1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alcantara Sitz - Milch ausgelaufen

Alcantara Sitz - Milch ausgelaufen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. März 2012 um 14:02

Hallo,

heute morgen ist mir dummerweise ne ganze Menge Milch (ich denke mal so 1/4 bis 1/2 Liter) auf meinen Golf V Alcantara Beifahrersitz gelaufen.

Es war 0,1er H Milch...

Ich versuche es jetzt erst mal mit Handtüchern zu trocknen und dann mit Schwamm und Wasser nachzureiben. Bis jetzt stinkt es noch nicht, ist aber auch noch sehr nass.

Ich könnte kot....

Habt ihr ggf. noch Tipps für mich, was ich als nächstes am besten mache?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die ganzen Geruchstopp-Tricks bekämpfen nicht die Ursache.

Ich hatte auch schon mal Milch im Dämmmaterial und im Bodenteppich (Fußraum) und war nach endlosen Reinigungsprozeduren inkl. Spülung und Naßsauger optimistisch. Bis es draußen wieder warm wurde und der Gestank wieder da war.

Den Bezug und das Polster kann man in 1-2 Stunden problemos selbst wechseln; ich würde da Nägel mit Köpfen machen.

Nur vor dem Abklemmen des Sitzes (Heizung, Airbag) die Batterie abklemmen; sonst bleibt eine Airbag-Fehlermeldung (die natürlich auch wieder gelöscht werden kann).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Leider nicht wirklich... :(

Nur die Geschichte beizusteuern, als mir Ähnliches in einem Audi 100 seinerzeit Anfang der 90er passiert war. Da war die Milch im linken hinteren Fußraum ausgelaufen und in den Teppich gelangt. Ich habe wirklich alles versucht, aber schlussendlich musste ich den Teppich komplett rausreißen und neu machen. Es hat einfach nichts geholfen...

Beim Sitz würde ich Dir den Tipp geben, mal zu einem professionellen Aufbereiter zu fahren (die meisten Autohäuser kennen da einen, dem sie vertrauen). Das kostet zwar wahrscheinlich ein paar Scheinchen, aber besser als "Sitz raus und neu" sollte das allemal sein.

Ich drücke die Daumen!

Grüße

Markus

Moin,

wenn du keine Flecken im Sitz hast..... ansonsten helfen gegen die Fläcken / Ränder: Teppichreiniger oder Bremsenreiniger(spray), solltest du aber an unauffälliger Stelle testen. Hat bei mir schon sehr gute Ergebnisse gebracht.

Gegen Geruch kannst du eine Silberionen-Lösung einsetzen. Sollest du aber machen solange der Sitz noch feucht ist. Silberionen-Lösungen bekommst du im Outdoor oder Campingfachhandel. Das Mittel macht eigentlich Wasser haltbar, tötet (als Kombi-Mittel Silberionen/Clor) aber auch Keime ab, auch Milchsäurekeime.... die ja den Geruch verursachen.  

in der akt. Autobild ist gerade ein Beitrag dazu drinn.

Themenstarteram 27. März 2012 um 18:38

Danke, dann schaue ich morgen mal nach der Silberionen-Lösung.

Wann beginnt der Gestank im Normalfall? Bis jetzt riecht noch nichts. Kann es sein dass 0,1er H Milch ggf. nicht so problematisch wird?

Naja ich werde es ja merken...

Bislang habe ich nur getrocknet - also Handtuch auf den Sitz und draufgesetzt :)

Ein paar weisse Ränder sind schon aufgetaucht. Diese habe ich schon einmal mit Wasser abgetupft.

Darum kümmere ich mich dann ggf. später.

am 28. März 2012 um 8:35

ruf doch mal beim autoaufbereiter oder sattler an.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:50

So der Sitz ist nun getrocknet. Aktuell reicht es nicht im Auto, nur wenn man direkt am Sitzt riecht.

Flecken bislang kaum vorhanden aber die Mittelbahn ist jetzt etwas hart. Werde nachher mit Wasser tupfen und ggf. leicht reiben.

Zitat:

Original geschrieben von zzooxx

So der Sitz ist nun getrocknet. Aktuell reicht es nicht im Auto, nur wenn man direkt am Sitzt riecht.

Flecken bislang kaum vorhanden aber die Mittelbahn ist jetzt etwas hart. Werde nachher mit Wasser tupfen und ggf. leicht reiben.

Mit Milch habe ich mal bei einem Kollegen die Erfahrung machen müssen, dass der Gestand BESTIALISCH wird. Die Sitze haben einen Schaumstoffkern, der ausgelaufene Milch wie ein Schwamm aufsaugt und in sich behält. Wenn da nicht mit einem keimtötenden Mittel nachgeholfen wird (wobei ich eine vollflächige Keimtötung im ganzen Sitzpolster stark anzweifle), wird das den üblichen Gestank entwickeln.

Ich würde den Sitz zu einem Autosattler bringen bzw. von diesem ausbauen lassen, und ein neues Sitzpolster einsetzen lassen. Alles andere wird leider kaum helfen.

Drücke die Daumen. Und Lebensmittel nächstes Mal in den Kofferraum, idealerweise mit einer auslaufsicheren Kunststoffwanne darunter. Mir ist mal ein 5l Farbeimer mit Wandfarbe im Kofferraum ausgelaufen, dank der Wanne einfach unter der Dusche weggespült :D.

am 29. März 2012 um 10:08

Die Sitzheizung würde ich bis auf weiteres erstmal auslassen ;) und versuchen mit einem Polsterreiniger die Mittelbahn zumindest äußerlich sauber zu kriegen. Aber vorher würde ich meinen Vorredner bestätigen und wenn möglich mit Febreze oder anderen Keimtötern versuchen, das ganze zu behandeln. Es muss in dem Inneren des Sitzes möglichst alles abgetötet werden. Vielleicht verträgt der Sitzbezug auch diese Desinfektionslösungen, die es immer im Krankenhaus an jeder Ecke für die Handdesinfektion gibt. z.b. von der Firma Kodan.

Themenstarteram 29. März 2012 um 16:26

Danke für die weiteren Tipps! Heute habe ich eine Packung Papiertaschentücher entdeckt, die ebenfalls etwas von der Milch abbekommen hat und furchtbar stank...

Der Sitzt riecht allerdings glücklicherweise nach wie vor nicht. Werde heute also wieder mit Wasser reiben und das Ganze weiter beobachten.

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:57

So gestern begann des dann zu riechen - zum Glück noch nicht sooo schlimm. War heute beim Autoaufbereiter und dort wurde der Sitz ersteinmal gewaschen. Also eingeschäumt, bebürstet und gesaugt. Mal abwarten ob dies hilft.

Ich hatte auch schon mal Milch im Dämmmaterial und im Bodenteppich (Fußraum) und war nach endlosen Reinigungsprozeduren inkl. Spülung und Naßsauger optimistisch. Bis es draußen wieder warm wurde und der Gestank wieder da war.

Den Bezug und das Polster kann man in 1-2 Stunden problemos selbst wechseln; ich würde da Nägel mit Köpfen machen.

Nur vor dem Abklemmen des Sitzes (Heizung, Airbag) die Batterie abklemmen; sonst bleibt eine Airbag-Fehlermeldung (die natürlich auch wieder gelöscht werden kann).

Themenstarteram 3. April 2012 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Ok und das Material bestelle ich dann bei VW? Kannst du ungefähr sagen, was der Bezug in Alcantara für den Beifahrersitz kosten wird? Ich würde ja nur den Bezug für den Sitzteil benötigen - die Lehne ist ja OK.

Danke!

Da hilft nur ein Mittel die man die Großmilchbehälter wäscht und neutralisiert, das mittel habe ich damals am einem Bauernhof bekommen, die Milchproduzieren oder bei der Molkerei. Wie das Mesittel heisst weiss ich nicht aber es hilft bestimmt. Ist das preiswerteste Lösung und dann dei Alcantara behandeln lassen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von zzooxx

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Ok und das Material bestelle ich dann bei VW? Kannst du ungefähr sagen, was der Bezug in Alcantara für den Beifahrersitz kosten wird? Ich würde ja nur den Bezug für den Sitzteil benötigen - die Lehne ist ja OK.

Danke!

Ich würde den Sitzbezug (die Sitzfläche) sofern sie keine Flcken hat und nach der ganzen Prozedur immer noch so aussieht, wie die anderen Flächen, behalten und nur den Sitzkern und evtl. das Flies der Sitzheizung austauschen.

Auf der sicheren Seite ist man natürlich, wenn man alles, was unterm Po ist, austauscht ! :D

....wobei die Alcantara-Sitzfläche sicher der teuerste Batzen sein wird.

Viel Erfolg!

Gonzo

PS: Wenn der Bezug von der Sitzfläche abgezogen ist, um den Schaum-Kern zu wechseln, dann lässt er sich ja auch viel besser reinigen und muss so evtl. nicht komplett neu gekauft werden!?

Deine Antwort