1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alarmschalter nachrüsten - Strom ?

Alarmschalter nachrüsten - Strom ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 11:43

Sorry, daß ich nochmal mit dem Thema nerv. Leider scheint es nicht möglich zu sein, so ne blink led mit ner eigenen batterie laufen zu lassen, da so fertige blink leds auf 12 volt ausgelegt sind.

wenn ich meinen alarmschalter einfach so einschieb, leuchtet er wie die anderen schalter, wenn man das licht anmacht. nur wie bewege ich ihn dazu, rot zu blinken, kalr mit strom, aber woher ?

wenn man von vorne auf die kontakte der mittelkonsole schaut, sieht man, daß überall auch schon kontakte sind, aber anscheinend haben die für die rote lampe keinen saft. wie finde ich denn diese kabel weiter unten im kabelbaum oder so, die liegen doch schon irgendwo rum.

ich hab eigentlich keinen bock meinen tacho auszubauen, damit ich gut von hinten an die kontakte komm, war froh, daß beim letzten zusammenbauen, nichts mehr geklappert hat.

den tip mit dem parklicht werd ich wahrscheinlich beherzigen, um strom zu bekommen, wenn das auto abgeschlossen ist. damit er nur dann blinkt.

noch tips, wie und wo ?

mfg frosti

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hab erst kürzlich ne Blink LED verbaut - im Haus - die hat einen Spannungsbereich von ca. 3 bis 13 V. Kleine Bauform, in hyperrot sehr hell.

Gibts bei Conrad, hab das Datenblatt auf Adobe, Könnte es Dir schicken, wenn das geht, kannst es aber auch selbst bei Conrad runterladen.

Die vorhandenen Kabel im Auto werden Dir wohl nix nützen, denn das Blinksignal kommt doch mit Sicherheit vom AA Steuergerät, das Du ja nicht hast. Kabel sind also unbeschaltet.

Probier mal Parklicht, dann sehen wir weiter :)

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:42

cool, nenn mir mal die artikel nummer oder schick mir das adobe an frostixxl@aol.com .

wär super, dann zieh ich vielleicht doch keine kabel :)

cu frosti

Hallo!

Könnt ihr mir bitte sagen, wo der schalter genau sitzt und welche funktion der im original hat?

vielen dank!

Der sitzt in der Schalterleiste über dem Radio links neben Sitzheizung links. Hab ihn noch nie benutzt :). Soweit ich weiß, kann man damit die Innenraumüberwachung (Ultraschall) abschalten. Falls man mal seinen Hund oder ähnliches Getier im Auto lässt.

 

@ frostixxl

Hab Dir ne Mail geschickt. Die LED gibts auch in 5mm, glaube ich mich zu erinnern. Ist veilleicht noch heller.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:28

sorry, da kam keine mail an :(

hab ma selbst den e-mail link oben benutzt, der scheint zu funktionieren.

wenns nich zu groß is, kannst dus ja als datei anhang hier rein setzen :)

der sitzt meines wissens aber nicht links vom sitzheizungsschalter, weil ganz links schon der sitzheizungsschalter sitzt, vielleicht direkt rechts nebendran und dann kommt heizbare heckscheibe, warnblinker, umluft, klima und rechte sitzheizung.

kann natürlich auch sein, daß ich mich irre, aber tchibo hatte letztens glaub ich seine konsole mal gepostet, da wars glaub ich auch so zu sehen.

cu frosti

Habs nochmal versucht. Ich hatte nicht den Link benutzt, da kein Outlook, sondern die Adr. kopiert und dabei den Punkt danach mitkopiert.

Hoffe, es geht jetzt, sorry!

Mit dem Schalter hast Du natürlich recht. RECHTS von der Sitzheizung.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 9:44

ich schon wieder.

bin so gut wie fertig mit dem teil, hab dauerplus und schaltplus vom radio abgezwackt und wart nur noch auf die blink led vom conrad.

ich hatte noch eine die zu groß für den schalter war und hab die mal drangehängt zum überprüfen.

geht, ABER, wenn ich die tür noch auf hab kommt im takt des blinken ein summton, wie wenn der der schlüssel noch drin steckt.

nur, daß es halt bei jedem blinken einen kurzen ton von sich gibt. tür zu, alles o.k.

frag mich halt nur, ob das wirklich so o.k. is.

cu frosti

Hallo!

Ich habs ähnlich gemacht mit dem blinken, außer das ich noch ne alarmanlage dazu verbaut hab, aber nicht die originale.... aber wenn mans nur blinkend haben will, müsste das doch mit nem relee gehen, oder? das würde doch bedeuten, einfach dauerstrom von irgend einem kabel abgreifen und an den schalter ziehen.... das relee dazwischen und dann müsste es doch gehen..., denk ich?! *überleg* zur not musste halt den schalter auseinandernehmen, und direkt an die led extra kabel dranlöten (so hab ichs gemacht) und die dann extra ansteuern, und net über die originalverkabelung.

Ihr werdets schon hinbekommen.... bin ganz zuversichtlich! ;-)

Opelonkel

Wenn du nen Radio mit Blink-LED und elektronisch fit bist, kannst ja auch die anzapfen.

Hallole auch,

hab mal ne Frage und wollte dafür kein neues Thema starten da es eh dazu passt.

Wo nehm ich den Strom für die Beleuchtung des Schalters her wenn bei mir noch nix vorverkabelt ist.

Plus und Masse sind ja nicht das Problem, aber der für die Beleuchtung des Schalters.Wenn ich bei den anderen Schaltern schau hat da jeder sein eigenes Kabel für die Beleuchtung und genau das verliert sich im Kabelbaum.Am Lichtschalter hab ich auch schon geschaut, müßte ja eigentlich da drüber laufen wegen dem Dimmer, hab dort aber auch keine konkrete Spur.

Wenn jemand nen Stromlaufplan dazu hat und etwas darüber findet wäre ich sehr dankbar für Infos.

Gruß Andi

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 21:11

also ich hab den alarmschalter rein und der war sofort beleuchtet, da hab ich nix gezogen, sicher, daß da nix verkabelt ist ?

ansonsten wirst du doch bestimmt nen 4fach blinker haben oder heckscheibenheizung, die leuchten doch auch im dunkeln, da würd ich die 12V abgreifen,d ie nur bei licht anmachen, angehen.

is aber gut, daß du das thema aufwärmst :)

hab heute endlich den fertigen schalter eingebaut, kurz um, danach hats komisch gerochen :D

sicherung durch ! war die von radio und TID. hab keinen plan, warum es nen kurzen geben hat, oder funzt das nicht, wenn ich schalt und dauerplus vom radio nehm, zieht sich die led dann vielleicht nicht die masse ?

cu frosti

Vorverkabelt is bei mir defenitiv nix, rein gar nix.

Überall wo Kabels hingehen steckt auch schon was drin.

Den "Beleuchtungsstrom" einfach mit nem Stromdieb am Warnblinker abzunehmen dachte ich mir auch schon, nur wenn ich das mache ziehe ich doch über das angezapfte Kabel mehr Strom als wenn nur ein Schalter dran hängt.Deswegen will ich direkt an den Verteilerpunkt / die Sicherung oder wo sonst die Kabel zusammenlaufen.

Bin mal ein bisserl fremd gegangen und hab folgendes gefunden:

Zitat:

Sie blinkt :D:D ! Also, man nehme den oben beschriebenen Taster, entnehme sein komplettes Innenleben, und rüste ihn mit dem Innenleben eines alten Vectra A Heckscheibenheizungsschalters aus (tausendfach auf dem Schrott und ist wie gesagt ein Schalter). Nun noch den Plastik "Paßfuß" entfernen und die Kontrollbirne gegen eine rote Diode mit Vorwiederstand tauschen! Dann Pin 4 mit der Armaturenbrettbeleuchtung, PIN 2 mit Masse verbinden! Pin 3 mit dem Minuspol(halt geschaltet Masse) der LED-Blinksteuerung von Conrad und PIN 1 mit dem LED-Kontakt auf der LED-Blinksteuerung von Conrad verbinden. Die LED-Blinksteuerung natürlich noch mit Dauerplusverbinden! Nun blinkt die LED und durch Druck auf den nun entstandene DWA-Schalter kann man die LED entweder aus oder wieder einschalten! Viel Spaß beim Basteln :D

Is auch ne Lösung, wenn auch etwas aufwändiger.

Gekokelt hats bei dir wahrscheinlich weil du dein Schalt- und Dauerplus vom Radio mit dem Taster beim drücken direkt auf Masse gelegt hast (so seh ich das)und das mag die Sicherung nu mal gar nicht;)

Wenn, dann nimmst du dir ein Relais und gibst da dann deinen Dauerplus für die LED drauf und von der LED dann auf Masse.Den Schaltstrom fürs Relais hast du ja eigentlich schon liegen, da wie du schon sagtest, bei dir schon Kabels lagen.

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn jemand was ergänzen oder verbessern möchte}>nur zu

Gruß Andi

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 15:39

hört sich interessant an, kabel lagen nur "normale" da, dauerplus und schaltplus hab ich selbst angeklemmt.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von hyronymus

Den "Beleuchtungsstrom" einfach mit nem Stromdieb am Warnblinker abzunehmen dachte ich mir auch schon, nur wenn ich das mache ziehe ich doch über das angezapfte Kabel mehr Strom als wenn nur ein Schalter dran hängt.Deswegen will ich direkt an den Verteilerpunkt / die Sicherung oder wo sonst die Kabel zusammenlaufen.

Ob Du den Strom an einem benachbarten Schalter abnimmst - zB Heckscheibenhzg, Umluft .... - oder direkt am Si-Kasten, ist völlig egal. Die zusätzl. Belastung von einem Zehnel Ampere kann das Kabel locker verkraften.

ZUr Beschreibung: So wirds natürlich gehen, aber dann muss man die Blinkfunktion ja jedesmal manuell einschalten. Das machst Du eine Woche lang und dann nicht mehr. Es muss automatisch gehen: Zündung aus - Blink ein, Zündugn ein - blink aus.

 

@ frosti

Kannst Du mal ne Zeichnung Deiner Schaltung posten?

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen