ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Alarmanlage / Wegfahrsperre

Alarmanlage / Wegfahrsperre

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:20

Meine LED (Wegfahrsperre) hatte bis jetzt nicht geleuchtet. Letztes mal im Service hab ich das bemängelt und es wurde eine Softwareanpassung gemacht und nun Blinkt sie. (Vermutlich hat mein Vorgänger sie deaktiviert)

Zudem sagte mir der Garagist das die Alarmanlage deaktiviert war und nun wieder eingeschaltet sei. Es war mir volkommen neu das mein V40 T2 (Bj 99) eine Alarmanlage hat. Wie kann ich das herausfinden ? Was ich sicher weiss, das mein Volvo über Deadlock verfügt.

Der Garagist konnte mir auch keine weiteren angaben zur Alarmanlage machen, ausser das Sie beim hochheben des Autos losgeht.?.?

Wie teste ich ob die Alarmanlage auch wirklich geht, bzw, vorhanden ist ?

Merci für die Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Februar 2005 um 23:05

ich kann dir nicht helfen aber ich wolte mal fragen was ist Deadlock ?

PS

bei mir blinkt es auch wenn ich mit der FB zumach hat der nun Alarm (98) ???

Hallo!

Die Deadlockfunktion kannst du ganz einfach überprüfen.

Setz dich in dein Auto und schließe es per Fernbedienung zu. Wenn du dann ein paar Sekunden wartest (ich weiß nicht mehr wielange es genau war) und ganz leise bist, dann solltest du das einschalten der Deadlockfunktion sogar hören. Danach kannst du auch von innen die Tieren nicht mehr öffnen, außer natürlich per Fernbedienung.

Aber wie ich weiß hat die Deadlockfunktion nichts mit einer Alarmanlage zutun, denn meiner hat auch diese Funktion, aber keine Alarmanlage. Und die Diode hat auch nichts mit einer Alarmanlage zutun, denn die ist für die Wegfahrsperre.

In den Volvos für den deutschen Markt ist diese Diode meistens abgeschalten, trotzdem funktioniert natürlich die Wegfahrsperre, aber man kann sie jederzeit beim "freundlichen" aktivieren lassen.

Gruß René

Das mit der Deadlook-Funktion dauert exakt 30 Sekunden.

Auf eben diese Funktion warten. Ab diesem Zeitpunkt ist eine evtl. vorhandene Alarmanlage aktiv.

Jetzt kann man so spielerein machen wie:

- ins vprher geöffnete Fenster greifen

- am Auto stark wackeln

- die Motorhaube öffnen

Bei diesem dingen sollte sie dann auslösen.

Re: Alarmanlage / Wegfahrsperre

 

Zitat:

Original geschrieben von gegoee

Wie teste ich ob die Alarmanlage auch wirklich geht, bzw, vorhanden ist ?

Einfach morgens verpennt zum Auto kommen und statt mit der Fernbedienung direkt mit dem Schluessel aufschliessen. Reinsetzen, Ohren zuhalten und aergern dass Du aufgestanden bist.

Ok, das ist nur meine typische Methode ;o)

Fini

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:23

Danke für eure Tips.

Ich hab mal am Wagen gerüttelt und nix ist passiert :-( (oder hatte zuwenig gerüttelt)

Der tip mit der Motorhaube muss ich nochmals testen.

Wenn ich mit dem Schlüssel aufschliesse passiert nichts (nur auf Fahrerseite möglich).

Wo ist gegebenenfalls der Sensor für die Alarmanlage, wenn ich z.b. die Hand durchs geöffnete Fenster halte ?

Zitat:

Original geschrieben von gegoee

Wenn ich mit dem Schlüssel aufschliesse passiert nichts

Die Tuer musste schon aufmachen. Wenn du ne Alarmanlage hast und die bemerkt dass die Tuer aufgeht, sollte sie bimmeln. Aktivieren und Deaktivieren des Alarms erfolgt immer nur mit der Fernbedienung. Deswegen: Alarm scharf machen durch Fernbedienung "zu". Dann eine Tuer aufschliessen mit Schluessel, Tuer oeffnen, die Alarmanlage 'kennt' kein Oeffnen per Schluessel, also ists nen Einbruch.

Wenn du ein Deadlock hast sollten die Seitentueren aber eigentlich gar nicht mit dem Schluessel geoeffnet werden koennen, hier kannst du auf die Heckklappe ausweichen. Unser V40 hat kein Deadlock, deswegen weiss ich das aber auch nicht so genau.

Fini

Hallo!

Kann es vielleicht sein, das du gar keine Alarmanlage drin hast???

Wie schon erwähnt, die blinkende Diode und die Deadlockfunktion gehören nicht zur Alarmanlage

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 11:21

So wie es aussieht habe ich vermutlich keine Alarmanlage. Ich habe alle denkbaren Auslösemöglichkeiten ausprobiert. Vermutlich hat mein Garagist keine Ahnung von Volvo und derren Alarmanlagen ;-)

Was mir jedoch aufgefallen ist, seit dem Softwareupdate kann ich mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite öffnen und die Zentrallverriegelung wird aktiviert. (alle Türen entriegelt)

Vor dem Softwareupdate konnte ich die Fahrertüre nur sehr schwergängig öffnen und die Zentralverriegelung wurde nicht angesprochen. (keine deaktivierung des deadlock)

Haben alle Volvos diese Deadlockfunktion? Ich weiß nicht ob ich eine habe. Muss es auch noch ausprobieren. Was bringt die überhaupt? Dass niemand durch das offene Fenster die Tür öffnen kann?

Aber welche Leutchdiode ist denn für die Wegfahrsperre zuständig? Wo sehe ich die dann blinken?

Nicht alle haben Deadlock. Bringen tut das, dass Diebe nicht bequem ins Auto kommen sondern zB durch die eingeschlagene Scheibe klettern muessen - was deutlich mehr auffaellt - bzw dass es sinnlos ist die Tuerschloesser von aussen an der Scheibe vorbei entriegeln zu wollen (weil die Tuerschloesser eh 'tot' sind).

Die Leuchtdiode ist ganz rechts auf dem Armaturenbrett, quasi ueber dem Lautsprecher auf der Beifahrerseite. Da ist so ein 'Gnubbel' ca 15 mm Durchmesser und 5 mm hoch, domfoermig).

Fini

Dieser "Gnubel" blinkt dann normalerweise? Also bei mir auch nicht. Aber finde ich auch nicht so schlimm. Das ist aber auch der Empfänger für die Fernbedienung, oder? Also die Deadlockfunktion habe ich auch. Habs eben ausprobiert.

bei mir blinkt dieses teil, ist aber weder die alarmanlage, noch die wegfahrsperre. deadlock habe ich nicht, also war die auslösemöglichkeit des türöffnens die einfachste. und angesprungen ist er auch. blinkt einfach nur, aber solange alle denken, dass es eine alarmanlage+wegfahrsperre ist stört mich das auch nicht:)

gruss, t4.ru

hi!

das ding blinkt von der ausstattung unabhängig. und manchmal halt nicht.... softwareeinstellungssache. und der rest von dem knubel ist nicht der empfänger der fernbedienung (die ist funk und hat keinen gesonderten empfänger, nurn kabel anner blackbox) sondern der sonnenstandssensor für die klimaautomatik, wenn vorhanden. ansonsten ists nutzlos.

gruß max

am 11. Februar 2005 um 17:43

moin

ich habe das heute mal getestet ob meiner Deadlock hat, denke das er es hat. Wenn ich im Auto bin und mit der FB das auto zumach, kann ich es nicht mehr von in auf machen..... kein knopf hoch ziehen und auch nicht am griff ziehen alles tot.

 

Denke doch mal das es dann Deadlock ist oder ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Alarmanlage / Wegfahrsperre