ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 145 16V T.S. Baujahr 96

Alfa 145 16V T.S. Baujahr 96

Themenstarteram 17. April 2005 um 20:13

Hallo zusammen, hätte da mal eine kurze Frage zum Thema Hinterradbremsanlage. Wenn ich bei dem die Scheiben wechseln möchte, muß ich da die Radlager mitr wechseln oder ist des ein getrennter Aufbau, wie bei den meisten...?

Ach und noch was, in wiefern schätzt ihr den 2,0ltr 16V T.S. ein? Gut? Schlecht? Probleme?

 

Gruß

 

Plattenwalder

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sheiben,gehen wie bei allen anderen auch zu wechseln..solltest Du die Steine machen,der Kolben lässt sich nur durch drücken und drehen zurück bewegen..die meisten drücken nur,und staunen das nichts geht.

Themenstarteram 18. April 2005 um 12:16

Alles klar danke.

Und was meinst du zum Thema Einschätzung des genannten Fahrzeuges?

Ich hatte den 146 mit 1,8 aber Boxer..fand und finde den ganz gut...145 mit 2,0 is natürlich ne Sache für sich..Pflege den Motor und Du hast ne Weile Spass dra,Und fährt nicht jeder...

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:56

Danke schonmal vorab,

wenn noch jemand paar Infos bzw. Erfahrungen mit dem Modell / Motorvariante hat, wäre ich über jede Info dankbar.

 

Gruß

am 21. April 2005 um 12:26

zu dem motor findest du richtig viel hier im forum!

benutz einfach mal die suchfunktion!

sachma sleipnir ich dachte du hattest nen 1.6er? nen 1.8 boxer gabs nie, nur den 1.7 16V

Blödsinn..natürlich der 1,6L.....danke

am 12. Mai 2005 um 22:48

Hallo Plattenwalder,

mein 146 TI Bj. 1996 (2,0 T.S. mit 110 kW) läuft seit 125.000 km ohne Probleme. Ich bin nur einmal liegengeblieben (defekter Kupplungsnehmer).

Mängelpunkte:

- hohe Ersatzteilpreise

- Auspuff nicht besonders haltbar

- Bremsscheiben nicht besonders haltbar

- Scheibenwischer schlecht

- Motor laut

- lange Warmlaufphase

- schlechte Heizung

- Ersatzrad nur Notrad

- schwergängige Kupplung

- großer Wendekreis

Vorteile:

- Fahrspaß

- zuverlässig

- gute Schaltung

- schönes Design

- fährt nicht jeder

- keine Korrosionsprobleme

- gute Sitze

- gutes Licht

- akzeptabler Verbrauch

- keine Elektrikprobleme

- gute Lautsprecher

- flexibler Gepäckraum

Anmerkung: Ich warte den Alfa regelmäßig und fahre ihn vorsichtig warm. Zahnriemen und Nockenwellenversteller habe ich bei 100.000 km gewechselt. Für den Auspuff und die Bremsscheiben habe ich im Zubehör deutlich bessere Alternativen gefunden (Supersprint/Zimmermann).

Gruß,

alloy

Hallo

Wollte meinen Senf auch loswerden:

Fahre nen 146 TI Bj96 110 KW

die 2 Liter maschine ist recht robust und bei guter Pflege hast ne menge spaß:

habe bei mir nen langen 5. gang von novitec (gibts zum turbokit dazu aber auch einzeln) eingebaut.kostet ca 223 € und ohne einbau und macht das fahren auf langstrecke ganz angenehm.

dafür:

drehzahl ist im 5. um ca 600 U/min niedriger weniger motorengebrüll weniger sprit bei konstanter fahrweise(autobahn)

dagegen:

endgeschwindigkeit ist bei mir von 236 auf ca 215 gefallen weil das drehmoment vom motor fehlt (wenn ohne Turboumbau)

man muß das getriebe seitlich öffnen und dann sagt das öl adieu.(aber man kann dann ja neues einfüllen.

die auspuffanlage hab ich mir auch von novitec geholt

ist eine jetex / fortex und kostet ab kat 566€ (nur der endtopf kostet 266€)

dafür:

preis im verhältnis zum nur-endtopf-kauf

edelstahl und seit 3 Jahren kein Rost

schön fauchiger klang ab 3000 U/min

dagegen:

gibt als endrohr variante von novitec nur 2*76mm DTM

der erste Topf ist nicht durch ein weiteres Blech abgestützt und ist daher bei mir am forderen Deckblech eingerissen

Problematisch wirds beim tieferlegen oder rad-reifen-kombinationen ab fast allem was über serie hinausgeht und gut aussieht.die hinteren Radläufe lassen sich nicht gut bördeln oder ziehen(wegen der ecke an der Stoßstange)

 

mein schatz hat jetzt 214000 runter und rennt wie ne wutz

genehmigt sich ca 0.2 liter öl auf 1000km brauchte in 3 jahren nur zweimal nen kühlwasseraufguß.motor alles dicht, kann also was den motor direkt angeht nicht klagen und ich denke die kleinen sachen die er so hat wie ein verdrecktes leerlaufregelventil liegt einfach am alter.

denk aber wenn du dir einen holen willst über ne klima nach das auto hat viel fensterfläche

und wird höllisch heiß,das was ne klima an leistung kostet ist glaub bei 110kW nicht so tragisch.

Ersma

wichtig ist das der Zahnrihmen rechtzeitig gewechselt wirt lieber zu früh als zu spät.

ich kenn einen der hat den 2 liter ein andrer nen JTd und bei beiden friert die handbremse im Winter immer ein ohne das sie angezogen wurde .

radlager udn querlenker schlagen gern aus bei ca 70.000km .

aber hat nicht der rothenbrecher nen faq über den 145 ? erstellt .

Das mit der Handbremse kenn ich auch aber ich hab mir bei ATU neue geholt kosteten glaub 19€ weiß aber nicht mehr ob je oder zusammen. Da sammelt sich wasser in den Zügen und die frieren dann einfach fest. Ausbauen und in öl einlegen soll da angeblich auch helfen aber ob da was dran ist weiß ich nicht.

ersma

Zitat:

Original geschrieben von Chrees

Das mit der Handbremse kenn ich auch aber ich hab mir bei ATU neue geholt kosteten glaub 19€ weiß aber nicht mehr ob je oder zusammen. Da sammelt sich wasser in den Zügen und die frieren dann einfach fest. Ausbauen und in öl einlegen soll da angeblich auch helfen aber ob da was dran ist weiß ich nicht.

ersma

Bremsbeläge in Öl einlegen ? Bist du des Wahnsinns ???

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

Edit:

ich glaub ich hab mich doch verlesen. Ging wohl um die Seile.

Kann den Betrag leider nicht löschen

am 4. Juli 2005 um 9:03

macht nix, is doch lustig zu lesen :D

jaja @ 147. mach dich mal lustig über mich :D .

Aber lass mal, solche Knallköppe gibts wirklich.

Soetwas zu schreiben, was man mis(t)verstehen kann ist auch nicht ganz ungefährlich.

Wenn man selbstschmierende bremsscheiben hat braucht man die beläge nicht einlegen.

Aber wer nicht weiß das man mit den bremsbelägen vorsichtig sein muß und sie am besten wegschmeißt wenn sie einem nur auf den boden fallen. der macht die hose auch mit der kneifzange zu.

werde aber in zukunft etwas besser aufpassen.

ersma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Alfa 145 16V T.S. Baujahr 96