- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Alcantara-Sitzbezüge mit groben Verarbeitungsmängel ab Werk
Alcantara-Sitzbezüge mit groben Verarbeitungsmängel ab Werk
Hallo zusammen,
vor zwei Monaten habe ich die vorderen Leder-/Alcantara-Sitzbezüge an meinem VW Passat V6 reklamiert. Die Aussparungen der Kopfstützen sitzen nicht an der richtigen Stelle. Sowohl auf Fahrer- wie auch auf der Beifahrerseite. Der Fehler ist bereits ab Werk so vorhanden. Ein Bild dazu habe ich angehängt. Aus diesem Grund stand mein Fahrzeug schon einmal einen Tag in der Sattlerei des Freiburger VW Autohauses Baden-Auto. Leider ohne sichtbare Verbesserung.
Man meinte dort, man müsse neue Sitzbezüge bestellen. Jetzt, einige Wochen später, die seltsame Nachricht aus dem Autohaus:
" lt. Aussage des Herstellers VW ist es im Moment nicht möglich neue Lehnenbezüge zu erhalten, da offensichtlich Lieferengpässe des Zulieferers bestehen. "
Bei Baden-Auto hält sich mit weiteren Detaills sehr bedeckt. Da ich auch auf Rückfrage keine genauere Aussage erhalten habe, frage ich euch, was davon zu halten ist? Normaler Weise wird so doch kein Fahrzeug an den Kunden ausgeliefert, oder doch?
Ich selbst vermute, dass die komplette Produktion diesen Fehler besitzt und man aus diesem Grund keine Sitzbezüge liefern kann. Das kann jetzt recht lange dauern. Was meint Ihr dazu:
1) Muss ich bei einem so neuen Fahrzeug mit Werksgarantie das so hinnehmen?
2) Was ist, wenn sich dieser Zustand jetzt länger hinzieht?
3) Kennt Ihr diesen Produktionsfehler bereits?
4) Wurde dieser bei euch behoben?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich habe zwar Leder Nappa, aber mein Vater hatte des Öfteren Alcantara. Keiner unserer bisher 7 Passat seit 2009 hatte so einen Fehler. Oder hast du die Kopfstütze auf dem Bild verschoben? Also befindet sie sich so in normaler Stellung, sodass du die Löcher immer siehst?
Das ist garantiert kein Serienfehler. Da wurde ein Fehlteil --> Bezug eingesetzt.
Aus welchem Produktionszeitraum ist deiner?
Hallo!
Hatte bei meinem B7 das gleiche Problem! Mängel werden bei bestehender Werksgarantie behoben. Bei mir wurden die Bezüge auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite ausgetauscht! Hab zwar drei Wochen warten müssen, bis die "Teile" hier waren, aber war sogesehen kein Problem. Wenn die Aussparungen nicht richtig sind, besteht die Gefahr, dass die Bezüge bei höherer Belastung beschädigt werden. Also ab zum Händler und reklamieren bzw. beanstanden!
mfg
Ich habe den VW Passat erst vor zwei Monaten gekauft. Ein VW Dienstwagen mit EZ 3/2011 und ca. 5.000 km Laufleistung. Den Fehler habe ich gleich zwei Tage nach der Abholung reklamiert. Bin davon ausgegangen, dass der Schaden eine schnell zu beseitigende Bagatelle ist.
Bin jetzt doch sehr überrascht, dass VW keine Lösung parat hat. Schon seltsam.
Also den fehler hatten hier schon ein paar andere User auch.
Finde leider den Threat auf anhieb nicht mehr. Wurde aber bereits schon mal besprochen. Bist also nicht der einzige der das problem hat.
Hoffe natürlich für dich, dass es schnell gelöst wird.
Grüße
Wie kann ich das denn überprüfen? Müsste ich das so sehen, wenn die Stützen in normaler Position sind oder muss ich dazu die Kopfstützen rausnehmen/verrücken oder so?
Man sieht das sofort auch wenn die Stützen ganz drin sind! Ich sag nur ab zu Vw und wenn das nichts hilft eine saftige Beschwerde über die Werkstatt auf der VW Homepage! Das geht auf Garantie das war bei mir auch! Lasst euch von einer Werkstatt nicht abwimmeln und wenn die eine nichts macht dann geht zu einer anderen!
Löcher für die Kopfstützenhülsen entweder falsch oder zu groß gestanz oder der Lehnebezug ist unter der Toleranz, so das es den Bezug zu weit nach hinten zieht und sich dann die Löcher sich vortun.
Ich denke in eine andere Werkstatt zu fahren bringt hier wenig. Das Autohaus hat damit nichts zu tun, das liegt an der Volkswagen AG und deren Art mit Kunden umzugehen.
Was mich richtig ärgert ist, dass mir das Auto als Dienstwagen so übergeben worden ist. Ich hätte sofort reagieren müssen, und die Annahme verweigern sollen. Nun, man lernt nie aus.
Ich habe gestern den VW Kundendienst informiert. Aber da gab es zunächst auch nur blaa, blaa. Werde jetzt noch etwas abwarten, und die Angelegenheit mit meinem Anwalt besprechen. Denn gefallen lass ich mir das nicht.
"... im Moment nicht möglich neue Lehnenbezüge zu erhalten, da offensichtlich Lieferengpässe des Zulieferers bestehen..."
Mal im Ernst, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei BMW, Mercedes oder Porsche so eine Reklamation nicht sofort behoben wird. Damit macht sich VW zumindest bei mir lächerlich. Will mir jemand erzählen, dass zur Zeit keine VW Passat mit Alcantara-Sitzbezüge produziert werden?
Demnach müssen auch Sitzbezüge produziert werden.
Schade, mein VW Passat V6 ist eigentlich ein tolles Auto, was mir viel Freude bereitet. Aber wenn der Kunden-Service lahmt macht das auch ein Produkt kaputt. VW sollte einfach einmal lernen, wie wichtig guter Kunden-Service ist.
Geduld ist die größte Tugend! Du warst dort und die sollen dir da vermerken bzw eine schriftliche Zusage geben dass es ausgetauscht wird! War bei mir auch so! Wenn's nix haben Könnens nicht liefern! Is leider so!;-)
Bezüge liegen prinziell nicht auf Lager, das selbe darf ich gerade auch bei unserem Golf Plus erleben.
Der Bezug wird nach Bedarf gefertigt.
ich habe das auch bei meinem passat - ist serie - habe dies schon bei mehreren vw passat beobachtet.
es ist auch ganz einfach zu erklären: die gestanzten löcher im leder sind nicht verstärkt somit können die auch verrutschen. wahrscheinlich einsparungsmaßnahmen.
ich habe den sitzbezug zurechtgezogen - bis jetzt ist ok.
die frage ist auch ob die unterbezahlten mechaniker in der werkstätte das auch so beheben das man danach nix mehr sieht.
auf jedem fall viel glück.
Hallo zusammen,
ei, kaum zu glauben aber doch war. Mein VW Autohaus hat soeben mit mir den nächsten Termin klar gemacht. Neue Sitzbezüge werden Ende November eingebaut. Geht doch!
Ob das an der wirklich sehr netten Dame des VW Kundendienst gelegen hat?
Oder war mein Beitrag hier auf Motor-Talk.de hilfreich?
" ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."
Dito das gleiche Problem. EZ 5/2011. Mein Händler hat das auch noch nie gesehen, hat sich aber erkundigt und offenbar gabs hier wirklich schon mehrere Probleme ;-)
Habe jetzt auch 8 Wochen auf die Lieferung der Bezüge gewartet und kommende Woche darf ich in die Werkstatt.