ALC ALH wie auch immer ...
So, da bin ich Mal wieder.
Wie angekündigt habe ich mir mal Bimmergeeks protools gekauft.
Als erstes, es ist sehr mächtig.
Nach dem was ich hier sehe ist es Tool32 nur etwas grafisch aufbereitet. Sowie ncs4dummies , quasi ein Crossover dazwischen.
Ich komme immernoch nicht an meinen FA ran (siehe erstes Bild).
Da hat irgendwer rumgepfuscht.
Kann ich probieren wie ich will, in den Standard Tools bricht er auch nach nem Fehler ab.
Warum das ganze ? Mein alc ist nicht erreichbar, gebraucht gekauft, muss ja neu codiert werden.
Edit: ich vergaß, 2004er 530d, also LM 1 bixenon, separates ALH AHL ALC, sucht euch eins aus, ist schon schlimm genug dafür zu googlen
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25 Antworten
So, heute in der freien meines Vertrauens gewesen, eigentlich nur Klima Service.
Ich weiß noch nicht Recht was ich davon halten soll...
Gut kurz gesagt, Klima im Arsch, hat schon abgebrochen bei Vakuum.
Prüfgas hat er nicht da.
Mal vom AHL abgesehen kommt Krümmer ( hab ich da aber keine Bühne)
Und vorne links und rechts Querlenker...
Soll ich abstoßen oder ihn behalten ?!
Edit Bild oben ist wohl laut proTools die verschlüsselte Antwort.
Verdampfer? Kondensator? Gibt viele Möglichkeiten.
Und abstoßen bringt was? Und was wirds dann?
Ich hab keine Ahnung... Wie schlimm ist Querlenker Tausch ohne Bühne ?
Geh in eine Mietwerkstatt - möglich ists schon aber nicht schön
So, beschlossen, Querlenker Satz vorne gekauft.
Ein Tag, plus Kasten Bier...
Werde mich mal die Tage dran setzen durchmessen, LIN Bus LM -> ALC, kann doch nicht sein dass es sich überhaupt nicht meldet.
Ich editiere Mal:
Ich habe Mal das ganze Schaltplan mäßig nachvollzogen:
LM KCan Pin 14/32 geht zwecks umsetzen auf SGM Pin 35/36
Dort wird umgesetzt auf PT Can Pin 32/34
Dann geht es weiter auf AHL Pin 13/14
Wenn ich mir das ganze jedoch im Zusammenhang mit meinem fehlerbild von Winter in Sachen EGS anschaue, werde ich das Gefühl nicht los als wenn ich ein Problem mit dem Stecker x10546 habe...
Muss ich Mal nachmessen.
Kann man mir soweit logisch folgen ?
So, Update. Läuft.
Was war es? Wie immer der verschissene ALH.
Passt beim nachkauf (gebraucht) aus die SW Nr auf dem altgerät.
Alles andere wird nicht funktionieren.
So, jetzt den Krümmer wechseln... Von Oben ... Dichtungen f.d. injektoren sind bestellt... Ich hab jetzt schon keine Lust mehr ..
Aber wenn schon der Ladedrucksteller Sporadisch ausfällt ist langsam Zeit.
Nachdem heute laut Sendungsverfolgung die Injektorendichtungen kommen (Leebmann ist nicht gerade schnell)
Habt ihr noch Tipps zum wechseln den Krümmer's von oben ?
Werde gleich den Ölabscheider mitwechseln wenn ich schon da oben bei bin...
So, Operation gelungen, muss aber nochmal ran, ich gehe davon aus das die Turbodichtung vom Krümmer nicht richtig dicht ist, er kreischt jetzt wie ein Berserker... Nochmal nachziehen
.
Da haste dir aber einen Patienten gekauft, holla die Waldfee.
Hör auf, im Augenblick ist es Bauch gegen Kopf. Bauch ist noch auf der Gewinnerseite...
Hätte es aber schlimmer treffen können wenn ich hier einige im Forum sehe...
Frage in die Runde:
Wir rum müssen die Dichtungen ?
Welche?
Die Kupferdichtungen von den Injektoren?
Da die alle gestanzt sind würde ich die halbrunde Seite nach unten machen, die flache oben an den Injektor.
Nee , Krümmer...
Also die ich hab nur kurz im Vorbeigehen gesehen, sind die nicht aufbeiden Seiten gleich?
Pappe mit gepresster Metallumrandung?
Muss ich mal heute abend nachsehen, hab die noch rumliegen...