ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ALDI PDA vs. Frontscheibe???

ALDI PDA vs. Frontscheibe???

Themenstarteram 3. November 2004 um 16:54

Hallo Leute,

Aldi bietet nächste Woche für 379 EUR ein PDA Navigationssystem an, das wohl auf dem Yakumo delta 300 GPS basiert. Dieser hat eine integrierte GPS-Antenne. Habe nun in einigen Artikeln gelesen, daß es bei metallbedampften (= wärmegedämmten) Frontscheiben zu erheblichen Empfangsstörungen kommen kann.

Hat unser guter alter E46 eine solche (Serie oder als Klimakomfortscheibe) bzw. hat schon jemand der hier bestimmt zahlreichen PDA-Nutzer diesbezüglich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Was haltet Ihr ansonsten von dem Angebot?

Vielen Dank vorab!!!

Gruß

Janninger HH

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: ALDI PDA vs. Frontscheibe???

 

Zitat:

Original geschrieben von JanningerHH

Hallo Leute,

Aldi bietet nächste Woche für 379 EUR ein PDA Navigationssystem an, das wohl auf dem Yakumo delta 300 GPS basiert. Dieser hat eine integrierte GPS-Antenne. Habe nun in einigen Artikeln gelesen, daß es bei metallbedampften (= wärmegedämmten) Frontscheiben zu erheblichen Empfangsstörungen kommen kann.

Hat unser guter alter E46 eine solche (Serie oder als Klimakomfortscheibe) bzw. hat schon jemand der hier bestimmt zahlreichen PDA-Nutzer diesbezüglich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Was haltet Ihr ansonsten von dem Angebot?

Vielen Dank vorab!!!

Gruß

Janninger HH

bei einer normalen scheibe oder der mit grünkeil stellt das kein problem dar.

nur wenn du eine klimakomfortscheibe hast, dürfte es zu problemen kommen.

hab ich letztens so aufgenommen, also keine 100%ige gewähr..

viele grüße, Jan

Ich glaub fast, dass das nur auf die Klimakomfortscheibe bezogen ist. Ich meine, so etwas hier schon mal gelesen zu haben.

Kaufen werd ich mir das teil denk ich mal.

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus_84

Ich glaub fast, dass das nur auf die Klimakomfortscheibe bezogen ist. Ich meine, so etwas hier schon mal gelesen zu haben.

Kaufen werd ich mir das teil denk ich mal.

Gruß Christoph

ja, das stimmt gegen die hat nämlich die gps maus keine chance

Florian

als letztes jahr mal meine frontscheibe defekt war,wollte ich auch ne klima-komfor-scheibe eingebaut haben!

aber der meister hat mir davon abgeraten,weil ich sonst probleme mit meiner funk-fernbedienung bekommen hätte!

ich weiss natürlich nicht ob es wirklich probleme gegeben hätte!

mit meinen getönten scheiben habe ich manchmal das problem schon:mad:

am 3. November 2004 um 18:58

Hi,

ich habe die Erfahrung mit der GPS Antenne meines Radionavi's gemacht. Dürfte vergleichbar sein ;)

Durch die Serienscheibe (auch mit Grünkeil) sehr guter Empfang. Dann ins nächste Auto umgebaut (jetzt mit Klimakomfortscheibe) und definitiv null Empfang gehabt.

Jetzt habe ich mit einem Verlängerungskabel die Maus unter die Motorhaube gesetzt. Siehe auch hier .

Gruß,

Dirk

Ich würde von dem Pocket PC von Aldi abraten!

Ich hab das auch hier liegen, benutze es allerdings nur selten.

Hier mal eine kleine Mängelliste: :)

-das Kabelgewirr ist schon störend

-das GPS braucht immer einige Zeit um eine Verbindung herzustellen

-der Speicherchip ist zu klein, so dass entweder nur Deuschland Nord oder Süd draufpasst

-das Navi reagiert ziemlich spät, so dass man oft schon an den Ausfahrten oder Straßen vorbei ist bevor die Ansage kommt

-die Ansagt ist ziemlich leise, selbst wenn ich auf maximale Lautstärke gestellt habe muss ich die Musik komplett ausmachen damit ich was verstehe

...

Ich hab das Vormodell von dem Pocket PC den Du gepostet hast. Vielleicht haben die ja mittlerweile ein paar Sachen in den Griff bekommen.

Für den Preis allerdings bekommst Du bei ebay schon ein super Naviradio!

Ich würde das Ding nicht mehr kaufen!

Grüße..

am 4. November 2004 um 0:11

Ganz Deutschland passt inzwischen auf den Speicher und das Kabelgewirr kann man in den Griff kriegen, aber bei dem Rest geb ich dir Recht :)

Zitat:

Original geschrieben von st328

als letztes jahr mal meine frontscheibe defekt war,wollte ich auch ne klima-komfor-scheibe eingebaut haben!

aber der meister hat mir davon abgeraten,weil ich sonst probleme mit meiner funk-fernbedienung bekommen hätte!

ich weiss natürlich nicht ob es wirklich probleme gegeben hätte!

mit meinen getönten scheiben habe ich manchmal das problem schon:mad:

Was haben getönte Scheiben denn mit nem Funksignal zu tun? Quasi nichts. Die Ffb geht sogar durch Wände, dann werden getönte Scheiben wohl kein Problem darstellen.

am 4. November 2004 um 6:49

also ich kann nur gutes über meinen navi-pda sagen. absolut zuverlässig. hab mich damit schon durch norwegen leiten lassen. ist ein cassiopeia e200-g mit holux-maus und tomtom3-software. ich bin nur einmal damit verzweifelt. das war in oslo aber da waren auch ewig viel tunnels mit abfahrten im tunnel und da hatte ich ja kein empfang. kaum aus dem tunnel war der empfang wieder super (ich zwar auf dem falschen weg aber egal..) im dichtbebauten innenstadtbereich gabs auch kleinere probs mit empfang wegen den hochhäusern. aber wie gesagt, das alles hat sich auf oslo begrenzt und seither hatte ich keine probleme.

was ich schon gehört habe was nicht so gut sein soll ist eben die eingebaute gps-antenne bzw. die für den kartenslot. ich würd lieber ein system mit maus nehmen.

nochwas zu den klimakomfortfrontscheiben. die meisten hersteller lassen irgendwo am unteren rand ein loch mit ca. 10 cm durchmesser in der beschichtung frei, damit man da die gps-maus hinlegen kann und sie immer noch empfang hat. die denken auch mit, so ist das nicht (wird auch viel kohle von den gps-maus-herstellern geflossen sein ;) )

gruß matze

Moin,

das scheint auch stark Geräteabhängig zu sein. Mein Garmin StreetPilot III, den ich mal zu Testzwecken in meinem 3er mit Klimakomfortscheibe betrieben habe, hatte trotz dieser Scheiben einen guten Satellitenempfang.

Beste Grüße

am 4. November 2004 um 9:21

Hallo

Ich habe das gleiche Navi vor ein paar Wochen bei Norma gekauft.

Kabelgewirr? Fehlanzeige.

Deutschland passt komplett drauf.

Und die Richtungsänderungen werden früh genug ( und mehrmals ) gesagt auch in ordentlicher Lautstärke.

ABER:Innerhalb der Stadt (jedenfalls in denen wo ich fahre) für das Navi den Fahrer im Nebel rum!!

Ausserhalb ist es in Ordnung.

Also durch die schlechte Navigierung innerhalb der Stadt ,gerade da brauche ich es ja,würde ich vom Kauf dieses Navi abraten.

lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Gruss Martin

Was natürlich auch noch blöd ist..

..wenn man ein bisschen härteres Fahrwerk hat, hält der Saugnapf nicht an der Scheibe und das Ding liegt nach ein paar Minuten auf dem Boden.. :D

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:41

Danke für die vielen Antworten!

Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf, ergibt sich also folgendes Bild:

Serienscheibe: Kein Problem!

Klimakomfortscheibe: Wahrscheinlich kein bzw. schlechter Empfang, da man bei diesem Gerät die nicht vorhandene externe GPS-Maus auch nicht unter ein evtl. vorhandenes Loch in der Beschichtung legen kann.

@hogoboss

Sicher wird die Entwicklung schon etwas weiter gegangen sein. Chip und andere mehr oder weniger gute Testberichterstatter haben das Gerät durchaus positiv bewertet. Aber alles ist bekanntlich relativ.

Werde es mir auf jeden Fall mal anschauen!

am 4. November 2004 um 14:36

Die Saugnapfhalterung kann man imho den Hasen geben. Man sollte schon eine vernünftige Halterung (z.b. von brodit) anschaffen.

Dies hier war mein Einbau:

http://www.bruno-haller.de/pdanavi

hab es aber inzw. verkauft weil ich es nicht wirklich brauche und auch nicht wirklich überzeugt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ALDI PDA vs. Frontscheibe???