1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Alarmanlage / Wegfahrsperre Empfehlung

Alarmanlage / Wegfahrsperre Empfehlung

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. März 2014 um 13:30

Hallo Zusammen,

welche Alarmanlagen bzw. Wegfahrsperren wären für einen e60 empfehlenswert?

Soll bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn ergeben, oder so etwas wie "eine Teilkasko reicht", bzw. "wenn es jemand will, dann schafft er es". Alles bekannt, und zig mal in diversen Foren gelesen;)

Mich interessieren eher Wegfahrsperren und Alarmanlagen die einen Dieb wirklich einige Minuten aufhalten könnten, so dass er evtl. die Lust am Fahrzeug verliert.

Die originale Alarmanlage kann man sich sparen(da standard und somit bekannt), aber was ist mit dem Zubehör?

Wegfahrsperren die ich bisher fand:

Bear-Lock (mechanisch: Lenkrad, Schaltung). => effektiv, aber zerstören optisch teilweise den Fahrraum

Gear-Lock (Stülper ober den Automatik-Hebel) => nur für NFL bisher gefunden, sieht nach Gefummel aus

OBD AntiTheft = Das OBD Interface wird komplett umprogrammiert, nur mit Adapter Zugriff möglich

Skybrake = Wireless, Chip mitführen, schwer aufzuspüren da keine Kabel

Habt ihr hier Erfahrungen?

Alarmananlagen = ?

Zu viele. Aber evtl. habt ihr bereits mit einigen persönliche Erfahrung und könnt berichten.

Gut wäre:

GPS Ortung möglich, unsichtbar verbaut, evtl. wireless, evtl. mit Pager der anzeigt was los ist.

Grüsse und Danke

LDB

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LDB

Mich interessieren eher Wegfahrsperren und Alarmanlagen die einen Dieb wirklich einige Minuten aufhalten könnten, so dass er evtl. die Lust am Fahrzeug verliert.

eine einfache und kostengünstige Methode wäre, die originale OBD-Buchse abmontieren und irgendwo verstecken und anstelle dieser einen Dummy zu montieren, zu dem keine Kabel führen, pins kann man zusätzlich noch in die Buchse stecken und somit ist der Dummy von aussen nicht mehr als solcher zu erkennen. Das dürfte die Mehrheit aller Diebe abhalten sich mit dem Auto davon zu machen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 8:30

Hi,

danke für die Antwort:)

Ist es immer noch so, dass die meisten Diebstähle über die OBD Schnittstelle durchgeführt werden?

Oder kommen die Jungs teilweise bereits mit dem Schlüssel-Klon und fahren einfach weg?

Um beim OBD zu bleiben:

Ich habe gelesen dass das umpinnen des OBD nix bringt, verlegen würde wohl wirklich den Dieb aufhalten.

Aber was würde es noch für Möglichkeiten geben ohne den OBD Port den Wagen zu starten?

An sich ist die Idee aber nicht verkehrt:)

wenn Du ganz sicher gehen willst, trennst Du die Hauptversorgung zur DDE/DME per verstecktem Schalter oder z.B. mit einem fernbedienbarem Funkrelais :)

Themenstarteram 17. März 2014 um 9:35

heisst hier, dass wenn der Dieb den OBD Stecker nicht nutzen kann geht er an die DME, was natürlich mit etwas mehr Aufwand verbunden wäre.

Ein zusätzlicher Schalter ist immer gut. Aber wohl für die Profis ziemlich schnell zu finden, wenn es richtiger Schalter ist. Über Funkrelais, bzw. irgendeine Art von unsichtbaren Magnetschalter könnte es funktionieren:)

Hast du, oder jemand der hier gerade mitliest, evtl. Erfahrungen mit SkyBrake, bzw. diversen Alarmanlagen?

Zitat:

OBD AntiTheft = Das OBD Interface wird komplett umprogrammiert, nur mit Adapter Zugriff möglich

Skybrake = Wireless, Chip mitführen, schwer aufzuspüren da keine Kabel

Habe ich. Eingebaut von CS Elektronik. Bauen bestimmt auch andere ein bzw. mit ein bischen Geschick kann man es wohl selbst machen. Hier der Link: http://www.obd-antitheft.de/obd-anti-theft.html

Desweiteren habe ich eine Resistant CANBUS Alarm von Alarmconcept.de. Wird über die normale ZV bedient, kann verschiedene Sachen und hat einen GSM Pager um Alarm-SMS zu versenden bzw. um den Wagen per SMS stillzulegen. GPS gibt es optional.

Themenstarteram 17. März 2014 um 15:06

Hi Oliver,

danke für den Tip mit der Alarmanlage. Klingt gut.

Habe auch deinen Beitrag im e60-Forum dazu gefunden.

Dass war so ca. auch meine Idee, diese beiden Optionen zu nehmen(Alarm und ODB).

Wie ist es mit dieser CAN BUS Alarmanlage, wie lange ist sie bereits bei dir drin und bist du zufrieden?

Ist der Einbau unsichtbar?

Ich habe bei den ganzen Umbauarbeiten auch immer die Bedenken, bzw. die Erfahrung, dass abgebaute Teile der Innenausstattung, nach dem Einbau teilweise anfangen zu knirschen oder Geräusche egal welcher Art zu machen.

Zitat:

Hi Oliver,

danke für den Tip mit der Alarmanlage. Klingt gut.

Habe auch deinen Beitrag im e60-Forum dazu gefunden.

Dass war so ca. auch meine Idee, diese beiden Optionen zu nehmen(Alarm und ODB).

Wie ist es mit dieser CAN BUS Alarmanlage, wie lange ist sie bereits bei dir drin und bist du zufrieden?

Ist der Einbau unsichtbar?

Ich habe bei den ganzen Umbauarbeiten auch immer die Bedenken, bzw. die Erfahrung, dass abgebaute Teile der Innenausstattung, nach dem Einbau teilweise anfangen zu knirschen oder Geräusche egal welcher Art zu machen.

Hallo,

die Anlage ist seit ca. 2 Jahren drin und ich bin sehr zufrieden. Anfangs war sie etwas unempfindlich eingestellt, was ich geändert habe. Seitdem hat sie bereits bei zwei Parkremplern Alarm geschlagen. ;)

Unsichtbar ist relativ. Ich habe mir eine Alarmdiode einbauen sowie einen Aufkleber anbringen lassen. Soll Gelegenheitsdiebe abschrecken. Einbau hat übrigens die Firma in Dortmund vorgenommen. Hatte ich mit einem Besuch bei ZF verbunden.

Nach dem Einbau knirscht und knirschte nichts. Der Fahrersitz knirscht mehr. ;)

Die OBD Dose habe ich letztes Jahr in Berlin bei C&S umbauen lassen. Das wiederum habe ich mit einem Campingurlaub an der mecklenburgischen Seenplatte verbunden. :D

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:47

danke für die Infos, beide Optionen kombiniert finde ich gut:)

Die OBD Jungs scheinen auch eine Niederlassung in Stuttgart zu haben, da muss ich mal nachfragen.

Wegen der Alarmanlage müsste ich schauen, evtl. bekomme ich den Einbau selbst hin. Urlaub hatte ich erst :D

Klar, eine Teilkasko deckt den Diebstahl genauso ab und ist problemloser(aber nicht kostengünstig).

Mir ist eher wichtig, wie wahrscheinlich den meisten, dass der Wagen überhaupt nicht wegkommt.

Hi!

Ich hole das Thema noch mal hoch, da man wenig Erfahrungsberichte zu C&S findet.

Hast du den Umbau machen lassen LDB?

Zufrieden?

Kosten? (gerne auch per PN)

Stuttgart würde bei mir auch passen...

Grüße

Hi,

zuerst zu C&S in Berlin. Habe mir auch dort meine Alarmanlage einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Gute schnelle und spurenlose Arbeit.

Zur Sache mit der Absicherung des Fahrzeuges. Ich kann euch nur einen Tipp geben.

Verrammelt das Fahrzeug nicht all zu doll, denn Fakt ist: Wird die Karre geknackt und leer geräumt, Zahlt die Teilkasko, Schaden wird komplett ersetzt, man steigt nicht in der Versicherung --> muss man aber nicht drauf ankommen lassen, daher Alarmanlage rein.

Wird die Karre geknackt, um sie komplett zu stehlen, und die Typen beißen sich die Zähne aus um die Karre zum laufen zu bekommen und beschädigen deshalb im innenraum viel bzw. räumen anschließend die Karre aus, um wenigstens an Teile zu kommen, kommt in dem Fall die VOLLkasko auf, da es sobald das Zündschloss/Zündung generell angefasst/beschädigt wurde, nicht als Diebstahl zählt, sondern als Vanderlismus. Und da zahlt nur die Vollkasko.

Ich habe eine Anlage von Viper/Clifford drin. Mit 2-Wege Pager, Vorfeldwarnung, Zündunterbrechung verbaut.

Optional kann man auch noch GSM-Modul, GPS-Modul, Fahrzeug per App überwachen usw. hinzufügen.

Aber auch hierzu gibt es zusagen, ob es wirtschaftlich Sinn macht, ein GPS/GSM Modul zu verbauen.

Denn ist dein Fahrzeug verschwunden, Zahlt dir die Versicherung den Schaden und gut is. Wird das Fahrzeug allerdings in einer bestimmten Zeit wiedergefunden, so hat man einen haufen Stress an der Backe um das wieder gerichtet zu bekommen + der Seelische Schaden, den man davon trägt.

my2cent.

LG Cali

Deine Antwort