW) die wollen viel kohle dann weißt du eventuell ob deine heckklappe nicht von nen anderen mirkoschalter in einer tür oder so beeinflusst wird ! trotzdem viel erfolg und kratzen nehm ich in kauf anstatt 300 euro zu zahlen

Dein Tipp hat folgendes erbracht:

http://www.golf4.de/thread26825-1.html

http://home.tiscali.nl/.../Mikroschalter%20wechseln%20by%20TK.pdf

Beides nützt zwar mir (noch) nix weil es bei meinem Golf 4 ja die Heckklappe ist, aber für Dein Problem könnten diese Anleitungen doch genau das richtige sein, oder?

Einer gibt Dir sogar die Teile-# bei Conrad!

Viel Glück beim Basteln.

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