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Alarmanlageneinbau
ich hab mal ne frage an die elektriker an euch.
ich hab mir bei ebay ne alarmanlage geholt, wollte die heut anschliessen. ich hab mir den schaltplan angeschaut, beim ersten teil blick ich auch soweit durch, denk ich! aber der zweite teil, uiuiui....
ich hab hier mal den schaltplan http://clawfinger.cl.funpic.de/SPEICHERN0005.JPG
müsst ihr einmal vergrößern um was zu erkennen.^^
im unteren teil stehen 4 verschiedene schaltpläne zur auswahl nun ist meine frage, welcher trifft auf mein gölfchen zu und was muss ich dann wie anschliessen?
und nun komm ich noch mal zum oberen teil, versteh ich des richtig das ich mit jeweils einem braunen kabel, links und rechts an die blinker gehe, und dann ein kabel von der masse von den blinkern, bzw werden hinten ja fürs komplette licht ein masse kabel auf jeder seite haben, an die masse vom steuergerät klemm?!
mfg Pablo
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18 Antworten
Re: Alarmanlageneinbau
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister868
versteh ich des richtig ... ... und dann ein kabel von der masse von den blinkern, bzw werden hinten ja fürs komplette licht ein masse kabel auf jeder seite haben, an die masse vom steuergerät klemm?!
Nö... Du klemmst das schwarze Kabel irgendwo an Masse, unabhängig von den Blinkern und fertig...
Genauso mit der Sirene, die schließt Du ebenfalls dort an Masse an wo es am praktischten ist.
Mit den braunen Kabeln siehst Du richtig, die schließt Du rechts und links an die Blinker an. Vermutlich werden die Kabel dann im Stg. durch Dioden voneinander getrennt sein, falls das nicht der Fall ist musst Du das noch entsprchend machen, ansonsten hast Du immer Warnblinker.
Im unteren Teil brauchst Du wohl am ehesten den 1. Plan.
Gelb und Gelb/Schwarz schließt Du (abgesichert) an Dauerplus an, weiß und weiß/schwarz an diie jeweiligen Kabel der ZV (Grün und grau) in der Türdurchführung an der A-Säule.
Re: Alarmanlageneinbau
ertsmal herzlich willkommen hier im forum. nun zu deiner frage.
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister868
.... im unteren teil stehen 4 verschiedene schaltpläne zur auswahl nun ist meine frage, welcher trifft auf mein gölfchen zu und was muss ich dann wie anschliessen?
ich würde den unteren der 4 schaltpläne vorschlagen. erstens steht da unter anderem VW vorne vor und zweitens nehme ich mal stark an, dass die mit "aircompressor" die zv-pumpe meinen.
kabelfarbe für entriegeln beim golf - grün - sprich up
kabelfarbe für verriegeln beim golf - grau - sprich down
hoffe das hilft dir erstmal weiter
erstmal danke für die freundliche und schnelle antwort und nette begrüßung!
ja hab auch an den unteren gedacht, ich wollte das steuergerät direkt an der ZV-Pumpe hinten im kofferraum verbauen da ich vorne das graue und grüne kabel nicht gefunden habe. den schocksensor wollte ich dann unter der rückbank platzieren und das kabel zur sirene im motorraum muss ich dann halt verlängern.
jetzt ist mir noch eine frage eingefallen was ist in dem unteren schaltplan der motorswitch?
und commonline is masse oder?
was mich aber dennoch ins stutzen bringt ist, warum brauchen die blinker extra masse, die sind doch eh an masse oder??
vorhin hatt ich das mal getestet, ich habe ein braunes kabel an den rechten blinker, der hat dann auch geblinkt, als ich das zweite braune kabel links dran gemacht hab, hat trotzdem nur rechts geblinkt. dann hab ich beide wieder abgemacht und das von rechts nach links gemacht (das von links habe ich abgelassen) und da hat komischerweise auch nur der rechte geblinkt obwohl das kabel links dran war!?!?
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister868
... da ich vorne das graue und grüne kabel nicht gefunden habe
die findest du vorne im innenraum z.b. an den steckern an der a-säule, die die verbindung zu den türkabelbäumen darstellen.
bei dem rest muss ich leider passen. denke aber, dass logicube (name eines mitgliedes hier im forum) hier früher oder später verbeischaut und evtl. was beisteuern kann.
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister868
was mich aber dennoch ins stutzen bringt ist, warum brauchen die blinker extra masse, die sind doch eh an masse oder??
vorhin hatt ich das mal getestet, ich habe ein braunes kabel an den rechten blinker, der hat dann auch geblinkt, als ich das zweite braune kabel links dran gemacht hab, hat trotzdem nur rechts geblinkt. dann hab ich beide wieder abgemacht und das von rechts nach links gemacht (das von links habe ich abgelassen) und da hat komischerweise auch nur der rechte geblinkt obwohl das kabel links dran war!?!?
extra masse denke ich brauchen die nicht. wird in der zeichnung nur ein wenig unglücklich dargestellt sein.
der rest hört sich für mich so an, als ob du bei den blinkern die falschen kabel erwischt hast. wo hast du denn deine stromdiebe rangeklemmt?
für die fahrerseite müsste es ein schwarz/weißes kabel sein. findest du an der 8er steckverbindung an der rückleuchte der fahrerseite auf steckplatz 7.
für die beifahrerseite müsste es ein schwarz/grünes kabel sein. findest du entweder an der 8er steckverbindung an der rückleuchte der beifahrerseite auf steckplatz 7 oder auf der fahrerseite in dem kabelbaumstück, dass dann weiter zur beifahrerseite geht.
hmm hab die kabel durchgemessen un da wars grad rumgedreht also die farben der kabel grad andersrum aber ich schau nochmal.
hehe hab den fehler gefunden! war grad gucken, ich depp hab auf beiden seiten des schwarz/grüne genommen! !
Zitat:
Original geschrieben von Housemeister868
hehe hab den fehler gefunden! war grad gucken, ich depp hab auf beiden seiten des schwarz/grüne genommen! !
das ist natürlich auch nicht schlecht
also schonmal ein problem weniger.
hehe ich schon wieder!
so ich glaub ich blick bei der schlatung jetz soweit durch bis auf was der motor switch ist, bzw müsst mir ma jemand im groben die untere schaltung erklären und für was in der oberen schaltung die "Blue door negative trigger" und "green door positive trigger" kabel sind?!?
Hey,
wow da haste dir ja mal ne richtig gut dokumentierte Alarmanlage ausgesucht
Also für deine Zwecke müsste es Scaltung 1 sein, da beim golf nichts durchgeschnitten werden muss (das ist immer dann der fall, wenn die ZV kabel in ruhe auf Masse liegen, für die steuerung aber ein +12V impuls oder +12V Dauerplus auf der jeweiligen leitung benötigt wird).
Du schließt also Gelb und Gelb/Schwarz an +12V dauerplus an (in deiner Anleitung Common Line genannt), und dann misst du mal bitte auf dem WEISSEN bzw. WEISS/Schwarzen kabel ob da +12V impulse rauskommen.
Der Rest wird isoliert, also die beiden kabel mit orange (beim 2. kabel grundfarbe).
Wenn du dort einen +12V Impuls (1 sekunde lang) herausbekommst, dann kannst du das an die beiden ZV leitungen vom Golf (grün und grau) anklemmen. wenn NICHT, dann bitte nochmals hier kurz posten!
grüße
so alarmanlage ist jetz soweit verbaut, hab noch auf ein paar sachen wie die unterbrechung zum starten und türkontakte verzichtet mach ich bei gelegenheit.
soweit läuft auch alles nur wenn ich den kofferraum zu mache (wo auch der empfänger für die zv funke verbaut ist) kann ich mich direkt vor die kofferraumklappe stellen un aufs knöpfchen drücken doch nix passiert. wenn der kofferraum auf ist kann ich mich noch 30m weiter stellen un es funktioniert?!?
kapier ich net, woran kann des liegen?
ach und was mir vom anschluss noch unklar ist, wo muss das weisse acc on kabel dran und das blaue und grüne door trigger kabel dran?
also die frage mim kofferraum hat sich geklärt! die beleuchtung im kofferraum hat ja gar kein dauerstrom is ja nur geschaltet. man muss nur ma bisschen nachdenken!! naja wenigstens hab ichs gemerkt!
jetz hab ich es plus 12V an die endstufe gehängt, kann man das lassen oder sollt ich besser vom ziggi noch en kabel hinter ziehen?