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Aldi Öl für 54 Cent pro Liter

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 6:59

Hallo

habe schon des öfteren gelesen das man auch zu 50% Aldi Öl tanken kann !

90 PS 1.9l TDI Golf 3 GT Special BJ 95

Frage:

Schadet das dem Turbo ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Was ist mit der Leistung ?

Gruss Jens

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19 Antworten
am 16. Mai 2006 um 7:01

Dann lese mal eine Zeile weiter... deinen TDI würde das wohl sehr schnell in die Jagdgründe befördern...

Bei den alten Wirbelkammer Dieseln geht das, aber bei TDIs nich ohne weiteres..

Re: Aldi Öl für 54 Cent pro Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von blaujeansi

... habe schon des öfteren gelesen das man auch zu 50% Aldi Öl tanken kann ! ...

Man kann auch Salatöl da rein kippen und diesen Tipp kann man bestimmt auch irgendwo im I-Net lesen ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blaujeansi

... Schadet das dem Turbo ? ...

Mit Sicherheit!!! Ein gutes Öl - und ein solches benötigt insbesondere ein Turbolader - kostet eben seine ca. 20 € / 5-l-Kanister. Geiz ist hier nicht geil (ich könnte die Werbestrategen, die sich diesen Spruch haben einfallen lassen, auf den Mond schießen!), sondern saublöd!!!

Rechne doch einfach selber 'mal nach:

Wenn Du 50%-Billigöl zu 2,70 € / 5-l-Kanister einfüllst, dann sparst Du ca. 8,65 € pro Ölwechsel, gegenüber einer Befüllung mit dem guten 20 € / 5-l-Kanister-Öl. Kaufst Du ein sehr gutes vollsynthetisches (z. B. dieses hier mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis, keine Versandkosten ab 50 € Einkaufswert, Entsorgung 3 € in die Kaffekasse Deiner freien Werkstatt), sparst Du bei 100% Ersatz sogar ca. 24 € pro Ölwechsel.

Das sind im Monat ganze 2 € bzw. bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km 0,16 Cent / km oder, um es griffiger zu haben, bei einem Tankvorgang von 50 € ca. 1,20 €. Wenn Du Dir dann noch vor Augen hälst, was Dein Auto sonst noch so kostet (Wertverlust, Reparaturen, Steuer, Versicherung) siehst Du, daß diese Mehrkosten zu vernachlässigen ist. Lieber 'mal etwas Zeit in einen Versicherungsvergleich gesteckt, schon hast Du das Geld für ein wirklich gutes Öl wieder 'raus.

Nicht zu vergessen: Wenn Dir der Motor bzw. der Lader wegen Deines "Spar"-Ticks hopps geht, wirds erst richtig teuer. Das ist das Risiko auf keinen Fall wert!!!

Wenn Du Dich näher mit dem Thema Öl beschäftigen willst, kann ich Dir nur den Monster-Öl-Thread im Motoren-Unterforum empfehlen. Da der allerdings zur Zeit 391(!) Seiten hat, wäre als Einstieg die Zusammenfassung von Sterndocktors Öl-Tipps der ersten ca. 80 Seiten zu empfehlen.

Von dem Foristen stammt auch obige Empfehlung. Und da er von Berufs wegen Einblick in das Thema Öl und die Leistungsfähigkeit der angebotenen Öle hat, ist diesem Tipp allemal mehr zu trauen, als igendeiner Empfehlung von irgendjemanden, die man 'mal irgendwo gelesen hat.

Schönen Gruß

am 16. Mai 2006 um 8:01

Re: Re: Aldi Öl für 54 Cent pro Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Man kann auch Salatöl da rein kippen und diesen Tipp kann man bestimmt auch irgendwo im I-Net lesen ... :rolleyes:

Mit Sicherheit!!! Ein gutes Öl - und ein solches benötigt insbesondere ein Turbolader - kostet eben seine ca. 20 € / 5-l-Kanister. Geiz ist hier nicht geil (ich könnte die Werbestrategen, die sich diesen Spruch haben einfallen lassen, auf den Mond schießen!), sondern saublöd!!!

Rechne doch einfach selber 'mal nach:

Wenn Du 50%-Billigöl zu 2,70 € / 5-l-Kanister einfüllst, dann sparst Du ca. 8,65 € pro Ölwechsel, gegenüber einer Befüllung mit dem guten 20 € / 5-l-Kanister-Öl. Kaufst Du ein sehr gutes vollsynthetisches (z. B. dieses hier mit einem hervorragenden Preis/Leistungs-Verhältnis, keine Versandkosten ab 50 € Einkaufswert, Entsorgung 3 € in die Kaffekasse Deiner freien Werkstatt), sparst Du bei 100% Ersatz sogar ca. 24 € pro Ölwechsel.

Das sind im Monat ganze 2 € bzw. bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 km 0,16 Cent / km oder, um es griffiger zu haben, bei einem Tankvorgang von 50 € ca. 1,20 €. Wenn Du Dir dann noch vor Augen hälst, was Dein Auto sonst noch so kostet (Wertverlust, Reparaturen, Steuer, Versicherung) siehst Du, daß diese Mehrkosten zu vernachlässigen ist. Lieber 'mal etwas Zeit in einen Versicherungsvergleich gesteckt, schon hast Du das Geld für ein wirklich gutes Öl wieder 'raus.

Nicht zu vergessen: Wenn Dir der Motor bzw. der Lader wegen Deines "Spar"-Ticks hopps geht, wirds erst richtig teuer. Das ist das Risiko auf keinen Fall wert!!!

Wenn Du Dich näher mit dem Thema Öl beschäftigen willst, kann ich Dir nur den Monster-Öl-Thread im Motoren-Unterforum empfehlen. Da der allerdings zur Zeit 391(!) Seiten hat, wäre als Einstieg die Zusammenfassung von Sterndocktors Öl-Tipps der ersten ca. 80 Seiten zu empfehlen.

Von dem Foristen stammt auch obige Empfehlung. Und da er von Berufs wegen Einblick in das Thema Öl und die Leistungsfähigkeit der angebotenen Öle hat, ist diesem Tipp allemal mehr zu trauen, als igendeiner Empfehlung von irgendjemanden, die man 'mal irgendwo gelesen hat.

Schönen Gruß

ich glaube es geht hier nicht um öl für den motor , sondern um spritersatz

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:12

Danke für die ausführliche Antwort !

Werde mir die Seiten zum Thema Öl durchlesen !

Mir geht es nicht so um den Ölzusatz sondern mehr um

Sonnenblumenölbeimischung zum Sprit 50 zu 50 !

Oder 20 zu 80

Diesel 1.13 € /l

Aldi Öl 0.54 €/l

Ersparnis bei 50 Litern --> 29,50 €

 

???

am 16. Mai 2006 um 8:28

Also ich habe mir das Aldi Öl zu 30 Liter schon mal pur in den Tank geschüttet war aber auch hochsommer.

Aber auf dauer kann ich auch nichts sagen.

gruß

Wenn du nen TDI im Golf drei wirklich relativ Motorunschädlich mit PÖL betreiben willst solltest du da schon ne PÖL umrüstung machen lassen. Beim G3 bedeutet das aber leider auch 2 Tank verfahren. Guck zum Beispiel mal bei Elsbett. Wenn du aber nen so umgerüsteten TDI hast, kannst ihn sobald er warm ist sogar voll auf PÖL fahren...

kleiner tip am rande ... also meines erachtens lohnt das mit dem umrüsten ehh nich mehr da ab dem nächsten jahr auf auch bio diesel und co volle mineralöl steuer kommt hat man das problem das wenn die rennleitung ma wieder sprit kontrolle macht man erst ma als steuerhinterzieher da steht .... is zwar irgendwie schizophren aber das die regierung nich immer mitdenkt is ja mittlerweile jedem klar ....

am 16. Mai 2006 um 11:00

Hi,

nur weil ich's grad les

Zitat:

wenn die rennleitung ma wieder sprit kontrolle macht

hat mich schon immer mal interessiert, machen die das wirklich? Hab ich noch nie erlebt, dass die in den Taank schauen (zumindest bei normalen PKW)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von blaujeansi

... Mir geht es nicht so um den Ölzusatz sondern mehr um

Sonnenblumenölbeimischung zum Sprit 50 zu 50 ! ...

Eijeijeijei, da hab' ich aber gehörig auf dem Schlauch gestanden :rolleyes: .

Na, vielleicht kannst Du ja mit den Links ja trotzdem etwas anfangen :D .

Schönen Gruß

Die Kontrolle ist nur beim Diesel relevant, daher hat der auch eine durchsichtige Dieselleitung im Motorraum, die müssen sich nicht den Tankinhalt anschauen. Da geht es aber sovieso eher darum das man nicht mit günstigem Heizöl fährt.

hier wird irgendwie grad alles durcheinander gebracht :D

auf salatöl wirds sicher keine mineralölsteuer geben. und steuerhinterziehung ist das dann auch nicht wenn man PÖL tankt.

eine beimischung bis zu einem gewissen prozentsatz soll auch bei direkteinspritzern möglich sein. hab hierzu keine erfahrungswerte aber diesen sommer werd ichs denk ich mal testen.

hauptproblem beim PÖL-tanken ist ein eventueller eintrag von PÖL ins motoröl, das dann wohl zu einer glibberpampe wird. soweit mein bescheidenes wissen hierzu.

gute infoseite: www.fmso.de

am 16. Mai 2006 um 12:20

Hauptproblem von PÖL beim TDI ist wohl eher die Viskosität und die Mehrlochdüse.

Ein TD hat Zapfendüsen, welche ein dickes Loch haben. Dort fließt auch das PÖL noch gut genug durch (auch wenn die ESP mehr kämpfen muss und dementsprechend höherem Verschleiß unterliegt) aber der TDI besitzt Mehrlochdüsen, welche viele kleine Löcher haben. Da wird auf jeden Fall kein kaltes PÖL so schnell durchkommen, wie es benötigt wird.

Für den TDI muss das PÖL erst erwärmt werden.

Aber ohne Standheizung bringts das dann wirklich nur, wenn man viele Langstrecken fährt, da zumindest mein TDI ca. 15 km braucht bis er wirklich warm ist.

In dem Fall braucht man nämlich 2 Tanks, zwischen denen man während der Fahrt hin- und herschalten kann.

Aber wie mein Vorredner gesagt hat, www.fmso.de ist sehr gut.

Ich habe übrigens meinen alten Golf 2 TD über 10 TKM mit 50/50 PÖL/Diesel-Mischung betrieben und bis auf ein bisschen Pommesbudengestank nichts nachteiliges bemerkt. Ich fand sogar, dass sich das Drehmoment gesteigert hat. Der Literverbrauch ist außerdem auch gesunken.

Ebenfalls gute Infoseite:

Regioöl

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

.... und steuerhinterziehung ist das dann auch nicht wenn man PÖL tankt.....

gute infoseite: www.fmso.de

fällt dennoch unter steuerhinterziehung ... weil auch das PÖL dann nächstes jahr , oder wann das auch immer kommen soll, mit mineralöl steuer belastet wird ... du könntest ja auch heizdiesel tanken ... is auch keine mineralöl steuer drauf und damit wieder steuerhinterziehung ... und die langen bei sowas ganz schon zu wenn die einen mit heizdiesel im tank erwischen ...

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