ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Alarmanlage über Funk ZV schalten?

Alarmanlage über Funk ZV schalten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Februar 2004 um 13:54

Mahlzeit Leute,

hab mir ja am Wochenende in nur 4 Stunden meine Waeco ML-22 in meinen B Corsa eingebaut. Die MT-350 steckt auch schon dran... jetzt kommt als nächstes eine Alarmanlage.

Dazu meine Frage: Kann man die auch über den Komfortausgang des Handsenders ein- bzw. ausschalten, oder gar direkt über den Öffnen/Schließen Mechanismus der ZV?

Hab keine Lust, an zwei Handsendern rumzudrücken, bevor ich in's Auto komm.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm, da hättste dir aber die MT-350 sparen können. Die Alarmanlagen haben doch alle eine FB mit der du auch die ZV steuern kannst bzw. Blinker, das Zirpen beim Auf- und Verschließen, Innenlichtansteuerung, automa. Abschließen während der Fahrt.

Jetzt brauchst du ja eine Alarmanlage welche sich über einen externen Impuls, den vom 2.Kanal vom Handsender aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Über den Öffnen/Schließen Mechanismus wird das wohl kaum gehen, dann müsste der Dieb ja nur den Knopf hochziehen und schon wird die Alarmanlage deaktiviert.

Schau mal auf www.alarmanlagen.net die haben einige nette Spielerreien da.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:06

Hm.. zum Glück war ein Freund von mir recht neidisch auf das Ding, kriegt er die Funk Einheit.

Dann stellt sich mir beim Lesen der Alarmanlagen-Beschreibungen aber die Frage, wie simpel sich sowas wohl installieren läßt.

Schonmal einer gemacht?

Ich hatte mir mal überlegt die MAGIC SAFE MS-650 von Waeco einzubauen zumal es die für 150€ noch recht günstig gibt. Musst dir mal die Einbauanleitung z.B. davon anschauen. Sind doch einige Kabel anzuschließen, z.B. Türkontakte, Kofferraumkontakt, Motorhabenkontakt, Anschlüsse für die ZV, die Ultraschallsensoren müssen verlegt werden, Spannungsversorgung, Hupe bzw. Sirene, Blinker, eventuell noch an die Zündungs zwecks Funktion als Weckfahrsperre, dazu brauch man dann aber teilweise noch Relais die das schalten bzw. Speerdioden.

Ist halt doch einiges an Arbeit wobei ein Großteil der Zeit für die Kabelsuche und Kabelverlegen draufgehen wird.

Schau mal unter www.conrad.de da sollte es die Einbauanleitung von der Waeco als PDF geben.

Wozu soll die Funktion gut sein das sich die ZV in der Fahrt schließt ?

Das hat mich bei der MT-350 auch gestört.

Was soll das ?

Zudem wie komm ich dann aus meinem Auto raus ohne wieder zu drücken oder die Zündung aus zumachen ?

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Wozu soll die Funktion gut sein das sich die ZV in der Fahrt schließt ?

Das hat mich bei der MT-350 auch gestört.

Das tut sie aber nur, wenn man bei angeschalteter Zündung die ZV per Handsender schließt, automatisch passiert das nicht.

Ist übrigens bei Benz und anderen "großen" Autos schon Serie, dass die ZV das Auto rundum verriegelt.

Soll wohl "Car-Napping" verhindern.

jo so ist es. Auch wird bei den neuen ZV´s beim ersten drücken oft auch nur die Fahrertür geöffnet. Gefährlich ist es nur wenn es bei einen Unfall nicht mehr auf geht.

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 20:24

Tja, was mach ich nu...

...tu ich mir den Terz an und bau ne Alarmanlage ein, oder lass ich's und bleib bei dem Handsender für die ZV.

Was sagt ihr? Das Autoradio-Bedienteil nehm ich eh immer ab, Wertsachen bleiben nie im Auto... ist nur das Soundboard und die selbstgebastelte Subkiste...

da ich von den billigern Alarmanlagen net viel halte und du auch nicht ein besonders Wertvolles Auto fährst würde ichs lassen.

Ich hab mich mit dem Thema auch schon befasst. Bei uns wird ja in letzter Zeit allerhand geklaut.

Aber: Wen interessierts auf der Strasse, geschweige denn in Garagen ob da eine Alarmanlage Kreischt? KEINEN!!

Das einzige was sinnvoll wäre, ist eine Alarmanlage mit Systemeigenem Pager. Da weißte dann bis zu knapp 1,5km Entfernung ob wer an dein Auto will.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Wen interessiert es denn noch wenn so ein Ding losgeht, die Leute beachten sowas doch garnicht mehr, wird höchstens noch als nervend angesehen. Wenn dann sollte es eine sein mit Pager, wäre für mich an der Uni praktisch weil der Wagen nie weit wegsteht. Aber oft genug geht man auch weiter als einen Kilometer von seinem Auto weg. Und die ganzen Spielerreien die eine Alarmanlage sonst so hat bekommt man auch mit einer normalen Fernbedienung hin, da reichen die von InPro oder Waeco voll und ganz.

Naja, was man so hört werden die meißten Autoeinbrüche da begangen wo das Auto sehr oft steht... und das is in der Regel eben der Schul/Uniparkplatz oder daheim...

Naja, das traut sich keiner vor meiner Haustür das Auto aufzubrechen, den würde ich glatt killen!!! Außerdem hab ich den Wagen auch schon öfter offen vorm Haus stehen gehabt, unwissender Weise.

Mit den Schul/Uniparkplätzen das stimmt schon, sehe abundzu mal Glasscherben im Uniparkhaus auf dem Boden liegen. Aber was soll man schon aus einem Corsa klauen, das Radiobedienteil nimmt jeder der bei Verstand ist mit und sonst gibts nichts. Selbst meine Boxen in der Heckablage hab ich mit Stoff überspannt damit man die nicht sieht, die Guten von JBL.

ähem... wer hat behauptet das Verbrecher intelligent handeln?

Mir hat heute (kein scherz!! *g*) eine Intelligenzbestie die hintere Seitenscheibe eingeschlagen und is dann erst draufgekommen dass ich das Bedienteil mitgenommen hab.

Fazit: Zwar alles noch da, aber die Scheibe is trozdem hin. In meinem Fall zahlt die Versicherung und mein Makler macht die rennerei. Trozdem hätte ich bei stummem Alarm und Meldung am Pager reagieren können.

Deppen gibts halt überall, aber die erwischt man ja leider nie! Und wenn hatten sie eine schwere Kindheit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Alarmanlage über Funk ZV schalten?