ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alcantara Lenkrad Pflegetipps?

Alcantara Lenkrad Pflegetipps?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Juli 2017 um 9:04

Hallo,

Ich suche Pflegemittel bzw. Pflege Tools um mein Lenkrad mit Alcantara zu pflegen. So das es nicht so abgenutzt sondern wie Neu aussieht ;-)

Jemand Erfahrungen und Tipps?

Img-2110
Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2017 um 5:25

Dieses Video fand ich sehr hilfreich:

https://youtu.be/Va5qpUkXzbc

 

Er hat zwar einen A45, aber das spielt ja keine Rolle. :)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn das Kunstveloursleder erst mal so verklebt ist, hast Du zu lange gewartet.

Regelmäßig in kurzer Frequenz einfach mit einem feuchten kurzflorigen Mikrofasertuch sorgfältig abwischen, an dreckigeren Stellen ruhig auch ein bißchen ohne übermäßige Kraft rubbeln - und der Dreck wird abgetragen. An Griffstellen gibt das regelrechte schwarze Würmchen.

Jetzt mußt Du erst mal die Schwarte aufbrechen, die da schon draufsitzt. Tuch wie oben, nur Geduld und anfangs mit dünn angesetzter Haushaltsreinigerlösung (maximal wie dort fürs Putzen "daheim" angegeben) drangehen. NICHT durchweichen lassen, im Zweifel lieber einen Tag dazwischen gut trocknen lassen. Das Material darf sich nie naß anfühlen, allenfalls leicht feucht. Wird dann in drei bis vier Sitzungen wieder frisch.

Markus

am 18. Juli 2017 um 5:18

Zitat:

@triuemphel schrieb am 17. Juli 2017 um 09:04:52 Uhr:

Wenn das Kunstveloursleder erst mal so verklebt ist, hast Du zu lange gewartet.

Regelmäßig in kurzer Frequenz einfach mit einem feuchten kurzflorigen Mikrofasertuch sorgfältig abwischen, an dreckigeren Stellen ruhig auch ein bißchen ohne übermäßige Kraft rubbeln - und der Dreck wird abgetragen. An Griffstellen gibt das regelrechte schwarze Würmchen.

Jetzt mußt Du erst mal die Schwarte aufbrechen, die da schon draufsitzt. Tuch wie oben, nur Geduld und anfangs mit dünn angesetzter Haushaltsreinigerlösung (maximal wie dort fürs Putzen "daheim" angegeben) drangehen. NICHT durchweichen lassen, im Zweifel lieber einen Tag dazwischen gut trocknen lassen. Das Material darf sich nie naß anfühlen, allenfalls leicht feucht. Wird dann in drei bis vier Sitzungen wieder frisch.

Markus

Eine Crepebürste für Wildleder- oder Velourschuhe scheint nicht geeignet?

Nicht wirklich - Schuhe sind ja nicht so "rund" wie ein Lenkrad. Da liegt von der Bürste nur ein Bruchteil auf, dort ist dann de Druck zu hoch und ein gleichmäßiges Reinigungsbild gibt's nicht. Dafür punktuell viel zu viel Abrieb.

Markus

Mein VK hat mir den simplen Tipp der Zahnbürste gegeben, als ich fragte wie es mit der "Abnutzung" von DINAMICA im bestellten C238 aussieht. Wenn ich das Foto hier sehe, packt mich der Graus, wie speckig das aussieht, nicht schön. :(

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 15:59

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 18. Juli 2017 um 17:37:58 Uhr:

Mein VK hat mir den simplen Tipp der Zahnbürste gegeben, als ich fragte wie es mit der "Abnutzung" von DINAMICA im bestellten C238 aussieht. Wenn ich das Foto hier sehe, packt mich der Graus, wie speckig das aussieht, nicht schön. :(

So ging es mir genauso. Am Anfang hieß es das es sich nicht leicht abnutzen lässt. Und wenn das kann man es schnell wieder wie Neu aussehen lassen.

Ich werde es einfach mal ausprobieren. Will aber keine Pflegemittel hernehmen hab da nur schlechte Sachen gehört.

am 24. Juli 2017 um 5:25

Dieses Video fand ich sehr hilfreich:

https://youtu.be/Va5qpUkXzbc

 

Er hat zwar einen A45, aber das spielt ja keine Rolle. :)

Mein Lenkrad im C450 sah noch schlimmer aus. Ein kurzfloriges Mikrofasertuch und warmes Wasser wie im Video haben Wunder bewirkt. Das gelbe Tuch war nachher schwarz-braun. Im Anschluss habe ich es abgetrocknet und mit einer Wildlederbürste aufgefrischt. Sieht aus wie neu. Ich denke die Mittel schaden nicht, sind aber mehr ein "nice to have"

Themenstarteram 1. August 2017 um 12:19

Ok also ich hab es jetzt versucht und das ist das Ergebnis.

Hab es nur mit einem Mikrofastertuch und warmen Wasser gemacht. Keine Mittel wurden verwendet. Ich habe es auch mit einer Zahnbürste probiert und es hat eigtl. ziemlich gut geklappt.

Img-2185

Ist doch gut geworden. Die Faser sieht nach kurzer Zeit sowieso wieder gebraucht aus. Bleibt eben nicht aus, zumal man immer mit den Händen das Lenkrad umfasst. In der Regel schließen sich hier nur Schweiß und Staub ein und die sind eben mit Wasser zu lösen.

Ich kann auch das unten genannte Produkt sehr empfehlen...falls der Schmutz mal etwas hartnäckiger sein sollte. Damit habe ich vor kurzem angetrocknete Baumharzflecken von den Alcantarasitzen eines Cabrios geholt. Hat super geklappt. Nur mit Wasser - in diesem Fall keine Chance. Mit herkömmlichen Pflege- oder Putzmitteln wäre ich vorsichtig, da Alcantara rein synthetisch ist und somit die meisten haushaltsüblichen Produkte ungeeignet sind. Bei Alcantara kann man mit den falschen Mitteln schnell etwas "verschlimmbessern".

https://www.autopflege24.net/colourlock-alcantara-textilreiniger.html

Das ist preislich ja sogar erschwinglich. Wenn alle Stricke reißen, solltem man es durchaus mal versuchen. Danke für den Tipp!

Hatte das Auto für 1!!! Tag melnem besten Freund geliehen - jetzt sieht das Lenkrad so aus - geht das raus mir warmen Wasser und nem Microfaser Tuch ?

Img-1734

Genau, würde ich damit versuchen!

Fazit: Man verleiht nie seine Frau und sein Auto...

am 4. August 2017 um 22:22

Auweia! Weißt du wie das passiert ist, damit man so etwas vermeiden kann? Auch wenn hier manche sagen, dass man keine Reiniger verwenden soll, würde ich doch einen Alcantara Reiniger verwenden. Der von swizöl soll sehr gut sein. Kostet zwar auch 40€ aber kaufste billig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Alcantara Lenkrad Pflegetipps?