1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Alero Automatik

Alero Automatik

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:29

Hallo,

ich fahre seit gestern einen Alero 3.4 von 2001 mit Automatikgetriebe.

Beim Test der Topspeed habe ich folgendes Problem:

In D versucht die Schaltbox bei ca. 190-200 km/h hochzuschalten (OverDrive ??) und schaltet dann wieder zurück. Wirkt wie ein Drehzahlbegrenzer. Die Drehzahl springt in den letzten 1000 Upm hin- und her. Wenn ich dann in 3 schalte ist alles Ok und der Wagen zieht bis ca. 215 hoch. Zurück nach D und die Ruckelei beginnt von vorne.

Hat der Alero keine echte 4-Gang Box ?

Hat das Getriebe ein Problem ?

Danke & Viele Grüße

Freewind

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 30. April 2005 um 22:56

Hey Leute,

fährt niemand einen Old´s Alero ??

Oder nie schneller als 180 ?

Noch kann ich den Wagen zurückgeben...Nur wenn´s wirklich ne defekte Automatik ist....

Please help

Viele Grüße

Freewind

Hallo freewindf,

so wie Du den Wagen fährst, wirst Du sowieso nicht lange Freude dran haben. Der ist für Geschwindigkeiten über 180 nicht ausgelegt, und wenn Du dann noch in den 3. Gang schaltest....

So ein Auto sollte man mit höchstens 150 km/h fahren oder besser gesagt cruisen, dann hat man ewig was davon...

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 8:45

@denali

Danke für die hilfreiche Antwort.

Wenn ich mir nen Verstärker kaufe, laß ich ihn auch nur auf 70% laufen.

Wenn ich ein Auto kaufe, will ich u.a. wissen wie schnell es ist.

Wenn es dann Probleme hat Topspeed zu erreichen, bzw. zu halten, möchte ich das wissen.

Ach übrigens, soll Deine Aussage bzgl. V6 Olds Motoren bedeuten, das die bei gepflegter Autobahnfahrt jenseits 150km/h den Geist aufgeben ?

Im Umkehrschluß behauptest Du dann noch, je mehr Stop-and-Go, desto besser für den Motor, ja ?

Jedes Triebwerk das regelmäßig eine Zeitlang freigefahren wird, dankt es Dir mit besserer Verbrennung, geringerem Verbrauch und deutlich besseren Laufeigentschaften.

Viele Grüße

Freewind

@ freewindf

Ist das dein erstes amerikanisches Auto? Wenn ja, kann ich deine Argumentation natürlich verstehen.

Es ist aber so, dass amerikanische Autos prinzipiell NICHT für Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn konstruiert sind. Die Motoren und Getriebe sind nicht dauervollgasfest und können dabei den Hitzetod sterben, hinzu kommt das für solche Geschwindigkeiten ungeeignete Fahrwerk.

Mein PA ist z.B bei 112mph (180km/h) abgeregelt, und ehrlich gesagt, würde ich mich echt nicht trauen, den Wagen so schnell zu fahren (Da ich aus der Schweiz komme, stellt sich diese Frage ohnehin praktisch nicht).

Schau dir mal die Motorölmenge an. Mein 3.8L V6 hat beispielsweise nur 4.75L Öl drin. Soviel haben schon deutsche Kleinwagen! Der Motor kann nicht dauervollgasfest sein. Wie es beim 3.4L V6 aussieht, weiss ich im Detail nicht.

Zu deinem Problem: Es könnte sein, dass dein Auto ebenfalls eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat und deshalb diese "Drehzahlbegrenzung" auftritt. Genau weiss ich es aber nicht.

Noch was zum Thema Freifahren: Das höre ich auch immer wieder, es soll sinvoll sein, ab und zu mal voll auf die Tube zu drücken, um den Motor "freizumachen". Ob man dran glaubt oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dazu braucht man keine Geschwindigkeiten jenseits 200km/h. Es geht ja hier nur um die Drehzahl, dem Motor ist es egal, wie schnell (in km/h) er fährt. Wenn du bei 100km/h runterschaltest, hast du den gleichen Effekt.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:23

@ ArmuS

Ja, ist mein erster Ami.

Wir reden hier aber von einem 2001, also 3 1/2 Jahre altem Auto.

Themen wie Vollgasfest, Thermik, Ölumlauf, etc. gestehe ich gerne älteren Modellen der 60, 70 und 80iger Jahre zu.

Hersteller, egal welche, die die Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeugs nicht (permanent) dauerhaft garantieren könnten, würden abriegeln.

Der Wagen ist mit 201 km/h laut Hersteller homologisiert.

Diese Geschwindigkeit muß das Fahrzeug erbringen und halten. Ein FZ in D-Land zu verkaufen, dass bei 1-2 stündiger Dauerlastfahrt abbrennt, kann sich kein Hersteller leisten.

Aber um alle wieder zu beruhien, NEIN ich fahre nicht permanent mit 220 auf der AB!!

Auch bei rückgängigem Intelligenzniveau in der Bevölkerung sollte mir doch wohl jeder der schon mal ein Auto gekauft hat zustimmen, dass man wenigstens mal die Bremsen testet. Und zwar nicht nur bei 30 km/h bis auf 15 runter, sondern mal ne Vollbremsung bei 50.

Und das ich ein neues Auto auf der AB nicht nur mal eben bei ca. 130 teste, sonder auch mal bis zum Anschlag fahre sollte genauso verständlich und selbstverständlich sein.

Aber wie ich meine Autos zu fahren habe war nicht meine eigentliche Frage:

Laut GM hat der Alero eine 4-speed automatic transmission, also 4 Gänge. diese sollten beim Betrieb in D(rive) auch bis zum Drehzahlende zur Verfügung stehen.

Wieso und vor allem, wohin versucht die Box oberhalb 190 zu schalten ???

Also nochmal an alle 3.4l Alero Automatik-Fahrer, die jemals die 190 km/h überschritten haben, wenn auch nur kurzzeitig:

Flippt die Automatik in den oberen 1000 Upm zwischen dem 4 + ?? Gang ??

Ach ja, Drehzahlbegrenzer setzen nicht bereits 1000 Upm vor dem "rotem" Bereich ein.

Viele Dank

Freewind

P.S.:

Ich fahre seit fast 30 Jahren Kurzstrecke + Langstrecke. Bisher OHNE Motorschaden ! Also bitte keine witeren Belehrungen mehr, wie man ein Auto fahren muß.

Ich wollte dich überhupt nicht belehren, sondern nur darauf hinweisen, dass bei amerikanischen Autos halt nicht "Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen" an erster Stelle im Pflichtenheft steht, wenn überhaupt. Wie du dein Auto fährst, ist aber in der Tat deine Sache.

Zum Thema "Schalten in den 4 + ?? Gang ??":

Dein Getriebe hat einen sog. Lock Up (Wandlerüberbrückung, auch TCC (Torque Converter Clutch) genannt), welche sich im dritten und vierten Gang zuschaltet. Das fühlt sich dann wie eine Fünfgangautomatik an (vier Schaltvorgänge). Die TCC schaltet sich nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit zu (im vierten meist so zw. 80 und 90 km/h) und ist dafür gedacht, bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl und damit den Verbrauch zu senken, da ja dann der Wandlerschlupf wegfällt. Sobald das Gaspedal aber etwas stärker durchgedrükt wird, öffnet die TCC wieder, da sie wirklich nur fürs Cruisen mit mehr oder weniger gleichbleibender Geschwindigkeit geeignet ist, nicht zum Übertragen hoher Drehmomente.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass in dieser Extremsituation die Automatik zwar aufgrund der Geschwindigkeit die TCC zuschalten will, wegen der hohen Drehzahl aber die TCC sogleich wieder öffnet. Sozusagen ein Deadlock im Steuerungsprogramm. Aber die Alero-Fahrer hier können dir sicher genauere Auskunft geben.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:15

@ ArmuS

Na das ist doch schon mal ne Antwort. Danke.

Wenn sich die TCC im 3 + 4 zuschaltet, dann existiert das Problem nur im 4ten. Denn wie bereits erwähnt, tritt das Problem nicht auf, wen ich aus D nach 3 schalte. Was mich sowieso verwundert, ist der Umstand dass im 3ten bei max. Drehzahl bereits über 210 km/h angezeigt werden. Selbst bei Tachoabweichung schon die angegebene Vmax ??

Im 4ten müsste sich dann auf Grund von Untersetzung ja nochmals eine Steigerung der Geschwindigkeit ergeben.

Ein Steuerungsfehler wäre in den 6 Jahren bestimmt aufgefallen und korrigiert worden.

Ich werde das jetzt nochmal testen indem ich nicht Kick-down mäßig beschleunige, sondern langsam die Drehzahl anhebe.

Danke & Viele Grüße

Freewind

am 1. Mai 2005 um 11:54

Hi freewindf,

hier ist ein Alero Fahrer. ;)

Hatte bisher noch nie Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit, hab auch eher das cruisen im Blut. :D Wobei einmal hatte ich auch 180km/h drauf, aber selbst als ich dann noch kurz auf's Gas ging beschleunigte er wunderbar. Also denke ich eher, wie schon ArmuS gesagt hat das du in den Begrenzer "gefahren" bist. Gibt ja nicht nur Drehzahl-Begrenzer! Oder meinst du bei nem BMW 750i liegt bei 250km/h der rote Bereich an?! Glaub ich auch nicht. Der Alero wird wahrscheinlich einfach bei 200km/h abgeregelt und eben nicht erst im roten Bereich. Denke ich mal. Aber wer in diesen Geschwindigkeitsbereichen unterwegs sein will, sollte doch eher n deutsches Auto kaufen. ;)

 

Ach ja, der Alero hat eine 4 Gangautomatik + OD (OD schaltet auch im 3.Gang).

Grüße

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 13:56

@SleepingDragon

Nachdem ich das eben nochmal getestet habe, kannst du durchaus Recht haben. Verhält sich wie eine km/h-Begrenzung.

Bei gleichbleibender Beschleunigung kommt bei ca. 5.200 rpm / 210 km/h dieses Abbremsen + Raufschalten mit Drehzahlverlust um ca. 1000 rpm. Dann beschleunigt er und beginnt von vorne.

Das selbe passiert auch im 3ten, dauert nur etwas länger und die Verzögerung ist heftiger.

Da werd ich doch morgen mal GM befragen. Der Begrenzer, so es einer ist, nervt erheblich.

Äh, Thema Bremsen vorne und pulsieren:

Geht das pulsieren bei höherer Geschwindigkeit sogar bis in die Lenkung ? Weiß jemand zufällig ob GM das Thema Bremsscheiben-Seitenschlag (LRO) auch nach der Garantie über Kulanz abwickelt ?

Bei einer fast Vollbremsung aus 200 hatte ich das Gefühl ne Teigrolle zu treten. Verzögerung ist irgendwie auch nicht wirklich bestens.

 

Besten Dank & Schönes WE

Freewind

am 1. Mai 2005 um 16:31

Ja das leidige Bremsenthema, dachte mir eigentlich das das mit den neueren Modellen behoben worden ist!?! Scheint nicht so zu sein :(

Einfache, aber nicht gerade billige Lösung, sind andere Bremsscheiben. Da die Original für das "Rubbeln" bekannt sind, gerade beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.

Allerdings hab ich auch noch die Originalen Bremsen drin, und noch! keine Probs damit. Aber beim wechsel werd ich auf andere Scheiben umsteigen.

Zitat:

Bei einer fast Vollbremsung aus 200 hatte ich das Gefühl ne Teigrolle zu treten. Verzögerung ist irgendwie auch nicht wirklich bestens.

Was machste denn für Sachen mit deinem Alero?!? ;)

Grüße und schönen Sonntag :)

Hallo Freewindf,

hier schreibt Dir noch ein Alero-Fahrer. Ich denke mal Deine Automatik ist völlig in Ordnung. Ich fahre den 2,4er mit 5-Gang-Schaltung und habe das Gleiche erlebt als ich ihn mal ausfahren wollte.

Bei ca. 200 Km/h regelt der Wagen ab, und die Drehzahl fällt zurück.

Aber wie schon von den Anderen gesagt, das Auto ist zum Cruisen. Und ein positiver Nebeneffekt, der Verbrauch ist dann auch viel niedrieger. Auf der Fahrt nach Holland mit Tempmat und max. 130 Km/h hat der Alero gerade mal 8,5 Liter verbraucht!!!!

wozu noch TDI ??

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:16

@alle

Aussage laut GM Werkstatt:

Es gibt einen Begrenzer der durch runter- und wieder hochschalten bei ca. 200 km/h abregelt.

Sehr unschön gelöst!

Das Thema pulsierende Bremsen ist zwar bekannt, aber die Lösung seiten GM die Scheiben abzudrehen, wird wohl mangels Bremsen-Abdrehvorrichtung nur in den wenigsten Werkstätten durchgeführt. Und auf Kulanz wohl schon gar nicht.

Somit ist der Tausch der Scheiben gegen NichtGM-Originalle wohl der einzige Weg.

Hat damit schon wer Erfahrung gemacht ? Löst der Austausch das Problem dauerhaft ?

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 13:43

Hat wer Erfahrung mit den Scheiben von D&W ?

DuWbeiebaYinDE

 

Viele Grüße

Freewind

Hi,

habe nicht alles gelesen, aber ich fahre auch einen Alero.

Ich habe den Wagen schon sehr oft über 200 km/h gefahren und auch schon ein Getriebe dabei verloren!

Mein Alero regelt bei 208 km/h laut gps ab. (die regelung geschieht so, das mir einfach der gashahn dicht gemacht wird. Drehzahlen gehen komplett runter und danach wieder normal weiter. Keine gangwechsel o.Ä.)

Ich habe jetzt das "neue" Getriebe drin und wieder ein Riesenproblem:

Der Wagen mag nur noch über 155 km/h fahren!

Stdtfahrt = Motor/Getriebe ruckelt so als würde er keinen Sprit bekommen und das Getriebe schaltet immer

hin -und her. Der Tempomat hat auch bei Geschwindigkeiten um die 120 risiege Probleme. Ständige Gangwechsel :/

Ausserdem fällt meine Tachonadel beim beschleunigen "runter" und zeigt die richtige Geschwindigkeit erst wieder an, wenn ich den Fuß vom Gas nehme :(!

Also: Amis schnell fahren = 1600 € + MwSt für die Getriebe Reparatur ^^

und hat jemand ne Ahnung was nun schon wieder mit meinem Autochen ist :/ (sorry fürs thread klaun)

Deine Antwort
Ähnliche Themen