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Alarmanlage / Wegfahrsperre

VW T3
Themenstarteram 22. März 2009 um 20:33

hallo zusammen,

ich hab meinen bus so lieb, das ich ihm etwas mehr sicherheit spendieren möchte. wer hat bereits eine alarmanlage verbaut und wie sind die erfahrungen, was sollte beachtet werden und was darf / muss sowas kosten damit es auch am ende etwas vernünftiges ist.

danke vorab für euere tips und tricks

gruß

c

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15 Antworten

hallo, ich habe mir eine alarmanlage eingebaut.

einen t3 sicher zubekommen reicht denke ich eine alarmanlage nicht unbedingt aus um diesen vor diebstahl zu schuetzen, denn ne fordere tuer bekommt man ohen not mit nemm draht auf.

es kommt denke ich immer darauf an was in diesem verbaut ist und dementsprechend sollte auch die anlage sein!

ich habe mir einen alarmanlge fuer 40 ois gekauft. du muss schon paar meter kabel ziehen damit du alle tueren save mit nemm schalter bekommst! der eine schocksensor den ich habe reicht nicht aus, denn wenn jemand hinten irgend wo gegenklopft, spricht dieser nicht an.

auch nenn guten platz fuer die sieren muss man erst mal finden, ohne das man da leicht rankommt und das kabel durchzwickt.

gegen diebstahl ausm innenraum koennte ein alarmanlage vielleicht abschrecken aber gegen das wegfahren?! da sollt man irgendwo nenn extra schalter instalieren, der die zentralelekrik ausschaltet.

das waere die beste variante gegen ein fortbewegen.

am 23. März 2009 um 8:28

ich habe mir seinerzeit einer carguard defender 2 für 50 flocken in der bucht geschossen! bin sehr zufrieden damit! der einbau war relativ problemlos. die anlage ist auch erweiterbar, ich habe allerdings im moment nur den schocksensor (es gibt noch heigungs, glasbruch, radarsensor etc). ZV ist auch mit integriert. ausserdem hat die anlage auch eine wegfahrsperre, d.h. wenn sie scharf ist oder ausgelöst hat wird die zündung unterbrochen.

ich habe mich etwas mit der bussicherheit beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen, das man es ohne riesigen aufwand kaum verhindern kann dass der dieb in den inneraum gelangt (ausser mit massiven mech. sperre, aber dann geht meist meht kaputt als was geschützt wird). wichtig ist mir, dass der dieb nicht mit meinem bus wegfahren kann. dagegen hilt alarmanlage mit wegfahrsperre, und weitere "eigenbauten" (sehr efektriv, weil die keiner kennt uind erwartet), weitere details sollten aber nicht öffentlich besprochen werden (->PN), aber es gibt noch einige mittel und wege den busklau, relativ billig und effektiv zu verhindern.

falls er doch mal weg ist habe ich noch einen gps tracker an bord...

also viel spass beim basteln, grüße jürgen

am 23. März 2009 um 9:05

moin,

...gibt auch leute, die halten ein gewisses kabel zur pumpe für den absoluten geheimtipp...

dabei ist das schon asbach uralt, und jeder vw-diesel schrauber weiß, daß man so nicht extra den schlüssel umdrehen muß, um den motor zu stoppen...

leute, die nicht an vw dieseln schrauben, wissen nicht unbedingt, welches kabel wofür ist, und wo es angeschlossen wird, man könnt auch stattdessen n attrappenkabel anschließen...

falls man nix andres hat, könnte das im urlaub in gewissen ost-, oder südländern hilfreich sein...

falls die aber schon mitm hänger vorfahren...?

da hilft nur noch mit ner langen kette an der laterne festschließen,... oder ne eigene park-kralle,...dann denkt die politesse auch, die kollegen waren schon da...

gruß, paul

Ich wollt es nicht schreiben, aber eine Wegfahrsperre für einen Diesel kann man sich sparen, wie Paul schon schrieb, man braucht keine 30 sekunden um die Wegfahrsperre zu umgehen, wie das genau geht werde ich hier nicht posten, aber jeder der sich etwas mit dem T3 Diesel auskennt weiß wie es geht

Themenstarteram 23. März 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

Ich wollt es nicht schreiben, aber eine Wegfahrsperre für einen Diesel kann man sich sparen, wie Paul schon schrieb, man braucht keine 30 sekunden um die Wegfahrsperre zu umgehen, wie das genau geht werde ich hier nicht posten, aber jeder der sich etwas mit dem T3 Diesel auskennt weiß wie es geht

hallo zusmmen

erstmal danke fü die bisheriegen antworten. ich möchte nicht meinen diesel sondern den beziner 2,1L `schützen`. gibts hier auch gewisse dinge die beachtet bzw. besser mißachjtet werden sollten?

danke

gruß

c

am 24. März 2009 um 22:38

moin,

ein zentralschalter für die elektrik an versteckter stelle kann nicht schaden, ist in rally-autos pflicht...

in südafrika gibts nen wirklich wirksamen diebstahlschutz...:

anfassen is nicht, da der wagen unter strom steht...wer es dennoch probiert, wird durch den dann auslösenden flammenwerfer unter dem wagenboden gegrillt...

d.h., man müßte mal bei der botschaft anfragen...

wie man mit dem bulli eine südafrikanische zulassung bekommen könnt...

gruß, paul

am 24. März 2009 um 23:10

Eine Schlüssel/Chipcodierte Wegfahrsperre, die über das Zündschloss geschaltet, die gesamte Zentralelektrik abschirmt und lahmlegen lässt, gibts ab. ca. 280 Euro, die Türschlösser zu ändern, sodass sie vor Draht- und Metallstreifenentriegelung sicher sind, kostet pro Tür ab. 75Euro, die elektr./mechan Schiebetürsicherung liegt bei ca. 170Euro, die Heckklappe kann man für ca. 180Euro über das Schloss mit 2 Riegeln in die D-Saule zusätzlich sichern lassen.

Man bekommt einen neuen Schlüsselsatz in 3 Facher Ausfertigung, zudem ist eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder ab ca. 175Euro erhältlich.

Im Ganzen kommt man weder ohne Lärm ins Auto, dieses ohne Lärm bewegt, noch ohne Schlüssel und 2. Bordelektrik vom Fleck.

Man ist in diesem Falle sicher vor jeder Ausperrung, ob nun bei leerer oder defekter Batt..

Ohne Schlüssel geht nach wie vor nichts, man braucht ihn einfach :D

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Eine Schlüssel/Chipcodierte Wegfahrsperre, die über das Zündschloss geschaltet, die gesamte Zentralelektrik abschirmt und lahmlegen lässt, gibts ab. ca. 280 Euro, die Türschlösser zu ändern, sodass sie vor Draht- und Metallstreifenentriegelung sicher sind, kostet pro Tür ab. 75Euro, die elektr./mechan Schiebetürsicherung liegt bei ca. 170Euro, die Heckklappe kann man für ca. 180Euro über das Schloss mit 2 Riegeln in die D-Saule zusätzlich sichern lassen.

Man bekommt einen neuen Schlüsselsatz in 3 Facher Ausfertigung, zudem ist eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder ab ca. 175Euro erhältlich.

Im Ganzen kommt man weder ohne Lärm ins Auto, dieses ohne Lärm bewegt, noch ohne Schlüssel und 2. Bordelektrik vom Fleck.

Man ist in diesem Falle sicher vor jeder Ausperrung, ob nun bei leerer oder defekter Batt..

Ohne Schlüssel geht nach wie vor nichts, man braucht ihn einfach :D

wo und wie erhältklich? hört sich nach bausatz an.

gruß

c

am 26. März 2009 um 15:13

B&B Sicherheitssysteme zB. bietet sowas an, man kann auch einen GPS Sender dazu ordern, der sofort ein Signal sendet, wenn der Wagen ohne Schlüssel bewegt wird. Falschparken kann dann richtig teuer werden, weil dann die Ortung und Findung bezahlt werden muss.

In diesem Falle ist das in der Leistung ausgeschlossen.

Eine gute Alarmanlage einschl. Wegfahrsperre und 2. Schlüsselcodierung für den Käfer, gibt es für ca. 650Euronen +MWSt. Meine Freundin und ich je haben einen Schlüssel.

Bei Verlust eines Schlüssels, gibt es keinen Ersatz, der ist ist aber versichert. 3. Schlüssel ist nicht erhältlich. Das heisst das gesamte Schliesssystem muss ersetzt werden, ist aber nicht tragisch, bei 15 Euro Vers. Beitrag / Jahr

Es sind alle Türen, einschl. Tankklappe akustisch, wie auch durch Lichtzeichen "gesichert" , zudem sendet das Fahrzeug eine SMS wie auch ein GPS-Signal, falls es ohne Schlüssel-Entsperrung bewegt wird. Man garantierte uns für diesen Fall eine Wiederfindung innerhalb von 45 min.

Für den Bulli wird es "etwas" teurer, wegen der Schiebetür, der Heck- und Wartungsklappe.

Man kann von vornherein bestimmen, ob man 2 oder 3 Schlüssel bekommen möchte, das Risiko, ob der 3. Schlüssel, von der Kommode geklaut werden kann, trägt der Halter selbst. Er muss diesen sicher verwahren, bei Einbruch in Haus oder Wohnung unzugänglich aufbewahren.

Hat schonmal einer von Euch ne orig. VW Wegfahrsperre verbaut?

Hatte mir vorgestellt die Wegfahrsperre eines Fz. späterer

Baujahre zu besorgen und mir von VW den entsprechenden

Schlüssel machen zu lassen...

Dafür brauch ich dann wahrscheinlich ne Briefkopie vom

Spenderfahrzeug (von wegen "entgültiger Abmeldung" und so...),

dann sollte das Administrativ gehen. Fehlt nur der Schlüssel.

Aber es wird doch sicherlich Rohlinge von VW-Schlüsseln geben die

auch beim Bus passen, oder?

Den passend zum Busschlüssel schleifen und von VW codieren lassen.

Müßte doch gehen...

Oder was meint ihr?

 

 

LG

 

Torsten

am 2. Mai 2010 um 14:59

Wfs über Zündschloss/Funkfernbedienung schaltet das Motorsteuergerät frei, das hat der T3 aber nicht, man kann mit etwas Geschick die Zündung /Benziner, Krafstoffpumpe/Diesel darüber blockieren. Spender dafür gibt es Dank der Abwrackprämie genug auf dem Schrott, muss man gucken, welche Schliesszylinder aus welchem Modell adaptierbar sind.

Motorsteuergerät?

Sowas wie ne Digijet oder Digifant?

Hab ich... ;-) Ist bei allen 2.1l WBX-Benzinern und einigen 1.9l WBX-Benzinern verbaut.

Sollte also funtionieren...

 

 

Soo leicht ist das nicht, du brauchst ein Motorsteuergerät das mit dem Wegfahrsteuergerät kommunizieren kann, K-Line. Das Wegfahrsperrensteuergerät allein hat keinen Relais o.ä. mit dem man irgendwas schalten kann. Es muss also die Lesespule um das Zündschloss, das Wegfahrsperrensteuergerät, irgendein Motorsteuergerät und das Kraftstoffpumpenrelais verbaut werden. Soweit die Theorie. In der Praxis wird es Probleme geben da das zusätzliche Motorsteuergerät die Benzinpumpe nach ein paar Sekunden ausschaltet wenn der Motor nicht läuft und das wird so sein wenn an dem zusätzlichen Motorsteuergerät keinerlei Sensoren und sonstige Verkabelung hängt.

Passende Schlüssel etc. sind noch das kleinste Problem, man kann den Bus-Schlüsselbart in ein Schlüsselgehäuse mit Transponder kleben. Schwieriger wird es schon einen Satz Geräte mit Login-Code zu finden, meist bekommt man nur einzelne Geräte ohne Code oder Sets mit alten Schlüsseln. Da wirds dann schwierig mit Schlüssel nachmachen lassen.

Grüße

Stefan

Ok, soweit verstanden.

Hintergrund meiner Anfrage ist eigentlich: Ich möchte gerne keinen

extra Transponder am Schlüssel hängen haben. Deshalb wär mir am

Liebsten ein orig. VW-Schlüssel gewesen.

Dann muß ich das nochmal überdenken.

Eine Wegfahrsperre wird auf jedenfall eingebaut. Welche

muß ich dann mal sehen.

 

Danke für die Tips.

 

LG

 

Torsten

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