1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Alcantara-Dachhimmel schwarz bestellt - Beige geliefert bekommen – was tun Fahrzeug nicht abnehmen?

Alcantara-Dachhimmel schwarz bestellt - Beige geliefert bekommen – was tun Fahrzeug nicht abnehmen?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:16

Am Wochenende wurde meine gebrauchet Kuh nach 3 Wochen Lieferzeit endlich bei meinem freundlichen angeliefert.

Ich habe die Kuh auf der Audi Gebrauchtwagenbörse über meinen freundlichen bestellt.

Das Fahrzeug Q7 4.2 TDI, ist ein Audi Werksdienstwagen (ein Jahr alt ca. 40.000km) UPE 113.000 €

Da dort keine Bilder zu sehen waren habe ich bei meinem freundlichem das Fahrzeug Datenblatt (nach Fahrgestellnummer) und ein offizielles Angebot mit der Ausstattung angefordert und bekommen.

Laut dem Angebot/Ausstattung anschließend schriftlich bestellt.

In dem Angebot/Ausstattung steht:

Fahrzeug Farbe: Daytonagrau

Sitzbezüge: schwarz-schwarz-schwarz

Instrumententafel: schwarz-schwarz

Teppichboden: schwarz

Himmel: schwarz

Sitze: Leder Verano schwarz

Usw…

Da es jetzt am Samstag schon ziemlich spät war konnte ich das Fahrzeug nur von außen anschauen – und habe einen Schock bekommen!

Der Himmel ist entgegen Angebot/Ausstattung nicht schwarz sondern Alcantara Beige!!!

Alles andere ist schwarz!

So eine Kombination habe ich noch nie gesehen…(auch wenn es sich jetzt komisch anhört – ich weiß nicht ob mir das überhaupt gefällt oder nicht gefällt???)

Das Fahrzeug hat als Ausstattung das Lederpaket. Ich vermute dass der Vorgänger - irgend ein Audi Exklusive Paket dazu gewählt hatte:

– oder das hier => Dachhimmel in Alcantara mit Kontrastnähten Dachhimmel in Lichtgrau oder Kardamombeige, mit Doppelsonnenblenden in Alcantara.

leider steht davon aber nichts in der Ausstattung (die haben es hier vergessen), so hätte ich es auf jeden Fall nicht genommen!

Außer der Frage ob es mir gefällt oder nicht - denke ich, dass diese Kombi - heller Himmel + alles andere schwarz eher schwierig bei Wiederverkauf in 2-3 Jahren ist. (das muss man mögen…)

Es sieht nicht wie aus „einem Guss aus“

Hat jemand von euch so ne Kombi in der Garage stehen?

Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

1. Fahrzeug so übernehmen?

2. Preisnachlass verlangen?

3. Fahrzeug wandeln?

Und wie sieht es überhaupt rechtlich aus?

Ich meine, das Spielzeug hat jetzt auch als Jahreswagen ein Haufen Geld gekostet – es entspricht nun nicht zu 100% meiner Wunsch Ausstattung, ich wollte möglichst alles in Dunkel haben…

Bin jetzt extrem genervt… habe mich schon so auf den Wagen gefreut, und dann das!!!

Was würdet Ihr machen?

Mein freundlicher weiss noch nichts von seinem Glück, er war am Freitag/Samstag nicht da...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 7:51

Sooooo meine Kuh ist wieder da, und ich muss sagen es hat sich gelohnt.

Der schwarze Alcantara Himmel sieht einfach edel aus...

Die weisse Ziernaht - einfach genial, sogar meine Frau der es völlig "Banane" war ob hell oder dunkel (die kann meinen A6 von der Q nicht unterscheiden;-) ist begeistert.

Alles problemlos über meinen Freundlichen kostenlos abgewickelt worden.

Die Q war zwei volle Tage in der Werkstatt, in der Zeit hatte ich einen kostenlosen A6 als Leihwagen bekommen.

Es klappert nichts, eine Kleinigkeit muss allerdings nachgebessert werden (zu knapp abgeschnitten/ letztes Bild, neues Teil ist bestellt und wird beim nächsten KD getauscht)

Der Chefe war nicht da... muss mal fragen was der Spass gekostet hat ;-) werde berichten.

Hier einige Bilder (vorher/nachher):

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 2. Juni 2015 um 22:30:55 Uhr:

Am Montag habe ich endlich den Anruf vom meinem Freundlichen bekommen...

Der komplette Himmel inkl. allem Zubehör wird asap getauscht :):D:D:) Werde berichten wenn es soweit ist.

Aktuell und anbei einige Bilder von meiner Q noch mit dem hellem Himmel:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

MIR würde es nicht gefallen und ICH würde ihn so nicht nehmen. Es gibt Dinge an Gebrauchtwagen, die nicht oder nur mit sehr großem Aufwand zu ändern sind. Den Himmel mitsamt der Dachsäulen und Einsätze auszutauschen ist hingegen kein großer Aufwand; in wie weit der Händler (für ihn) günstig an Teile kommt, weiß ich nicht, aber wenn er den Deal trotzdem abschließen möchte, könnte das ein Weg sein.

Drücke Dir die Daumen, schwarzer Alcantara-Himmel ist schon schwer zu toppen. Ich schau ihn mir immer noch gern an, auch wenn er nicht im Hauptblickfeld des Fahrers liegt.

;-))

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:52

An den Tausch habe ich garnicht gedacht...

Geschätzter Kostenpunkt?

Mein Händler ist da glaube ich nicht Schuld, er hatte die gleichen Infos wie ich bekommen.

und wenn da schwarz steht, müsste schwarz drin sein...

Der Wagen wurde von der Audi AG falsch ausgeschrieben.

Ich würde mir einen Pott schwarzen Lack kaufen und anpönen, fertig.

Oder natürlich die Karre ablehnen :D

Himmel, A, B, C, D Säulen, Sonnenblenden und Bedienelemente, Schalter usw. Welche Farbe hat denn das Sonnenschutzrollo oder hat er kein OSS? Ist jedenfalls kein großer Aufwand wenn die Teile erst mal da sind...ob der Händler das alles zahlt...

Micha

Zitat:

@Ralfman1 schrieb am 25. Mai 2015 um 10:52:58 Uhr:

An den Tausch habe ich garnicht gedacht...

Geschätzter Kostenpunkt?

Mein Händler ist da glaube ich nicht Schuld, er hatte die gleichen Infos wie ich bekommen.

und wenn da schwarz steht, müsste schwarz drin sein...

Der Wagen wurde von der Audi AG falsch ausgeschrieben.

Kosten? Puh, keine Ahnung, bin kein Schrauber und habe auch keinen Zugriff auf die Audi-Ersatzteilpreise.

Ich hatte es nur vor Jahren mal mitbekommen, als bei unserem A6 das Dach neu lackiert werden musste, wie da der Himmel vorher demontiert wurde. Nachdem die Griffe abgeschraubt und die Leuchten ausgeklipst waren, war der Rest blitzschnell demontiert. Meiner damaligen Beobachtung nach würde ich sagen, dass ein geübter Schrauber keine zwei Stunden braucht für Himmel raus und neuen Himmel (mit neuen Halteclips!) wieder rein.

Wer jetzt Schuld war und was die ganzen schwarzen Teile kosten kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn's ein Audi-Fehler war, zeigen sie sich vielleicht dem Händler gegenüber kulant und geben die Teile günstig raus, bevor die Karre wieder verladen und nochmal durch die Gegend geschippert werden muss.

Vielleicht bringt ihm ja auch der beigefarbene Alcantara-Himmel noch was auf dem Gebrauchtmarkt…

Toi, toi, toi.

Das geht wirklich schnell...hab mir auch nen schwarzen Alcantara Himmel mit allem Zubehör eingebaut...der schwarze S-Line Stoff Himmel oxidiert noch hier herum.... ;)

Micha

am 25. Mai 2015 um 10:37

Moin,

Naja schnell oder nicht zu wechseln. Es entspricht nicht dem Vertraglich festgehaltenem Auto und bedarf somit der Nachverhandlung. Annehmen ja wenn es keine Möglichkeit auf Nachbesserung gibt jedoch mit Preisnachlass. Allerdings glaube ich nicht das sich dein Händler das Geschäft entgehen lässt und wird wohl nachbessern.

greetz

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:39

Nöö kein OSS on board.

gehe morgen mal hin und rede mit dem freundlichen... mal sehen was der zu Aktion sagt..

mache einige Fotos und stell sie hier rein.

Zitat:

@Michara schrieb am 25. Mai 2015 um 11:29:22 Uhr:

Himmel, A, B, C, D Säulen, Sonnenblenden und Bedienelemente, Schalter usw. Welche Farbe hat denn das Sonnenschutzrollo oder hat er kein OSS? Ist jedenfalls kein großer Aufwand wenn die Teile erst mal da sind...ob der Händler das alles zahlt...

Micha

Moin.

Sorry, um was geht's hier "eigentlich"???

Du hast ein Fahrzeug "bestellt", ok gebraucht, nach DEINEN Vorstellungen! Dieses wurde dir ZUGESAGT!

Also gibt's NICHTS zu "diskutieren"!!!

Wie das der Händler macht und wer das bezahlt ect. kann dir doch egal sein!!!

Du legst "richtig" Geld auf den Tisch also solltest du "richtig" Auto bekommen!!!!

No Pain...

Bernd

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:27

Im Grunde genommen ja!

Jetzt geht aber das Theater Richie los...

Mein A6 ist seit ca. 4 Wochen verkauft ich bin seit 4 Wochen zu Fuß unterwegs.

Bis es hier eine Lösung gibt dauert es vermutlich weitere 6 wochen...

[

quote]

@White-Head666 schrieb am 25. Mai 2015 um 19:16:42 Uhr:

Moin.

Sorry, um was geht's hier "eigentlich"???

Du hast ein Fahrzeug "bestellt", ok gebraucht, nach DEINEN Vorstellungen! Dieses wurde dir ZUGESAGT!

Also gibt's NICHTS zu "diskutieren"!!!

Wie das der Händler macht und wer das bezahlt ect. kann dir doch egal sein!!!

Du legst "richtig" Geld auf den Tisch also solltest du "richtig" Auto bekommen!!!!

No Pain...

Bernd

am 25. Mai 2015 um 17:32

Moin,

Naja 6 Wochen mit falschen Himmel aber mit Q7 unter dem Hintern. Die sollen den richtigen bestellen und gut. Das soll dich nicht in deiner Mobiliät einschränken. Das Auto muß dafür nicht bei Audi 6 Wochen unbewegt auf dem Hof stehen.

Es sei denn sie geben dir einen Leihwagen den du nur Tankst.

greetz

am 26. Mai 2015 um 14:58

Wenn ich den TE richtig verstehe, ist NUR der Himmel hell, korrekt? Die A, B, C und D-Säulen und Co. sind hingegen schwarz, wie es sein sollte, korrekt? Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Also für mich wäre die Entscheidung recht simpel!

Nimm das Auto ab wie es geliefert wurde, lasse auf dem Übergabeprotokoll aber vermerken, dass der Händler den Dachhimmel auf eigene Kosten bis 30.06.2015 nach Terminvereinbarung mit dir austauscht. Dann hast du ein Fahrzeug um wieder mobil zu sein und dein Händler hat vier Wochen Zeit den passenden Himmel zu bestellen und in einer kurzen Aktion einzubauen.

Gruß

Benny

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 15:28

Ne ne alles ist hell, auch die Säulen, Dach, Bedienelemente am Dach, Gurtführung usw... volles Programm.

War heute das Fahrzeug noch mal angucken, morgen geht's mit der Diskussion weiter.

Hier einige Fotos.

Zitat:

@blueXtreme schrieb am 26. Mai 2015 um 16:58:05 Uhr:

Wenn ich den TE richtig verstehe, ist NUR der Himmel hell, korrekt? Die A, B, C und D-Säulen und Co. sind hingegen schwarz, wie es sein sollte, korrekt? Das finde ich schon sehr merkwürdig.

Also für mich wäre die Entscheidung recht simpel!

Nimm das Auto ab wie es geliefert wurde, lasse auf dem Übergabeprotokoll aber vermerken, dass der Händler den Dachhimmel auf eigene Kosten bis 30.06.2015 nach Terminvereinbarung mit dir austauscht. Dann hast du ein Fahrzeug um wieder mobil zu sein und dein Händler hat vier Wochen Zeit den passenden Himmel zu bestellen und in einer kurzen Aktion einzubauen.

Gruß

Benny

am 26. Mai 2015 um 15:29

Hallo,

Da wird der Händler bisschen was zu verhandeln haben

alleine die Dachschale liegt ja schon bei ca 1600€ dann die ganzen Pfosten Griffe innenleuchten Abschlussleiste bist schnell bei 2500 + Arbeit!

halt uns auf dem laufenden und mach mal ein Foto ;-)

Deine Antwort