ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 146 ti ist das ein boxer motor oder nicht

alfa 146 ti ist das ein boxer motor oder nicht

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:14

hallo wollte fragen ob der 146 ti ein boxer oder ein normaler motor ist

wenn einj normaler ist der doch auch wesentlich haltbarer al ein boxer oder seh ich das falsch ????????????

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi der ti ist ein 2,0 l 16v Twin Spark Motor (reihenvierzylinder mit 8 Zündkerzen und 16 Ventilen).

Also normalerweise sagt man das ein Boxer robuster ist als ein  "normaler Motor" ich sag nur VW Käfer die hatten alle nen Boxer!

 

MFG

Daniel

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:23

also ist der ti ein normaler motor

weis jemand ob die haltbar sind denn alfa hat ja nicht denn besten ruf wegen den motoren dencke aber nicht das das auf jeden zutrift wie schaut es mit der haltbarkeit des 2l ti aus

ja aber ich glaube die boxer bei alfa habens nicht so mit der haltbarkeit oder

die alten vw motoren sind sowieso unzerstörbar

TI ist eine Ausstattungsvariante und hat mit der Motorisierung kausal nichts zu tun.

Nimm einen Opel, die Motoren halten ewig.

 

Flavi

Also ich

würde sagen das der 2,0 l Motor bei guter pflege ganz inordnung ist!

Das heißt alle 10 tkm Ölwechsel (und nicht das billigste) und den Motor erst Warmfahren bevor man ihn tritt und dazu sei gesagt das der Motor nicht nach 10 min. fahrt warm ist wenn das kühlwasser seine 90 C° erreicht hat sondern erst wenn das Öl auch warm geworden ist! Ich denke wenn man diese punkte beachtet hält der motor auch so einiges aus!

 

Die meisten Motorschäden bei Alfa liegen an mangelder pflege und schlechten umgang!

 

MFG

UnoTurboCabrio

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

TI ist eine Ausstattungsvariante und hat mit der Motorisierung kausal nichts zu tun.

Nimm einen Opel, die Motoren halten ewig.

 

Flavi

ja der hält dann der motor nä ewigkeit aber der rest ist mir dann unterm arsch weckgerostet haha spass

sicher das das ti für die ausstattung steht und wenn ja für welche

 

ganz wichtige frage die ganzen motorschäden bei alfa beziehen die sich eher auf die kleinen boxermotoren oder auf die otto motoren

@rolex: also hast du eine idee was ein boxermotor ist? in welchen alfa der das letztemal verbaut wurde?

eine kleine sonder aufgabe: erklär bitte den unterschied zwischen einem boxermotor und einem ottomotor... ich wäre sehr dankbar für eine ausführung!

moin

also so ein scheiß hab ich ja noch nie gehört.

alfa motoren sind genauso gut wie alle anderen motoren.

motorschäden resultieren bloß aus verschleppter wartung und pflege.

so wie bei jedem anderen motor auch.

hauptproblem bei fast allen italiänischen motoren ist die falsche warmfahrfase.

wenn du öl regelmäßig wechselst zahnriemenwechselintervalle einhälst und den motor

ordentlich warmfährst halten die motoren ewig.

was natürlich für alle anderen motoren genauso gültig ist.

mfg

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von capitano cool

@rolex: also hast du eine idee was ein boxermotor ist? in welchen alfa der das letztemal verbaut wurde?

eine kleine sonder aufgabe: erklär bitte den unterschied zwischen einem boxermotor und einem ottomotor... ich wäre sehr dankbar für eine ausführung!

beantworte lieber die fragen als unnötige zu stellen

boxer motoren sind anders aufgebaut als otto motoren die zylinder sind von einander weck also um 180 grad versetzt O-- --O angeordnet beim otto in einer reihe oder in v stellung oder nebeneinander

hab ja nix gegen boxer find die ja ganz ok aber wenn man so durchs netz stöbert sieht man bei alfa besonders 145 146 motorschaden motorschaden motorschaden motorschaden und darauf hab ich kein bock und will mich deshalb hier erkundigen

 

dancke denen die versuchen zu helfen

hier ein link zum thema boxermotor

steht alles wissenswerte drin.und eine erklärung warum der boxer eigentlich der bessere motor ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor

Zitat:

Original geschrieben von ROLEX_HH

 

die alten vw motoren sind sowieso unzerstörbar

Das halte ich für eine Mär die Boxermotoren haben in der Regel so 120 - 150.000 km in der Regel gehalten. Moderne Motoren schaffen das heute locker.

italo

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von ROLEX_HH

 

die alten vw motoren sind sowieso unzerstörbar

Das halte ich für eine Mär die Boxermotoren haben in der Regel so 120 - 150.000 km in der Regel gehalten. Moderne Motoren schaffen das heute locker.

italo

ich meinte allerdings die 1.8l motoren aus dem golf 2 und 3 hab das vergessen dazu zu schreiben sorry ;-)

moin

die boxermotoren leiden oft an verschleppter wartung.

motorschäden entstehen durch falsche wechselintervalle der zahnriemen.genauso werden oftmals falsche zyndkerzen verwendet,was zur folge hat das oftmals löcher in den kolben gebrannt werden.also alles eine frage der wartung,

und ein kompressionstest sollte sowieso obligatorisch sein beim kauf eines autos.

die motoren sind in der regel gut ,bloß halt etwas wartungsintensiver,was halt gerne verschleppt wird, und dadurch die hohe zahl der motorschäden zustande kommt.

und junge zornige "heizer"geben schlecht gewarteten motoren dann oft den rest.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

TI ist eine Ausstattungsvariante und hat mit der Motorisierung kausal nichts zu tun.

Ola -

Generell bei Alfa schon, aber beim 146er nicht - da ist der ti immer der Zwoliter...

 

Zitat:

Original geschrieben von ROLEX_HH

beantworte lieber die fragen als unnötige zu stellen

boxer motoren sind anders aufgebaut als otto motoren die zylinder sind von einander weck also um 180 grad versetzt O-- --O angeordnet beim otto in einer reihe oder in v stellung oder nebeneinander

Die Frage hat schon ihren Sinn, nur hast Du offensichtlich nicht verstanden, worauf er hinauswill; weil: Auch ein Boxermotor im Alfa ist ein Ottomotor! Ein Diesel ist kein Ottomotor...

G,

MARV

Moin,

Also ... der 146 ti ist das Topmodell der 146er Baureihe und weist den damals neu entwickelten 2 Liter Reihen-4-Zylinder mit Doppelzündung und Zahnriemen auf.

Der Motor ist in 2 Leistungsstufen vorhanden, einmal mit 155 PS und einmal mit 150 PS. Die 155 PS Version gilt als etwas defizil aufgrund Pleuellagerproblemen, die sich meist zwischen 100 und 130.000 km in Form eines abreißenden Pleuels äussern. Bei der 150 PS Variante sind Probleme in diesem Ausmaß nicht vorhanden. Größter Knackpunkt ist allerdings der Zahnriemen, der regelmäßigst alle 60.000 km gewechselt gehört. Weitere Schwäche ist der Phasensteller, der die Nockenwelle verstellt. Der gibt auch öfters mal auf. Ansonsten ist der Motor grundlegend robust.

Die Boxermotoren die man im 145 und 146 kaufen konnte ... sind schlicht und einfach mit dem Gewicht der 145er und 146er überfordert. Die Motoren sind konstruktiv damals schlicht "alt" gewesen und viel zu hochdrehend ausgelegt, sind also relativ durchzugsschwach und versoffen, wirken eigentlich nicht passend. Aber ... sofern sie richtig gefahren und gewartet werden, sind auch die haltbar. Die meisten Probleme hat man eigentlich mit Anbauteilen, Achsaufhängungen und so einem Krams.

Im übrigen ... beim 146 ... gibt das "ti" in der Tat die Motorisierung an ! Das ti als Ausstattung wurde erst wieder in Alfa 147 und 156 eingeführt.

Wenn du also einen wirklich GUTEN 146 findest ... der nicht gnadenlos zerritten wurde ... ist das schon ein schönes und brauchbares Auto. Aber lieber 2 mal GENAU hinsehen, einige Ersatzteile und Wartungen sind sehr teuer ... viele Autos sind leider bereits jetzt Blender.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. alfa 146 ti ist das ein boxer motor oder nicht