ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. ALDI-Kompressor Ferrex - kaum Druck?

ALDI-Kompressor Ferrex - kaum Druck?

Themenstarteram 15. September 2023 um 9:51

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bei Aldi-Süd einen mobilen Kompressor Marke Ferrex gekauft. Ich brauch diesen nur im Sommer ein paar mal um Geräte zu säubern. Hatte noch nie einen Kompressor.

Betriebsanleitung komplett gelesen. Ausblasadapter angebracht. Eingeschaltet. Nach 5 Minuten wird am Manometer (?) noch kein Druck angezeigt, obwohl das Gerät röhrt. Ein paar locker liegende Staubkörner lassen sich auf einem Tisch schon mal 1 m wegblasen. Machen ich den Komp. aus und lasse die Luft raus, höhre ich max. 1 sec. ein leichtes zischen.

Eine Art Druckminderer oder so gibt es nicht, kann also nicht eingeschaltet sein. Mein Kärcher-Hochdruckreiniger bringt nach wesentlich kürzerer Zeit Leistung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. ist das Gerät defekt?

Danke.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 15. September 2023 um 10:18

Nachtrag:

An keiner Kabelverbindung tritt Luft aus.

"vor ein paar Tagen" ist so ein Gummibegriff - im 14-Tage-Raum ja oder nein. Wenn ja umtauschen, und wenn dann der gleiche Effekt auftritt zurückbringen und Geld zurück

Könnte ein Garantiefall sein. Da gibt es doch normal eine Hotline

Themenstarteram 15. September 2023 um 11:19

Danke für die Antworten. Gekauft am 11.09.2023. Ich würde den Kompressor am Liebsten komplett zurückgeben. Werde es mal versuchen. Quittung habe ich nocht.

Wenn das der ist, ist das eine bessere Luftpumpe.

https://www.aldi-onlineshop.de/.../?...

meinst du den hier?

https://www.aldi-sued.de/de/...iler-kompressor.490000000000805065.html

Dann bist du komplett auf dem falschen Dampfer. Mangels Vorratskessel kann der keinen Druck zum Speichern aufbauen. Das Manometer ist nur zum Reifen füllen da, um den Reifendruck zu kontrollieren.

Ausblasen geht damit auch nicht.

Das Gerät kann nur den Druck vorhalten, den es gerade produziert.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2023 um 13:32:32 Uhr:

meinst du den hier?

https://www.aldi-sued.de/de/...iler-kompressor.490000000000805065.html

Dann bist du komplett auf dem falschen Dampfer. Mangels Vorratskessel kann der keinen Druck zum Speichern aufbauen. Das Manometer ist nur zum Reifen füllen da, um den Reifendruck zu kontrollieren.

Ausblasen geht damit auch nicht.

Das Gerät kann nur den Druck vorhalten, den es gerade produziert.

Da kannst locker eine 3/4 Zoll schlagschrauber dran klemmen und an einem Hanomag die Räder lösen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 14:33

Ja es "war" der verlinkte Kompressor.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2023 um 13:32:32 Uhr:

Das Gerät kann nur den Druck vorhalten, den es gerade produziert.

Ich hab vom Thema noch keine Ahnung. Ich brauch nur ein Gerät um Motor-Kleingeräte auszublasen. Und bei so einem Trumm mit ? bar, sollte das doch reichen?

Aber: Ich bin vorher los zu ALDI. Der Dame dort war Rückgabe lieber als Tausch(Garantie). Mir auch. Ich habe meine 49,99€ wieder.

Jetzt muss ich erst mal überlegen. Aber es kann ja nicht sein, dass ich nur zum Weglbasen eines leicht sitzenden Staubs ein Gerät für 200€ kaufe. Dann kauf ich vorher einen Pinsel mit längerem Stiel stärkeren Borsten und machs anders.

Aber danke. Die Beiträge gaben mir Mut zur Rückgabe.

Nun ja,einen echten Kompressor gibts eben nicht für 49 Euro:

https://www.lidl.de/.../p100360983

Schau mal bei lidl online

Da gibts einen für deinen Zweck sehr gut geeigneten Kompressor bon Parkside

mit 8 bar

24 liter Kessel Volumen und sogar

leiseerer Betriebsgeräusche.

Oder du nimmst Druckluftspray wenn nur ab und zu 'n bißchen Kleinkram weggeblasen werden muss .

Themenstarteram 15. September 2023 um 19:39

Ich muss mich erst sortieren. Ich werde allerdings keinen Kompressor mit Kessel (z.B. 24 Ltr) kaufen. Ich geb zu, da hab ich eher bedenken, es könnte was explodieren.

Mir fällt aber eine ander Frage ein. Beim Ausblasen geht es vermutlich um die Durchflussmenge von Luft in der Minute.

Welche Durchflussmenge müsste dafür ausreichen bzw. erforderlich sein?

Beim ALDI-Komp. war da nichts gegeben. Ich habe sogar die Hand direkt davor gehalten.

Danke.

Übrigens: Airbrusher haben früher mit aufgepumpten Autoreifen ihre kleinen Pistolen betrieben. Den Reifen könnte man mit so einem Minikompressor ja füllen. Geht aber auch mit einem Pannensetkompressor eines modernen PKW. Solche Dinger sollten auf dem Schrott rumliegen oder gar im eigenen Auto.

Ich hab nen Dreizylinder Elektra Beckum aus Mitte der 80er, mit angeschlossenem Extravolumen und fest installierten Leitungen in der Werkstatt. Explodiert ist da noch nix.

 

Mfg

Ja da muss er sich wirklich keine Angst machen!

Wenn man den Kompressor so betreibt wie es die Anleitung vorsieht passiert überhaupt gar nichts!

Für eine Blasfunktion braucht man eben ein Reservoir an Druckluft.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. ALDI-Kompressor Ferrex - kaum Druck?