ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ALC - System fehlt - LWR defekt

ALC - System fehlt - LWR defekt

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. März 2016 um 10:23

Schönen guten Tag Community,

Da ich bereits das vollständige Internet nach einer Lösung für mein Problem suche aber nur ähnliche Lösungsvorschläge finde die mich nicht weiter bringen versuche ich es auf diese Weise

Zum auto, BMW E61 von mitte 2005 mit Xenon (Tüv meinte die müssen auch links/rechts schwenken wegen adaptivem kurvenlicht oder bi-xenon..was davon habe ich den tatsächlich?!)

Zum Problem:

Nach einem Aufenthalt beim TüV sagten die mir das ich den nicht bestehe das die Scheinwerfer nicht nach unten/oben schwenken beim anmachen (LWR).

Nach langem suchen was die Fehlerquellen ist spuckt das i.net einiges heraus..

Stellmotor im Scheinwerfer defekt

Höhensensor am Querlenker, Vorne/hinten defekt

Kabelbruch

Steuergerät..

nichts hilf wirklich

 

Die Scheinwerfer reagieren auf jedes mögliche Siganl (Standlicht, abblend, Fernlicht, Lichthupe, NSW)

Nur die LWR reguliert sich nicht(bmw 1)

Nach dem auslesen des FS Steht der Fehler ALC- System fehlt (bild im anhang)

Nach dem ich den FS und IS einige male gelöscht habe taucht der fehler direkt wieder auf.

Lösungsversuche:

Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos

erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..

- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?

Die Höhensensoren habe ich bereits beide überprüft und keiner der beiden weisen Beschädigungen auf.

 

Im Großen und ganzen wäre ich für jeden Tipp dankbar das problem zu lösen.

hoffe das man sich mit der beschreibung das problem gut vorstellen kann.

(EDIABAS, INPA, Tool32, NCS habe ich alle vor ort, bin jedoch nicht sehr fortgeschritten in dem bereich)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AzAndre schrieb am 9. März 2016 um 11:23:13 Uhr:

.... BMW E61 von mitte 2005 mit Xenon (Tüv meinte die müssen auch links/rechts schwenken wegen adaptivem kurvenlicht oder bi-xenon..was davon habe ich den tatsächlich?!)

Xenon hat immer automatische Leutweitenregulierung, d.h. beim Einschalten des Xenonlichts schwenken die Scheinwerfer nach unten und wieder in Ausgangsposition. Wenn sie das nicht machen, dann ist das beim TÜV ein Mangel, soviel weisst Du ja schon.

Das adaptive Kurvenlicht war eine Option für Xenon, dabei können die Hauptscheinwerfer noch horizontal schwenken.

Was Du verbaut hast wissen wir nicht, keines davon war Serie, aber wenn man den Ausführungen hier glauben darf, dann ist beides verbaut.

Problem hier ist, das beide Systeme technisch gekoppelt sind, fällt das Kurvenlicht aus, ist auch die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion.

Zitat:

Die Scheinwerfer reagieren auf jedes mögliche Siganl (Standlicht, abblend, Fernlicht, Lichthupe, NSW)

Nur die LWR reguliert sich nicht(bmw 1)

Die Lichtsteuerung im Bezug auf die Lampen ist auch von den beiden Schwenkmechaniken weitestgehend unabhängig.

Zitat:

Nach dem auslesen des FS Steht der Fehler ALC- System fehlt (bild im anhang)

Nach dem ich den FS und IS einige male gelöscht habe taucht der fehler direkt wieder auf.

Da hast Du doch den Ursprung des Problems. Dein Wagen wird vor März 2005 produziert worden sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Schwenk-Steuerung (Kurvenlicht und LWR) in einem extra Steuergerät untergebracht, das nennt sich "ALC". Häufige Probleme mit diesem SG sind bekannt.

Zitat:

Lösungsversuche:

Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos

erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..

- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?

Wow... warum so kompliziert!? Gehe doch erstmal dem Problem aus dem Fehlerspeicher nach und schau nach dem ALC Steuergerät.

Mit nen bisschen Glück ist davon nur die Sicherung durch. Wenn nicht, dann hol nen gebrauchtes und bau es ein, Anleitung zum Codieren ist schnell gemacht.

Aber man baut nicht gleich die Scheinwerfer um, das ist ja purer Aktionismus.

Ausserdem kann man hier nur zwischen den beiden BMW Quertauschen wenn die Ausstattung identisch ist, also Xenon UND kurvenlicht und das Baujahr muss auch weitestgehend passen.

Wenn der zweite BMW kein Kruvenlicht hat, dann sind die Scheinwerfer unterschiedlich, dann geht kein LWR.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo, hast du probiert wieder umgekehrt zu machen, vielleicht ist Problem nur ein Wackelkontakt welches nachdem ganze tausch verschwunden ist?

Ich habe selbe Fehlermeldung aber noch keine Lösung, und LWR geht bei mir immer auch nicht. Ich habe eine gebrauchte ALC Steuergerät bestellt und warte ich noch. Jetzt bin ich verzweifelt ist meine überhaupt defekt!

Hasst du mit Tool 32 probiert in ALC Steuergerät rein zukommen, bei mir geht gar nicht?

Themenstarteram 9. März 2016 um 11:50

Ja die scheinwerfer habe ich bereits auch zurück getauscht..beim bmw 2 funktioniert alles wie gewohnt

wobei bmw 1 immer noch nichts..

mit ist aufgefallen das beim 520 nur ein steuergerät unter dem scheinwerfer verbaut ist wobei bei dem anderen 525 2 drunter sind..

hat der also aufjedenfall auch die aufgabe links und recht zu schwenken?

Und kann ich deas problem der sensoren am querlenker komplett ausschließen?

Hab sonst ein neuen hier liegen und könnte mich mal dran machen und schaune ob es daran doch liegt.

(zweifel etwas dran da lauf FS das ALC ja defekt ist und nichts mit den höhesensor =/)

bin mit tool32 ins lm rein gekommen ohne probleme bin jedoch mit den jobs nicht so vertraut und weiß auch nicht so genau was ich damit bezwecke..

wenn es eine möglichkeit gibt damit vorwärts zu kommen höre ich mir diese gerne an und setzte es um

Vielen dank schonmal für die antworten

Hat da beim betroffenen Auto jemals funktioniert oder hast du Autors gekauft? Nur eine Stg unten sehr aus wie nicht passende Scheinwerfer

Sorgt für Tippfehler, bin unterwegs

Sorry

Zitat:

@AzAndre schrieb am 9. März 2016 um 11:23:13 Uhr:

.... BMW E61 von mitte 2005 mit Xenon (Tüv meinte die müssen auch links/rechts schwenken wegen adaptivem kurvenlicht oder bi-xenon..was davon habe ich den tatsächlich?!)

Xenon hat immer automatische Leutweitenregulierung, d.h. beim Einschalten des Xenonlichts schwenken die Scheinwerfer nach unten und wieder in Ausgangsposition. Wenn sie das nicht machen, dann ist das beim TÜV ein Mangel, soviel weisst Du ja schon.

Das adaptive Kurvenlicht war eine Option für Xenon, dabei können die Hauptscheinwerfer noch horizontal schwenken.

Was Du verbaut hast wissen wir nicht, keines davon war Serie, aber wenn man den Ausführungen hier glauben darf, dann ist beides verbaut.

Problem hier ist, das beide Systeme technisch gekoppelt sind, fällt das Kurvenlicht aus, ist auch die Leuchtweitenregulierung ohne Funktion.

Zitat:

Die Scheinwerfer reagieren auf jedes mögliche Siganl (Standlicht, abblend, Fernlicht, Lichthupe, NSW)

Nur die LWR reguliert sich nicht(bmw 1)

Die Lichtsteuerung im Bezug auf die Lampen ist auch von den beiden Schwenkmechaniken weitestgehend unabhängig.

Zitat:

Nach dem auslesen des FS Steht der Fehler ALC- System fehlt (bild im anhang)

Nach dem ich den FS und IS einige male gelöscht habe taucht der fehler direkt wieder auf.

Da hast Du doch den Ursprung des Problems. Dein Wagen wird vor März 2005 produziert worden sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Schwenk-Steuerung (Kurvenlicht und LWR) in einem extra Steuergerät untergebracht, das nennt sich "ALC". Häufige Probleme mit diesem SG sind bekannt.

Zitat:

Lösungsversuche:

Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos

erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..

- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?

Wow... warum so kompliziert!? Gehe doch erstmal dem Problem aus dem Fehlerspeicher nach und schau nach dem ALC Steuergerät.

Mit nen bisschen Glück ist davon nur die Sicherung durch. Wenn nicht, dann hol nen gebrauchtes und bau es ein, Anleitung zum Codieren ist schnell gemacht.

Aber man baut nicht gleich die Scheinwerfer um, das ist ja purer Aktionismus.

Ausserdem kann man hier nur zwischen den beiden BMW Quertauschen wenn die Ausstattung identisch ist, also Xenon UND kurvenlicht und das Baujahr muss auch weitestgehend passen.

Wenn der zweite BMW kein Kruvenlicht hat, dann sind die Scheinwerfer unterschiedlich, dann geht kein LWR.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:01

Hey Also kurz zum Verständnis

Der BMW 525d(1) ist der jenige mit 2 SG um SW wo ALC, LWR nicht funktioniert

der BMW 520d(2) ist der jenige mit 1 SG am SW wobei dem die LWR funktioniert

Ob es beim fehlerhaften bmw funktioniert hat jemals kann ich jetzt garnicht sagen da ich oftmals mit beiden verschieden unterwegs bin und dadurch wusste ich bis zum tüv termin garnicht das diese funktion nicht geht..

Zitat:

@AzAndre schrieb am 9. März 2016 um 12:50:46 Uhr:

mit ist aufgefallen das beim 520 nur ein steuergerät unter dem scheinwerfer verbaut ist wobei bei dem anderen 525 2 drunter sind..

Wie ich vermutete, hier kannst Du nicht quertauschen, das passt nichtmal von der Verkabelung, das kann nicht funktionieren.

1 SG -> Nur Xenon

2 SG -> Xenon mit AHL.

Themenstarteram 9. März 2016 um 12:07

Zitat:

Da hast Du doch den Ursprung des Problems. Dein Wagen wird vor März 2005 produziert worden sein. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Schwenk-Steuerung (Kurvenlicht und LWR) in einem extra Steuergerät untergebracht, das nennt sich "ALC". Häufige Probleme mit diesem SG sind bekannt.

Lösungsversuche:

Da ich den selben BMW daneben habe(2), wo die LWR funktioniert tauschte ich kurzerhand die Scheinwerfer der Autos

erst einzeln dann beide, siehe da es funktioniert weder beim 1 noch beim 2 bmw..

- Frage 1, hätte bzw. muss ich die auf eine bestimmte weise codieren freischalten o.ä?

Zitat:

Wow... warum so kompliziert!? Gehe doch erstmal dem Problem aus dem Fehlerspeicher nach und schau nach dem ALC Steuergerät.

Mit nen bisschen Glück ist davon nur die Sicherung durch. Wenn nicht, dann hol nen gebrauchtes und bau es ein, Anleitung zum Codieren ist schnell gemacht.

Aber man baut nicht gleich die Scheinwerfer um, das ist ja purer Aktionismus.

Danke schonmal für die klare antwort,

der punkt ist das ich erst seit gestern Vormittag über das konkrete problem mit dem ALC weiß.

Die sicherungen im Handschufach sowie im kofferraum habe ich alle überprüft , gibt es da eine andere möglichkeit oder i.was zusätzliches für diese Option.?

und kann ich das ALC am SW iwie anders überprüfen auf funktion um zu wissen welches betroffen ist?

Zitat:

@AzAndre schrieb am 9. März 2016 um 13:07:41 Uhr:

und kann ich das ALC am SW iwie anders überprüfen auf funktion um zu wissen welches betroffen ist?

Das ALC ist nicht am Scheinwerfer, das ALC sitzt im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.

Die SG die Du meinst, die werden in Ordnung sein, das sind die SMC. Wäre damit was nicht in Ordnung, dann geben es einen Eintrag im Lichtmodul mit Verweis SMC-links oder SMC-rechts.

Du hast aber einen Totalausfall und der Eintrag lautet auf ALC, ist somit eindeutig.

Du hast prinzipiell 4 Steuergeräte für die Lichtsteuerung:

- Lichtmodul

- SMC (Steppermotor am Scheinwerfer) links

- SMC rechts

- ALC

Bei Deinem Baujahr steuert das ALC die beiden SMC, das Hauptsignal kommt vom Lichtmodul. Und das Lichtmodul meckert über fehlende Kommunikation zum ALC.

SMC auf Funktion prüfen sollte mit Tool 32 gehen

Wenn ALC funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ALC - System fehlt - LWR defekt