ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Alexa Integration

Alexa Integration

BMW X3 G01
Themenstarteram 27. April 2018 um 17:21

Hat schon jemand irgendwelche Infos, wann Alexa kommt und ob das nachträglich in den G01 integriert werden kann? Meiner wurde Mitte März 2018 gebaut und hat es natürlich noch nicht eingebaut. Freue mich auf technische und terminliche Infos.

 

Es geht in diesem Thread nicht darum, ob jemand Alexa im BMW sinnvoll findet oder aus Datenschutzgründen lieber verzichtet, was völlig okay ist. Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei mir läuft Alexa...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, ersetzt die Alexa-"Integration" doch nur die App, oder? D.h. Alexa kann dann mit jedem connected drive BMW reden.

Ich habe mir die Conected app auf dem Handy installiert.

Mit Alexa kann ich dann die gleichen Befehle ausführen wie bei der app. Mehr geht aber nicht.

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:29

Ach schade, das hatte ich anders erhofft. Danke!

Zitat:

@chastermief76 schrieb am 27. April 2018 um 20:29:23 Uhr:

Ach schade, das hatte ich anders erhofft. Danke!

So ist es auch nicht. Die Antworten hier beziehen sich nur auf den Alexa Skill für den Echo, der quasi eine Sprachsteuerung für die Connected App von zuhause ermöglicht. Was BMW aber plant, ist dass man Alexa direkt im Auto nutzen kann. Das ist ja was völlig anderes und bietet so sonst noch kein Hersteller. Ich habe gerade mal gegoogelt, weil es in den BMW Pressemitteilungen von September 2017 ja hieß "Mitte 2018", was sehr dehnbar formuliert ist... etwas neueres findet man aber immer noch nicht. Was ich allerdings gefunden habe, ist, dass Alexa im Mini Clubman jetzt ausgerollt wird und man beim Kauf bis 10.9. sogar einen Echo Spot im Mini Design dazu geschenkt kriegt. Informationen zur Nachrüstung bestehender Fahrzeuge habe ich aber auch noch nirgends gesehen...

Hallo zusammen,

ich habe mal bei direkt BMW nachgehakt und konnte folgendes ans Licht bringen:

Alle ab 03/18 gebauten BMWs sind bereits für Alexa gerüstet. Eine Ausrollung der Funktion soll nach jetzigem Stand in diesem Sommer bzw. „zeitnah“ erfolgen.

„Vielen Dank für ihre Nachfrage. Der Dienst wird im Sommer 2018 für alle Kunden verfügbar sein. Sie können Alexa rückwirkend in Fahrzeuge ab SOP 03/2018 einbuchen.

In BMW und MINI wird Alexa nahtlos und vollumfänglich integriert. Für die Nutzung im Fahrzeug per Sprachinteraktion ist kein Smartphone notwendig, sie können Alexa ganz einfach mit dem Aktivierungswort „Alexa“ starten und haben so Zugriff auf alle Alexa-Skills.“

Das wäre ein Traum.

Ein "Echo" bei mir im X3 :D

Dann brauch ich nimmer mit der AmazonMusic App arbeiten.

am 27. Juli 2018 um 11:58

Gilt das für alle X3 oder muss man connected drive zugebucht haben?

Aufgrund der Aussagen seitens BMW würde ich sagen „alle BMW und Mini ab 03/18“ sind dazu in der Lage über Alexa gesteuert werden zu können. Allerdings gibt auch die offizielle Pressemitteilung leider keinen konkreten Aufschluss, ob zusätzliche Optionen gebucht werden müssen. BMW hat dies wohl mit Absicht sehr schwammig formuliert:

https://www.press.bmwgroup.com/.../...amazon-alexa-in-bmw-und-mini?...

Ob das von Amazon gesponsored wird oder auch bei 300€/3 Jahre liegt?

was habt ihr denn für Usecases zur Nutzung von Alexa im Auto?

Zitat:

@oliverle40 schrieb am 31. Juli 2018 um 11:15:15 Uhr:

was habt ihr denn für Usecases zur Nutzung von Alexa im Auto?

Puh. Mir fallen da einige ein.

„Sind meine Lampen ausgeschaltet?“

„Temperatur im Wohnzimmer auf 21 Grad“

„Ist mein Garagentor offen?“

Diese Funktionen setzen natürlich die entsprechende Geräte voraus...

„Spiele meine Lieblingsmusik“

„Wie ist das Wetter in ...?“

„Was gibt es Neues?“ (für die Nachrichtenzusammenfassung)

Allerdings ist die Frage, ob auch andere Alexa-Funktionen integriert werden, sodass man etwa darüber andere Alexa-Geräte anrufen kann oder von Alexa darüber informiert, dass gerade jemand an der Haustür klingelt.

Hallo zusammen,

BMW wird ab März 2019 einen eigenen Sprachassistenten im Angebot haben und Alexa soll schon seit August 2018 für einzelne Fahrzeuge verfügbar sein. Bisher habe ich noch nichts Konkretes gehört, aber es bleibt spannend:

https://www.maclife.de/.../...ehreren-sprachassistenten-100106971.html

Habe diverse Anfragen dazu bei BMW laufen und werde bei Neuigkeiten natürlich darüber informieren ;)

Hat jemand schon Neuigkeiten, wann die Alexa Integration für den X3G01 kommt?

Bei Übergabe Ende Nov 2018 in der BMW Welt sagte die Dame (die die Übergabe gemacht hat), dass im Januar 2019 Alexa voraussichtlich integriert werde. Bislang habe ich aber diesbezüglich leider gar nichts gelesen.

Und ganz wichtig: Ich meine nicht den neuen Hey BMW Assistenten, der mit OS7 eingeführt wird, sondern die Amazon Alexa Integration die eigentlich laut Pressemeldung für Mitte 2018 versprochen war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen