Aldi-Navigation (ab 12. April 2006 im Handel) und Anschluss an das BMW-Business-Radio
Hallo,
hat jemand von Euch evtl. Erfahrungen mit den mobilen Navigationsgeräten von Aldi? Taugen die etwas oder könnt Ihr grundsätzlich vom Kauf abraten?
Ist es möglich, diese Geräte an das BMW-Business-Radio anzuschließen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit (genauer gesagt, mit dem baugleichen von Yakumo).
Anschließen kann man es nicht, was aber am Radio liegt. Es kann keine 2 Tonquellen überlagern - und statt Radio/CD willst du es ja eher nicht...
Ich komme mit dem internen Lautsprecherchen aber sehr gut klar.
Viele Grüße, Timo
Danke für die Info,
auch wenn ich mir eine andere Antwort gewünscht hätte... Eigentlich wollte ich dieses Gerät als MP3-Player und Navi gleichzeitig nutzen...
Wie ich auf Deiner Website gesehen habe, kennst Du Dich sehr gut mit der Elektronik des Fahrzeuges aus...
Mein Vater verkauft demnächst seinen 325i (Baujahr 9/2002). Wäre der Aufwand sehr groß, dass Navi aus dem Fahrzeug auszubauen und bei mir einzusetzen???
Gruß,
Dieter
Hallo Dieter, danke für die Blumen.
MP3 und Navi gleichzeitig kann der PDA eh nicht. Multitasking ist nicht drin, da solltest du schon auf getrennte Varianten gehen, wenn auch dein Radio leider noch kein AUX-in hat.
Zum Navi:
Es sind ja sehr ähnliche Autos (beides E46 05/02 und 09/02, wenn ich es richtig sehe). Das sind natürlich grundsätzlich beste Voraussetzungen für so etwas.
Ich gehe jetzt mal von einem "Großen" Navi aus, also Navigation Professional.
Also du musst schon einen Kabelbaum komplett durch das Auto legen, Halterungen im Kofferraum umbauen, inkl. Abdeckungen, und so weiter. Und auch vom Kabelbaum her ist es erheblich. Weil ja beim Navi der eigentliche Radioteil wie auch der Rechner im Kofferraum ist, sind vorne die Anschlüsse anders, nur für's Bedienteil.
Es werden schon etliche Stunden draufgehen. Ich denke mal gefühlsmäßig: Entweder du bist fit im Basteln und hast Spaß daran, oder lass es sein. Denn mit Euros bezahlen willst du den Umbauaufwand eher nicht...
Hoffentlicht hilft es dir weiter. Bin mal gespannt, was die anderen meinen, die schon mal ein Navi eingebaut haben!!
Viele Grüße, Timo
Leider bin ich -was das Basteln angeht- nicht so begabt,
insofern denke ich, werde ich mir das Aldi-Navi kaufen und es dann lediglich zur Navigation verwenden. Du bist ja mit dem baugleichen Gerät von Yakumo auch sehr zufrieden...
Danke für Deine ausführlichen Antworten
Viele Grüße,
Dieter
ich habe mir das aldi navi gekauft,und bin super zufrieden mit dem apperat....
Zitat:
Original geschrieben von E46-MZwo
Eigentlich wollte ich dieses Gerät als MP3-Player und Navi gleichzeitig nutzen...
Hallo Dieter,
kauf Dir das Navi vom Aldi und dazu einen extra mp3-Player, zum Beispiel einen iPod.
Diesen kannst Du dann über einen iceLink maxxcount.de ) an Deinem Buisness über den Wechsler-Anschluß (dieser funzt dann allerdings nicht mehr) anschließen.
Damit hast Du dann mp3 und Navi für deutlich weniger Aufwand, als den Umbau auf Navi von BMW.
Göran
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hab' das "alte" Navi-Modell aus'm Aldi ohne Dynamische Routenberechnung. Und selbst damit bin ich hochzufrieden
Hab grad mal auf der Medion Homepage das Gerät gesucht und ich denke mal es handelt sich um dieses Gerät:
Medion AG
MEDION PNA MD95661
Mit diesem Navigationssystem finden Sie immer Ihr Ziel. Inklusive Kartenmaterial für komplett Westeuropa (Stand Ende 2004) und 512 MB Speicherkarte
Was mich etwas stutzig machen würde wäre der Stand des Kartenmaterials von Ende 2004!!!
Hm, naja
Das Geld was du für das Aldi Navi ausgibst kannst du doch auch in den Umbau des Navi Prof. investieren!!!
Da du ja schon die komplette Hardware hast brauchst du doch nur noch den Arbeitsaufwand bezahlen. Hier im Forum haben das doch schon so einige gemacht - ich würde die einfach mal nach Ihrer Hilfe fragen und evtl. Zeitaufwandsentschädigung anbieten
Hi...
Vielleicht meine Meinung mal dazu:
Mein Dreier hat ein Business-Navi. Zum Vergleich habe ich ein PDA-System (Navigon) mit dem ich auf Motorradtouren gehe (früher auch zeitweise im Auto).
Was mich am PDA immer gestört hat sind die Kabel, den Nachteil hat man, wenn die PDA-Halterung nicht fest eingebaut ist. Dafür kann man's aber in verschiedenen Fahrzeugen verwenden.
Der große Vorteil vom eingebauten, wenn auch einfachsten, Navi sind ganz klar die vielen Eingangsgrößen. Das weiß auch in Tiefgaragen sofort wo du stehst. Bei meinem PDA muss man teilweise 10-15min warten bis die Routenplanung beginnen kann und es einige Sat's gefunden hat.
Den Umbau des Kabelbaumes zwischen zwei Autos stelle ich mir nicht einfach vor, der originale liegt bestimmt nicht separat im Fahrzeug (wie bei Nachrüstungen). Du solltest mal prüfen, ob du den evtl. neu kaufen musst.
mfg Jan
Zitat:
Original geschrieben von Jumbes
Hab grad mal auf der Medion Homepage das Gerät gesucht und ich denke mal es handelt sich um dieses Gerät:
Medion AG
MEDION PNA MD95661
Mit diesem Navigationssystem finden Sie immer Ihr Ziel. Inklusive Kartenmaterial für komplett Westeuropa (Stand Ende 2004) und 512 MB Speicherkarte
Was mich etwas stutzig machen würde wäre der Stand des Kartenmaterials von Ende 2004!!!
Hm, naja
Hallo,
also ich habe diesen PNA. Den gab es auch vor kurzem in der Metro, (Großhandel) bin damit jetzt schon öfter gefahren. Die Software kommt von Navigon und arbeitet Top. Für kleines Geld arbeitet das Gerät genauso zuverlässig wie z.B. ein TomTom. Meine Empfehlung hat der PNA !!!
So, das Navi habe ich mir heute gekauft Werde es spätestens nächsten Monat testen, wenn ich nach München fahre!
Danke für Eure umfangsreichen Infos!!!
Gruß,
Dieter
Ich hab mir vor kurzem ein Becker Traffic Assist (PNA) bei ebay geschossen. Bisher bin ich damit absolut zufrieden, zumal es mit nur 232€ ein echtes Schnäppchen war.
Zitat:
Für kleines Geld arbeitet das Gerät genauso zuverlässig wie z.B. ein TomTom. Meine Empfehlung hat der PNA !!!
Die NAvigation ist bestimmt genauso gut, nur die Sprachausgabe (auf Autobahn oder wenn man Musik hört) ist bei den kleinen PNA nicht sonderlich. Da ist die Ausgabe beim TomTom mit deutlich mehr Volumen im Klang.